Pferdeverkauf nur noch über Preis möglich???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Pferdeverkauf nur noch über Preis möglich???

Mir fällt hier auf, das Pferde-Verkaufsanzeigen, die billige bzw. sehr günstige Pferde anbieten hier immer wieder auf sehr viel Resonanz stossen. Egal, welche angegebenen Mängel das Tier auch hat.

Gesundheitsmängel, schwieriger Umgang/Charakter, Rittigkeitsprobleme, ect. ect. scheinen da plötzlich überhaupt keine Rolle mehr zu spielen.

Anzeigen hingegen, in denen offensichtlich gute, brave, rittige, qualitätsvolle, vielleicht sogar schon sporterfolgreiche Pferde zu einem fairen/angemessenen Preis angeboten werden, erhalten hingegen oft überhaupt keine Beachtung/Reaktion.

Mir bereitet das echt Magenschmerzen, das beim Blick auf den Preis plötzlich von vielen alle Bedenken über Bord geworfen werden.
    Zumal sich ein Bekannter von mir (Pferdewirtschaftsmeister) gerade beim Anreiten einer explizit als schwierig geltenden Stute den Halswirbel gebrochen hat.
    Er wird in Zukunft auch darauf verzichten, sich extra noch die schwierigen Kandidaten andrehen zu lassen, nur um noch ein paar Hundert Euro mehr im Monat verdienen zu können.

Das ist der Ärger und das gesundheitliche Risiko einfach nicht wert!

Der Job ist bei braven, leichtrittigen Pferden schon gefährlich genug - denn passieren kann immer was.
    Aber sich das privat als Hobby auch noch extra auszusuchen, nur weil man dabei vielleicht etwas Geld beim Anschaffungspreis spart, halte ich einfach für sehr kurzsichtig und kurzfristig gedacht.

Oder seit ihr hier alle Pferdeflüsterer und Reitkünstler, die aus jedem schwierigen Kandidaten einen Musterschüler machen können?

Oder Händler, die billig einkaufen wollen, den "Gaul" schon "hergerichtet" bekommen, um ihn dann wieder teurer zu verkaufen?

Ich für meine Person verzichte schon darauf, meinen gesunden, braven, unkompliziert angerittenen, jungen Wallach HIER zu inserieren.
    Wäre dafür vielleicht sogar zu einer Premium-Mitgliedschaft bereit gewesen, aber unter diesen Umständen hier macht das einfach echt keinen Sinn, denn er ist kein günstiger Verbrecher.
    Zuletzt geändert von Gast; 06.05.2012, 19:26.
  • sahen
    • 11.10.2005
    • 1045

Ich unterschreibe vollinhaltlich und Du sprichst mir aus der Seele - aber so was von!!!

Da werden Pferde gekauft, nur weil sie eben sehr günstig in der Anschaffung sind. da werden alle Bedenken über Bord geworfen, jede kleine Wendy fühlt sich als der Pferdeflüsterer schlechthin.

Die Zeit und das Geld, die es dauert, bis (wenn!) das angebliche "Herzchenpferd" dann wirklich läuft, wird sich dann auf das Gutmenschkonto geschrieben. Dass man in der Summe für "Anschaffungsreis + Unterhaltung in den Monaten, in denen das Pferd nicht lief + Beritt+Ausbildungskosten" auch gleich ein gesundes / rittiges / unkompliziertes Pferd hätte kaufen können (so völlig ohne Gefahr für Leib. Leben und Seele, wenn's dann doch nicht klappt mit der Problempferdekorrektur), ohne schlaflose Nächte, so mit Vertrauen und Spaß von Anfang an.... Das wird dann gern übersehen. dass diese Pferde dann auch recht schnell offenbaren, warum sie so billig waren, wird in Kauf genommen - Hauptsache, man war ganz toll in der Korrektur....

Ehrlich, ich finde diese "Geiz ist geil" und "jeder hat mal mit Jungpferden angefangen, wird schon funktionieren" und "ich hab es doch so lieb, wir machen das auf der mentalen Ebene" Gesabbel, mit dem viele Reiter verzogene Gäule begründen, so was von satt....

