Sollte man dann die Pferde "vom Markt" nehmen, wenn der TÜV nicht 1-2 ist?

Nein, denn ich denke, dass es nicht jedem Käufer auf einen 1er TÜV ankommt. Ich zB hab meine Stute nicht mal komplett röntgen lassen, sondern nur ein Bild von einem Griffelbein machen lassen, weil es etwas schief gewachsen ist. Mein TA hat gesagt, dass mögliche Komplikationen schon vorher aufgetreten wären - also hat es mich nicht gestört.
Und genau deshalb denke ich nicht, dass am Markt vorbei gezüchtet wird: Der Markt ist eben so vielfältig, wie die Ansprüche der Kunden. Man muss auf beiden Seiten teilweise länger suchen, bis man das richtige Topf-Deckel-Verhältnis hat, aber letztlich findet doch jeder das, was er will.
Dass die Züchter nicht immer Profit dabei machen, liegt meiner Meinung nach daran, dass die Kosten für Pferdeaufzucht etc. steigen - genau wie die Ausgaben im Alltag, Miete, Sprit etc. - während die Einkünfte der potentiellen Käufer (im Normalfall Amateure) eben nicht proportional zu den Ausgaben (Kosten) steigen. Demnach bleibt weniger Geld fürs Hobby. Das wird nicht bei allen so sein, aber bei den meisten. Dazu kommt dann noch eine gehörige Portion Angst wegen der Wirtschaftskrise - und schon gibt man nicht mal eben 15T für ein Pferd aus.
Natürlich gibt es Ausnahmen. Manche geben mehr fürs Pferd aus, andere wollen um jeden Preis ein Schnäppchen schlagen. Genau so sieht es auf der Züchterseite aus - man kann nicht alle über einen Kamm scheren, aber ich denke, darüber sind wir uns alle im Klaren.
Kommentar