Pferdeverkauf nur noch über Preis möglich???

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • lula
    • 10.01.2011
    • 2233

Zitat von Hamburger Wappen Beitrag anzeigen
    Ich habe wohl einen guten Markt entdeckt , man beachte den Kilopreis !!!!!

http://www.lunderland-tierfuttershop...&kat_aktiv=104

das ist wohl der Grund, warum ich für meinen Parcoursgott seinerzeit nur 1 Euro beahlt habe Sorry. OT.

Kommentar

• Mirabell
      • 21.06.2010
      • 2023

Zitat von Finy Beitrag anzeigen
      wenn wir mal ehrlich sind schlägt doch jeder erst mal mind. 1000 eher 2000€ drauf um dann groooßzügig nochmal was runtergehen zu können
      Aha, jetzt weiß ich, warum einige denken, ich würde meinen veranschlagten Preis mal eben halbieren, wenn da VB dransteht... rechne selbst mit einem Spielraum von maximal 500,- EUR... dann muss ich wohl künftig doch höher rangehen
      sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Finy
        • 14.02.2006
        • 1974

Mirabell...von halbieren hab ich nie geredet!!! Und der Herr hat mich auch TOTZDEM sehr freundlich eingeladen das Pferd auszuprobieren...was ich auch tun werde. Irgendwo muss man seine Obergrenze eben setzen.

Ich hab selbst schon ein Pferd für 9500 ausgeschrieben und es für 8000 abgegeben.

Warum schreibt man denn VHB dazu???? Dann muss da eben Festpreis stehen, dann weiß jeder wo er dran ist!!!

Ich rede hier auch nicht von einem Pferd dass erst seit gestern auf dem Markt angeboten ist...logisch besteHt man da erstmal auf den Preis, da kommen dann noch andere Käufer... aber ein "Ladenhüter" sollte dann doch irgendwann mal gehen...dann eben wie es in der Überschrift heißt "über den Preis!"
        Zuletzt geändert von Finy; 10.05.2012, 10:18.

Kommentar

• Mirabell
          • 21.06.2010
          • 2023

@ Finy: das war auch nicht auf die direkt gemünzt...

Aber wenn ich ein Pferd zu verkaufen habe, wie zuletzt eine Stute, angeboten für 4.600,- VB und mir werden 2.500,- als Preis vorgeschlagen, weil "ist doch VB und andere bekommt man ja auch für das Geld", dann bin ich etwas platt. Und da du so selbstverständlich von dem Aufschlag von 1.000,- bis 2.000,- ausgegangen bist, habe ich mich daran gerade erinnert...
          sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Aragon
            • 15.05.2008
            • 338

nochmal was zum Thema... hatte gestern ein Telefongespräch mit einem "kleinen" Züchter. Jedenfalls hat er sich selber so bezeichnet. Hatte sein Pferd auf Video für sehr interessant für mich empfunden. Preisangabe gabs wie immer keine. Ehrlich gesagt hätte ich sie allein auf Grund des Videos sogar teurer eingeschätzt (such mir ja immer die raus die ich mir eh nich leisten kann. Bekam also Betrag X genannt. War schon noch über meinem Budget. Fragte also nach ob da noch was zu machen wäre (wenn wir mal ehrlich sind schlägt doch jeder erst mal mind. 1000 eher 2000€ drauf um dann groooßzügig nochmal was runtergehen zu können). Daraufhin bekam ich auch wieder die Story vom armen Züchter erzählt und das ihn der Beritt jeden Monat 850€ kosten würde. Stimmt wohl, das ist viel Geld. Aber wenn doch bisher kein Mensch das Pferd für dieses Geld haben wollte (tolle Abstammung, Noten bis 8,0 in Dressurpferdeprüfungen, TÜV i.o aber nicht 1-2, dazu angeblich brav und rittig) dann muss doch ein Züchter irgendwann anfangen mit Rechnen. Zum Beritt kommt ja auch noch TA, SChmied + Versicherung. Dann doch lieber sagen...ok 2000€ weniger und das Pferd geht sofort und ist aus den Kosten raus, als es noch mehrere Monate dastehen zu haben um jeden Monat nen weiteren tausender reinzubuttern, der hinterher wieder auf den Kaufpreis draufgeschlagen werden muss. Dann wills doch erst recht keiner mehr haben!!!! Und der Teufelskreis schließt sich. Dann doch lieber ein Ende mit Schrecken (aber nur ein kleiner, mein Angebot war nicht unverschämt), als ein Schrecken ohne Ende!!!
            Sorry aber wenn es wirklich DAS Pferd für mich ist - wieso denken dann die Käufer nicht daran auch mal etwas mehr zu zahlen.

