Heiteres Farbenraten

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • verhuelsdonk
    • 08.06.2007
    • 800

und ? will keiner ? oder hat keiner eine idee...ratti nu komm ;o))

hier noch was:

759a025cb9.jpg

Kommentar

• May
      • 07.05.2010
      • 1548

Zitat von verhuelsdonk Beitrag anzeigen
      und ? will keiner ? oder hat keiner eine idee...ratti nu komm ;o))

hier noch was:

[ATTACH=CONFIG]46846[/ATTACH]
      evtl eine Farbvariante von Champagne?

Kommentar

• verhuelsdonk
        • 08.06.2007
        • 800

nicht wenn es nach dem besitzer geht, hätte ich aber auch so beurteilt

Kommentar

• May
          • 07.05.2010
          • 1548

Ist das Pferd den getestet worden?

Kommentar

• greyrodent
            • 04.08.2013
            • 1274

1. Die Farbe sieht aus wie Dun, das Tobiano-Gen ist ja unübersehbar. Der Schweif ist nur deshalb weiß, weil da halt 'n weißer Fleck ist. Konkret zweifarbige Mähne oder Dun Markings sind nicht erkennbar, allerdings gibt's eine dunklere Gesichtsmaske. Ich tippe insgesamt auf folgende Genausstattung E- A- Crcr D- To-. Alternativ wären irgendwelche Varianten mit Roan im Fellwechsel denkbar.
            2. Haste mal 'n besseres Bild?
            3. sieht aus wie Golden Champagne, könnte aber auch was anderes sein - ist ja noch'n Fohlen. Bitte in einem Jahr noch mal fotografieren und Detailfotos von Nase und Auge beifügen. :-)
            4. Könnte was mit Pearl sein - trotz Winterfell hat das Pferd einen relativ starken Glanz (nicht zu verwechseln mit dem Metallglanz der Tekken) im Fell. Aber weil Pearl ziemlich selten ist, bin ich da nicht ganz so firm, das anhand einfach nur eines Portraitfotos, ohne die Farben der Eltern oder des Nachwuchses zu kennen, zu diagnostizieren.

Nemesis, ich _bitte_ um Widerspruch!
            Allerdings sehe ich keine "Scherkanten" und mir kommt das Pferd insgesamt einfach ungeschoren vor (außerdem ist auf dem Bild Sommer - warum sollte man sein Pferd im Sommer scheren?).

Kommentar

• verhuelsdonk
              • 08.06.2007
              • 800

Zu 1: Eine Stute die ich vor 10 Jahren in Holland gekauft habe. Sie ist dreifarbig und die farbe ist tatsählich optisch "rosa". Leider hatte sie sich fristgerecht im Schlamm gesuhlt. Kein Dun. Ich habe sie mal Strawberry roan schecken bezeichnet, wobei das nicht richtig ist, weil sie die farbe nicht wechselt. Ich kenne diese farbe nur aus Holland, eine Passer Stute dazu steht ebenfalls in Alfter. Ich mach mal Fotos wenn es zwei tage geregnet hat ;o))

zu 2: Das foto stammt aus einem Video, das Pferd wird dort als Buckskin Schecke angeboten. Ich fand die Färbung schon fast Bridle und interessant zu zeigen.

zu 3: Sieht aus wie ein Fuchsfalbe, ist aber ein Dun roan mit Zebrastreifen an den Beinen und Ahlstrich. Entwicklungsfoto stell ich gleich ein, Fohlen steht hier vor Ort (und sollte jemand ein Quarter Horse suche, er steht zum Verkauf)

Das nächste Foto stammt aus einer Verkaufsanzeige, wird dort als Buckskin angeboten, ist für mich aber optisch auch eher ein Champagne....

fosty 4er.jpgDas Roan Fohlen...

