Der Club der Wartenden 2013

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Trabbi
    • 21.06.2009
    • 303

Also meine fangen ja auch recht früh an aufzueutern,aber das stagniert dann auch recht lange.Wobei mich die Heraldik zwischenzeitlich schon beunruhigt hat,weil sie mehr Euter geschoben hat als Blue,die ja heute 311 Tage hat.Aber mittlerweile ist da auch wieder Stillstand und die Beckenbänder sind auch noch fest,wie es sich 9 Wochen vorher gehört.Bei Blue werden die Beckenbänder dagegen weicher.
    Oh mann,Amimaus bringt sich noch um.Ich hätte auch keine Ruhe und kann meine Stute immer schlecht aus den Augen lassen in der heissen Phase.Ich mache mir schon Gedanken,wie ich mein Auto am 25.02. zum Ölwechsel bringe,wo Blue doch am 27.02. Termin hat.Wahrscheinlich fahre ich nur schnell hin,gebe das Auto ab und lasse mich gleich wieder abholen,dann bin ich nur 10 Minuten weg.

Kommentar

• Ich wollte Euch nur mal sagen: Der 1.2.2013 ist erst in 3 Stunden und 19 Minuten rum. Also Amimaus hat noch Chancen auf den 1.2.2013

Kommentar

• bonnysnoopy
        • 26.01.2009
        • 6225

Haha, aber den wird sie wohl nicht mehr schaffen.
        Ich hoffe sie wird heute noch ins ph-Wert messen eingewiesen, damit sie da etwas weniger Stress hat
        http://www.dressurpferdezucht-schmidt.de/

Kommentar

• Mirakara
          • 15.01.2013
          • 975

Naja Schwippe, das ist ja nicht mehr lange. Vielleicht hast Du extra (also vor ca zwei Wochen?) den 1.2. genannt, damit Du hinterher nicht "das Orakel" heißt???

Kommentar

• scirocco
            • 13.10.2010
            • 1301

Hi zusammen,

immer noch nichts von amimaus?
            Vielleicht sitz sie ja im Stall und es kommt gleich

...Wer ist denn als nächstes an der Reihe?

Kommentar

• Bolaika2
              • 22.03.2011
              • 4398

Wenn ich hier so lese, bin ich ne Raben-Pferdebesitzerin. Ich gehe ganz selbstverständlich arbeiten und schlafe auch nachts, wenn ich das Gefühl habe, es ist noch nicht in der heißen Phase. Und die Stute fliegt auch bei Wind und Wetter mit den anderen raus.

Stellt euch mal vor, ich hätte 2012 zwei Wochen vor Termin mit Nachtwache angefangen! Bei 372 Tagen Tragzeit!!! Ich wäre ja bekloppt geworden (also noch mehr als sowieso schon ...).

Ok, vielleicht bin ich auch ZU entspannt ...

Kommentar

• Daria
                • 11.05.2010
                • 1448

Zitat von Mirakara Beitrag anzeigen
                Naja Schwippe, das ist ja nicht mehr lange. Vielleicht hast Du extra (also vor ca zwei Wochen?) den 1.2. genannt, damit Du hinterher nicht "das Orakel" heißt???
                Och insgeheim hat Schwippe den Namen doch schon, sooft wie sie richtig liegt mit ihren Vorhersagen und..... richtig eine Stunde ist ja noch übrig Wer weiß.....

Falls ja, darf sie den Namen verdient und mit Ehre tragen! Jawoll!

Kommentar

• Daria
                  • 11.05.2010
                  • 1448

@ Bolaika

Es fiebern doch alle mit und das ist doch auch das Schöne an dieser Gruppe, oder? Jetzt am Anfang wartet man ja auch noch sehr gespannt auf die ersten Fohlen und mal ehrlich bei den Euterfotos und den Aussagen von amimaus, da ist diese Anspannung doch normal. Bei dir mit deinen 372 Tagen oder uns das Jahr vorher mit 370 Tagen da kam das Euter ja auch erst viel später, obwohl zurückgedacht war ich trotzdem das reinste Nervenbündel
                  Wir sind halt nicht alle gleich, sei froh wenn du so ausgeglichen und ruhig bleiben kannst. Da kannst du uns Nervenbündel ja ein bißschen beruhigen

Kommentar

• Bolaika2
                    • 22.03.2011
                    • 4398

Ich hab hier doch auch meinen Spaß ... Weißte doch .