Sorry, ist gerade auch daraus geboren, dass für ein wirklich rittiges, am Schenkel und Kreuz sauber gerittenes, vernünftig ausgebildetes Pferd mit RK 1-2, hübsch, richtige Größe und richtige Farbe, leistungsbereit und gesund, kaum jemand anruft, weil man bekommt solche Pferde ja auch soooo viel billiger....
    www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• Jule89
      • 26.04.2010
      • 1217

Zitat von Allenig Beitrag anzeigen
      Ich für meine Person verzichte schon darauf, meinen gesunden, braven, unkompliziert angerittenen, jungen Wallach HIER zu inserieren.
      Wäre dafür vielleicht sogar zu einer Premium-Mitgliedschaft bereit gewesen, aber unter diesen Umständen hier macht das einfach echt keinen Sinn, denn er ist kein günstiger Verbrecher.
      wir sind auch gerade in derselben situation. und mir ist das mit den "Schnäppchen" mit diversen Mängeln hier im Forum auch schon aufgefallen. aber das ist nicht nur hier so. man braucht doch bloß bei ehorses zB bei "heute verkauft" reinzugucken. ca. 90% der verkauften im preissegment 500-2500 €....

haben auch einen gesunden, braven, jungen, angerittenen Wallach zum Verkauf. Der stammt aus eigener Zucht und Aufzucht und hat halt die 4 Jahre auch Geld gekostet. Davon, die Kosten wieder rein zu bringen, reden wir ja gar nicht. aber einen angemessenen Preis stellen wir uns halt auch vor. keine unsummen, aber eben auch kein schleuderpreis. dazu noch bunter fuchs, der im trab nicht strampelt, dafür aber andere Vorzüge mitbringt... den kriegst du nicht an den Mann gebracht! dabei ist der wirklich ne ehrliche seele.

Kommentar

• Fuchsfan
        • 02.02.2012
        • 230

Das find ich jetzt nicht ganz gerecht von dir! Zum einen die Wirtschaftskrise
        trifft halt Alle! Zudem glaub ich nicht, dass hier irgendwo richtige Verbrecher angeboten
        werden.
        Ich denke, wenn ein Pferd vom Wesen und der Qualität passt, dann kann man es auch verkaufen.
        Zudem zeigt sich ja genau da, wie schwierig ein Pferd mit Mängeln
        zu verkaufen ist, wenn man dermassen mit dem Preis runter gehen muss.
        lg Andrea

Kommentar

Zitat von Fuchsfan Beitrag anzeigen
          Das find ich jetzt nicht ganz gerecht von dir! Zum einen die Wirtschaftskrise
          trifft halt Alle!
          Das ist eine Ausrede ! Die Leute kaufen sich nach wie vor neue teure Autos, machen teure Reisen , müssen jede Mode bei häuslichen Geräten mitmachen.

Kommentar

• pinksugar
            • 01.03.2011
            • 1632

@Allenig: Stimmt! Selbe Gedanken habe ich auch immer öfter beim Durchlesen der Verkaufsangebote. Da fragt man sich, ob man nicht besser eine Krankheit erfindet oder einen Mangel im Charakter vorgibt, um sein Pferd verkauft zu kriegen...
            www.pferdezucht-mb.dehttp://dressurausbildung-mb.de/
            www.ll-foto.de
            http://www.aufzucht-hb.de/

Kommentar

• Tanja22
              • 19.08.2004
              • 2360

Hmmmm.....ihr habt ja Recht. Trotzdem ist bei manchen Leuten, die das Reiten als Hobby betrachten und die Wissen, dass der Anschaffungspreis der geringste Aufwand ist, die Knete nicht so Dicke.

Was natürlich nicht rechtfertigt, sich dann einen durchgeknallten oder dreibeinig laufenden Zossen ins Haus zu holen oder den Preis zu drücken-Qualität MUß bezahlt werden.

Ich mußte auch schauen, wie ich mir den Kaufpreis meines Pferdes zusammenkratzen kann (nage nicht an dem Hungertuch, fahre aber auch kein teures Auto noch habe ich 20 Bandagen-und den Sattel habe ich in Raten abbezahlt;-)).

Geld aus den Vermögenswirksamen Leistungen geholt und mir einen vernünftige Jährling geholt, nicht großes, aber entsprechendes Geld.

