Heiteres Farbenraten
Einklappen
X
-
Naja... Schon der Text, der mit "Grundlagen" überschrieben ist, läßt meine Fußnägel spiralförmig werden...Zitat von Sentano S Beitrag anzeigen
Kommentar
-
-
Besonders gut gefallen mir die Brindle-Pferde. Das Muster finde ich bei Hunden schon schön, aber bei Pferden ist das einfach nur toll.
Brindle.jpg
Es gibt sogar welche mit Animal-Print, ist aber nicht so meines.
Leopardenfell.jpg
Sehr hübsch dann auch die "Glückskatzen" unter den Pferden:
Tack N Tails - Two Horses, One Body - Chimerism - Horse .jpg
Weiß jemand etwas zu den Erbgängen dieser Farben und Muster?
Kommentar
-
-
Stopp Stopp STopp.Heute ist es so, daß ein buntes Pferd, das ein Rennen oder internationales Springturnier gewinnt, mit dem Satz "oh, es hat gewonnen, obwohl es so bunt ist" kommentiert wird. Man stelle sich einen Schecken als Sieger in einer internationalen Dressur vor... Das geht GAR nicht.
Ich kann zwar nicht international mitreden und wie gesagt von Farbzüchtung hab ich null Ahnung! Aber ich finde es interessant. Als ich mein Pferd bei meinen Dressurreiter Freunden präsentierte kam auch nur "was willst du denn damit? In Dressur hast du damit keine Schnitte!"
Frech!
Ein Pferd darf nicht nach seiner Farbe sondern nach seiner Leistung bewertet werden! Klar spielt der Geschmack noch oben drauf dazu, aber ich darf keinen Fuchs mit viel weiß raussortieren, obwohl er alle Leistungen erfüllt hat! Jeder Richter/in mit der ich gesprochen habe sagen mir das gleiche! Früher wurde viel auf Standardfarbe wert gelegt, aber das ist Gott sei Dank auf dem Rückmarsch!
Ich kann an meinem Schecken von der Richterseite nichts negatives herausfiltern. Pferd war die erste Saison los und war 10x platziert. + ich wurde von ein paar Richtern auf dieses rittige Pferd angesprochen! Also kann ich das oben geschriebene so gar nicht unterschreiben!
Finde ich ja sehr interessant! Kommt es daher das ich bunte Pferde mit viel weiß, so gerne mag?Weiße Abzeichen in welcher Form auch immer sind ja ein Domestikationsmerkmal und viele Forschungsergebnisse legen nahe, daß die Gene, die für das Weiß verantwortlich sind, auch in den Bereichen Nervensystem, Neurotransmitter oder anderen Körperfunktionen (OLWS! Taubheit bei Merle-Hunden! etc.) aktiv sind. Ratten, die auf Zähmbarkeit/Friedlichkeit gezüchtet werden, besitzen signifikant mehr weiße Abzeichen als diejenigen, die auf aggressives Verhalten selektiert wurden etc. pp.
Ist Vater Greifswald X Muttervater Doncaster
Zitat von Libero34
Tolles Thema! Ich zwar keine Ahnung von Flax und Genen und Co *gg*
Aber ich liebe bunte Pferde!
Ich hab auch eins http://www.bilder-hochladen.net/file...51-jpg-nb.html
der ist ja mal genial! Abstammung?
Mutter sowie Vater beide braun. Die Mutterstute hat immer Füchse zur Welt gebracht. Aber alles im Rahmen, nur das eine Fohlen war im Schnee gelandet.
Kommentar
-
-
@Ratti: ich kann aber kein Englisch! Hier im Saarland hat/hatte man Französisch in der Schule als Fremdsprache! Also, bin ich mit den, bestimmt, tollen Seiten, die Du hier verlinkt, am A*****! Mir reichen eigentlich Bilder und wie die Farbe heißt und zustande kommt!Zitat von greyrodent Beitrag anzeigenNaja... Schon der Text, der mit "Grundlagen" überschrieben ist, läßt meine Fußnägel spiralförmig werden...
Kommentar
-
-
Sentano, y'a qc pour les francophones, aussi!
http://www.haras-nationaux.fr/information/accueil-equipaedia/genetique/genetique-des-robes.html
Hab' ich jetzt nicht detailliert gelesen, sondern nur kurz überflogen, sieht aber als Grundlage soweit gut aus. Geht bei den Sonderfarben nicht so sehr in die Tiefe, aber gibt' einen anständigen Überblick.
