Heiteres Farbenraten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fahrenheit
    • 21.12.2008
    • 904

@ living doll

Fuchs mit Falbgen, also Rotfalbe oder Fuchsfalbe
    Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
    www.horseandart.de

Kommentar

• Christi2801
      • 07.04.2008
      • 575

Hier der Criollo nochmal im Hochsommer. Das Foto ist zwar nicht besonders aber er hier sieht er wie ein Rappschimmel aus. Schweif und Mähne hatten auch immer einen silbernen Stich.

Kommentar

• Nemesis
        • 20.03.2008
        • 818

Hier eine Stute aus meiner Zucht. Die Mutter war eine reinblütige Trakehner Fuchsstute. Der Vater ist ein Halbblüter und kein Schimmel.

Das erste Foto zeigt die Stute als Fohlen mit einem winzigen weißen Fleck auf der Kruppe. Sie hat Sprenkel an Maul und After, keine Beinabzeichen - dennoch weiße Hufe und "Menschenaugen"
        Foto zwei zeigt ihren Kopf als Fohlen.
        Auf Foto drei ist sie 2 Jahre alt. Die Hufe sind jetzt gestreift.
        Foto vier zeigt sie 3 jährig.
        Auf dem letzten Foto ist sie 9 Jahre alt.
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von Nemesis; 06.11.2013, 19:53. Grund: kl.Ergänzungen

Kommentar

• greyrodent
          • 04.08.2013
          • 1283

Leopard-Spontanmutation? Oder ist die Stute fremdgegangen? Das ist ja 'n echter Hammer! Abstammung?

Kommentar

• May
            • 07.05.2010
            • 1553

Müsste diese hier sein

Kommentar

• verhuelsdonk
              • 08.06.2007
              • 806

mir gruselt´s, wenn ich mir die wertvolle mutterstute in anpaarung an einen bunten hengst vorstelle. Ich meine das Produkt macht ja einen sehr schönen Sprung, aber --...schluchz....-der jahrgang ging für die trakehner reinzucht schon mal verloren.

Kommentar

• greyrodent
                • 04.08.2013
                • 1283

Ach so, na dann braucht's ja gar keine Spontanmutation, sondern sie hat den Leoparden ganz regulär...

Kommentar

• May
                  • 07.05.2010
                  • 1553

Ich habe zu Pferdefarben übrigens einige interessante Aussagen in Harald Momms "Pferde, Reiter und Trophäen" gefunden. Das Buch ist von 1957. Die Pferde um die es geht, Baccarat und Fridolin, waren Springpferde. Baccarat ist 1919 geboren, bis 1937 im Sport gewesen und 1945 gestorben. Zu Fridolin habe ich keine Daten gefunden.

Er sagt über sein Pferd Baccarat

Dieses Pferd musste ich haben, koste es, was es wolle! Natürlich sprachen dabei auch einige Vernunftüberlegungen mit. "Baccarat" war stichelhaarig, d.h. in der dunkeln Fuchsfarbe seines Fells befanden sich kleine weiße Haare. Es ist eine alte Züchterauffassung, daß solche stichelhaarigen Füchse besonders harte Pferde sind. Auch die schlichtbraunen Pferde mit dunklen, fast schwarzen Beinen gelten als besonders hart. Dagegen sind Rappen meist extrem gute oder extrem schlechte Pferde. Bei ihnen fehlt die gediegene Mittelklasse. Es ist auffällig, daß auf alten englischen Jagdbildern abgebildete stürzende Pferde immer Rappen sind...

