In welchem Alter setzt ihr eure Fohlen ab und wie?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hückmann
    • 02.02.2009
    • 684

In welchem Alter setzt ihr eure Fohlen ab und wie?

Unterscheidet ihr nach Entwicklungsstand wann ihr absetzt?

Setzt ihr auf Etappen ab oder aprupt?

Wenn ihr die Fohlen auf Fohlenweide fahrt. Fahrt ihr dann mit oder ohne Stute?

Meine Situation:

Mein Hengstfohlen wächst leider ohne andere Fohlen auf, da die andere Stute im 9. Monat verfohlt hatte, daher ist er total frech und traktiert die Stute sehr durch drauf springen, in den Rücken und in die Beine beißen. Naja halt ein richtiger Wildfang! ;-) Er ist jetzt 18 Wochen alt.

Wollte ihn so in 2-3 Wochen absetzen und auf Fohlenweide bringen, weil er eben die Mutter recht traktiert und eben so bald wie möglich unter Spielgefährten soll und zudem ja der Winter naht und er nicht gleich einen Kälte- und Schneeschock bekommen soll.

Da Stute und Fohlen aus oben benannten Gründen alleine auf Weide sind, kann ich das Absetzen hier leider nicht auf Etappen gestalten in dem man mal die Stute rausnimmt usw. Ich fange seit längerem an, die Stute mal aus der Box zu nehmen mit Sichtkontakt. Wollte das jetzt evtl. ausweiten.

Wie würdet ihr vorgehen und wann absetzen?
  • Salsa1204
    • 21.05.2007
    • 3151

18 Wochen finde ich extrem früh!

Warum stehen die beiden denn alleine auf der Wiese und was passiert mit der Stute, wenn das Fohlen ganz alleine ist?

Mein Fohlen ist auch ohne gleichaltrigen Spielkameraden aufgewachsen, stand aber mit "Mutti" und "Tante", die erst drei war zu dem Zeitpunkt auf der Wiese. "Tante" und sie haben auch ganz regelmäßig miteinander gepspielt, wie ich gestern noch hören durfte

Kommentar

• Hückmann
      • 02.02.2009
      • 684

Salsa1204: Habe ja geschrieben, dass ich es in 2-3 Wochen absetzen möchte, dann ist er gut 5 Monate alt. Die andere mögliche Tante ist leider nicht sonderlich nett zum "fremden" Artgenossen und schon gar nicht zu Fohlen :-( Daher geht das leider nicht.
      Deine Frage " was passiert mit der Stute, wenn das Fohlen ganz alleine ist" verstehe ich nicht.. oder ich sitze auf der Leitung....hmm...

Kommentar

• Elsbeth
        • 02.04.2010
        • 2353

Im Moment finden sich die Absetzer zusammen.
        Wir haben 3 "Frühe" zusammen, wovon einer auch alleine aufgewachsen ist und von aussen dazu kam. Kein Problem, 1 Nacht neben die anderen zum "Kennen lernen" gestellt, am nächsten Tag zusammen in großen Laufstall. Alles easy!
        Nächste Woche kommt 1 weiterer Neuankömmling dazu. Dort werden wir es genauso machen.
        Dann kriegen wir Mitte November noch 2 "Späte". Die werden erst einmal zusammenkommen um dann nach ca. 1 Woche gemeinsam in die bestehende Gruppe zu kommen.
        Wenn sich die "Älteren" schon zu lange kennen, muss man ein wenig aufpassen, einen einzeln in eine bestehende Gruppe zu integrieren ist etwas schwieriger. Da musst Du einen "Alten" wieder rausnehmen mit dem Einzelkind zusammen tun, damit er einen Freund hat und dann nach ca. 1 Woche wieder ab in die Gruppe.
        So haben wir die besten Erfahrungen gemacht.
        Und keine Bedenken mit den Matchos, ohne Mama werden die ganz schnell wieder kleine Jungs

Kommentar

• Hückmann
          • 02.02.2009
          • 684

Der Kleine würde gemeinsam mit einem anderen Hengstfohlen das 3 Wochen älter ist am gleichen Tag auf die Fohlenweide umziehen. Dann können die beiden sich ja auch als "Neue" schön verbünden. Auf der Fohlenweide stehen noch 2 Stutfohlen. Im Frühjahr trennen die dann die Fohlen nach Geschlecht in die Stuten- bzw. Hengst/Wallachherde auf.
          Da es sich bei dem neuen Quartier wirklich um eine große Fohlenweide mit lediglich Unterstand handelt, ist es wohl leider nicht möglich die beiden Neuankömmlinge erst mal zusammen extra in einen Stall zu stellen ...
          Ich hoffe doch sehr, dass mein Ober-Matcho mal eins auf die Mütze kriegt ;-) und brav wird...