Kommentar

• angel36
              • 18.07.2002
              • 2781

Fragte also nach ob da noch was zu machen wäre (wenn wir mal ehrlich sind schlägt doch jeder erst mal mind. 1000 eher 2000€ drauf um dann groooßzügig nochmal was runtergehen zu können). Daraufhin bekam ich auch wieder die Story vom armen Züchter erzählt und das ihn der Beritt jeden Monat 850€ kosten würde.
              Ich glaube, wenn die Interessenten schon am Telefon handeln wollen, würde ich als Züchter auch sauer sein. Das kann man doch machen, wenn das Pferd zusagt - dann redet man nochmal über den endgültigen Kaufpreis.
              Persönlich kann ich nicht mitreden, ich hab einmal ein Angebot abgegeben für ein Pferd, Verkäufer nannte dann eine etwas höhere Summe (war dann grade meine Grenze, ich hatte etwas Luft gelassen), habe sofort zugesagt.
              Blödes Beispiel, aber beim Autokauf mach ich persönlich erst die Probefahrt, wenn das Gefährt in meinem Budget liegt, und handle dann. (Sollte es eigentlich außerhalb des Rahmens liegen, muss ich ggf. vorher handeln, damit ich weiß, ob ich "reinkomme", sonst kann ich den Aufwand sparen - war ja aber nicht der Fall).

Deinem Tonfall nach hast Du die "Story" ja nicht so richtig geglaubt. Du fährst also dieses vielversprechende Pferd nicht anschauen, weil der Verkäufer am Telefon nicht gleich mit dem Preis runter ging? Na dann - in Zukunft mehr Glück! Unter solchen Umständen habe ich wenig Mitleid mit Dir, wenn Du zu den Dauersuchenden gehörst.

Kommentar

• Finy
                • 14.02.2006
                • 1974

FALSCH!!! Ich werde dieses Pferd sehr wohl anschauen...der Züchter hat mich ja trotzdem dazu eingeladen... also nehme ich ihm die "vom Preis kann ich nicht runter" Nummer nicht ab. Ich habe ihm gesagt was ich zahlen KANN. Um das wollen geht es hier nicht, denn ich habe bei diesem Angebot schon deutlich auf das geplante "Budget" draufgelegt. Und um das nochmal zu wiederholen:es war sicher nicht unverschämt!!! wenn das Pferd 2 Monate länger in Beritt bleiben muss hätte er das Geld was er mir nicht nachlassen wollte schon wieder ausgegeben. mehr geht definitiv bei mir nicht...und ich bin dem Herrn dann auch nicht böse wenn er mir das Pferd dann nicht gibt! Es zwingt ihn ja keiner!

Kommentar

• Finy
                  • 14.02.2006
                  • 1974

@ aragon... vom Video her wäre es vielleicht DAS Pferd...deswegen hab ich ja schon deutlich draufgelegt...irgendwann ist halt die Grenze erreicht, aber die Hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

ach ja...und ich gehöre auch nicht zu den dauer-suchenden... bisher habe ich nie mehr als 3-4 Pferde angesehen. Es war schnell das passende dabei und man wurde sich auch problemlos über den Preis einig. Da ich die letzten Jahre viel Pech hatte (und eigentlich auch die Schnauze voll) hab ich für mich beschlossen es wird das letzte Pferd was ich selbst kaufe. Diesmal hab ich das Glück ein etwas größeres Budget zu haben, somit ist auch die Auswahl größer...und es muss eben beides stimmen Preis und Pferd zu 100%
                  Zuletzt geändert von Finy; 10.05.2012, 10:54.

Kommentar

• Mondnacht
                    • 01.12.2009
                    • 2459

Finy, dann drück ich mal die Daumen, dass du dieses Mal weniger Pech haben wirst!

Ich handhabe das im übrigen ähnlich wie du, ich habe meine Preisgrenze, die sage ich meistens am Telefon auch, sollte der gewollte Preis 1000 bis 2000 Euro über meinem Budget liegen, dann denke ich schon, dass bei VHB Preisen immer etwas Spielraum drin ist. Steht gar kein Preis in der Anzeige und liegt der dann deutlich über meinem Rahmen, dann fahre ich gar nicht erst hin.
                    Einmal habe ich mir eine Stute angeguckt, die sollte 4000 Euro über meinem Preisralimit liegen, da hat der Verkäufer auch gesagt, kommen sie mal vorbei. Am Ende wäre er nochmal 2000 runter gegangen, aber das war eben zu viel für mich. Ein Jahr später hätte ich die Stute haben können, tragend und für meinen ursprünglichen Preis...

