Zitat von Jule89
Beitrag anzeigen
Pferdeverkauf nur noch über Preis möglich???
Einklappen
X
-
@Ara:
So klingt das gut und so gefällt mir das als Reiter. Ganz ehrlich, nicht groß hungern aber auch nicht mästen.
So und jetzt butter bei die fisch, was nimmst du fürn nen leicht angeritten 3 oder 4 Jährigen mit sagen wir 2-3 TÜV.
Gibst du einen für 7-10 ab oder sind die so gut das es über 10 sein muss (ohne Turnier versteht sich)?
Gina:
Keiner braucht Mitleid für die Käufervorgeschichte pferdiger Art haben. Aberdu sagst früher 20.000 DM warend as heute für nen fast angeritten mit 2-3 TÜV (den der Kufer bezahlt), Aufzucht ohne Turnier nur angeritten, sind 10 viel zu wenig, kann auch nicht angehen oder?
Und ja im Rhein Main Gebiet ist es teuer, ohne Frage, aber das was hier veranschlagt wird mit fast 20.000 T damit es Gewinn gibt oder fast 15. T um 0 auf 0, da kommst du so nicht hin mit nem ganz normalen. Sorry.
The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
16.04.1995 - 08.10.2009
Kommentar
-
-
Weißt du gina, ich scheine ja eurer Meinung nach diejenige zu sein, die die Pferde zu Schanden reitet, dem kann ich ohne Videobeweis gar nicht widersprechen. Davon ganz abgesehen habe ich hier auch niemandem Rechenschaft abzulegen.
Ich habe aber nie geschrieben, dass ich nur noch TÜV 1 nehmen würde,, den habe ich schon lange nicht mehr gefunden.
Mir gefällt der Ton in diesem Thread nicht mehr so, hier haben nur einige aus Käufersicht ihre Meinung geschrieben, kein Grund gleich loszu beissen.
Ich komme aus der Juristerei, jahrelang gab es in den normalen Kanzleien eine Mischkalkulation, viele kleine Fälle liefen nicht kostendeckend, dafür gab es immer mal einige große Fälle, die Geld gebracht haben. Leider hat sich das die letzen Jahre etwas verlagert, die gewinnbringenden Fälle werden von Großkanzleien oder Spezialisten gemacht und der Feld- Wald und Wiesenanwalt muss sehen, wie er die Kostne deckt.
War es nicht genauso in der Pferdezucht? Viele Pferde waren immer schon nicht kostendeckend an den Mann oder besser die Frau zu bringen, dafür gab es zumindest für die Pferde, die zur Auktion gingen ordentlich Geld, so dass die anderen mitgetragen wurden.
Thats life. Glücksgraef hat da einfach recht, wenn die Marktbereinigung um ist, werden die Preise schon wieder steigen. Und da ich ja jährlich meine Pferde zu schrott reite, bleibe ich ja auch immer Kunde...
Kommentar
-
-
@ Terk,
oben habe ich geschrieben, dass ich meine 4jährige Stute (mit guter SLP) letztlich wegen TÜV II-III für 4.500,00 € verkauft habe. Meine persönliche Preisvorstellung, die sicherlich auch der Qualität des Pferdes unter Berücksichtigung des TÜV II-III entsprochen hätte, lag bei 8.000,00 €.
Für meinen 5jährigen SpfA-SpfL hochplaciert (7,9-8,2 Punkte), super schick, TÜV I-II,
Stockmaß 1,68 m, 1a Charakter wollte ich 14.000,- € haben. Wollte keiner (bis auf eine Ausbilder) zahlen.
Mal sollte der TÜV mindestens I sein, mal störte der Mecklenburger Brand, mal hatte er zuwenig Abzeichen usw.
Kommentar
-
-
Zitat von gina Beitrag anzeigendie low budget pferdemarkt situation hierulande ist auch zum grossen teil hausgemacht,
gerade in den hochzuchtgebieten konnten sie ab den 90ern ja den hals bzw den stall nicht voll genug kriegen.
jede henne wurde und wird zum teil heute noch zum hengst geschleppt,
jedes jahr aufs neue.
in der konsequenz haben sie vor ein paar jahren in ihrer torschlusspanik begonnen, zum ende der saison die biester rauszuchrotteln .
höhepunkt waren die letzten 2 jahre, als wirklich gute stuten für schlachtgeld von den höfen gegangen sind.
somit haben sie für low budget das tafelsilber verscheuert und die suppenhühner im stall behalten (müssen),
die dann nach einreiten den wendys untergejubelt wurden.
die meisten haben sich selbst den markt zerschossen -
und sind auf den zug der gesamt gesellschaftlichen wegwerfmentalität aufgesprungen.........