Kommentar

• schnuff
            • 09.08.2010
            • 4294

ich finde es wichtig, dass die Jungspunde nicht nur unter sich sind, sondern eine Art Kindermädchen oder -junge dabei haben, damit sie lernen sich unterzuordnen.
            Habe vor 10 Tagen unser fast 6 Monate altes Fohlen zu den neuen Besitzern gebracht.
            Da war ich denn doch etwas irritiert, da kamen aus einer 3x4Meter Box noch 2 Fohlen, dann sollten sie in der Halle ein paar Runden drehen und danach sollten alle 3 !!! in die gleiche Box!!
            Unsere Kleine ganz selbstbewußt, hat erstmal ausgeteilt, so dass die neuen Besitzer sich erst mal überreden ließen, die Fohlen in der Halle zu lassen. Weiß allerdings nicht, ob sie da auch geblieben sind.
            Das Risiko wäre mir zu groß ( Fohlen ist ein Auktionsfohlen). Da hütest Du mit rum damit alles gesund bleibt und heil ankommt und dann erlebt man so was leichtfertiges!! Kann ich nicht verstehen.
            Ansonsten haben wir immer abgesetzt, indem wir mit Stuten und Fohlen in den Laufstall gegangen sind, Fohlen blieben da, Stuten gingen wieder raus auf Koppel. Vom Alter her tendiere ich auch dazu, dass das Fohlen mindestens 5 Monate alt sein sollte, ist bei späten Fohlen schwer einzuhalten, zumal viele Fohlenaufzüchter im Oktober die Gruppen zusammenstellen. Da würde ich lieber auf 2 Wochen Absetzalter verzichten als das Fohlen dann in eine funktionierende Rangordnung zu stellen. Das zerpflücken die doch. Wenn individuell gefüttert wird, kann man ja entsprechend dosieren und anfangs leiden doch alle Fohlen.
            Zuletzt geändert von schnuff; 25.10.2011, 15:52.

Kommentar

• Mirabell
              • 21.06.2010
              • 2023

Ich weiß nicht, ob ich solch einen "Obermatcho" mit Stutfohlen zusammenstellen würde... auch schon über Winter!
              Ich persönlich bin auch kein Freund davon das Fohlen abzusetzen, bevor es 6 Monate alt ist... die werden gerade in den letzten Wochen noch deutlich selbstständiger. Mit 5 Monaten mochte meine Kleine noch nicht ohne Mama in der Box bleiben, jetzt ist sie 6 Monate und ist in der Box (ohne irgendwie zu üben) ruhig und gelassen auch wenn Mama mal raus geht...
              sigpic Luana v. Londontime - E.H. Argument - Futuro II

Kommentar

• Mona
                • 09.10.2003
                • 901

Zitat von Mirabell Beitrag anzeigen
                Ich weiß nicht, ob ich solch einen "Obermatcho" mit Stutfohlen zusammenstellen würde... auch schon über Winter!
                Ich hab eher die Erfahrung gemacht, dass die Hengstfohlen von den Stutfohlen einen auf die Nase bekommen..

Kommentar

• schnuff
                  • 09.08.2010
                  • 4294

bei uns hat man immer gesagt: die Unzugänglichen, Frechen und Wilden, bleiben im Winter draussen, da friert die " Blödheit" aus dem Kopp.
                  Ist irgentwie was dran, die Worte sollte man aber nicht unbedingt auf die Goldwaage leeegen.

