Dressurpferdekauf 2012 - ein Bericht, teil 1

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Belle
    • 06.12.2001
    • 719

Dressurpferdekauf 2012 - ein Bericht, teil 1

berufsbedingt bin ich der virtuellen pferdewelt schon länger untreu geworden, doch diese erlebnisse möchte ich dann doch festhalten, da sie - denke ich - dokumentieren, dass sich in der pferdewelt vieles geändert hat.

anlass: meine nichte (inzwischen solides a-l-niveau mit platzierungen usw.) soll ein eigenes pferd bekommen.

ziel: ein rittiges, gesundes pferd mit perspektive für ländlich m im ostdeutschen raum. farbe und geschlecht egal, alter 3-4, größe um die 170, rasse hannoveranisch oder oldenburgisch, preis 15 tsd. einzige einschränkung: kein sandro hit (entspricht nicht meinen vorstellungen, aber wollen die eben so, weil der trainer rigoros von dieser linie abrät).

vorgehen: man bitte die tante, die selbst im dressursattel aktiv war und in der zucht engangiert ist und inzwischen durch ihren umzug nach frankreich von der deutschen pferdeszene nicht mehr viel mitbekommt, um mithilfe. selbige, also ich, schlägt vor in den sommerferien mal urlaub in niedersachsen zu machen und bekannte züchter und verkaufsställe zu besuchen. das letzte mal, das ich auf diese weise ein pferd gekauft habe, ist freilich 12 jahre her.

vorerfahrungen:
    die bekannten namen gibt es immer noch. prima. angerufen, daten durchgegeben, termine gemacht. inzwischen gibt es sogar videos, die man per mail geschickt bekommt. noch besser. einige nicht bekannte namen werden auch kontaktiert, auch hier gibt es videos, freundlicher umgangston am telefon. die zeiten, in denen man als nicht-niedersachse wie ein bittsteller am hörer behandelt wurde, scheinen gott sei dank vorbei. so etwas wie kundenservice existiert, die internetauftritte sind professionell und aussagekräftig. wir sind freudig gespannt.

erfahrungen in der heißen phase:
    inzwischen sind die videos eingetrudelt. stundelanges herunterladen von dateien bis zu 12mb. stundenlanges sichten von pferden in reithallen, wahlweise zu verzerrten kommentaren der menschen um die kamera oder fetziger keyboardmusik aus der konserve. gsd kann man den ton unterdrücken. videos mit musik sind die der professionellen sorte, soll heißen das pferd ist geputzt, der reiter akzeptabel und die kamera stets so ausgerichtet, dass sie keine parallele zum boden liefert, sondern das pferd bergauf klettern muss. mit hilfe meines findigen mannes lässt sich diese fehlende medienkompetenz der kameraleute schnell beheben und die pferde dürfen wieder auf ebenem boden traben. da es in niedersachsen keine berge gibt, erscheint das plausibel.

wichtige erfahrung no. 1: wenn ich sage, dass ich 15tsd euro ausgeben will, bekomme ich trotzdem pferde für 20tsd. gezeigt und höchstens eines in meiner preisklasse.

wichtige erfahrung no. 2: die pferde sind typmäßig viel ansehnlicher geworden.

wichtige erfahrung no. 3: die pferde haben alle!!! keinen schritt. wird der weggezüchtet? gibt es den erst ab 25tsd?

wichtige erfahrung no. 4: für 20tsd euro können die pferde traben, darunter nicht.

wichtige erfahrung no. 5: die pferde sind oft überteuert. wenn die marktlage so schlecht ist, wie alle behaupten, kann man bei den meisten ein drittel des kaufpreises abziehen, um zu einem reellen preisrahmen zu gelangen. überschätzen die züchter ihre produkte so sehr? sind die käufer so naiv geworden?

ich bin betriebswirtin, ich weiß, dass man nicht denken darf: vor 10 Jahren habe ich für 30000 Mark M-Pferde bekommen. aber ich kann kaum glauben, dass die pferdezucht keine pferde mehr züchten kann, die der amateur/ nachwuchsreiter benötigt und die den obigen anforderungen entsprechen. erst recht nicht, wenn ich in der fachpresse oder auf pferdeveranstaltungen die klage höre, dass man im mittelklassesegment nichts mehr verkaufen kann und viele züchter aufgeben.

stark desillusioniert werden wir nun in fünf wochen losziehen, aber ich rechne nun mit plan b.