Beim Pferd meines Gatten mußten wir noch mehr auf das Geld schauen. Sein Pferd war in der Klinik verstorben-alleine die Rechnung hätte uns einen halben Jährling eingebracht.
              Also haben wir auch ein Pferd "mit Fehlern" in Betracht gezogen. Eben weil es günstiger war.
              Pferd hatte drei Chips und beschissene Hufe, 3jährig und roh.
              Der TA, auf Röntgen spezialisiert, gab o.k. (na, ne absolute Sicherheit gibt einem ja nie einer), dass die recht günstig sitzen und so haben wir ihn für "kleineres" Geld gekauft-der Rest, Exterieur und in erster Linie Interieur paßten absolut gut für uns.

Also ein gutes Gesamtpaket, aber ohne Chips hätten wir ihn uns einfach nicht leisten können.

Ich selber heule aber manchmal auch beim Durchlesen der Anzeigen, wenn ich sehe, was heute für traumhafte Pferde für wirklich realistisches Geld angeboten werden-und die einfach nicht weggehen!

Damals war leider eine schlechte Käuferzeit, für das Geld würden wir heute ein Pferd mit einem 1-2 Tüv bekommen.
              Naja, aber unser Pferdchen lieben wir trotzdem heiß und innig, der paßt zu uns..

Kommentar

Zitat von charlie22
                Danke Annemarie, du sprichst mir aus dem Herzen!
                Viele Ein-Pferd Besitzer haben 25 Schabracken, hunderte Bandagen in allen möglichen Modefarben, etc. Es wird in vielen Stallungen, von vermeintlichen Vorbildern, einem vorgegauckelt, dass es das Wichtigste wäre wie du und dein Pferd angezogen sind ( wenn wir schon nicht die Besten sind dann wenigstens die Schönsten...)
                Auf wesentliche Dinge wird dafür immer weniger wertgelegt, und zu Gunsten von teilweise sehr teurem Schnickschnack verzichtet. Sei es ob es ein braves, gesundes, korrekt ausgebildetes Pferd ist, oder ob es wesentliche Ausrüstung ist (ja ich bin tatsächlich der Meinung, dass ein gutes Vorderzeug beim Springen wichtiger ist, als pinke Gamaschen mit Strasssteinen...)
                Und wenn ich nochmal jemals die Möglichkeit hätte ein neues Pferd anzuschaffen, würde ich ganz sicher nur ein junges grad angerittenes Pferd direkt beim Züchter kaufen. Eine Sieger, und Weltmeister-Abstammung wie früher mal, bräuchte ich sicher nicht mehr, einen Stampeltreter auch nicht. Halt einfach nur ein Pferd welches mir gefällt und gut aufgezogen wurde, auch gut zu reiten ist. Da ich weiss wieviel Mühe und Kapital eine ordentliche Aufzucht kostet, wäre ich auch bereit einen guten Preis zu zahlen.
                Im Gegenzug würde ich eher auf Reisen, andere Anschaffungen usw. verzichten. Und all diesen Schnickschnack bräuchte ich sowieso nicht. Und ein gutes Pferd geht auch unter meinem alten Stübben-Sattel, der hatte bisher auf die meisten Pferde gepasst. Neue Satteldecken würde ich sowieso nur kaufen, wenn die alten wirklich nur noch als Putzlappen taugen, ich hätte es nicht nötig eine Modenschau zu veranstalten, mit Glitzerstirnbändchen und all son Schmarrn. Es gibt heutzutage eine Materialschlacht, das ist schlimm. Dadurch wird kein Reiter besser.
                Es kommt halt darauf an, wieviel Mühe man sich beim Reiten gibt, dazu muß ich die Ausrüstungsindustrie nicht noch reicher machen. Das meiste Zeugs ist wirklich überflüssig.
                Aber ein gutes Pferd ist wichtig, dies sollte man dem Züchter anerkennen, durch einen zufriedenstellenden Preis.
                Gewissenhafte Züchter wollen keine Wegwerf-Artikel erzeugen, und auch keine Sportgeräte die durch zig Hände gehen. Wir sind doch im Prinzip fast alle Hobby,- und Freizeitreiter Gute Qualität sollte lange Jahre beim Reiter bleiben, im Idealfall bis zum Lebensende, und ein echter Sportsfreund sein. Dafür sollte ein Interessent auch bereit sein einiges zu investieren, im Gegenzug auf anderes verzichten.
                Und falls ein Pferd mal Schwierigkeiten machen sollte, muß ich mir über mich Gedanken machen. Schlimm ist es, wenn das Pferd dann schnell verhökert wird, das wäre nicht im Sinne eines verantwortungsvollen Züchters.
                PFERDE SIND KEINE VERBRAUCHSARTIKEL wie Toiletten-Papier.
                Manchmal bin ich da wirklich wütend !