Kommentar

• Elsbeth
                    • 02.04.2010
                    • 2353

Mein Stutfohlen ist dieses Jahr auch von 5 Hengstfohlen umgeben, die macht sich das aber passend
                    Bis zum nächsten Frühjahr ist die Zusammmensetzung für uns nie ein Problem gewesen, ist im Kindergarten ja auch kein Problem
                    Dann müssen die HF-Halter eh entscheiden, was sie mit ihrem HF vorhaben. Sollen sie Hengst bleiben, müssen sie unseren Hof verlassen. Sollen sie kastriert werden, könne sie bleiben.

Kommentar

• Yazzro
                      • 05.03.2008
                      • 554

Wir haben es dieses Jahr so gemacht.
                      Auf der Weide waren 3 Stuten. eine mit frühem Hengstfohlen, unsere mit dem Ostern geborenem und eine Ammenstute mit einem im Juni geb.Stutfohlen. Wir haben dann die Muttis von den zwei großen einfach etwas entfernt auf Wiese gestellt. Und die zwei sind mit Ersatzmama weiter rausgegangen. Hatten dann auch eine große Box zu zweit.(Neben der anderen Stute). Ich denke eine gute Lösung für die Fohlen.
                      Unsere Mutter hat es allerdings sehr schwer genommen mit der Trennung und hat deutlich an Gewicht verloren, durch die Rumrennerei.
                      Dieses WE fahren wir den Kleinen dann zur Aufzucht nach Bunderhee und nehmen gleichzeitig unsere Rubinero Stute wieder mit.

Kommentar

• Bolaika2
                        • 22.03.2011
                        • 4384

Ich hab gestern abgesetzt, ganz "klassisch": Fohlen zu zweit in die große Box (die "Große", unser Zukauf, ist auch schon 4 Wochen ohne Mama und kennt die "Kleine", die jetzt 6 Monate alt ist) und Stute wieder mit den Kumpels in die Weide. Leider in Rufweite, geht im Moment nicht anders, aber durch die unruhige Lauferei läuft sich das Euter eher weg. Ist auch ihr erstes Fohlen, da fällts wahrscheinlich schwerer . Meine Herdenchefin setzt ihre Fohlen selbst ab; spätestens mit 6,5 Monaten läßt sie die Fohlen nicht mehr trinken. Konsequente Haltung .
                        Normalerweise lasse ich die Fohlen nach 4-6 Wochen wieder mit der Herde raus (tagsüber), aber die Mutterstute soll in Beritt, die wird dann wohl schon weg sein.

Kommentar

• Furioso-Fan
                          • 12.08.2004
                          • 10940

Ich bin ja nur Hobbyzüchter und Eigenbedarfstrulla...
                          Ich setze zum Beginn der nächstjährigen Weidesaison ab. Bis dahin sind Psyche und Magen-Darm-Trakt stabil, hat häufig schon eine Loslösung von der Mutter stattgefunden, und packe dann einfach das Fohlen mit seinen Kumpels auf eine separate Weide. Zu diesem Zeitpunkt sind es Mutter und Fohlen aber gewöhnt, schon stundenweise getrennt zu sein.

Kommentar

• Riesoll
                            • 01.06.2008
                            • 2247

@ Furioso-Fan
                            ja darüber denke ich dieses Jahr auch nach. Die Mutter ist nicht tragend, Fohlen Ende Mai geboren - ich überlege, wie gesagt, ob ich das Fohlen über Winter bei ihr lasse und erst im Frühjahr trenne. Nur: kann man Mutter und Fohlen nachts nebeneinander in die Box stellen, also jeder seine eigene Box (wären so ca. 14 Stunden getrennt) und tagsüber wieder zusammen? Geht das, ich meine auch wegen dem Euter oder riskiere ich da eine Entzündung etc....? Das wäre dann über den gesamten Winter wie gesagt (von Nov. bis April).

Kommentar

• Furioso-Fan
                              • 12.08.2004
                              • 10940

Warum willst Du sie trennen? Ich würde - wenn es geht - die beiden zusammen lassern, tagsüber schauen, daß Kumpels da sind, und dann mit der Weidesaison absetzen. Das nahrhafte und gut verdauliche Gras verhindert die üblichen Einbrüche, man muss nicht zu dem für die Fohlenmägen nicht immer bekömmlichen Großmengen Kraftfutter greifen, und Weide hilft immer gut, auf andere Gedanken zu kommen.

