nicht nur Schönheit liegt im Auge des Betrachtes. Wurde eben entsprechend verkauft.
Pferdeverkauf nur noch über Preis möglich???
Einklappen
X
-
Es hat Gestüte gegeben, die damit Werbung gemacht haben, das ihre Pferde alle mit Equitax taxiert sind. Also eine Art Sicherheit für den Kunden bringen soll. Es sind ja auch öffentlich vereidigte Sachverständige, die keine Provision kassieren, welche diese Gutachten ausstellen.
Ich fand auch nicht schlecht, das dort die haltungsbedingungen mit berücksichtigt werden. Auch wurde das System in einigen Fachzeitschriften hoch gelobt. Preisempfehlungen wurden dabei allerdings auch nicht abgegeben. Das darf ein öffentlich vereidigter auch nicht. Sonst kommt er schnell in rechtliche Grauzonen.
Das Gestüt St. Ludwig bietet das noch immer an. Mir gefällt der Ansatz gut, dabei auf die Beschaffenheit richtig einzugehen, damit hat sich sicher auch mancher Supersportler relativiert, und umgekehrt.
Aber unter Strich wird das Pferd ja auch wieder um einige hundert Euronen teurer, wenn man sowas macht.
Sobald ein Pferd nur annähernd von Gribaldi, kostolany oder Hotline abstammt, ist es automatisch ein enger verwandter zu totilas, wenn man solche Verkaufsanzeigen liest. Das ist ja alles subjektiv.
Obwohl das jetzt bissl vom Thema abweicht hier.
Kommentar
-
-
Zitat von Calt Beitrag anzeigenWas ist denn mit dem Equitax System? Das wurde erst so hoch gelobt, um endlich mal den Pferdehandel auf Seiten des Käufers und Verkäufers auf einen Nenner zu bringen, und jetzt hört man nix mehr davon.
Als das damals neu raus kam, dachte ich auch das ist ein vernünftiger Ansatz. Aber durchgesetzt hat es sich wohl nicht.
Hat das mal jemand in Anspruch genommen?
Www.equitax.deZuletzt geändert von Suomi; 11.05.2012, 07:15.
Kommentar
-
-
soooo... meine Wenigkeit wäre inzwischen fündig geworden. Alle Kriterien erfüllt...naja gut...bis auf die Farbe, aber man kann halt nicht alles haben... in dunkel hätt ich mir dieses Pferd garantiert nicht mehr leisten könnennu isses eben ein Fuchs geworden...aber ein schöööner
Kommentar
-
-
Zitat von Fahrenheit Beitrag anzeigen@lula, aber wenn man ein bisschen Ahnung von der Materie hat, dann kann der Verkäufer noch so überzeugend sein, und man lässt sich dennoch keinen Mops für einen Windhund verkaufen, oder?
Kommentar
-
-
noch ne kleine Anekdote von der Besichtigungtour:
Termin ausgemacht mit Züchterin...2 Pferde die für mich passen könnten, sie hätte aber an dem Tag niemand der die vorreiten kann. Hab beschlossen trotzdem hinzufahren um sie mir zumindest mal an der Longe anzuschauen (lag eh auf dem Weg). Wenn einer mir zugesagt hätte hätte man sowieso einen weiteren Termin gemacht. Also hat die Dame (Mitte 50) beide vorlongiert...mehr Angst als Vaterlandsliebe... der eine Wallach, 6jährig, angeblich Dressurpferde L fertig sah auf der Stallgasse ganz nett aus. Auf die Frage hin ob der brav sei, meinte Sie: Aber sicher...gaaaaaanz brav. Darauf ich: Ja gut... dann könne ich ja gleich selber draufsitzen, dann muss er mir ja nicht unbedingt vorgeritten werden. Gesattelt war er ja eh schon... nein, das würde auf keinen Fall gehen!!! ??????????? Warum nicht???????? wenn doch angeblich sooooo braaaav??? Hatte sich dann eh erledigt, ganz seltsame Atemgeräusche bem longieren und null ausbalanciert
Kommentar
-
-
@lula... ohne Spaß, das hatte ich schon. Da war ich 16. War mit der Besitzerin meiner damaligen RB bei einem Händler (hauptsächlich Pferde für Freizeitbereich). Die kannte den wohl näher, aber nich dicke befreundet oder so. Wir wollten dann eigentlich schon gehen, da meinte er er hätte noch ein Pony, das bei ihm im Schulbetrieb gehen solle, das man noch testen solle...ob ICH da nich kurz draufsitzen könne, sei auch ganz brav. Hab mich damals natürlich breitschlagen lassen. Hat mir dann raufgeholfen OHNE SATTEL!!! Und mich erst mal ein paar Runden geführt, das kam mir ja schon spanisch vor. Pony war bis dahin aber brav. Dann lies er mich los. Pony lief noch 10m und blieb stehen. Ich vorsichtig Bein zugemacht...und ab ging die Post, Rodeo vom allerfeinsten!!!
Kommentar
-
-
Oha!? Wie dickfellig muss man sein um so eine NUmmer durch zu ziehen??
Wir hatten mal ein TRAUMPFERD zum ausprobieren. Ein Cassini aus einer AA Mutter. Ich war sowas von begeistert, schon auf der Stallgasse. Beim Freispringen war er total hektisch, der Verkäufer fuchtelte mit der Peitsche und der Wallach sprang zu groß ab: in den Oxer. Trotzdem kam er artig wieder in die Reihe, der Verkäufer hatte netterweise die Peitsche abgelegt. Er flog wie ein Flugzeug, kam dann 2-3x passend. Alles super. Er war klar mein Pferd. Wir durften ihn sogar zum ausprobieren mit nach Hause nehmen. Er tikkerte leicht. ICh vermutete vom Sturz in den Oxer, war ja logisch. Er war noch zielmlich grün, aber er fühlte sich trotzdem einfach gut an. Ich krieg heute noch Pipi in den Augen. Er war ein ganz klares DAS DA!!! Also nach 1 Woche war klar was Sache ist: TÜV I-II. Da war wohl irgendwo ein ungefährlicher Chip. War mir eigentlich wurscht. ABER: Er tikkerte immer mal wieder. Auf Asphalt konnte ich es klar hören. Also holte ich meinen Schmied dazu. Er meinte sofort dass das PFerd lahm sei, schaute kurz das betreffende Bein an, zeigt mir so eine Art "Fächerwuchs" und meinte, da stimmt was nicht. Also zum TA, die Bilder geguckt,... Der unwichtige Chip saß genau an der Stelle des Fehlwuchses und war so wohl nicht zu entfernen. Der TÜV angepaßt auf IV. Schmied und TA waren sind enig über die negative Prognose als Sportpferd.Wir haben den lahmenden Wallach also wieder zurücklgebracht. Ich heulte wie ein kleines Kind, der Händler fragte was wir den zahlen würden, er würde einen guten Preis machen,.. Aber wir waren GsD vernünftig und habens gelassen. Trotzdem denk ich heute noch manchmal an den Wallach, er war einfach ein Traumpferd. Er ging in die Schweiz. Keine Ahung ob er noch läuft.
Kommentar
-
-
oh finy, da hast aber was feines gekauft - schicker kerl!!!
und ich durfte auch schon mal beim probereiten nen 3 jährigen zum ersten mal ausreiten (habe ich DANACH erfahren und eigentlich habe ich nur meine freundin beim kauf begleitet und damit ich nicht warten muss, während die das pferd im gelände ausprobiert, sollte ich den reiten.... würde das wohl auch nicht mehr machen, ohne genauer nachzufragen...)
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
154 Antworten
8.355 Hits
0 Likes
|