Züchten wir am Markt vorbei ??

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gina
    • 06.07.2010
    • 1946

viel schlimmer ist für mich das richten nach "funktionieren"

hengste, die den schlauch raushängen lassen, pferde deren blick offensichtlich "getrübt" ist- aber schön braaav alle lektionen /sprünge absolvieren-
    vornehinzustellen

DAS widert mich an !!!

Kommentar

• Pani
      • 22.07.2008
      • 1367

Zitat von Bolaika2 Beitrag anzeigen
      Mit dem Unterschied, daß der Bauer die Kuh dann einfach zum Schlachter bringt, wenn sie krank ist. Bei Pferden wird das nun mal anders gehandhabt, weil da der persönliche Stellenwert ein anderer ist. Und wo der Bauer den TA nicht mehr bestellt, sterben die Tierärzte auch aus. Die werden sich hüten, Apothekerpreise zu verlangen...
      Eine Kuh ist im Gegensatz zum Schwein viel länger im Stall und die Kuhbauern sind auch anders gestrickt als Schweinebauern.
      Ich glaube nicht das eine Kuh die krank ist sofort zum Schlachter geht,eine gute Milchkuh hat ihren Wert.
      Aber du sagst es eh richtig,bei Pferden ist der Stellenwert ein anderer,von daher auch die "Belastbarkeit des Pferdebesitzers".
      www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Furioso-Fan
        • 12.08.2004
        • 10945

Cleopatra: Weil sich die Richter und auch Ausbilder zu lange mit dem Archetypus Haflinger rumquälen mussten, bis die Umzüchterei zum Edelbluthaflinger für den kleinen Turniersport funktioniert hat: Fett, faul, trampelig, ein Gemüt und eine Intelligenz wie 10m hessischer Feldweg... Ich darf das sagen, ich hab mir mit dem Ausbilden von genau diesem Schlag früher Geld verdient als junges Mädel.
        Zum Turnierreiten würd ich meinem Kind auch kein Pony und keinen Hafi kaufen, Ausnahme vielleicht ein Welsh.
        Shiraly, bei den Friesen musst Du nur den richtigen Schlag haben. ich kenne auch lauffreudige und sportliche Friesen, und das muss nicht mal der ganz moderne Typ sein.
        Friesen muss man nur anders ausbilden. Ich kenn sogar welche, die Spaß und Vermögen beim Springen haben.
        Und den ganzen Tag im Gelände unterwegs sind... Wenn sie nicht so werfen würden (und nicht schwarz wären), könnt ich mich für meine alten Tage da durchaus für erwärmen.

Kommentar

• Kittyhawk
          • 27.09.2008
          • 456

@Cleopatras Magic

ganz erhlich, wie wird man belächelt wenn man auf einen turnier mit eine hafi auftaucht??
          Ich sehe des öfteren hierum 3-4 Haflinger, die des öfteren A / L (Dressur) gewinnen oder immer vorne mitkämpfen - oftmals vor sehr teuren Pferden oder Berufsreitern. Aber da lacht keiner, sage ich Dir: Ordentlich gerittene und vorgestellte Pferde, tiptop herausgebracht in schön anzusehenden Prüfungen.
          Die unerhebliche Meinung der neidischen Konkurrenz und Voreingenommenheit von Warmblutfans können aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass diese Paare absolut verdient vorne sind...Es wäre eigentlich wünschenswert, dass es davon mehr gibt, auch im Spring- oder VS-Bereich. Ehre wem Ehre gebührt, egal ob Holsteiner, PRE, Hafi oder Norweger-Mix...