Kommentar

• Riesoll
                                • 01.06.2008
                                • 2247

Nun ja ich dachte sie hätten dann mehr Platz - zum Schlafen sozusagen....
                                Nein auch, weil die Mutter so eine Boxensau ist und wenn dann noch das Fohlen dabeisteht sieht die Box aus wie ein Misthaufen und bei den diesjährigen Strohpreisen möchte ich nicht jeden Abend ein halbes Bund Stroh (2 m x 1 m) in die Box streuen müssen(Boxengrösse 4 x 4) - geht das denn nun mit dem nur tagsüber ans Euter über diesen längeren Zeitraum oder soll ich es lieber lassen?

Kommentar

• Kathrin
                                  • 29.04.2004
                                  • 1401

Ich würde ihn auch noch laufen lassen.
                                  Mein HF habe ich vor 10 Tagen mit genau 6 Monaten abgesetzt. Er war auch "Einzelfohlen" und hat sich auch sehr matchomäßig benommen. Unser Pferderentner hat ein paar graue Haare mehr bekommen...
                                  Wir haben ihn alleine auf den Anhänger geschoben (Anhänger fahren kennt er). Alles runter vom Anhänger, Fohlengitter rauf, Plane runter, Halfter runter und dann ab die Post. Nach anfänglicher Unruhe war es dann schnell ruhig auf dem Anhänger. Wir hatten allerdings auch nur eine 1/2 Stunde Fahrtzeit. Gerade angekommen ging es dann in einen großen Laufstall mit den anderen Hengstfohlen. Alle wurden den Tag erst abgesetzt und angeliefert (gleiches Recht für alle). Da war Mama schnell vergessen. Und man hat schnell festgestellt, dass man Haue von anderen bekommt, wenn man frech ist...Ende November kommen dann noch die später geborenen Hengstfohlen (als Gruppe) dazu. Der Aufzüchter hat extra darum gebeten die Fohlen nicht vorher abzusetzen, da sie sich so am Besten arrangieren und sich gegenseitig trösten. Habe meinen Frechdachs gestern besucht und es geht ihm super. Er hat sich gut einsortiert und macht einen ausgeglichenen Eindruck. Ich würde es so wieder machen. Mama hat es auch gut verkraftet.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                    • 12.08.2004
                                    • 10940

Ich geb mal eine ganz unpopuläre Antwort: Ich weiß es nicht.
                                    Kannst Du die Boxenwand nicht raustrennen, und nur einen Teil der Box einstreuen? So habe ich das mit meinem Laufstall teilweise auch gemacht, weil ich auch keine Lust hatte, soviel zu misten, aber auch der harte Boden viel besser für Sehnen und Gelenke ist.

Kommentar

• wuslon_82
                                      • 20.12.2009
                                      • 727

Habe am We mein Stutfohlen mit 5 1/2 Monaten abgesetzt.Haben beide im Hänger zum Aufzuchtstall gefahren,beide abgeladen und Fohli in die große Box mit anderem Stutfohlen gebracht.Stute wieder auf den Hänger und heim.Als die ihren Rentner-Freund wieder hatte war auch sofort Ruhe.Kein Wiehern und Gescharre wie auf dem Hänger.
                                      Zeitpunkt war vom Aufzuchtbetrieb bestimmt weil wir alle gemeinsam absetzen wollten.Hab die Kleine heute das erste Mal besucht und der gehts mit ihrer neuen Freundin super gut,sie ist wie immer sehr zutraulich aber total ruhig.Und wir haben vorher auch nicht getrennt da alle 24 h draussen waren!

Kommentar

• Riesoll
                                        • 01.06.2008
                                        • 2247

Naja dann muß ich mal sehen - wahrscheinlich werde ich um das Misten dann nicht herumkommen oder kompeltt absetzen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von tomms, 14.01.2012, 19:47
                                        142 Antworten
                                        25.714 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag anthea7819  
                                        Erstellt von Limette, 16.12.2024, 11:07
                                        43 Antworten
                                        2.682 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Linu
                                        von Linu

Erstellt von ari, 10.09.2009, 08:17
                                        79 Antworten
                                        13.301 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Peanut
                                        von Peanut

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 10:36
                                        168 Antworten
                                        9.412 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Pusteblume05  
                                        Erstellt von hufschlag, 01.09.2025, 20:27
                                        2 Antworten
                                        474 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X