zwischenfazit: die zeiten, als man im norden gute perde für faires (ich rede nicht von billig!) geld bekam, mit denen man in den entwicklungsländern im süden und osten in den oberen klassen gut mitreiten konnte, sind wohl vorbei. entweder, weil der norden diese guten pferde nicht mehr hat oder weil man dort die mittelklasse, die in der eigenen heimat früher nicht genug für die ländliche a-dressur war, teuer an menschen mit wenig sachverstand verkaufen kann. allein die schrittproblematik legt nahe, dass beides zutreffen könnte.
    Au revoir!
  • Angel
    • 13.11.2003
    • 514

Vielleicht sollte die Suche auch auf andere Zuchtgebiete wie Rheinland und Westfalen ausgedehnt werden. Hier gibt es nämlich auch sehr gute Pferde und die haben auch Schritt ! Ich könnte mir vorstellen, dass es z.B. im Pferdezentrum in Wickrath einige Pferde gibt, die den beschriebenen Anforderungen durchaus gerecht werden. Wir hätten ja sogar selbst sowas anzubieten, allerdings erst in ein paar Monaten, denn der Kandidat genießt z.Zt. noch die Sommerwiese
    www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• royal valentino
      • 25.05.2007
      • 467

früher fuhr man ohne video los und sah auch gute pferde.ich denke videos geben auch einiges schlechter wieder als live.sind ja nicht alle profimässig ausgestattet.ich verschicke ungern videos,die chemie muss als aller erstens passen zwischen reiter und pferd,dann kanns auch erfolgreich werden meiner meinung nach.

Kommentar

• Greta
        • 30.06.2009
        • 3879

Ich wuerde auch gerne mal was dazu schreiben. Ich denke nicht, das sich das im Laufe der Jahre veraendert hat, was Du da beschreibst... Vor ca 10 kam eine Bekannte aus Finnland zu uns zu Besuch. Sie suchte ein Nachwuchspferd in einer aehnlichen Preisklasse. (sie war im Finnland im Kader) Tja sie gab ebenfalls Ihr Limit an. Folge, sie bekam Angebote fuer 20 Pferde die sie auf Ihrer Reise auch brav alle Probe ritt... Sie hat Videos gemacht und mir gezeigt. Von diesen 20 Pferden haette ich eigentlich nur eins haben moegen. Alle anderen waren deutlich ueberteuert.....
        Pferdekauf war noch nie einfach. Entweder man kennt wirklich jemanden mit tollen Pferden, oder man kauft auf einer Auktion, wenn man gerne Risiken in Kauf nimmt, oder man sucht wirklich OHNE Zeitdruck....
        Und klar die Medien haben sich geaendert, die Mentalitaet der Menschen nicht... Und noch etwas... Das mit dem Schritt ist meiner Meinung nach auch eine Reitersache....
        Ich habe vor einigen Jahren ein Pferd bekommen (roh) wo der Aufzuechter meinte, na Schritt hat sie nicht.... Wenn man wirklich vorm Reiten immer konsquent 20 Min Schritt reitet, Beim Jungen PFerd am hingegebenen Zuegel.... am besten auch in unebenen Gelaende... dann ist es erstaunlich was an Schritt kommen kann.. PFerde sind Steppentiere, die eigentlich stundenlang im Schritt ueber die Steppe gehen.....

Und noch ein Tipp.... Niemals das wahre Preislimit angeben... Immer lieber erstmal drunterbleiben..Die wahren Profiverkaeufer zeigen einem zum Anlocken sowieso immer noch ein paar Teure....
        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• hannoveraner
          • 11.06.2003
          • 3238

hat das nicht auch einer der Vollprofis mal irgendwo geschrieben: "ich verschicke keine Videos. Da sitzen sie zu Hause und suchen nur den verkehrten Schritt oder Kopfhaltung und auf Videos kommt es immer anders rüber als in Natur" (sinngemäß).

Zudem werden heute hinsichtlich sogenannter Gesundheit einige Befunde als kritischer empfunden da jeder über eine Rechtsschutzversicherung verfügt, die Apparate immer besser & "findiger" werden und die Einteilung der Röntgenklassen überarbeitet wurde (nein, Röntgenklasse II ist nicht schlecht sondern super und II bis III ist nicht kurz vorm Schlachter sondern einwandfrei!).

und die am professionellsten rüberkommen, haben mitunter die stolzesten Preise. da muss man die Augen offen halten.
          auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

In den Süden fahren !

Hier gibt es gut gerittene Pferde im gewünschten Preissegment.
            Wie z.B. einen 4 j Fuchswallach von Dacaprio/Flirt mit gutem !!! Schritt, guter, raumgreifender Galoppade der gerade seine erste Eignung mit Geländeteil als Reservist beendet hat.
            Die ersten Geländesprünge hatte er 3 Tage vorher gemcht.
            Ein liebenswertes Pferd, der es einem gerne Recht machen will.

