Pferdemarkt:Gucci oder Aldi..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waterloo
    • 11.06.2012
    • 916

Was ist denn Gucci oder was ist Aldi?
    Mein Stütchen habe ich im letzten Jahr gekauft. Genau das, was ich wollte. Der Preis lag zwischen 15 und 20000.
    Für mich Gucci. Im Stall haben sich sicherlich auch einige an den Kopf gegriffen, warum ich als überambitionierte Freizeitreiterin so viel Geld ausgebe. Also für meine Stallkollegen auch Gucci. Im gehobenen Dressursport ist das Stütchen wohl eher Aldi.
    Für die Züchter hier. Bei diesem Betrag. Gucci oder Aldi? 4 jährige angerittene Stute mit guten Grundgangarten, TÜV 1-2 und keine Turniererfahrung.

Bei uns in der Gegend sind gute Reitschulen leider Mangelware. Das ist eher ein hintereinander herhoppeln in den verschiedenen Gangarten. Da wundert es mich nicht, dass Kinder keine Lust mehr haben, weiter zu machen. Allerdings sehe ich auch, dass viele Eltern, die nicht reiten und das Kind es aber unbedingt möchte, nur auf den Preis schauen. Da gibt es die üblichen Wochenstunden, aber es wird nicht wirklich was dafür getan, den Kindern auch wirklich den Spass am Pferd zu vermitteln. Die Mädels hören spätestens in der Pubertät wieder auf.
    Als meine Tochter dann den Wunsch geäußert hat, haben wir uns auch einiges angeschaut, aber ich war da natürlich etwas kritischer.

Zum Thema Stundenplan. In der Grundschule ging es noch, da war nur Einrad bei meiner Tochter angesagt. Dies hat sie dann in der 4. Klasse von heute auf morgen geschmissen. Ich habe ihr gesagt, dass ich erwarte, dass sie einen Sport macht, egal welchen. Ich schüttel heute noch den Kopf, was sie da alles ausprobiert hat. Trampolin, Tennis, Golf, Tanzen, etc. Obwohl ich Pferde hatte und sie gerne mit im Stall war, hat es sie nicht aufs Pferd gezogen. Ich hatte sie zwar immer an der Longe, aber mehr nicht.
    Es kam, dass sie zufällig zum Warmreiten auf meinem Traki saß, ich aufs Klo musste, meine Trainerin ihr in der Zwisvhenzeit ein wenig was gesagt hat und seit diesem Tag ist sie aus dem Stall nicht mehr wegzudenken. Das war vor 3 Jahren. Ergebnis. Ich muss viel Bitte Bitte sagen, damit ich mein Pferd reiten darf und habe mir dann irgendwann das Stütchen gekauft
    Es liegt halt viel auch an motivierten Trainern, ob die Teenies dabei bleiben oder nicht und ob sich diese Generation später Gucci oder Aldi kauft. Ich hatte Glück.

Meine Tochter ist inzwischen 9. Klasse Gymnasium bei G8. Das ist schon ein Brett. Jetzt steht noch Firmung und Tanzstunden an. Sie plant sich ihre Zeit mit Pferd und ich möchte auch gar nicht, dass sie jeden Tag im Stall ist, denn sie braucht noch Zeit für Schule und Freunde.
    Ich hoffe und wünsche mir, dass sie dabei bleibt und sich irgendwann ein Gucci Pferd kaufen kann.
    Sie hat ein Gucci Pferd, das ich vor 11 Jahren durch einen perfekten Zufall zum Aldi Preis gekauft habe

Kommentar

• hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4143

Das ist ja der Punkt- wenn`s passt zwischen Pferd und Reiter gibts nix besseres und wenn die Chemie nicht stimmt oder man das Pferd einfach nicht bedienen kann, weil man der Qualität reiterlich nicht gewachsen ist (alle wollen schwung und go- wenig können es sitzen) dann nutz auch gucci nix und oft laufen diese Pferde nach kurzer zeit wie aldi (dann kann der reiteraber wieder sitzen )

Kommentar

• Zauberfee
        PREMIUM-Mitglied
        • 15.02.2006
        • 452

Mir gehts ähnlich wie @waterloo.

Ich habe mir vor zwei Jahren einen 5jährigen gekauft. Als "Freizeitreiterin" hat dieses Pferd auch über 10tsd. gekostet - vom Züchter. Er war gut angeritten und ist vor meinem kauf zwei Reitpferdeprüfungen gelaufen.

In meinem Stall wurden sich auch die Mäuler zerissen (von den vermeintlichen "Dressurprofis", was ich als Freizeitreiterin mit so einem Pferd will - die anderen waren der Meinung, dass das wieder typisch für Freizeitreiter wäre, sich einen völlig überteuerten Gaul andrehen zu lassen, der ja doch nicht bist zur Schweren Klasse der Dressur reicht (bei solche Kommentaren muss ich mir an die Stirn fassen) etc. pp....)....schlimm...dieses Gelästere.....