(S. 47 u. 48)

und über ein Pferd namens Fridolin sagt er

Anfangs hatte ich doch gewisse Bedenken. Die Buntheit "Fridolins" bestand darin, daß er vier weiße Beine und eine weiße Blesse hatte. Pferde mit diesen Merkmalen hat man nicht gern. Gewöhnlich haben sie irgendeinen Fehler. Entweder sind sie zu weich - oder nicht ganz richtig im Kopf.Viel lieber nimmt man braune Pferde mit schwarzen Beinen, da sie am widerstandsfähigsten und ausdauernsten sind. Dagegen sind Rappen mehr als unbeliebt.
                  "Fridolin" war zwar ein Fuchs, aber manchmal nicht ganz richtig im Kopf
                  (S. 163 u. 164)

Ich finde es interessant wie sich die Ansichten zu Pferdefarben ändern

Ebenfalls aus dem Buch stammt dieses Foto (nur abfotografiert)

Fuchs mit Flaxen? Wird sich wohl nicht mehr feststellen lassen, es ist ein schwarz-weiß Foto ohne weitere Anhaltspunkte
                  Zuletzt geändert von May; 06.11.2013, 20:55.

Kommentar

• May
                    • 07.05.2010
                    • 1553

Zitat von greyrodent Beitrag anzeigen
                    Ach so, na dann braucht's ja gar keine Spontanmutation, sondern sie hat den Leoparden ganz regulär...
                    Ich finde es faszinierend das die Stute so weiß geworden ist

Kommentar

• Nemesis
                      • 20.03.2008
                      • 818

Zitat von greyrodent Beitrag anzeigen
                      Leopard-Spontanmutation? Oder ist die Stute fremdgegangen? Das ist ja 'n echter Hammer! Abstammung?
                      Nein, die Mami ist nicht fremdgegangen. Der Papa hat im Natursprung gedeckt. An meiner eignen Hand

Der Vater ist ein Schabracktiger aus der Hengstlinie des Bars. Bei Sporthorse-data steht leider der falsche Bars am Ende. Bars war ein in den 20er Jahres des vorigen Jahrhunderts geborener Volltiger, der aus der Nähe von Odessa stammte. In Ursula Schmidt-Baslers Klassiker "Pferde aus Licht und Schatten" gibt es ein schönes Foto.
                      Über Tarzan - Burzan - Burnus - Bongo - Bachmat geht es zu Beau Bukiet und schließlich zu Baykal, jenem 3/4- Blüter, von den ich diesem Thread bereits erzählt hatte .

Den Fohlen-Vater Beau Bukiet habe ich aus Polen importiert. Aus einem kleinen Gestüt in der Nähe von Opole (Oppeln), wo wunderschöne großrahmige Pferde in ausgefallenen Farben gezüchtet wurden. Die getigerten Pferde werden in Polen Tarantowatas genannt. Sie haben nichts mit den Knabstruppern zu tun und mit den Appis ohnehin nichts. Wahrscheinlich liegt der Ursprung bei den Norikern oder beide haben eine gemeinsame Wiege. Auf einem Tiger reitend soll der Bischof von Salzburg seine Angebetete begrüßt haben ( naja wenigstens nicht in einer Luxus-Edel-Badewanne ).

In jenem kleinen Gestüt wurde nach dem Konzept Prof. Lehmanns von der Mathildenhöh (Westposen) gezüchtet, der farblich auffällige Pferde der Landschläge mit viel Vollblut angepaart hat. Seine Zucht ist in den Wirren des 2. WK untergegangen und bis auf wenige Reste versprengt.

Beau Bukiet ist ein brauner Schabracktiger mit Lp-Komplex. Auch er stichelte im Laufe seines Lebens stark durch.