Kommentar

• Polanegri
              • 29.08.2009
              • 1640

Man muß sich von hohen Preisen ja auch nicht gleich ins Bockshorn jagen lassen. Die meisten Verkäufer setzen die schon mal etwas höher an, weil die Kunden in der Regel noch tüchtig handeln wollen und erst richtig glücklich sind, wenn ein "20tsd"- Pferd für 15 erworben wird !

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10940

Ich bin für das Geld vor etlichen Jahren im Norden gut fündig geworden. Ohne Video. Kannte allerdings den Bruder.
                Habe allerdings eine unbeliebte Farbe - Schimmel - in Kauf nehmen müssen, aber ich persönlich liebe Schimmel.
                Das wär mein Tip. Gezielt nach füchsen und Schimmeln gucken, die sind wegen des Schwarz-Hypes halt nicht so überteuert. Was ist mit den Pferden der Kollektion "Hannoveraner erleben"?

Kommentar

• Mondnacht
                  • 01.12.2009
                  • 2459

Vergiss den Schritt, der dir im Video gezeigt wird!!!!

Die Pferde, die ich letztes Jahr hier im Norden angeguckt habe hatten fast alle einen ordentlichen SChritt, nur um den Schritt auf dem Video zu sehen brauchst du wirklich eine gute Kamera!!! Dann darf das Video nicht mit weniger Speicherkapazität verschickt werden, dann brauchst du einen leistungsstarken Rechner etc.

Ich gucke auch bei CMH überhaupt nicht auf den Schritt, dass ist bei mir so verzehrt, da haben ALLE Pferde Taktfehler!!!!!!

Davon ganz abgesehen, wenn dir die Verkäufer Pferde für 20 Tsd. schicken, du aber einen Preisrahmen angegeben hast, dann weißt du doch schon, für was die PFerde vom Hof gehen!

Kommentar

• carolinen
                    • 11.03.2010
                    • 3548

Tja was soll man dazu sagen ? Der Ausgangsersteller sucht in seine Augen nichts besonderes 3 ordentliche solide GGA und rittig und gesund. Das ist heutzutage schon was besonderes! Die werden naemlich viel gesucht. Dank der vielen Modeanpaarungen gibt es weniger dieser soliden ordentlichen Pferde.
                    Die Ausgangserstellerin schreibt, sie ist Betriebswirtin und spricht von fairem Preis. Ich weiß, keiner will das hören, aber nehmt euch doch einmal die Zeit kurz überschlägig zu rechnen. Decktaxe: 800€, afa für die Stute 1000€ für die Aufzucht nehmt mal eure Boxkosten zieht von mir aus 30 % davon ab wegen geringerer Selbstkosten. Nun multipliziert den Betrag mal mit 36. Rechnet nochmal für Beritt 4 Monate je 500€ zusätzlich. TA und Schmied für 3 Jahre: 1000 Das was ihr rausbekommt nochmal 19% für Steuer drauf. Voila was kommt da raus ?
                    Zuletzt geändert von carolinen; 18.07.2012, 08:38.
                    Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• peabody
                      • 05.01.2011
                      • 1478

Sehr amüsant geschrieben,
                      aber ich kann diese Erfahrung überhaupt nicht teilen. Ich selber habe ein 4-jähriges Pferd mit Potenzial für min. M für seeeehr kleines Geld mit überragendem Schritt, sehr gutem Trab und entwicklungsfähigem (weil noch zu wenig bergauf) Galopp gekauft. Das heißt leider nur, dass man selber suchen muss. Die Züchter, die gut in der Eigenwerbung sind, sind meistens auch die, die sehr gutes Geld für ihre Pferde wollen.

Ich könnte dir vielleicht ein paar Anlaufstellen nennen, kann aber keine PN schreiben.

Kommentar

• Monemondenkind
                        • 13.07.2011
                        • 2278

Naja ist doch klar dass man mit dem Pferdeverkauf keinen großen Gewinn erzielen kann wenn man die Pferde nicht zu Hause sondern im Pensionsstall hat. Ich finde dass kann man so nicht auf den Kaufpreis umlegen.

Kommentar

• lula
                          • 10.01.2011
                          • 2233

Carolinen alter Ketzer , Du kriegst Hausverbot

Und sehe das wie Monemondnenkind.