Kommentar

• Barbara
                      • 20.05.2010
                      • 322

Zitat von gina Beitrag anzeigen
                      wo du recht hast, hast du recht ;-)

eines noch
                      irgendeiner hat hier geschrieben, dass er in 5 jahren 20.000€ für ta seines letzten pferdes ausgegeben hat,
                      ....
                      Ja, das war ich - allerdings haben wir es nicht "vergeigt", sondern das Pferd hat sich immer mal wieder was "Neues" an einer anderen Ecke ausgedacht. Der TA hat irgendwann nur noch den Kopf geschüttelt und meinte, so ein Pech habe er bisher auch noch nicht gesehen ...

Ich besitze u.a. noch einen 19-jährigen Wallach, der auf L-Nievau läuft und noch top-fit ist. Der hat sich nur zweimal in seinem Leben einen Anriss des U-Bandes gegönnt - jedes Mal auf der Koppel - einmal links, einmal rechts.

Das kann also eher nicht an mir liegen, dass wir bei diesem einen Pferd so viele TA-Kosten hatten.
                      Zuletzt geändert von Barbara; 10.05.2012, 12:06.

Kommentar

• Barbara
                        • 20.05.2010
                        • 322

Zitat von Fahrenheit Beitrag anzeigen
                        Das ist natürlich für Dich persönlich bedauerlich, dass Dein Pferd so kostenintensiv bezüglich Tierarzt war, aber der Umkehrschluss darf dann auch nicht sein "Nun habe ich Unmengen Geld meinem Tierarzt in den Rachen geschoben - jetzt muss das neue Pferd günstig sein" (Wurscht, wie viel Verlust der Züchter dabei womöglich macht).
                        Ich hatte das in dem Zusammenhang geschrieben, dass Glücksgraf impliziert hat, wer wenig Geld für ein Pferd ausgibt, hat hinterher auch kein Geld für den TA, Impfungen, Wurmkuren und sonstiges.

Nix wurscht, wie viel Verlust der Züchter macht
                        Zuletzt geändert von Barbara; 10.05.2012, 12:03.

Kommentar

• Fahrenheit
                          • 21.12.2008
                          • 904

Nix wurscht, wie viel Verlust der Züchter macht
                          Okay
                          Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
                          www.horseandart.de

Kommentar

• Hamburger Wappen
                            • 23.02.2011
                            • 513

Zitat von lula Beitrag anzeigen
                            das ist wohl der Grund, warum ich für meinen Parcoursgott seinerzeit nur 1 Euro beahlt habe Sorry. OT.
                            Ich denke wir sind nicht mehr weit davon entfernt,aber schaut selbst

Zuletzt geändert von Hamburger Wappen; 10.05.2012, 12:52.
                            Wer uns besuchen möchte kann das hier tun http://reitpony.de.to

Kommentar

• angel36
                              • 18.07.2002
                              • 2781

FALSCH!!! Ich werde dieses Pferd sehr wohl anschauen...
                              Die Beiträge kamen so schnell hintereinander, dass Du das noch nicht geschrieben hattest, als ich meinen Beitrag verfasst habe.
                              Und ich muss zugeben, ich hab mich tatsächlich verlesen - hatte nämlich aufgenommen, dass der Preis IN Deinem Budget lag. Also Asche auf mein Haupt... mea culpa...
                              Zuletzt geändert von angel36; 10.05.2012, 12:23.

Kommentar

• Finy
                                • 14.02.2006
                                • 1974

kein Problem, kommt vor

nein wenn der Preis von vorneherein IM budget liegt, fang ich natürlich nicht vorher schon an mit handeln...das is klar. Aber diesem Fall will ich dann natürlich auch nicht umsonst hinfahren wenn sicher ist, dass ich dann sowieso nicht kaufen kann. Bin ja kein Touri, der dringend mal überall draufgesessen haben muss.

Manche Pferdebesitzer sind vielleicht auch froh wenn man trotzdem anfragt und nicht gleich wegen 1000 oder 2000 dieses Pferd von vorneherein durchs Raster fallen lässt. NEIN SAGEN ist schließlich jedem selber überlassen.

Ich war damals jedenfalls froh, dass die Dame die meine Stute gekauft hat trotzdem angerufen hat...einen besseren Platz hätt ich wohl nie für das Pferd finden können!