Kommentar

• Trakehnermami
                      • 05.04.2010
                      • 1167

Naja Bolaika ich bin ja auch noch entspannt. aber nachdem meine Olle letztes Mal mittags um 12 ohne weitere Voranzeichen (kein Harz, keine Milch, keine besonders eingefallenen Beckenbänder, kein pH Wert der nicht schon 2 Wochen lang gewesen wäre) zwischen Mittagfutter und Möhren gefohlt hat und mich mein (noch recht Geburtenunerfahrener -allein daheim) Männe in der Schule angerufen hat (im Chemieunterricht!) bin ich ein bisschen panischer veranlagt. Aber tröstet euch, erst zum Ende hin...haben noch ein paar Wochen
                      Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.

www.trakehner-unterfranken.de

Kommentar

• Mirakara
                        • 15.01.2013
                        • 975

@kawitt: Was macht denn Deine Ehrentusch? Geht es ihr wieder besser? War es nur der Wetterumschwung?

Kommentar

• chilii
                          • 08.02.2011
                          • 8116

Das ist natürlich heftig Trakehnermami.
                          Bei uns war es ja letztes Jahr so das das eine Fohlen - meines mitten in der Trainer Prüfung kam und das andere kam vormittags, meine Freundin der das Fohlen gehörte seit der Bedeckung saß in ihrem dritten Ausbildungsjahr ganz normal in der Logopädie Schule.
                          Ich hab eine weitere Freundin angerufen mit der ich sowieso verabredet war, die war aber im Funkloch unterwechs, sie hat später erzählt sie hätte nur den Namen und Fohlen verstanden.

Die angerufene jedenfalls sprang mitten im Unterricht auf und sagte nur ich bin dann weg. Der Dozent hat wohl reichlich verwirrt aus der Wäsche geschaut. Aber ihre eingeweihten Klassenkameraden haben dann die Situation erklärt.

Das Fohlen steckte fest. Ich war ne gefühlte Ewigkeit allein auf dem Hof.
                          Dann kam Freundin eins endlich an. Aber auch zu zweit war nichts zu wollen.
                          5 bis10 später stolperte unser ahnungsloser TA auf den Hof, den hatte ich nicht erreicht - ebenfalls Funkloch. Der hat auch interessant geschaut als ich über den Hof brüllte "Das Fohlen steckt fest". Er war auf impfen eingestellt.

Nun ja bis er an der Box war hatte die Stute sich einmal erhoben und wieder hingelegt und alles war gut. Als der kleine grad draußen war tauchte seine Besitzerin auf.

Ende gut alles gut...

Kommentar

• Bolaika2
                            • 22.03.2011
                            • 4398

Meine Eltern züchten seit fast 40 Jahren, solange ich zurückdenken kann, wurden wir als Kinder nachts zur Fohlengeburt aus dem Bett geholt , da ist man vielleicht abgeklärter...
                            Und wir hatten auch schon verfohlen, feststecken, tot geboren, Zwillinge, Kolik mit sich öffnendem Gebärmuttermund 4 Wochen vor Termin, Geburtsrehe, auf´s Fohlen tretende Stute, nach dem Fohlen tretende Stute, beim ersten Mal Paddock tödlich verunglückende Fohlen und Ammenfohlen dabei. Und das eine oder andere Fohlen stand morgens beim Füttern schon trocken neben Mama .
                            Ich bin also entspannt, wenn´s schiefgehen soll, geht´s auch schief, wenn man mit TA daneben steht.
                            (Und meine Freundin ist Tierärztin, die kann ganz gruselige Geschichten erzählen...aber meistens geht´s gut!)

Kommentar

• Zitat von Mirakara Beitrag anzeigen
                              @kawitt: Was macht denn Deine Ehrentusch? Geht es ihr wieder besser? War es nur der Wetterumschwung?
                              Der betagten Dame geht es wieder etwas besser, nur die geschwollenen Beine hat sie leider behalten. Ab morgens sind die Boxen den ganzen Tag auf (nach dem Füttern) an mangelner Bewegung dürfte es eigentlich nicht liegen.
                              Ich hänge nochmal quasie noch warme Bilder von gerade eben an, was meint Ihr ?

Kommentar

• Mirakara
                                • 15.01.2013
                                • 975

Hm, Kawitt, meine Mira steht Tag und Nacht im Offenstall. Aber sie bewegt sich trotz Möglichkeit nicht besonders. Während der Woche komme ich auch nicht immer dazu, sie zu reiten oder spazieren zu gehen. Dann werden Donnerstag und Freitag die Hinterbeine auch langsam dick. Wenn ich dann ne halbe Stunde mit ihr spazieren gehe oder reite, sind die Beine hinterher wieder abgeschwollen. Vielleicht ist es bei Deiner ähnlich und sie bewegt sich nicht genug, obwohl sie könnte?

