Club der Wartenden 2012

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DinoZ
    • 17.01.2012
    • 1995

@Amimaus: Ja die richtige Lage also Kopf Richtung Muttermund haben die Fohlen schon eher, aber ich habe mich da etwas falsch ausgedrückt. Ich glaube, dass es die sogenannten Senkbewegungen sind, also das sich das Fohlen langsam in Richtung Geburtskanal bewegt.

Ich traue mich an die PH Streifen auch nicht dran. Ich habe da kein gutes Gefühl jetzt Tropfen aus dem Euter zu drücken, wenn sie nicht von selbst kommen. Bei dieser Stute läuft eigentlich ca. 6 Stunden vorher die Milch und die letzten beiden Male waren es zweimal Punktlandungen (ich rechne einfach immer 11 Monate ab letztes Deckdatum (also bei mir 7. April Deckdatum-> 7. März bzw. 6. März wegen Schaltjahr Geburtstermin)
    Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• Coeur_Joli
      • 17.02.2011
      • 52

@chilli: Dann schauen wir mal wer zu erst schlüpft :-D Meine hat heute ihren 277. Tag :-)

Kommentar

• amimaus
        • 03.02.2004
        • 7020

@ Scirocco ja ich wußte es nicht mehr genau..

wg. der Teststreifen sagte mein Ta wenn man da dran rumdrückt können auch Keime dort in den Strich kommen also mach ich es nicht und bei meiner Stute weiß ich eigentlich auch wenn Harztropfen da sind, dann keine 12 Stunden mehr bis zur Geburt so war es zumindest bisher und ich hab ja auch ne Kamera..

Und wenn man schon rumdrückt dann bitte mit Handschuhen weil an der Hand ja auch Keime und Bakterien sind.

Kommentar

• scirocco
          • 13.10.2010
          • 1301

@ Amimaus ...ich wusste es auch erst nachdem ich die Dissertation gelesen habe..und das mit dem Euter sehe ich auch so..wenn man die pH Wert Methode anwendet...was ich auch überlege weil ich noch keine Erfahrungswerte mit meiner Stute habe...dann so wenig ans Euter wie es nur geht...nicht fünf mal am Tag messen und wenn nichts rauskommt dann auch nicht drei Stunden dran quetschen

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8079

Also wenn man dafür Handschuhe anzieht, dann muss man aber auch die Box wo sich die Stute hinlegt klinisch rein gestalten!

Ich habe die Methode von unserer Tierärztin übernommen, die lange in der Lewitz war und es bei ihren eigenen Stuten genauso anwendet. Wenn man das ein paar Jahre macht, dann weiß man ja ungefähr wie die Stuten einzuschätzen sind und wenn das Euter prall gefüllt ist, dann bedarf es meist gar keinem großem Druck. Natürlich empfiehlt es sich nicht im Stundentakt und vier Wochen vorher damit anzufangen, aber ein wenig Feingefühl für den zeitlichen Ablauf hatte ich nun ansich vorausgesetzt. Ich hatte in den letzten Jahren weder Euterenzündungen noch sonst irgendwelche wilden Spekulationen und da das Einschießen des eigentlichen Kolostrums erst mit dem Einsetzen des Geburtsvorgangs beginnt, verliert man da auch nix, wie viele immer vermuten.
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Salzburger
              • 03.08.2007
              • 1636

Meine Stute brütet noch brav ihren kleinen Catoki. Sie hat noch 35 Tage und hat absolut 0,0 Euter. Für sie es ist etwas ungewöhnlich, da sie immer früher dran war bis dato.
              Das Fohlen strampelt aber kräftig und die Stute ist top fit.

Naja, bei der derzeitigen Schneelage bei uns, würde ich es mir auch noch überlegen.

Anbei mit ihrer Ponyfreundin:

Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Bohuslän
                • 26.03.2009
                • 2442

Das ist eh ne Frage, die mich schon länger beschäftigt. Gibt es Untersuchungen über den Gammaglobulingehalt der Biestmilch in Abhängigkeit vom Geburtstermin? Ich tu mich schwer bei der Vorstellung, dass die Menge der Antikörper einer trächtigen Stute begrenzt ist. So wie es immer angedeutet wird, wenn die Milch einige Tage vor der Geburt stark läuft, bleibt für das Fohlen weniger übrig. Ich hab keine große Ahnung, glaube aber nicht, dass die Stute irgendwo ein Depot an Antikörper hat, die dann in die Biestmilch übergehen und wenn es dann leer ist......Pech!

Sorry, ist wohl arg am Thema vorbei. Aber vielleicht weiß jemand was darüber....
                http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Salzburger
                  • 03.08.2007
                  • 1636

In der Regel hat die Stute dann noch genügend Antikörper, aber man sollte lieber das Fohlen dann testen lassen - es kann auch anders sein.