Kommentar

• Tiger
                  • 10.12.2009
                  • 1777

Ich habe ja auch mit der "Aldi- Mentalität" so manche Bauchlandung gemacht- aber Hans lernt auch noch.
                  Etwas mehr investiert (kein Vermögen, sondern ein realistisches PL- Verhältnis) und schon klappt es.
                  Alle sind zufrieden!
                  Aber leider haben die Züchter die Ställe voll und verschleudern den Durchschnitt, der meist Macken hat

Kommentar

• Fuchsfan
                    • 02.02.2012
                    • 230

Ja, ja da habt ihr schon recht! Ich ärger mich auch, wenn die Leute tausend Sachen kaufen um schick zu sein,
                    aber kein Geld für den Ta haben obwohl der Gaul ewig schon lahmt.
                    Oder sich keine Reitstunden leisten können.
                    Vom passenden Sattel red ich gar nicht.
                    Ich würde niemals ein krankes Pferd kaufen. Ich reite aus Prinzip keine
                    Pferde mit gesundheitlichen Problemen.
                    Auch nicht mit unpassenden Sättel oder schiefen Hufen.
                    Wenn ein Pferd allerdings nicht erzogen ist oder einen feinen Reiter
                    braucht stört mich das nicht.
                    Steiger und Verbrecher brauch ich gar nicht! Allerdings war ich Berufsreiterin.

Es ist aber echt schwachsinnig sich Pferde zuzumuten, welchen man nicht gewachsen
                    ist. Nur weil sie billig sind.
                    Solche Leute hab ich aber so gut wie nie getroffen.
                    Eher die, wo Mama und Papa teures M-Pferd kauft und die Tochter
                    den Gaul nicht mal sitzen kann.

Kommentar

Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
                      Ich habe ja auch mit der "Aldi- Mentalität" so manche Bauchlandung gemacht- aber Hans lernt auch noch.
                      Etwas mehr investiert (kein Vermögen, sondern ein realistisches PL- Verhältnis) und schon klappt es.
                      Alle sind zufrieden!
                      Aber leider haben die Züchter die Ställe voll und verschleudern den Durchschnitt, der meist Macken hat
                      Und was ist mit dem unter Durchschnitt ?
                      Was bedeutet das "der Durchschnitt"?

Ein Weltklasse-Profi wie z.B. LB hat doch wohl eine total andere Sicht wie ein ländlicher Amateur- M-Reiter, und noch eine 1000 mal andere Sicht wie Lieschen Müller die eigentlich nur für sich allein reiten will, auch wenn es auf M-Niveau wäre, oder eine junge Reiterin die grad mal sattelfest ist und Reiterwettbewerbe machen kann, kleine Ausritte in Begleitung macht.

Kommentar

Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
                        Warum hat der "Durchschnitt" der Pferde Macken ?
                        Sicherlich hat er Macken für einen LB, aber was kann denn ein Springreiter der selbst z.B. nur bis höchstens L sein eigenes Können geschult hat erwarten ? Die wenigsten Reiter haben sich selbst kaum übers L-Niveau hinaus geschult. Die würden auch nicht besser reiten können, erfolgreicher sein, wenn sie weit über Durchschnitt des L-Niveaus, Pferde hätten.

Jetzt mal alle die Hände heben, wer ist sich sicher jederzeit M-Lektionen reiten zu können, immer und überall. Parallel mit dem selben Pferd über M-Sprünge zu gehen(die bunten Stangen), dann auch über 1,20 Meter hohe festgedockte Eichenstämme, Wassereinsprünge einen Wall hinunter. Und auch über eine Autobahnbrücke,bzw.unter einer Eisenbahnbrücke ruhig im Schritt reiten könntet, oder gar über eine 1,20 Meter schmale Holzbrücke? Das Pferd aber auch mit einem Kind spazieren führen könnt.
                        Nur dann würde ich Euch und Eure Pferde über dem Durchschnitt betrachten.