Kommentar

• Nemesis
                • 20.03.2008
                • 818

Zitat von greyrodent Beitrag anzeigen
                Nemesis, ich _bitte_ um Widerspruch!
                Allerdings sehe ich keine "Scherkanten" und mir kommt das Pferd insgesamt einfach ungeschoren vor (außerdem ist auf dem Bild Sommer - warum sollte man sein Pferd im Sommer scheren?).
                ... um uns zu verwirren

Nein Quatsch. Bäume und Weide sind sommerlich grün und i.d.T.: wer beraubt dann sein Pferd seines Fells ? Mir fiel nur auf, daß der Farbübergang unterhalb des Ellenbogens und oberhalb der Sprunggelenke nicht fließend ist. Es gibt zwar keine harten Scherkanten und alles ist etwas verlaufen, doch dennoch ist der Übergang farblich deutlich abgesetzt.

Schade daß man bei vielen interessanten Farbbeispielen oft nichts über die Abstammung erfährt. Das würde bisweilen die Identifizierung erleichern.

Kommentar

• greyrodent
                  • 04.08.2013
                  • 1274

Zu 1.
                  Also von der Scheckstute tät' ich gerne noch ein paar Fotos sehen. Vorzugsweise, wenn sie trocken, sauber und gut beleuchtet ist
                  Zu 2.
                  Link zum Video?
                  Zu 3.
                  Naja, Fohlenfell halt. Auf dem Bild links oben ist ja gut zu erkennen, daß es mal ein Roan werden möchte.
                  Zu 4.
                  Was ist das für eine Rasse?

Nemesis, ich stimme Dir zu: Abstammungen wären manchmal hilfreich - schon anhand der Rasse kann man ja manche Dinge von vornherein ausschließen. Außerdem zeigt das mal wieder, wie sehr Fotos täuschen können, wenn man nur eines hat, das naturgemäß nicht alle Details zeigt und dann vielleicht auch noch unscharf ist.

Nachtrag: das Pferd in Deinem Avatar: Silver oder Chocolate Palomino?

Kommentar

• Nemesis
                    • 20.03.2008
                    • 818

Nemesis

Nachtrag: das Pferd in Deinem Avatar: Silver oder Chocolate Palomino?
                    Es ist ein Chocolate Palomino aus meiner Zucht. Es handelt sich um die StPrSt. Hippophae MD v. Belissimo M aus einer Cremello Mutter, gebrannt als Deutsches Sportpferd mit Pfeil & Schlange.

Doch mit Silver experimentiere ich auch. Mein Bay Silver Stute Pashmina ist derzeit von dem reinerbigen Rappen Fantastic/Old. tragend. Das diesjährige Fohlen von Desperados/Hann. war leider ohne Z.

Auch der vorjährige Versuch, Silver mit Hilfe eines RMH und einer Rapp-Hanno Stute einzukreuzen, war nicht erfolgreich.

Da ist dann sehr viel Geduld gefragt.
                    Zuletzt geändert von Nemesis; 04.11.2013, 21:09. Grund: vertippt

Kommentar

• verhuelsdonk
                      • 08.06.2007
                      • 800

mir ging es ja vor allem um den spass für´s auge ;o)

habe ich ja bereits mehrfach geschrieben.

Kommentar

• Elke
                        • 05.02.2008
                        • 11703

Nemesis, der Chocolate Palomino ist ja superklasse....
                        geht sowas auch mit ner dunkelbraunen mit evtl. Sabinogen?