Wenn die Milch läuft, wieder aufhört.....dann bildet die wieder genügend.
                  Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Bohuslän
                    • 26.03.2009
                    • 2442

So war auch meine Vermutung....der Körper der Stute wird ne zeitlang brauchen um zu reagieren, aber letztendlich das Defizit wieder ausgleichen....oder zumindest versuchen. Ein IGG-Test im Zweifelsfall hat noch nie geschadet .
                    http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Rese
                      • 05.04.2010
                      • 134

Bei unserer Heraldik-Stute ist das Euter in nur einigen Tagen von dünn und faltig auf eine jetzt beachtliche Größe angewachsen. Eigentlich wären es erst am 29. Februar elf Monate, ich sollte ihr einfach mal den Wettbericht zeigen, damit sie wenigstens noch eine Woche wartet.

Kommentar

• Climax
                        • 24.08.2007
                        • 1132

Wir warten auch haben aber noch ein bisschen Zeit..

Quinar x Lord bekommt ein kleines Shouppydam des Horts (Termin Ende April)

Cento x Grundyman xx ein kleines Quaprice Bois Margot (Termin Mitte März)

Kommentar

• scirocco
                          • 13.10.2010
                          • 1301

@ Rese,

ja bei uns in Köln hat es grad angefangen zu schneien....Zeig ihr definitiv den Wetterbericht...Es wird kalt.... oh am besten vorlesen

Kommentar

• Püppi2003
                            • 21.08.2009
                            • 18

wir warten auch: es wird ein chap-fohlen, allerdings erst ende mai
                            Meine Prinzessin...

Kommentar

• amimaus
                              • 03.02.2004
                              • 7020

Da hast Du teilweise recht und ich hab das jetzt mal ein wenig auf die Kuheuter umgemünzt.. es ist ja erwiesen das wenn man Kühe mit der Hand anmelkt Krankheiten übertragen werden können weil sich Krankheitserreger ja an der Haut festsetzen können und ich hab ja auch geschrieben das Ihr Alle damit ja gute Erfahrungen gemacht habt und ich war ja auch schon fast überzeugt bis meine Ta mir abgeraten hat.. und mit dem Einschießen des Kolostrums hab ich so nicht gewußt also was dazu gelernt bin ja immer dafür mein Wissen zu erweitern und auch Tierärzte wissen nicht alles und die hat es sicher auch nur gut gemeint...

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                              Also wenn man dafür Handschuhe anzieht, dann muss man aber auch die Box wo sich die Stute hinlegt klinisch rein gestalten!

Ich habe die Methode von unserer Tierärztin übernommen, die lange in der Lewitz war und es bei ihren eigenen Stuten genauso anwendet. Wenn man das ein paar Jahre macht, dann weiß man ja ungefähr wie die Stuten einzuschätzen sind und wenn das Euter prall gefüllt ist, dann bedarf es meist gar keinem großem Druck. Natürlich empfiehlt es sich nicht im Stundentakt und vier Wochen vorher damit anzufangen, aber ein wenig Feingefühl für den zeitlichen Ablauf hatte ich nun ansich vorausgesetzt. Ich hatte in den letzten Jahren weder Euterenzündungen noch sonst irgendwelche wilden Spekulationen und da das Einschießen des eigentlichen Kolostrums erst mit dem Einsetzen des Geburtsvorgangs beginnt, verliert man da auch nix, wie viele immer vermuten.

Kommentar

• amimaus
                                • 03.02.2004
                                • 7020

Ich hab jetzt noch 20 Tage und Euter wird jetzt täglich etwas mehr.. und ich platze bald vor Neugier und bin natürlich auch immer wieder ein bißchen nervös aus Angst das was schief geht..

Kommentar

• engelchen0815
                                  • 29.01.2010
                                  • 1443

@ amimaus was meinst wie es mir geht ....lol.....ich mit meinem out cross hengst und da wollten viele bei aber nur wenige tragend , jedenfalls zu anfang....was da wohl schlüpft....

Kommentar

• amimaus
                                    • 03.02.2004
                                    • 7020

@ engelchen ich glaub es geht allen so... ich hoffe nur immer gesund und munter.. Geschlecht und Farbe ist inzwischen nebansächlich geworden.. mein Stuti tut mir auch schon leid.. möderdick und guckt mich immer an.. wiiiiiiiiieeeee laaaaaaaaaaaaange noch durchhalten.. ich will nicht mehr.. armes Tönnchen..

Kommentar

• lula
                                      • 10.01.2011
                                      • 2237

[QUOTE=Rese;984143. Eigentlich wären es erst am 29. Februar elf Monate, ich sollte ihr einfach mal den Wettbericht zeigen, damit sie wenigstens noch eine Woche wartet.[/QUOTE]

Kommentar

• engelchen0815
                                        • 29.01.2010
                                        • 1443

@ amimaus wie war die abstammung von deinem fohlen ? bevor ich mich hier tot such

ja mir ist es egal was kommt so lange alles dran ist ...da hatte ich ja auch schon pech ...

Kommentar

• amimaus
                                          • 03.02.2004
                                          • 7020

Meins soll ein Spörcken werden und wie war Deines nochmal ;-))

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          86 Antworten
                                          4.551 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          806 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.296 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.584 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          362 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X