Ich freu mich jeden Tag über mein Pferd! Er geht Springen, Dressur und Gelände, er ist sehr typvoll und einfach eine schicke Erscheinung, er ist leichtrittig und ich weiß was ich gekauft habe :-).

Habe mittlerweile den Stall gewechselt. Dort stehen noch mehr "Gucci"-Freizeitreiterpferde ;-)...und wenn wir mit unseren drei Pferdchen auf Kurs oder Unterricht fahren, wundert sich jedesmal der Trainer, warum wir nicht endlich mal diese Pferde auf Turnier vorstellen....und sowas hätte er noch nicht erlebt - tolle Pferde, die nur zum Spaß haben gehalten werden :-).....der ist dann neidisch, weil er solche Berittpferde auch mal gerne hätte und nicht nur die "Aldi"-Pferde, die er dann möglichst siegreich in den Prüfungen vorstellen soll.

Meine Tochter ist jetzt fünf. Wir haben noch genügend Zeit für Hobbies. Allerdings hatte sie nach vier mal Ponyreitstunde (bei einer ausgebildeten Erzieherin und Hippotherapeuthin) schon keine Lust mehr :-(....sie will auf mein großes Pferd.....ich versuchs jetzt mal mit Voltigieren im Verein - vielleicht gefällt ihr das?...so - jetzt sind wir völlig o.T.---sorry

Kommentar

• Rübchen
          • 23.12.2009
          • 1133

Auf meine Anmerkung, dass mein Pferd ja eigentlich viel zu schade für mich wäre, sagte meine Trainerin ganz trocken: "Sieh das doch mal anders. Du gönnst Dir halt was." Tja, wo sie recht hat, hat sie Recht.

Kommentar

• Waterloo
            • 11.06.2012
            • 916

Rübchen, der Spruch gefällt mir.

Aber mich würde trotzdem mal eine Definition von "Gucci" und "Aldi" interessieren

Kommentar

• maulwurf
              • 16.06.2010
              • 667

Wenn das so ist - dann hab ich BENCH :-) und freu mich jeden Tag drueber.

Kommentar

• Ich finde man tut Aldi unrecht.
                Da gibt es gute Produkte zu soliden Preisen.
                Und so möchte ich gerne auch Pferde verkaufen.
                Solide Pferde zu soliden Preisen.
                Roh zwischen 5 und 10,
                angeritten ein wenig mehr
                mit Turniererfolgen, je nach dem zwischen 10 und 20.

Gucci ist für mich das, was man nicht braucht.
                Frei nach dem alten Spruch:
                Ich gebe Geld aus, das ich nicht habe um damit Leute zu beeindrucken, die ich nicht mag.
                Wie z. B. sonderfarbenen Modeabstammungen mit fragwürdiger sportlichen Zukunft.
                Dabei stelle ich nicht Mal die Qualität der Pferde in Frage, sondern die der Reiter.

Kommentar

• schnaggels
                  • 22.06.2011
                  • 138

Müsste ja eher Gucci und Esprit oder so heissen...
                  Manch einer sieht sogar im Kartoffelsack gut aus,etlichen nützt auch Gucci und Co. nix
                  In Relation zum Einkommen ist ein Pferd wohl mal das eine, mal das andere,unabhängig vom Pferd direkt.

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15252

Zitat von Waterloo Beitrag anzeigen
                    Rübchen, der Spruch gefällt mir.

Aber mich würde trotzdem mal eine Definition von "Gucci" und "Aldi" interessieren
                    Für mich bedeutet Gucci und Co:

Mehr Schein als Sein, nicht unbedingt gleichbedeutend mit höheren Herstellungskosten (Arbeitslohn) aber mit riesiger Preisspanne für den Verkäufer (irgendwie muss der Marmor-Boden der Luxus-Boutique und die Miete im Luxus-Viertel ja finanziert werden)

Eine Übertragung auf die Pferde Zucht wage ich jetzt aber nicht

Kommentar

• angie
                      • 17.04.2010
                      • 275

Mir fällt da spontan für beides eher wenig Positives ein!
                      Zu Gucci:
                      Erwartete hohe Qualität, die auch entsprechend bezahlt werden muss - ob die Käufer damit aber umgehen können, ist die Frage. Im Zweifel ist Leidtragender das Pferd...
                      Zu Aldi:
                      Akzeptable Qualität zu eher günstigem Preis - auf der Strecke bleibt der Hersteller (= Züchter)!

Ehrlich gesagt bleibe ich da lieber bei einem Tante-Emma-Laden, wo ich mit Glück nicht nur gute, sondern ggf. sogar hervorragende Qualität bekomme und keinen überteuerten Preis bezahlen muss - sprich beim Züchter/Händler meines Vertrauens...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                      140 Antworten
                      7.587 Hits
                      0 Likes
                      Letzter Beitrag Linu
                      von Linu

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                      26 Antworten