Kommentar

• Greta
                          • 30.06.2009
                          • 3923

Also genau aus diesen Gründen hab ich das Züchten aufgegeben.... Bitteres Lehrgeld für mich war, als ich eine Stute mit 2-3er TüV, die ich jahrelang täglich ritt und mehrfach gebeugt und nachgeröntgt habe, weil ich damals noch die Vision hatte, ein potentieller Käufer würde bei einer positiven Verlaufskontrolle eher noch Vertrauen haben, das das Pferd halten könnte...., schliesslich meinem Tierarzt geschenkt habe....
                          Und es handelte sich um eine Stute die für die Staatsprämienprüfung in Vechta zugelassen war, von Diamond Hit abstammte und und superschön zu reiten war........ keinerlei schlechte Angewohnheiten.
                          Aber der 2 bis 3 Tüv hat gereicht.....
                          Und dann haben wir noch einen 2 jährigen Hengst, der einst für die Fohlenauktion in Vechta zugelassen war supergünstig nach Dänemark verkauft (dafür wenigstens in supernette Hände)...
                          Und das hat mir persönlich als Lehrgeld gereicht......
                          Für sowas muss ich mir den Stress nicht machen. Die beiden letzten Fohlen werden grad angeritten und machen sich traumhaft.... Da hab ich lieber selber Vergnügen ehe ich mich so ärgere........
                          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Titania
                            • 22.04.2006
                            • 4374

Zitat von Allenig Beitrag anzeigen
                            Mir fällt hier auf, das Pferde-Verkaufsanzeigen, die billige bzw. sehr günstige Pferde anbieten hier immer wieder auf sehr viel Resonanz stossen.
                            Das darfst man aber nicht mit wirklichem Interesse von ernsthaften Käufern verwechseln.
                            Die antworten nämlich (nach meiner Erfahrung) nicht im Threat, sondern rufen an oder mailen Dir.
                            "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Mirabell
                              • 21.06.2010
                              • 2027

Zitat von Titania Beitrag anzeigen
                              Das darfst man aber nicht mit wirklichem Interesse von ernsthaften Käufern verwechseln.
                              Die antworten nämlich (nach meiner Erfahrung) nicht im Threat, sondern rufen an oder mailen Dir.
                              Das kann ich so auch unterschreiben... die ernstehaften Interessenten/Käufer haben bislang immer Kontakt aufgenommen ohne die Öffentlichkeit daran teilhaben zu lassen.
                              sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• dissens
                                • 01.11.2010
                                • 4063

Mir fällt hier auf, das Pferde-Verkaufsanzeigen, die billige bzw. sehr günstige Pferde anbieten hier immer wieder auf sehr viel Resonanz stossen. Egal, welche angegebenen Mängel das Tier auch hat.

Gesundheitsmängel, schwieriger Umgang/Charakter, Rittigkeitsprobleme, ect. ect. scheinen da plötzlich überhaupt keine Rolle mehr zu spielen.

Anzeigen hingegen, in denen offensichtlich gute, brave, rittige, qualitätsvolle, vielleicht sogar schon sporterfolgreiche Pferde zu einem fairen/angemessenen Preis angeboten werden, erhalten hingegen oft überhaupt keine Beachtung/Reaktion.
                                Allenig, mal aus Sicht von "Lieschen Müller".

Der Dreh- und Angelpunkt im Zitierten ist doch das "offensichtlich".

Ein Pferd, das "offensichtlich" brav und rittig ist, ist es vielleicht nur, weil ihm das Wasser abgestellt wurde. Oder weil es vor Besichtigung so ausgepowert wurde, dass es keine Kraft mehr für Blödsinn hat. Oder, auch das kommt vor, weil es entsprechend medikamentiert wurde.
                                Ein Pferd, das Turniererfolge hat, hat diese vielleicht "nur", weil der entsprechende Profi es auch "entsprechend" angepackt hat.
                                Lieschen Müller hingegen kann von diesem Pferd u. U. recht hoch und weit fliegen lernen.