Kommentar

• Trabbi
                                  • 21.06.2009
                                  • 303

Obwohl ich auch schon seit meiner Kindheit dabei bin und auch schon viel erlebt habe,bin ich immer besorgt und schlage mir lieber trotz Fulltimejob die Nächte um die Ohren.Trotzdem habe ich letztes Jahr eine Maidenstute durch eine unbemerkte Schwerstgeburt verloren,weil ich angesichts ausbleibender Geburtsanzeichen (kein Wachs,kaum Euter,PH-Wert hoch) keine Nachtwache gehalten habe und Stute und Fohlen erst morgens früh gefunden habe.Immerhin bin ich früher aufgewacht,weil draußen ein Pferd wieherte.Das Fohlen war dehydriert,unterkühlt und mehr tot als lebendig und die Stute hatte einen Darmdurchtritt,einen Blasenvorfall und die Nachgeburt war auch noch drin.Mit Hilfe von zwei Tierärzten,intensivster Betreueung und dem Glauben meines Mannes an dieses Fohlen,konnten wir beide zuerst retten,doch die zusammengeflickte Stute mussten wir 2,5 Monate später nach der 4.Kolik,als Spätfolge ihrer Darmverletzungen,leider erlösen.Ich werde mich nie von der Schuld freisprechen können,das ich es hätte verhindern können,wenn ich Wache gehalten hätte.Deshalb bin ich noch vorsichtiger geworden ,habe mir zur Kamera noch einen Birth Alarm gekauft und schlage mir lieber wochenlang die Nächte um die Ohren.Wenn es dann trotzdem schiefgeht, ist es Schicksal,damit kann ich dann leben,auch wenn es immer traurig ist.So hat jeder seine Art,damit umzugehen.Kenne auch einige Menschen,die gar nicht dabei sein wollen,wenn ihre Stute fohlt und das immer der Natur überlassen.Glückliche,entspannte Menschen,die das können.Ich kann es nicht,dafür habe ich einfach schon zuviel gesehen und erlebt und hänge zu sehr an meinen Pferden.

Kommentar

• hike
                                    • 03.12.2002
                                    • 6721

Ich hänge auch an meinen Pferden, aber der TA der Gießender Klinik hat gesagt, dass man es, falls es zu Geburtskomplikationen kommt, oftmals nicht beheben kann, selbst der Fachtierarzt für Geburt daneben stände. Heißt natürlich nicht, dass man nicht versuchen soll zu helfen und gelegentllich ja auch Erfolg hat. GsD hatten wir bisher noch keine Probleme! toitoitoi
                                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Bolaika2
                                      • 22.03.2011
                                      • 4398

Genau, hike. Natürlich muß das auch jeder für sich selbst entscheiden.

Nun sind wir ja Landwirte mit ca. 70 bis 80 Kälbergeburten im Jahr, und auch wenn jetzt viele sagen, daß das nicht vergleichbar ist: wir haben "Hochzucht" und Schaukühe, Trägertiere, die Embryonen für ein Heidengeld (aus den USA, Kanada etc) austragen, Rinder, die wir z.T sehr teuer eingekauft haben, und da bin ich möglichst auch bei jeder Geburt dabei. TROTZDEM gibt es tote Kälber, sogar, wenn der TA daneben steht. Manche sind einfach lebensschwach, evtl mißgebildet, oder schlicht und ergreifend tot. Manchmal stirbt auch die Mutter bei der Geburt, oder verletzt sich so schwer, daß sie eingeschläfert werden muß oder nicht mehr belegt/ gedeckt werden kann.
                                      Man gewöhnt sich die Vorwürfe mit der Zeit ab, denn, wie meine weise Mutter immer so schön sagt:
                                      "Was nicht leben will, muß sterben".
                                      Wahre Worte, wie ich finde.

Kommentar

• DinoZ
                                        • 17.01.2012
                                        • 1995

Bei meiner Landor Stute tut sich endlich was :-) Tag 301 und das Euter wird langsam schlabriger. In den letzten Tagen soll sie auch nicht mehr so gut gefressen haben...vielleicht wird es dann ja was mit einer Punktlandung am 07. März ;-) Der Bauch ist riesig! Das fällt einem erst auf wenn man seine Stuten immer nur am Wochenende sieht...aber jetzt sind Semesterferien....GsD,ab jetzt wird jeden Tag Wellness für die Damen gemacht :-)
                                        Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• Bolaika2
                                          • 22.03.2011
                                          • 4398

Bei meiner Pony-Tonne senkt sich deutlich sichtbar der Bauch. Allerdings hat sie noch so gut wie kein Euter. Ich bin ja mal gespannt...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          96 Antworten
                                          4.949 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          808 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.303 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.593 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          365 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X