Dann lieber 1500€ weniger (ich muss ja nicht davon leben)

Kommentar

• Barbara
                                  • 20.05.2010
                                  • 322

Zitat von Fahrenheit Beitrag anzeigen
                                  Okay
                                  Was wir nicht gekauft haben: In dieser Preisklasse wurde uns auch eine Stute angeboten: 7- oder 8-jährig, bereits M-Springen gegangen auf dem Turnier. Direkt vom Züchter - die machte auch keinen "ausgelutschten" Eindruck.

Auf meine erstaunte Frage an den Vermittler (später, als wir nicht mehr dort waren), warum dieses Pferd so billig zu haben sei: Der Stall wird aufgelöst, weil der Züchter selbst im letzten Herbst gestorben ist und keiner mehr da ist, der die Stute reitet. M.E. hätte die reell mindestens das Doppelte kosten müssen.

Kommentar

• Fahrenheit
                                    • 21.12.2008
                                    • 904

@Barbara
                                    Ja, manchmal kann man sicher solche Schnäppchen machen, aber es sollte sich nicht im Kopf der Käufer manifestieren, dann dies der Regelfall ist.

Erlebe und lese so oft (hier im Forum und auch anderswo): "Habe ganz tolles Pferd gekauft - super billig…" und zwei Sätze später kommen dann die Einschränkungen ("Beugeprobe positiv, war aber noch nie lahm"/schlechtes Sozialverhalten/Bockhuf/verstellte Beine…). Ist aber alles ja nicht so schlimm, weil man möchte ja nur ländlich L gehen.

Auf der anderen Seite wird oft nicht honoriert, dass Qualität eben auch kostet.
                                    Bietet man ein qualitätsvolles Pferd ohne nennenswerte Mängel an, können viele nicht verstehen, warum der jetzt teurer ist, als der "tolle billige", der zwar immer mal wieder zwickt und schlägt, aber nicht schlimm und er meint es ja auch nicht so… und beim reiten ist er ja auch ganz brav (außer dass er halt nach allem haut, was sich ihm innerhalb von drei Metern Radius nähert). Ist ein Fall aus unserem Stall, nicht dass sich hier noch jemand angesprochen fühlt.

Ich glaube, der Anspruch hinsichtlich dessen, was ein qualitätsvolles junges Pferd ist, geht sehr weit auseinander.
                                    In unserem Reitstall wurde unlängst ein neues junges Dressurpferd angeschafft und die Käuferin schwärmte bereits im Vorfeld von dessen überragenden GGA, der Ausnahmeerscheinung und warf mit Superlativen nur so um sich. Entsprechend hoch war die Erwartungshaltung; leider auch die Ernüchterung.
                                    Für mich neutral betrachtet ein ordentliches noch in der Entwicklung stehendes Pferd, das sich anständig bewegen kann, aber halt alles im sehr normalen Bereich. Kann man was draus machen, aber vermutlich nicht den Superkracher, der dahinter vermutet wird.
                                    Avatar: Stute von Rubinstein - Pik Bube - Gotthard - Agram
                                    www.horseandart.de

Kommentar

• lula
                                      • 10.01.2011
                                      • 2233

Farenheit: Tja, nicht nur Schönheit liegt im Auge des Betrachtes. Wurde eben entsprechend verkauft. Ich kenne da einen Sattler der mit Superlativen auch so inflationär um sich wirft. Der ist eben gerne seeehr begeistert und begeisternd ;-) und hat auch Erfolg damit.

Kommentar

• Calt
                                        • 02.12.2011
                                        • 2163

Was ist denn mit dem Equitax System? Das wurde erst so hoch gelobt, um endlich mal den Pferdehandel auf Seiten des Käufers und Verkäufers auf einen Nenner zu bringen, und jetzt hört man nix mehr davon.
                                        Als das damals neu raus kam, dachte ich auch das ist ein vernünftiger Ansatz. Aber durchgesetzt hat es sich wohl nicht.
                                        Hat das mal jemand in Anspruch genommen?

Kommentar

• Arielle
                                          • 23.08.2010
                                          • 2838

Ich hatte noch nie von Equitax.de gehört. Habe mir das aber jetzt angesehen: Ich glaube das ist eines der Produkte, die ausser dem Anbieter, niemand gebraucht. Marketing Ist: Wenn man vorher den Bedarf und die Wünsche beim Verbraucher oder Gebraucher abklärt!
                                          http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.372 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.093 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.100 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X