Mal wieder eine Analogie: Wenn ich Kleidung kaufe, kann ich das bei Kik tun. Da WEISS ich, dass ich allenfalls mäßige Qualität bekomme, die zudem aus Kinderarbeit irgendwo hinter Timbuktu stammt. Kann ich kaufen - oder es lassen. Ich kann aber auch "hochwertige" Markenklamotten kaufen. Das Problem ist, dass auch bei letzterem eben nur "offensichtlich" (qua Label) bessere Qualität dahinter steckt. Die Realität aber sieht dann oft ganz anders aus.

Und exakt diese Erfahrung habe ich keineswegs nur bei Klamotten, sondern eben auch bei Pferden gemacht. Die, bei denen ich bekam, was mir verkauft wurde, waren roh. Die, die ich als geritten und brav gekauft habe ... nun sagen wir, mit mehr ehrlicher Info hätte ich mir das sicher noch mal überlegt.

Natürlich kann ich beim "günstigen" Pferd tief ins Klo greifen. Fakt ist aber, dass ich beim "hochpreisigen" keineswegs davor gefeit bin.

Pferde, die eine "ehrliche Haut" wegen entsprechender - mehr oder minder offenkundiger - Mängel für "einen Appel und ein Ei" abgibt, kann man an anderer Stelle für das Fünf- bis Zehnfache kaufen. Der Unterschied liegt oftmals nur in der Ehrlichkeit des Verkaufenden.

Kommentar

• Jule89
                                  • 26.04.2010
                                  • 1217

du hast sicher recht, mit dem was du schreibst, dissens. Du musst aber auch die andere Seite betrachten.

Wenn ich unseren 4- jährigen Wallach, den ich momentan zum Verkauf anbiete, als brav und rittig beschreibe, dann erwarte ich von potentiellen Käufern schon, dass sie beim Besichtigen auch ein Pferd sehen wollen, das im Rahmen von 4 Jahren Lebenserfahrung und erst ca. nem halben Jahr Erfahrung mit Arbeit (sprich Reiten) brav ist. Das kann eben auch beinhalten, dass der Wallach schon mal dumm aus der wäsche guckt, wenn er was neues, unbekanntes sieht. brav ist er meiner meinung nach, weil er bei dieses neuen dingen nicht panisch wird, sondern sich den dingen nähert und sie als ungefährlich einstuft. Und JA, er ist erst 4 und darf deswegen auch ab und zu mal einen freudenhopser machen. Aus diesem Grund verkaufe ich einen 4-jährigen auch nur an Sattelfeste und nicht an Interessenten, die ein Kinderreitpferd suchen.

du hast auch völlig recht damit, dass ein vom profi gerittenes junges pferd erfolgreich auf turnier vorgestellt, noch lange nicht von otto normal-verbraucher zu bedienen ist. Auf der anderen Seite habe ich die Erfahrung gemacht, dass professionelle Verkaufsanzeigen mit schicki-micki bildern und pferden in profi-beritt meist mehr erfolg haben als anzeigen von zB mir, ich bin auch nur amateur ohne großen turniererfolge, habe dafür langjährige erfahrung im Anreiten und Ausbilden junger Pferde (eigene zucht, landwirtschaftlicher hintergrund).

Kommentar

• Terk
                                    • 18.08.2009
                                    • 538

Irgendwie haben beide Seiten recht. Es stimmt, dass für strampelt nicht oder auch nicht dunkel evtl. weniger bezahlt wird.
                                    Aber zunächst mal, festzulegen wäre, was ist ein Ramschpreis und wo geht zwar nicht kostendeckend aber nicht total verramscht los. Ist um die 5-10 T für einen angeritten 4 Jährigen zu wenig? Oder wäre das für Züchter eines braven durchschnittlichen netten Pferdes noch okay, wenn auch teilweise nicht ganz kostendecken.

Ich bin ja eine die im unteren Niveau gesucht hat. Ja ich ahbe die Zeit investiert über 2 Jahre das Pferd wieder flockig zu kriegen. wobei der beim kauf Top gesund war, nur etwas reiterlich verängstigt. für den hätte ich so wie er war mit Ende 5 nicht mehr wie fünf T bezahlt. Aber ich wußte diese Pferd ist grundehrlich, freundlich fit, gesund und im Rahmen eigentlich brav.

