Eure Anpaarungen für 2013!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • chilii
    • 08.02.2011
    • 8089

Wir haben gestern noch einmal besamt. Bitte auch für uns Daumen drücken.

Kommentar

• Mirakara
      • 15.01.2013
      • 974

Natürlich drücke ich die Daumen Chilii! Vielleicht kann ich dann nächstes Jahr auch Fohlen gucken kommen

Kommentar

• chilii
        • 08.02.2011
        • 8089

Klar gerne - aber erst ich bei dir! Was macht Mira?

Kommentar

• Mirakara
          • 15.01.2013
          • 974

Zitat von chilii Beitrag anzeigen
          Klar gerne - aber erst ich bei dir! Was macht Mira?
          Die hält mich weiter hin!!! Terminabsprachen sind nicht ihr Ding . Heute +20 und außer, dass heute Mittag die Temperatur ein Grad gefallen war, keine Anzeichen für eine bevorstehende Geburt. Noch bin ich auch entspannt..., aber ich weiß nicht, wie lange ich das noch entspannt durchhalte Morgen muss ich wieder arbeiten gehen

Kommentar

• heiterweiter
            • 24.07.2009
            • 2399

Bei uns ist auch die erste Stute besamt;
            Tenterhofs Bizz ans Bites von Baquito x Florestan II mit Royaldik
            Soll ein Buschpferd werden...

Kommentar

• Bolaika2
              • 22.03.2011
              • 4384

Beide Warmblut -Stuten sind tragend untersucht. Somit gibt es, sofern alles gut geht, nächstes Jahr einmal Sirtaki Deluxe x Wolken Hit-Sion-Admirand und einmal Fiderbach x Showdown-Wolken Hit-Landsieger . Nächste Woche haben wir dann noch einmal Pony-TU.

Kommentar

• schniffchen
                • 30.09.2008
                • 520

@bolaika2: Hattest du die Stuten auf Station oder FS Versand?

Kommentar

• Bolaika2
                  • 22.03.2011
                  • 4384

Zu Hause besamt, mit super TA-Team ;-). Beide haben nur 2 Portionen gebraucht.

Kommentar

• schniffchen
                    • 30.09.2008
                    • 520

Herzlichen Glückwunsch! Ich bin sehr neidisch...
                    Gut betreut fühle ich mich am Landgestüt hier eigtl. auch. Aber, ich finde es immer schwierig den richtigen Moment fürs Bestellen abzupassen. Die Rossen sind nicht immer gleich lang/intensiv bei meiner Dame. Letzte Rosse (erste dieses Jahr) hatte Madame früh schon einen schönen Riesenfollikel, größer als im letzten Jahr überhaupt. Dann aber hat sie sich sehr lange Zeit gelassen damit den immer noch weiter auszubrüten. Zudem konnten wir den Samen (also die Hälfte der jew. Portion) leider nicht guten Gewissens für den jew. zweiten Tag aufheben. Also war das Ende vom Lied dass wir erst 3x bestellt haben (täglich bestellt weil wir dachten sie ist jeden Moment fertig, erste Bestellung am 4. Rossetag), 4x damit besamt (Tag 5,6,7 halb,8 alte Hälfte) und der Follikel dann immer noch da war am Tag 8 - aber immerhin extrem weich. Nur der Samen war an seinem 2.Tag bei uns eben leider schon recht lädiert und der HH hat sich beschwert, dass ich noch eine Portion haben möchte für Tag 9. Also haben wir nichts mehr unternommen und ich habe die Stute wieder mitgenommen. Die Wahrscheinlichkeit einer Trächtigkeit unter diesen Umständen? Geht gegen 0 finde ich und ich bin total unglücklich damit wie es gelaufen ist diesmal.
                    Wie macht ihr das denn wenn ihr den Samen nicht spontan selbst abholen könnt? Ich meine keiner bestellt und besamt gerne unnötig... Aber ein riesiger Follikel an Tag 4 der Rosse - pokert ihr da mind. auf Tag 5 oder würdet ihr auch schon bestellen? Bin mir jetzt total unsicher, was ich in der nächsten Rosse dann entscheiden soll.
                    Oder vielleicht sollte ich besser für die Zukunft in meinem "besonders fruchtbare Hengste thread" nachlesen und Samen von einem Hengst bestellen der sich 4 Tage lang hält und total aggressiv ist?

Kommentar

• Bolaika2
                      • 22.03.2011
                      • 4384

So läuft das bei uns: Der Quotenwelsh sagt ziemlich punktgenau, wann die Stute gut rosst. Dann wird der TA zeitnah bestellt, zum Ultraschall. Wenn das Ei gut aussieht, wird entweder Samen geholt oder bestellt für den nächsten Tag. TA setzt nen Hormonchip (frag mich jetzt aber nicht, wie der heißt, muß ich nachfragen, kostet so um 50 €) und am Folgetag gibt es noch eine Portion auf das, im Idealfall schon gesprungene, Ei.