Kommentar

• shiraly
            • 06.12.2008
            • 530

Zitat von Kittyhawk Beitrag anzeigen
            @Cleopatras Magic

Ich sehe des öfteren hierum 3-4 Haflinger, die des öfteren A / L (Dressur) gewinnen oder immer vorne mitkämpfen - oftmals vor sehr teuren Pferden oder Berufsreitern. Aber da lacht keiner, sage ich Dir: Ordentlich gerittene und vorgestellte Pferde, tiptop herausgebracht in schön anzusehenden Prüfungen.
            Die unerhebliche Meinung der neidischen Konkurrenz und Voreingenommenheit von Warmblutfans können aber nicht darüber hinwegtäuschen, dass diese Paare absolut verdient vorne sind...Es wäre eigentlich wünschenswert, dass es davon mehr gibt, auch im Spring- oder VS-Bereich. Ehre wem Ehre gebührt, egal ob Holsteiner, PRE, Hafi oder Norweger-Mix...
            Ehre wem Ehre geführt, und die Ehre gebührt wohl den Ausbildern des Haflingers - dieselbe Zeit und Qualität an Ausbildung in ein WB gesteckt, würde doch ein noch wesentlich besseres Ergebnis produzieren, oder?

Kommentar

• Furioso-Fan
              • 12.08.2004
              • 10945

Das ist die Frage. Ich fahr hier häufiger bei einem der erfolgreichsten Haflingerzüchter Bayerns vorbei, hab dessen hengste auch schon im Freilauf bewundern dürfen, da ist richtig Gang drunter. Und schick sind sie noch dazu.

Kommentar

• gina
                • 06.07.2010
                • 1946

Zitat von shiraly Beitrag anzeigen
                Ehre wem Ehre geführt, und die Ehre gebührt wohl den Ausbildern des Haflingers - dieselbe Zeit und Qualität an Ausbildung in ein WB gesteckt, würde doch ein noch wesentlich besseres Ergebnis produzieren, oder?

siehst du-
                genau DAS meinte ich-

ein pferd, egal welcher phänotyp hat für mich seine daseinsberechtigung-
                und ich würde den teufel tun-
                mich als wb züchter derartig über "spezialrassen" äussern-
                ich würde es nicht mal denken.

ich sag dir was, wenn ein hafi oder spanier oder whatever in einer dr grandprix oder ähnl oder in einem anspruchsvollen parcours seine leistung zeigt-
                dann würde ich absolut kein problem damit haben.
                dass der typ oder bewegungsablauf different zum warmblüter ist-
                stellt das qualitäts potential eines pferdes für mich nicht in frage.

da bin ich dann doch nicht "arrogant" genug, den wb als maß aller dinge zu sehen.

Kommentar

• Suomi
                  • 04.12.2009
                  • 4285

Pferde nur noch auf "Bedienbarkeit" und "100 % lammfromm" zu züchten, das wäre wohl ein gewaltiger Rückschritt in der Pferdezucht. Man sollte nur das BESTE mit dem BESTEN anpaaren. Sonst hat Pferdezucht keine Zukunft.

Allerdings nicht nur auf "ganggewaltig" und "spektakulär", sondern auch grössten Wert auf Rittigkeit und Kopfklarheit sowie ein gut händelbares Temperament legen. Der - ich nenne es mal Ausschuss - taugt dann immer noch als gutmütiges Freizeitpferd und für den ländlichen Turniersport, und im besten Fall bringt man auch mal einen "Kracher" heraus.

Den Teil der Käuferklientel die gerne im Niedrigpreissektor Pferde suchen, erkläre ich mir auch mit den gestiegenen Kosten, und den im Vergleich dazu gleichbleibenden Löhnen. Ich denke, vor etwa 30 Jahren war es noch nicht so selbstverständlich ein Pferd zu besitzen wie es heute der Fall ist. Reiten hat sich in den letzten Jahren weg vom Elitären und hin zum Volkssport gewandelt. Logisch eigentlich, dass viele Reiter sich ein eigenes "Sportgerät" anschaffen wollen, v.a. wenn sie sehen, dass relativ viele Leute ihrer eigenen sozialen Schicht ein solches besitzen.

Ob die "Bedienbarkeit" der Pferde sich in den letzten Jahrzehnten verwandelt hat? - Hm... ich denke, blütiger sind sie auf jeden Fall geworden. Vielleicht fehlt dem "modernen, technisierten" Menschen auch teilweise das Verständnis für den Sportkamerad Pferd. Heutzutage muss alles "funktionieren", sonst wird es reklamiert, denn man hat ja "1 A" Ware gekauft. Aber Pferde sind nunmal Tiere, keine Dinge. Vielleicht fällt es manchen Leuten schwer, das zu begreifen.