Seine Tochter Gute Perilla dürfte ein sog. Varnish Roan sein. Bis auf wenige braune Stellen an Körperpartien, wo es zwischen Haut und Skelett nur wenig Muskeln gibt, ist sie fast weiß geworden. Solche Stellen sind typisch.
                      Weder ihren Vater noch sie selber wurden getestet. Dafür war sie immer unser Überraschungs-Ei

@May - der link war richtig
                      Zuletzt geändert von Nemesis; 08.11.2013, 18:44. Grund: kl.Ergänzung

Kommentar

• Nemesis
                        • 20.03.2008
                        • 818

Zitat von verhuelsdonk Beitrag anzeigen
                        mir gruselt´s, wenn ich mir die wertvolle mutterstute in anpaarung an einen bunten hengst vorstelle. Ich meine das Produkt macht ja einen sehr schönen Sprung, aber --...schluchz....-der jahrgang ging für die trakehner reinzucht schon mal verloren.
                        Nicht weinen. Die Stute hat auch diesen hervorgebracht

Unter meiner Tochter, einer Amateurin, qualifiziert zum BuCha in der VS, in Dressur, Springen und in der VS bis Kl. L siegreich und hochplatziert und jüngst Dritter beim Trakehner Rennen in Mannheim geworden

Und mal ehrlich: wenn Pferde in Sonderfarben Qualität haben sollen, müssen qualitätsvolle Elterntiere eingesetzt werden. Die besten meiner Stuten für bunte Hengste bzw. erstklassige Hengste für bunte Stuten. Anders geht es nicht. Das ist meine Zuchtkonzeption. Hältst Du das für falsch ?
                        Zuletzt geändert von Nemesis; 06.11.2013, 22:11.

Kommentar

• Südwind33
                          • 17.03.2013
                          • 158

Zitat von Nemesis Beitrag anzeigen
                          Hier eine Stute aus meiner Zucht. Die Mutter war eine reinblütige Trakehner Fuchsstute. Der Vater ist ein Halbblüter und kein Schimmel.

Das erste Foto zeigt die Stute als Fohlen mit einem winzigen weißen Fleck auf der Kruppe. Sie hat Sprenkel an Maul und After, keine Beinabzeichen - dennoch weiße Hufe und "Menschenaugen"
                          Foto zwei zeigt ihren Kopf als Fohlen.
                          Auf Foto drei ist sie 2 Jahre alt. Die Hufe sind jetzt gestreift.
                          Foto vier zeigt sie 3 jährig.
                          Auf dem letzten Foto ist sie 9 Jahre alt.
                          Tolles Thema. Dieses Stute erinnert mich an das Pferd meiner Freundin.
                          Ihre Stute hat sie 3jährig gekauft, stinklangweilig in Braun. Nur nicht lange...
                          Bei jedem fellwechsel, gerade zum Winterfell kamen immer mehr weiße Stichelhaare hinzu, die sich dann im Laufe der Zeit zu weißen Punkten entwickelten. Jetzt mit 17 Jahren ist sie auch mehr weiß als braun. Abstammung komplett unbekannt, eine wilde Kreuzung. Wir vermuten, dass ein Appaloosa Schuld war, sie hat auch gestreifte Hufe und die typischen menschenaugen.
                          Ich schau mal ob ich ein Foto auftreiben kann.

Kommentar

• Elke
                            • 05.02.2008
                            • 11712

Nemesis, wie lang war die Strecke??? Die waren je echt kaputt hinterher...

Kommentar

• Elke
                              • 05.02.2008
                              • 11712

Er sagt über sein Pferd Baccarat

Dieses Pferd musste ich haben, koste es, was es wolle! Natürlich sprachen dabei auch einige Vernunftüberlegungen mit. "Baccarat" war stichelhaarig, d.h. in der dunkeln Fuchsfarbe seines Fells befanden sich kleine weiße Haare. Es ist eine alte Züchterauffassung, daß solche stichelhaarigen Füchse besonders harte Pferde sind. Auch die schlichtbraunen Pferde mit dunklen, fast schwarzen Beinen gelten als besonders hart. Dagegen sind Rappen meist extrem gute oder extrem schlechte Pferde. Bei ihnen fehlt die gediegene Mittelklasse. Es ist auffällig, daß auf alten englischen Jagdbildern abgebildete stürzende Pferde immer Rappen sind...