Außerdem habe ich soeben noch die Facharbeit einer Schülerin gefunden, die auch ganz gut zu sein scheint, wenn man ein paar Probleme mit Fachausdrücken (schreibt immer Avatismen statt Atavismen...) tolerieren kann:
Nachtrag: zu meinem eingestellten Bild und dem angeblichen "Falben" mag niemand was sagen?
Kommentar
-
-
da wird mir geholfen:
http://www.rainbow-valley-ranch-foxt...5d54f34aae5179
Danke Ratti! Werde Dich heute abend in mein Nachtgebet mit einschliessen!
Kommentar
-
-
Eins vorweg: da hat sich in der Forschung in den letzten Jahren eine Menge getan, ich habe das aber nicht mehr im Detail verfolgt. Wer an irgendeiner Stelle aktuelle(re) Infos hat, möge die bitte hier einstellen, ich freu mich da dann auch drüber, wenn ich nicht selber suchen muß
Aber die Grundlagen bleiben ja zum Glück die gleichen...
Chimären: das sind nicht die Eizellen, die verschmelzen, sondern sehr junge Embryonen in den frühen Teilungsstadien. Da sind die Zellen noch undifferenziert (was aus welcher Zelle wird, wird in erster Linie durch ihre Position im Embryo zum Zeitpunkt X bestimmt) und deshalb kann da ein kompletter Organismus mit unterschiedlichen Erbinformationen in verschiedenen Teilen des Körpers bei herauskommen. Und ja, das kommt in der Natur vor. Öfter allerdings im Labor...
Bei Brindle-Pferden, die Chimären sind, ist mit Anpaarung nix zu machen. Die sind Unikate und bleiben das auch. Allerdings wird wohl vermutet, daß es auch ein erbliches Brindle-Pattern gibt. Irgendwer macht dazu auch Zuchtversuche - mal mit brindle horse inheritable o. ä. im Netz suchen bringt bestimmt Ergebnisse.
Aber mal ehrlich: wenn schon Chimäre, dann will ich entweder ein echtes Glückskatzenpferd oder ein schön gleichmäßig in tiefschwarz und golden palomino geschecktes.
Womit wir dann bei "somatischen Mutationen" wären. Es kann z. B. passieren, daß bei einem Pferd mit Creme-Gen in einer Zelle, die später mal Hautzelle wird, das Creme-Gen durch irgendeinen Defekt "abgeschaltet" wird. Passiert das früh in der Entwicklung, ist das später betroffene Hautareal groß, passiert das erst später, ist es sehr klein. So kann's auch dazu kommen, daß dann ein Palomino einen "echt fuchsfarbenen" Fleck irgendwo hat.
Kommentar
-
-
DOCH.... wenn du WUESSTEST WER DER EINSTELLER IST, wuerdest du dich so GAR NICHT wundern ..... gemeingrins....Zitat von greyrodent Beitrag anzeigen
Nachtrag: zu meinem eingestellten Bild und dem angeblichen "Falben" mag niemand was sagen?Es gibt nur 2 unendlich grosse Dinge:
das Universum und die menschliche Dummheit, und bei dem ersten bin ich mir gar nicht so sicher ( Albert Einstein)
Kommentar
-
-
Ich fänd es gut, wenn man die Beiträge kürzer halten könnte... soll ja spass machen, alle farbgänge sind ja eigentlich schon zigmal diskutiert worden..
Acorado.jpg
Kommentar
-
-
Das ist komisch ausgedrückt, gemeint wird sein das auch bei Braun mal Braun oder Braun mal Rappe Fuchs entstehen kann aber bei Fuchs mal Fuchs immer FuchsZitat von greyrodent Beitrag anzeigenSomatisch.
kurz genug?
es gibt hier übrigens immer noch Leute, die schreiben, Fuchs würde sich sehr dominant vererben. Gerade vor ein paar Tagen irgendwo gelesen...http://www.super-pony.de
Kommentar
-
-
Welche Fotos?
Die im Eingangsposting sind nicht so dolle (nicht besonders gut belichtete Papierfotos, dann eingescannt).
Ansonsten habe ich
- ein Foto bei einem externen Hoster hochgeladen
- einen Link eingestellt
- ein Foto direkt verlinkt.
Insofern tippe ich eher auf ein lokales Problem bei Dir daheim, wüßte auch nicht, was ich da jetzt ändern könnte. Sowohl das hochgeladene als auch das verlinkte Foto sind eigentlich von guter Qualität.
Hat noch jemand das Problem?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Fohlen 2026
von Calitha
Erstellt von Calitha, 05.03.2026, 06:56
|