Kommentar

• Christi2801
                          • 07.04.2008
                          • 575

Was sagen die Experten zu diesen alten Herren. Rasse Criollo, direkt aus Argentinien 1993 eingeschifft und ohne Papiere. Bei der Ausstellung des Equidenpasses von der EWU, wurde er als Rappe mit Stichelhaar eingetragen

Kommentar

• Kadisha
                            Gesperrt
                            • 04.11.2013
                            • 90

Sabino Rappe

Kommentar

• Nemesis
                              • 20.03.2008
                              • 818

Zitat von Elke Beitrag anzeigen
                              Nemesis, der Chocolate Palomino ist ja superklasse....
                              geht sowas auch mit ner dunkelbraunen mit evtl. Sabinogen?
                              Nein, das funktioniert nicht. Mit Sabino entsteht zwar weiß, auch am Beinbehang, nicht aber gezielt an Schweif und Mähne. Aufgehelltes Langhaar geht mit Creme und Silver. Silver ist allerdings im Warmblut äußerst selten vertreten. Und bei Creme muß sooty bzw. smutty dabei sein. Und gaaanz viel züchterisches Glück
                              Zuletzt geändert von Nemesis; 06.11.2013, 08:24.

Kommentar

• Super Pony
                                • 05.11.2011
                                • 5001

Helles Langhaar kann doch auch von Flaxen kommen
                                http://www.super-pony.de

Kommentar

• Nemesis
                                  • 20.03.2008
                                  • 818

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                                  Ja, das stimmt. Die Haffis sind ein schönes Beispiel.

Kommentar

• greyrodent
                                    • 04.08.2013
                                    • 1274

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
                                    Ja, aber nur auf rot, also bei Füchsen. Auf schwarz wirkt's nicht.

Criollos sind ein Sonderfall - die haben teilweise Farben, die in dieser Form nicht wirklich erfaßt sind. Andere Mutationen, da kommen teilweise ziemlich irre Sachen raus. Es gibt sogar eine Färbung, die vermutlich in irgendeiner Form umweltbedingt ist (www-Suche: Trabag manchado, ich hab jetzt keine Zeit, muß weg).

Kommentar

• Nemesis
                                      • 20.03.2008
                                      • 818

Ja, aber nur auf rot, also bei Füchsen. Auf schwarz wirkt's nicht.

Criollos sind ein Sonderfall - die haben teilweise Farben, die in dieser Form nicht wirklich erfaßt sind. Andere Mutationen, da kommen teilweise ziemlich irre Sachen raus. Es gibt sogar eine Färbung, die vermutlich in irgendeiner Form umweltbedingt ist (www-Suche: Trabag manchado, ich hab jetzt keine Zeit, muß weg).
                                      @superpony: Wie Flaxen wirkt auch Creme nur auf rot. Um schwarz aufzuhellen, bedarf's Silver.

Ratti: meinste diese ?
                                      Royal Manchado: Thoroughbred stallion
                                      Trabag : a champion Arabian mare.

Zur Frage Sonderfall:

"Manchado is a rare coat pattern that has only cropped up in Argentina in a handful of horses from various breeds (Criollo, Hackney, Arab, and TB so far). Because it is only found in Argentina and it has not proven to be hereditable, it may be the result of environmental factors rather than genetic ones. There is also some thought that it may be an exceedingly rare recessive gene. The pattern is not known to be related to other spotting patterns like the appaloosa pattern or Bend Or spots"

Weitere Infos siehe
                                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Elke
                                        • 05.02.2008
                                        • 11703

Farblich umgekehrt wie auf Bild 1 hatte eine Bekannte von mir....eine tolle Paintstute mit vollem Papier.
                                        Die war super, aber sie wurde jedes Jahr mehr Fuchs und die Flecken verschwanden. Am Ende war sie eine "normale" Fuchsstute.
                                        Was kann das gewesen sein????

Kommentar

• living doll
                                          • 30.05.2005
                                          • 2180

Ich habe auch was:

Farbe ist wie bei einem Falben oder Palomino, aber Mähnen- und Schweifhaar haben genau die gleiche Farbe wie das Fell.
                                          Zuletzt geändert von living doll; 07.11.2013, 15:10.
                                          "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                                          Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                          140 Antworten
                                          25.505 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                          43 Antworten
                                          2.671 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                          79 Antworten
                                          13.294 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                          168 Antworten
                                          9.406 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                          2 Antworten
                                          474 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X