Kommentar

• Bolaika2
                    • 22.03.2011
                    • 4398

Zitat von Pani Beitrag anzeigen
                    Eine Kuh ist im Gegensatz zum Schwein viel länger im Stall und die Kuhbauern sind auch anders gestrickt als Schweinebauern.
                    Ich glaube nicht das eine Kuh die krank ist sofort zum Schlachter geht,eine gute Milchkuh hat ihren Wert.
                    Aber du sagst es eh richtig,bei Pferden ist der Stellenwert ein anderer,von daher auch die "Belastbarkeit des Pferdebesitzers".
                    Von Schweinen war ja auch nicht die Rede .
                    Und Kühe WÜRDEN zum Schlachter gehen, wenn sie krank sind, wenn man den Pferde-Behandlungskurs als Richtlinie anlegen würde . Aber soweit sind wir ja GsD noch nicht.

Kommentar

• leeloo
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 20.01.2007
                      • 718

Shiraly
                      Haflinger Reitern ist meist sehr wohl bewusst, das diese Pferde eine niedrige Leistungsgrenze haben. Aber die kitzeln sie da auch als nicht so guter Reiter raus. Mit allen Vor- und Nachteilen dieser Rasse (siehe FF´s Kommentare)
                      Warum sollte ich dann vieeeeel Geld in die Ausbildung für ein WB stecken? Das sowohl in Aschaffung, Haltung, Pflege usw um einiges teurer ist?
                      Wieviel von den WB-Reitern können behaupten, ihr Pferd an die Leistungsgrenze zu bringen? Für den Normalo ist die Grenze der Reiter.....

Das sind übrigens Meinungen, die man viel hört, wenn man sich im wilden Süden mal in die Freizeit-Ställe begibt....
                      Zuletzt geändert von leeloo; 15.08.2011, 11:39. Grund: Rechtschreibfehler
                      Der Mensch plant und das Schicksal lacht darüber!

Kommentar

• Kittyhawk
                        • 27.09.2008
                        • 456

@Shiraly

dieselbe Zeit und Qualität an Ausbildung in ein WB gesteckt, würde doch ein noch wesentlich besseres Ergebnis produzieren, oder?
                        Nicht ganz...Erstens einmal mag die Reiterin Hafis und zweitens sag mir mal, wo Du ein Pferd das sich prima für M-Dressur eignet (dieser ist ja platziert in M und hat L mehrfach gewonnen), bildhübsch und todbrav, dreijährig und gesund für unter 3.000 EUR bekommst - im Warmblutbereich und mit halbwegs entsprechender Dresureignung...
                        Ihr Nachwuchspferd - auch ein Hafi mit viel Ausdruck - hat schon DrPf. A gewonnen und dreijährig sogar unter 2.000 gekostet...

Beide leichtfuttrig, nur vorne Eisen, tragen auch Kinder die bisschen reiten können, durch den Reitunterricht. Auch als eingefleischte Warmblutfans müssen wir da sagen

a. Respekt
                        b. Für unsere Pferde zu dem Preis nicht machbar

Kommentar

• leeloo
                          PREMIUM-Mitglied
                          • 20.01.2007
                          • 718

@Shiraly

Nicht ganz...Erstens einmal mag die Reiterin Hafis und zweitens sag mir mal, wo Du ein Pferd das sich prima für M-Dressur eignet (dieser ist ja platziert in M und hat L mehrfach gewonnen), bildhübsch und todbrav, dreijährig und gesund für unter 3.000 EUR bekommst - im Warmblutbereich und mit halbwegs entsprechender Dresureignung...
                          Ihr Nachwuchspferd - auch ein Hafi mit viel Ausdruck - hat schon DrPf. A gewonnen und dreijährig sogar unter 2.000 gekostet...

Beide leichtfuttrig, nur vorne Eisen, tragen auch Kinder die bisschen reiten können, durch den Reitunterricht. Auch als eingefleischte Warmblutfans müssen wir da sagen

a. Respekt
                          Stimme dem voll zu!
                          DAS ist mitein Grund, warum der Markt für WB schlecht wird...

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10945

@Shiraly

a. Respekt
                            Sind das die vom Usinger Haflingerhof?