Wenn man dann noch ein wenig Glück hat, ist die Stute tragend. So haben wir letztes Jahr auch unsere Ponystute dicht bekommen, die im Vorjahr ewig rosste und dann gar nicht mehr und dann in der letzten Rosse resorbiert hat.

Kommentar

• schniffchen
                        • 30.09.2008
                        • 520

Aha, Hormonchip. Hab ich noch nie von gehört. Ist der zur Auslösung des Follikelsprungs?
                        Meine Stute wurde auch angespritzt am Tag 7 aber 24h später war der Follikel ja noch da. K.a. ob das was Ähnliches ist? Ich weiß noch gar nicht was die Spritze gekostet hat, ich krieg noch ne Rechnung...
                        Wie seht ihr das eigentlich mit dem Anspritzen, ist das nachteilig der Natur da ins Handwerk zu pfuschen oder extra gut, wenn man Besamung und Eisprung eben besser timen kann - ohne Nachteile?

Kommentar

• Bolaika2
                          • 22.03.2011
                          • 4384

Nee, kein "Anspritzen", der Chip gibt beständiger über einen gewissen Zeitraum Hormone ab. Eine Stute hat ja nicht nur nen 24-Stunden-Zyklus. Ich kann das so schlecht erklären, bin schließlich kein TA .
                          Allerdings löst der Chip den Eisprung recht zuverlässig aus.
                          Natürlich ist das auch keine Garantie für eine Trächtigkeit, aber ich habe damit bisher nur gute Erfahrungen gemacht.

(Ich frag die Tage nochmal, wie das Zeugs heißt...)

Kommentar

• schniffchen
                            • 30.09.2008
                            • 520

Ohja gerne, würde mich ja mal interessieren.
                            Wird dann immer für 1 Eisprung in einer Rosse eingesetzt, oder? Hatte ich bisher noch nie von gehört...

Kommentar

• Titania
                              • 22.04.2006
                              • 4362

Es muss ein Follikel vorhanden sein, der mindestens 3 cm groß ist. Er wird dann zeitgleich mit der Besamung gespritzt und ist wohl zuverlässiger (auch teurer) als die normale "Beschleunigungsspritze". Haben wir auch schon angewandt, gerade bei FK-Sprung am Wochenende.
                              "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Daria
                                • 11.05.2010
                                • 1445

Wir haben auch einen positiven Bescheid vom TA bei unserer Daria. Tragend von For Romance, also bitte Daumen drücken ! Nachdem sie so ein tolles Fohlen von ihm bei Fuß hat, sind wir zum Wiederholungstäter geworden.
                                Allerdings haben wir mit unserer jungen Stute Narnia nicht soviel Glück. Sie wurde letzte Woche in der (inzwischen) 3. Rosse (ebenfalls von FR) zweimal besamt, bitte dringendst Daumen drücken. Zweimal hat es nicht geklappt, obwohl sie beide male super rosste und auch schöne Follikel zu sehen waren.

Kommentar

• chilii
                                  • 08.02.2011
                                  • 8089

Daumen sind gedrückt Daria!

Kommentar

• Francis_C
                                    • 29.12.2009
                                    • 8541

Daria, ich drücke die Daumen. Wenn es nicht klappt, würdest Du den Hengst wechseln oder ihr ein Jahr Zeit geben ?
                                    Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• Tambo
                                      • 23.07.2003
                                      • 1876

Meine Westwall Gardestern Stute wird diese Woche von Diacontinus besamt....

Kommentar

• amimaus
                                        • 03.02.2004
                                        • 7015

Meine Stute ist gerade durch.. war ja eine Hauruckaktion.. Donnerstag geholt.. Freitag beim TA gewesen Stute am rossen wie verrückt.. Samen bestellt und nun ist sie durch.. in 18 Tagen wissen wir mehr
                                        Sir Donnerhall x Uphill

Drückt die Daumen aber war ja alles superstress.. ich IRRE

Kommentar

• Mirakara
                                          • 15.01.2013
                                          • 974

@Daria, ich drücke auch die Daumen!

@amimaus, ich würde immer noch nicht irre sagen... und so ein kleines bißchen verückt darf ja jeder hier sein

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          36 Antworten
                                          1.910 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          168 Antworten
                                          9.304 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                          Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 19:27
                                          2 Antworten
                                          454 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Alex, 24.10.2004, 15:22
                                          5 Antworten
                                          1.447 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.170 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Lädt...
                                          X