Wieviel Euter hat sie denn?
Club der Wartenden 2012
Einklappen
X
-
@ Don astair
Dass die Stuten nicht gleich wieder äppeln hatten wir auch schon. Teilweise haben sie sich einfach vor der Geburt entsprechend entleert, aber nicht mehr viel "nachgefressen". Ist unproblematisch, wenn die Stute weiter frisst, denn dann fängt sie bald wieder an. Bei Kolikanzeichen jedoch oder nicht fressen ist Vorsicht geboten!Tradition ist nicht die Bewahrung der Asche, sondern die Weitergabe des Feuers.
www.trakehner-unterfranken.de
Kommentar
-
-
Fohlen gebe ich immer sofort Klistier nachdem sie getrunken haben .
Bei den Müttern kann schonmal 1 Tag wenig bis keine Äppel kommen, dann sollte es aber wieder fluppenNachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784
Kommentar
-
-
Ich warteheute hoffentlich wirklich AKUT
PH bei 5,9
Stute tagsüber zwischen sehr unruhig und ganz ruhig, lag sogar 2x (macht Sie sonst nie!!!), frisst eher schlecht, ich glaub heut kommts wirklich
Alen anderen auch TOITOITOI
Und ich bin sooooooo aufgeregt und neugierig und überhaupt.......Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II
Kommentar
-
-
Zitat von Francis_C Beitrag anzeigendizzy ich warte dann auf Nachricht fürs orakelWinnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II
Kommentar
-
-
Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II
Kommentar
-
-
So, nun mein Geburtsbericht ...
Es war wirklich eine schöne Geburt mit leichtem Angstfaktor. Stute seit 20.30 Uhr sehr unruhig, rannte nur in der Box herum. 20.45 Uhr Caymana legt sich hin und fäng laut an zu stöhnen. Nach nur ca. 2 Minuten sah ich über die Kamera schon die Fruchtblase hinten raushängen. Schnell Schuhe an und hinter in den Stall ( 100m) Als ich in die Box geschaut habe , waren 2 Beinchen der Kopf + Hälfte Hals zu sehen. Stute stöhnte laut und presste aber es war gerade stillstand. Also schnell sie Fruchtblase geöffnet ( was gar nicht sooooo einfach war)
Danach ein leichter Schock. Fohli hatte den Mund geöffnet , die Zunge hing an der Seite heraus und war tief blau. Auch das Zahnfleich war ganz hell , nicht wirklich durchblutet. ..... und ein Lebenszeichen war auch nicht vorhanden.
Plötzlich hatte die Stute wieder starke Wehen und presste. Da Schwippe ja geschrieben hatte, man soll an den Vorderbeinen ziehen, habe ich gezogen. Nach 2 Wehen war die kleine komplett draußen und fing auch an zu Atmen. Nach 5 Minuten waren Mama und Fohlen auf den Beinen ...... nur mit dem Trinken hat sie ein wenig gebraucht. Nachgeburt ging nach ca. 1 Stunde ab. TA war heute auch sehr zufrieden. Einen Einlauf habe ich ihr inzwischen auch verpasst. Bilder kommen gleich... ... habe Probleme beim hochladenZuletzt geändert von DonAstair; 10.05.2012, 19:50.
Kommentar
-
-
DonAstair: das ist normal, daß der Kopf auf der Seite hängt, die Zunge blau ist..... ist ja vorher im Wasser...
erst wenn die Hülle auf ist dauert es ein Weilchen bis die Atemfunktion einsetzt.Ich bekomme auch jedesmal erst einen Schock.... deshalb ist es so wichtig, daß die Hülle sofort geöffnet wird, denn wenn das Fohlen anfängt zu atmen, muß es "Luft"zum atmen haben.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
|
95 Antworten
4.817 Hits
0 Likes
|