Kommentar

• Kittyhawk
                              • 27.09.2008
                              • 456

@Furioso-Fan

Sind das die vom Usinger Haflingerhof?
                              C. Braum gehört auch zu den auffälligen Hafi-Reitern, aber die Reiterin die ich meine stammt woanders her...Da ich aber jetzt bereits Preise genannt habe, möchte ich nicht unbedingt den Namen nennen...;-)

Kommentar

• Furioso-Fan
                                • 12.08.2004
                                • 10945

Das ist ok.

Kommentar

• gut-stavenow
                                  • 09.12.2008
                                  • 359

die frage ist doch, ob man in der warmblutzucht versuchen sollte, diesen rassen konkurrenz zu machen ?
                                  m.m.n. kann das nicht das ziel sein, in der regel entscheiden sich die käufer dieser rassen aus ganz bestimmten gründen für einen spanier, friesen und co.

aus meiner erfahrung kann ich auch nicht die these bestätigen, dass vor 30 jahren die pferde einfacher zu reiten oder auszubilden, noch das sie gesünder waren. ich kann mich da an ziemlich sture, unbequeme zossen erinnern....
                                  anders war damals aber vor allem die einstellung zum reiten. man musste sich ohne eigenes pferd quasi hochdienen durch stall- und pflegearbeiten und war dankbar über jede minute, die man oben auf dem pferd gesessen hat. wie glücklich war ich über jedes pferd, das ich trockenreiten durfte und wo der reiter mir noch 5 minuten unterricht erteilt hat und wenn es mal nicht geklappt hat oder ich im dreck lag, war klar, dass das an meiner reiterlichen unfähigkeit lag und nicht am pferd.
                                  heute wird von vielen erwartet, dass die pferde diese reiterlichen schwächen ausgleichen und alles brav mitmachen. solche eigenschaften kann man natürlich züchterisch forcieren, es wird aber immer auf kosten der leistungsfähigkeit gehen und bezahlt werden müssen diese pferde auch.
                                  ich kann auch nach wie vor nicht glauben, dass es so schwer ist für den freizeitbereich einen geeigneten warmblüter zu finden, es sei denn man will die eierlegende wollmilchsau zum schnäppchenpreis, da muss man dann doch etwas länger suchen.

ach ja und wieviele haflinger kennt ihr, die m oder l plaziert sind ? ist doch eher die ausnahme, als die regel und ich kenne auch einige warmblüter, die für ganz kleines geld gekauft wurden und in hohen klassen erfolgreich sind, liegt eben vor allem am talent des entsprechenden reiters.
                                  Zuletzt geändert von gut-stavenow; 15.08.2011, 11:59.
                                  stute von don crusador x matcho

Kommentar

• Rohdi78
                                    • 01.03.2011
                                    • 371

Zitat von Rotspon Beitrag anzeigen
                                    Genau so ein Pferd versuchen wir zu verkaufen.
                                    Super brav, sehr hübsch, sehr gutes Papier, ohne Gebrauchsanweisung zu reiten, 3 gleichmäßig gute GGA, gesund und auch noch günstig.
                                    Aber......
                                    Alle wollen einen Überflieger.
                                    Wer ein "normales" Pferd sucht kann sich gerne bei mir melden. Die Stute ist 4j. und läuft sicher Dressurpferde A.
                                    Hättest Du mir bitte mehr Angaben über Dein Verkaufspferd? Gerne auch PN! Danke!!!

Kommentar

• Furioso-Fan
                                      • 12.08.2004
                                      • 10945

Wenn Du in meine Signatur schaust, das Pferd, da läuft alles im großen Sport aus dem Stamm oder ist in der Zucht. Gleichzeitig hat sie alle Eigenschaften, wie ich oben beschrieben habe, ist charakterlich einwandfrei, könnte großen Sport laufen, und ich mache ja momentan nur Breitensport. Bis auf O-Rallyes, die sie öd und ätzend finded, der perfekte Sport- und Freizeitkamerad, und auch noch durch den Stamm züchterisch wertvoll.
                                      Bezahlbar ist sowas natürlich für einen Normalverdiener nur, weil sie etwas klein war und ein Schimmel ist, gerade knapp zwei Wochen unter dem Sattel, aber für mich in dem Moment, wo ich sie gekauft habe, genau das, was ich wollte... Ein Pferd, bei dem ich mein Limit ausreiten kann.
                                      Unter 5stellig kriegt man bei dem Züchter allerdings nix.