Kommentar

• Monemondenkind
                            • 13.07.2011
                            • 2278

Mormonenkind? *pffffffffffffffff*

Kommentar

Warum gibt es denn die ganzen Modeanpaarungen? Waren die nicht begehrt?
                              Potenzielle Ladenhütter hat wohl kein Züchter freiwillig gezüchtet. Meine Erfahrung ist, dass auch weiterhin nach Modeanpaarungen gesucht wird. Meine Pferde haben alle Schritt und sind meist aus einem Springstamm. Mit der entsprechenden Anpaarung habe die auch einen sehr guten Trab. Sicher kein Olympiaaspirant, aber um ländlich im Bereich M mitzumischen reicht es allemal. Ich habe einen 2,5 jährigen Lanciano x Qumball (Darco-Enkel) x Sterowiec xx. Schick, langbeinig, dunkelbraun mit Stern, super Schritt, super Galopp und guter Trab (da meine ich wirklich gut).

Für solche Pferde interessiert sich aber kaum ein Käufer, der ein Dressurpferd sucht. Der überwiegende Teil der Dressurpferdekäufer suchen weiterhin nach Abstammungen wie Quarterback, Sandro Hit, Fidertanz o. ä.. Bei diesen Abstammungen besteht ab ein erhöhtes Risiko, dass der Schritt weggezüchtet wurde (Ausnahmen bestätigen die Regel) und beim Reitpferd später ein Manko darstellt.

Es gibt jedoch sicher Züchter, die auch für 15 TEUR ein ordentliches Pferd anbieten können, vielleicht muss man dann aber auch als Käufer mal das "Schema F" beim Suchen verlassen (Hochzuchtgebiet, altbekannte Züchter und Ställe, Modeabstammung usw.)

Kommentar

• Gluecksgraf
                                • 12.05.2010
                                • 2067

Íntressant! Ja, vielleicht sollte man doch wirklich öfter bei den kleinen Züchtern mal vorbeischauen.
                                Alle Züchter (ich will niemand verteufeln) die im großem Stil verkaufen sind sicher auch gute Geschäftsleute (müssen sie ja auch sein). Auch ich bin der Meinung, dass Videos immer mit etwas vorsicht zu betrachten sind. Generell kann man in solchen Fällen auch auf Auktionen fündig werden, den auf den meisten Auktionen findet ja doch eine qualifizierte Vorauswahl statt.

Kommentar

• lula
                                  • 10.01.2011
                                  • 2233

Zitat von Monemondenkind Beitrag anzeigen
                                  Mormonenkind? *pffffffffffffffff*
                                  Sorry, diesmal war es nicht der Autocorrect sondern persönliche Schlamperei

Kommentar

• peabody
                                    • 05.01.2011
                                    • 1478

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass alle nur
                                    nach Abstammungen suchen.

Kommentar

• *Libelle*
                                      • 07.06.2012
                                      • 386

Also ich kann mir auch beim Besten Willen nicht vorstellen, dass hier bei uns im Norden kein passendes Pferd zu finden ist...!!! Ich denke aber auch, dass es oft "der kleine Züchter von nebenan" ist, bei dem man fündig wird...
                                      Wenn du sowieso hier im Norden unterwegs bist, würde ich dir gerne einen Stall empfehlen, der jeden Monat Verkaufstage/ -wochen organisiert, bei dem viele verschiedene Züchter Ihren Nachwuchs anbieten. Sicherlich sind nicht ALLE angebotenen Pferde, die totalen Kracher, aber vielleicht ist da ja etwas dabei... Ich habe mir mein Reitpferd auch dort gekauft. Ich würde ja gerne den Link der Homepage hier einstellen, aber ich weiß nicht, ob man das darf... Weiß das zufällig jemand???

Kommentar

Lese ich richtig, ein 3-4jähriges Pferd für eine A-Reiterin, und dann darf es noch 15T kosten?

Ich denke, in dem Alter lohnt es sich, einfach mal bei Züchter einfach nur gezielt nach Youngstern zu gucken und zu schauen, welche Perlen da im Stall sind. Es gibt schliesslich auch sooo viele Züchter, die tatsächlich nur Liebhaberei und Gewohnheit züchten und kleine Rohdiamanten im Stall haben, die einfach nur nicht ordentlich ausgebildet sind (was bei 3-4jährigen ja noch schnell aufzuholen ist) Je gezielter und berechnender der Verkaufsstall ist, desto eher fällt man über die Gurken.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        154 Antworten
                                        8.336 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                        Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                        50 Antworten
                                        2.086 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        1.094 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        875 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.419 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Lädt...