SEHR GUT!!!!!
Man schaue sich nur um mit welchen Struten gezüchtet wird und mit welchen Hengsten...jeder gibt Lehrgeld, so ist das Leben - aber man sollte auch draus LERNEN...
Kommentar
-
-
Oh, ich habe daraus gelernt.
Sollte ich jemals wieder ein Pferd kaufen, dann werde ich nur noch bei den wirklich doppelt veranlagten gucken, da bin ich mal gut mit gefahren, aber die reinen Dressurabstammungen..., irgendetwas stimmt da nicht (ach ne, liegt ja nur an mir).
Kommentar
-
-
Zitat von Ara Beitrag anzeigenNaja, wie gesagt, wir sind in Brandenburg (ca. 30 Km von Berlin).
Kommentar
-
-
Zitat von Suomi Beitrag anzeigenKannst du dich nicht mit Züchtern in deiner Ecke zusammen tun? Damit ein potentieller Käufer gleich mehrere Pferde ansehen kann? Nach Berlin gibt's doch massig Billigflüge... evtl. anbieten den Kunden vom Flughafen abzuholen, Rückvergütung Flugticket bei Kauf etc. Also irgendwas mit dem du Kunden in deine Ecke "locken" kannst?
Kommentar
-
-
@mondnacht
srry, aber ich hatte dich nicht expl gemeint-
ich weiss nicht mehr wer das war, der nach dem 1er tüv gerufen hat........
ums mal klarzustellen:
ein 1er tüv würde faktisch bedeuten - ohne einschränkung und mängel
ist ein tüv umfassend gemacht, kann es den bei keinem ! lebewesen geben,
weder mensch noch tier ist ohne ausnahme perfekt!
ein 2er tüv sollte somit ein sehr gute ausgangsbasis für einen erfolgreichen, langen einsatz in der arbeit sein-
nur
ein 2er tüv kriegst du nicht mit chips -
der kunde wollte / will keine chips (sehen)
also
werden die chips entfernt und schwuppdiwupp - passts wieder.
Kommentar
-
-
Zitat von Ara Beitrag anzeigenWäre im Prinzip eine gute Idee. Hier gibt es ja eine Menge guter Züchter auch hier im HG vertreten: Benny, Arielle, Riesoll u.a. Ich denke auch, wenn sich die Züchter bei der Vermarktung zusammenschließen würden, wäre allen geholfen z.B. separate Internetseite für alle Verkaufpferde (die auch ordentlich geführt wird), Organisieren eines professionellen Fotografen, Verkaufstage oder schlicht Fahrservice von einem Stall zum nächsten Stall. Setzt natürlich Vertrauen und Wille zur Zusammenarbeit voraus.
Also ich weiß, daß z.B. der Birkhof einen Lehrgang (ich glaub umsonst) anbietet für die Käufer von Birkhof Pferden. Muß ja nicht grad so was sein, nur mal so, als Anregung...
Kommentar
-
-
Zitat von Jule89 Beitrag anzeigenwir haben 2009 das letzte fohlen gehabt. war in diesem jahr auch nur eins. seit 2009 stehen unsere Zuchtstuten - ausschließlich Staatsprämienstuten - leer. Wir sind trotzdem immer auf den fohlenschauen unseres verbandes dabei - seit 3 jahren nun als zuschauer. es tut weh, manche stuten mit fohlen dort zu sehen......
hätte kassiopeia gerne ein pferd angeboten, aber:
1. pferd steht nicht in Ba-Wü
2. Stockmaß deutlich über 165 (z.Zt. 172 cm)
3. Pferd ist erst 4 und nicht 5
das einzige was passt, ist der blütertyp (Viertelblüter) und das es ein wallach ist....
Warum soll ich ihr ein Pferd anbieten, das sie eindeutig NICHT sucht?Allegra von Flake aus der Amica
Kommentar
-
-
Also da seh ich nicht wirklich nen Unterschied zwischen deinem Privatstall und nem Pensionsstall zumindest nicht preislich
Mein Aufzuchtstall (privates Gestüt) hat EUR 130,-/Monat gekostet, was ich okay finde (3 Jahre = 12x130x3=EUR 4.680) - da beißt die Maus keinen Faden ab.