(S. 47 u. 48)

May, das Buch habe ich auch, und meist hat sich das bei den Pferden, die ich kenne oder kannte, bewahrheitet...

Kommentar

• Nemesis
                                • 20.03.2008
                                • 818

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                                Nemesis, wie lang war die Strecke??? Die waren je echt kaputt hinterher...
                                2500 m war die Rennstrecke lang. Ein gutes Intervalltraining vorher ist schon nötig. Sporen und Gerte sind verboten, es gibt kein GAG. Dafür gab es jede Menge Spaß. Und auch richtig Geld: das Rennen war mit 10.000 € ausgeschrieben.

Kommentar

• verhuelsdonk
                                  • 08.06.2007
                                  • 806

Und mal ehrlich: wenn Pferde in Sonderfarben Qualität haben sollen, müssen qualitätsvolle Elterntiere eingesetzt werden. Die besten meiner Stuten für bunte Hengste bzw. erstklassige Hengste für bunte Stuten. Anders geht es nicht. Das ist meine Zuchtkonzeption. Hältst Du das für falsch ?

Fishing for Compliments ;o))

NEIN, ich halte es nicht für falsch, sondern für die EINZIG akzeptable Ansicht im Bezug auf Zucht und / oder Farbzucht !! Ich glaube das hatte ich auch an anderer Stelle schon mal deutlich gemacht.

Ich habe eine erhebliche Abneigung gegen "Züchter", die mit Pferden züchten, die vom Exterieur, Interieur und der Bewegung her nicht akzeptable Mängel haben und phänotypisch eher einem haflinger entsprechen...

Du wirst hier im Forum nachvollziehen können, das ich für die Mutterlinie aufgrund meiner Affinität für Gelria ein besonderes faible habe. Gelria (von Kassio) a.d. Griseldis ist vom Typ her das was ich mag, viel blut, viel typ, harte pferde...

Kommentar

• Elke
                                    • 05.02.2008
                                    • 11712

Farblich umgekehrt wie auf Bild 1 hatte eine Bekannte von mir....eine tolle Paintstute mit vollem Papier.
                                    Die war super, aber sie wurde jedes Jahr mehr Fuchs und die Flecken verschwanden. Am Ende war sie eine "normale" Fuchsstute.
                                    Was kann das gewesen sein????
                                    hat hierzu keiner ne Idee?

Kommentar

• Nemesis
                                      • 20.03.2008
                                      • 818

hat hierzu keiner ne Idee?
                                      Hast Du mal Fotos ? Wie sah die Farbe bei der Geburt aus ? Auch schon gefleckt ?

Verschwindende weiße (?) Flecken sind sehr ungewöhnlich. Welche Farbe hat die Haut, wo die Flecken waren ?
                                      Ich kannte mal ein Pferd mit einer Depigmentierung an den Augen. Mit gutem Mineralfutter verschwanden die häßlichen Flecken wieder.

Kommentar

• Elke
                                        • 05.02.2008
                                        • 11712

leider hab ich keine Fotos, aber ich hab das Pferd gesehen und Bilder, wie es aussaht, als es auch Amerika kam, mit länglichen weißen Punkten, die teilweise spitz ausliefen, von oben bis untern und von vorn bis hinten, einfach genial....und als sie ein paar Jahre bei ihrer Besitzerin war, war sie eine einfarbige Fuchsstute.
                                        Wohlgemerkt, erst nach einigen Jahren.
                                        Ich denke, sie war bei der Geburt schon gefleckt, aber das kann ich nur vermuten.
                                        Ist inzwischen 20 Jahre oder so her, dass ich das Pferd gesehen habe.

Kommentar

• Elke
                                          • 05.02.2008
                                          • 11712

So, nur farblich umgekehrt, was hier weiß ist, war bei ihr fuchsig und umgekehrt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          993 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          128 Antworten
                                          6.949 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          841 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.362 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.694 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X