Ja er ist ein Traumpferd, er ist wundervoll. Aber ich hätte sicherlich mit etwas sparen auch die 10 T ausgeben können denn Unterricht hat er mehr gekostet als die 10 für einen der gleich soweit gewesen wäre, das weiß ich wohl. Ich weiß auch als Käufer es hätte genug tolle, gute, gesunde gegeben ohne das Handicap.

Ich hatte nicht mehr Geld zu dem Zeitpunkt, aber gekauft habe ich ihn weil er klickte! so richtig.
                                    Angesehen habe ich ihn, weil er im Budget lag was zu dem Zeitpunkt da war. Das gebe ich zu. Er war eben billig genug und ich wußte für das Budget gibt es nur welche mit Handicap in irgend einer Weise.

Das Budget war auch nicht höher weil Versicherung, Rücklagen und Sattler etc mit einkalkuliert waren. Nicht alle Normalokäufer sind so, das sie nur schick kaufen aber Pferd und Sattel dürfen nix kosten.

Trotzdem wird mein nächstes in 10 Jahren oder so ein das ich mir ziehen lassen, von dem Züchter mit der passenden Stute und dem Wunschhengst, der dazu passt. Damit ich weiß was mit dem Fohlen passiert wie es aufwächst.

Ich vermute man muss als Züchter auf Mund zu Mund hoffen und hin arbeiten, gesund aufziehen, und evtl. wenn wirklich mal ein Käufer passt auch etwas weniger abgeben (damit meine ich keine Tausender).

Es ist schwer, ganauso wie es schwerer wird als Normaloreiter ein tolles Allroundpferd zu finden, gesund klar im Kopf. Weil das so viel nicht bezahlen, züchtet das leider kaum einer mehr.
                                    The Best: OB Wallach V: Alabaster - MV: Hessenstein
                                    16.04.1995 - 08.10.2009

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10945

Das würde ich so nicht unterschreiben.
                                      (Fast) jeder deutsche Zuchtbezirk hat Linien, die sich für den Amateur eignen und empfehlen, die Hannos sogar ein Marketingkonzept für solche Pferde.

Kommentar

• Clari
                                        • 23.03.2012
                                        • 78

Also ich für meinen Teil habe aus meinem früheren jugendlichen Leichtsinn auch gelernt. Mit 17 bin ich selbst drauf reingefallen. Mein Pony musste weg und ich wollte meinen Kummer darüber verdrängen, also sind wir zum nächstbesten Händler und haben einen schicken Schimmel ausprobiert, den ich dann auch sofort haben musste (eben auch weil bezahlbar und ja soooooo süß ). Beim Ausprobieren alles super, braves Tier, leicht zu händeln - ein Traum.

3 Wochen später das böse Erwachen: 5-6 Mal am Tag im Dreck gelegen, das Pferd nicht händelbar, Händler nicht mehr auffindbar....Ging weiter bis zum gebrochenen Rückenwirbel (bei mir). Danach war auch meine jugendliche Naivität bedient und das Pferd kam weg. Was er hatte - keine Ahnung, gehe aber davon aus, dass er beim Ausprobieren unter Medikamenten stand.

Eine seiner späteren Besitzerinnen hat mich mal angerufen. Er geht heute Vielseitigkeitund kommt 3 mal am Tag raus, da er sonst ist er nicht händelbar ist.

Mir war das auf jeden Fall eine Lehre. Das passiert mir nicht wieder!
                                        Wenn ich mir ein Pferd kaufe, dann ist es maximal angeritten. Den Rest mache ich selbst (habe Gott sei Dank eine sehr erfahrene Trainerin, die mir dabei mit Rat und Tat stets zur Seite steht).

Und ein reell aufgezogenes (und auch erzogenes) Pferd mit einer entsprechenden Grundqualität hat nun auch einmal seinen Preis. Das ist auch vollkommen in Ordnung.
                                        Ich habe hier sehr gute Erfahrung mit "kleinen" Züchtern gemacht, die sich die zeit nehmen, die Pferde sorgfältig an den Umgang mit dem Menschen gewöhnen und ihnen auch das Einmaleins (Führen, Hufe geben, Hänger fahren, Longieren, etc.) beibringen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                        26 Antworten
                                        978 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                        128 Antworten
                                        6.946 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                        3 Antworten
                                        840 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                        31 Antworten
                                        1.358 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag JessiCola
                                        von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08