Dann hättest du vorher rechnen sollen! Ich denke gerade in Deinem Fall wird es so oder so darauf hinaus laufen, dass du Verlust machst. Es ist zwar schade aber so ist es nunmal.das andere hab ich mir 2010 gekauft Westf. VerbPr. Stute damals 8 Jährig für 3500€ … bei der Stute die ich 2010 kaufte akute gesundheitliche Einschränkungen bestanden … Eine Käuferin habe ich bereits obwohl sie erst im Juni fohlt
@ Glücksgraf: Also sorry, aber 6.000 € sind nicht "kein Geld"! Und übrigens haben wir in die Stute, die wir vorher hatten, in 5 Jahren insgesamt ca. 20.000 € TA-Kosten investiert.
Auch wird in diesem Thread der "Hobbyzüchter" mehrfach "belächtet". Das ist natürlich auch wieder so eine Definitionssache, wie das "Freizeitpferd". Klar betrachte ich mich als (ehemalige) Hobbyzüchterin, da ich nie davon leben musste. Dennoch haben alle meine vier Stuten die Staatsprämie (oder -anwärterschaft), sind/waren sportlich erfolgreich (und das nicht nur im A/L-Bereich) und was deren Qualität angeht, musste ich mich noch nie verstecken. Und selbstverständlich bin ich "Freizeitreiterin", da ich in meiner Freizeit reite (Auch Turnier ist Freizeit).
Kommentar
-
-
OffTopic
Ich habe jetzt nicht alles durchgelesen, mir ist spontan aber ein Spruch eingefallen, den mir mal irgendjemand gesagt hat:
Pferdekauf: Bis vierjährig Zahlt die Hoffnung, bis ca. zwölf die Tatsache und danach der Tierarzt...
Ich fand immer, da ist viel wahres dran...Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!
Kommentar
-
-
Hier wieder so ein Beispiel:
http://www.horse-gate-forum.com/show...e-Dressurpferd!
Pferd gefällt, Preisvorstellung im unteren Bereich, aber 5 Stunden Autofahrt sind zu weit.
Kommentar
-
-
Zitat von Barbara Beitrag anzeigen
Irgend jemand hier im Forum hat mal sinngemäß geschrieben: Ein Pferd ist den Schlachtpreis wert + das, was der Depp bereit ist zu bezahlen.
Wer uns besuchen möchte kann das hier tun http://reitpony.de.to
Kommentar
-
-
Zitat von Fahrenheit Beitrag anzeigenIch weiß nicht, wo Du zuhause bist, aber hier in Bayern ist der Preisunterschied zwischen einem kleinem Privatstall (EUR 220,-/Monat) und einem Pensionsstall mit Halle, Reitplatz, Paddocks, Koppeln… (derzeit bei uns EUR 570,-) immens!!!
Wie gesagt Pension/ Privatstall egal wo (bei mir in der Nähe von Berlin) kann man preislich einfach nicht mit eigener Aufzucht im eigenen Betrieb vergleichen ist halt so und nichts anderes wollt ich sagen...
Mein Aufzuchtstall (privates Gestüt) hat EUR 130,-/Monat gekostet, was ich okay finde (3 Jahre = 12x130x3=EUR 4.680) - da beißt die Maus keinen Faden ab.
siehe oben wobei ich das auch günstig finde, für die Aufzucht zahle ich regional bedingt dennoch weniger...
Dann sei mal froh, dass Du schon eine Käuferin für Dein noch ungeborenes Fohlen hast und hoffe, dass diese Dir nicht abspringt, wenn das Kleine womöglich anders rauskommt, als erwartet oder einen Bockhuf hat oder sonst etwas… dann sieht die Rechnung gleich wieder ganz anders aus. Aber Du arbeitest ja in der Wirtschaft - geh' ich jetzt vielleicht auch noch auf ein Bierchen oder zwei hin.
Ich bin eigentlich teils froh teils traurig, weil ich das Fohlen gern behalten hätte jetzt wo die Geburt kurz bevor steht. Wenn es wirklich irgendwelche Fehlstellungen hat hab ich nen guten TA und nen Schmied in der Verwandschaft ;-) meine Käuferin wird ziemlich sicher nicht abspringen, da sie eine sehr gute Freundin ist und auch die Nachtwachen mit mir durchführt. Zu dem habe ich ihr von Anfang an gesagt wenn sie nicht will soll sie mir das sagen, dann behalte ich das "Kleine" gerne selbst die Idee kam aber von ihr ;-)
Ach ja in Bayern heißen die Kneipen ja Wirtschaft - ja wenn du dich da wohl fühlst ;-)
Auch wird in diesem Thread der "Hobbyzüchter" mehrfach "belächtet". Das ist natürlich auch wieder so eine Definitionssache, wie das "Freizeitpferd". Klar betrachte ich mich als (ehemalige) Hobbyzüchterin, da ich nie davon leben musste. Dennoch haben alle meine vier Stuten die Staatsprämie (oder -anwärterschaft), sind/waren sportlich erfolgreich (und das nicht nur im A/L-Bereich) und was deren Qualität angeht, musste ich mich noch nie verstecken. Und selbstverständlich bin ich "Freizeitreiterin", da ich in meiner Freizeit reite (Auch Turnier ist Freizeit).
Zum Thema kann ich vielleicht noch sagen, dass in der Zeit als ich auf einem großen Gestüt ritt und Kaufinteressenten kamen die einen Preisrahmen bis 5T€ angaben zum Teil die gleichen Pferde vorsgestellt wurden wie bei Käufern die sich einen Preisrahmen von 10T€ gesteckt hatten...
Kommentar
-
-
nochmal was zum Thema... hatte gestern ein Telefongespräch mit einem "kleinen" Züchter. Jedenfalls hat er sich selber so bezeichnet. Hatte sein Pferd auf Video für sehr interessant für mich empfunden. Preisangabe gabs wie immer keine. Ehrlich gesagt hätte ich sie allein auf Grund des Videos sogar teurer eingeschätzt (such mir ja immer die raus die ich mir eh nich leisten kann. Bekam also Betrag X genannt. War schon noch über meinem Budget. Fragte also nach ob da noch was zu machen wäre (wenn wir mal ehrlich sind schlägt doch jeder erst mal mind. 1000 eher 2000€ drauf um dann groooßzügig nochmal was runtergehen zu können). Daraufhin bekam ich auch wieder die Story vom armen Züchter erzählt und das ihn der Beritt jeden Monat 850€ kosten würde. Stimmt wohl, das ist viel Geld. Aber wenn doch bisher kein Mensch das Pferd für dieses Geld haben wollte (tolle Abstammung, Noten bis 8,0 in Dressurpferdeprüfungen, TÜV i.o aber nicht 1-2, dazu angeblich brav und rittig) dann muss doch ein Züchter irgendwann anfangen mit Rechnen. Zum Beritt kommt ja auch noch TA, SChmied + Versicherung. Dann doch lieber sagen...ok 2000€ weniger und das Pferd geht sofort und ist aus den Kosten raus, als es noch mehrere Monate dastehen zu haben um jeden Monat nen weiteren tausender reinzubuttern, der hinterher wieder auf den Kaufpreis draufgeschlagen werden muss. Dann wills doch erst recht keiner mehr haben!!!! Und der Teufelskreis schließt sich. Dann doch lieber ein Ende mit Schrecken (aber nur ein kleiner, mein Angebot war nicht unverschämt), als ein Schrecken ohne Ende!!!Zuletzt geändert von Finy; 10.05.2012, 08:43.
Kommentar
-
-
Finy, ja klar ist das dann die praktizierte Lösung. Aber der Züchter versucht natürlich erst mal sein investiertes Geld zu kriegen. Wenn mir ein Pferd angeboten wird, dass in ETWA in meinem Rahmen liegt, schau ich mir das erst mal an. Und wenn es das richtige Pferd sein könnte, DANN kann man ja Handeln. Sicht etwa in der MItte treffen.... Ich hab immer gesagt, was ich als Summer ausgeben will ob mit der Verkäufer das Pferd zeigen will. Wenn die JA sagen, geh ich davon aus, dass da Luft ist. Wenn er nein sagt, ist das auch eine klare Aussage. Wenn es ein DASDA! ist, und alles paßt, dann lohnen sich auch 1-2 T Euro mehr.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
154 Antworten
8.356 Hits
0 Likes
|