Kommentar

• shiraly
                                        • 06.12.2008
                                        • 530

Zitat von leeloo Beitrag anzeigen
                                        Shiraly
                                        Haflinger Reitern ist meist sehr wohl bewusst, das diese Pferde eine niedrige Leistungsgrenze haben. Aber die kitzeln sie da auch als nicht so guter Reiter raus. Mit allen Vor- und Nachteilen dieser Rasse (siehe FF´s Kommentare)
                                        Warum sollte ich dann vieeeeel Geld in die Ausbildung für ein WB stecken? Das sowohl in Aschaffung, Haltung, Pflege usw um einiges teurer ist?
                                        Wieviel von den WB-Reitern können behaupten, ihr Pferd an die Leistungsgrenze zu bringen? Für den Normalo ist die Grenze der Reiter.....

Das sind übrigens Meinungen, die man viel höhrt, wenn man sich im wilden Süden mal in die Freizeit-Ställe begibt....
                                        Wirklich? Ich kann mir schwer vorstellen, daß wer einen Hafi so ausbilden kann, daß er gegen WBs unter Profireitern Schleifchen holt, kein "überzüchtetes" WB ausbilden kann.

Und auch wenn das so wäre - soll man jetzt Pferde züchten, die Reiter in spe an Potenzial ja nicht überragen?

@Freizeitstall im wilden Süden: Bin selber vom noch wilderen Süden (Tirol, Wien) aber zuweilen auf Besuch in Bayern. Freizeitstall dort: 60 Pferde, alle Größen und Farben vertreten. Hafi, Pony, Tinker, Warmblut, Andalusier, Quarters - alles, was man will. Hafi und Warmblut kosten übrigens gleich viel Boxenmiete.

Standard der Reitkunst dort: Eine mittlerweile S-Reiterin auf ihrem WB-Schlachtroß, das sich täglich 2 Trainigseinheiten lang mit dem Kopf in die Brust beißt, während Reiterin veranschaulicht, daß Reiten ein Kraftsport ist.

Vom Hafi bis zum Andalusier und klarerweise die teuren WBs mit Modeabstammung geht nichts ohne Schlaufzügel ins Dressurviereck - Idealbild siehe oben, die Frau ist Trainerin und spielt mit ihrer Reiterei schließlich in den oberen Klassen mit.

Kauft eine Einstellerin einen schönen jungen Trakehner für gutes Geld, gerade angeritten, gibt ihn obiger Reiterin zur Ausbildung. Resultat: Pferd ist im Handumdrehen so sauer, daß es im Dressurviereck freiwillig keinen Schritt mehr tut. Pferd wird wieder verkauft. Man redet auch dort von schlechter Bedienbarkeit dieser Warmblutpferde ...

@Shiraly

a. Respekt
                                        Ist es denn bei den Hafis machbar? Kostendeckende Aufzucht bis 3-jährig unter 2000 Euro? Und was ist der M-Hafi jetzt wert im Vergleich zum M-WB? Also ich würde mir das 2x überlegen, so viel Arbeit in einen Hafi zu stecken, den ich dann nicht mal gut verkaufen könnte, selbst wenn ich wollte. So viel billiger kommt mir der - wenn überhaupt - in einem Reitstall auch nicht, daß sich das rechnen kann.
                                        Zuletzt geändert von shiraly; 15.08.2011, 12:29.

Kommentar

• leeloo
                                          PREMIUM-Mitglied
                                          • 20.01.2007
                                          • 718

Suche will doch auch keiner mehr. In der heutigen Hopp-Topp Wegwerf-Gesellschaft muß alles schnell gehen.
                                          Da wird lieber sofort ein vermeintliches Schnäppchen gekauft, als lange gesucht. Und ohne viel Suchen gibt´s vor allem eben Haflinger und ähnliche Rassen.
                                          Viele schauen doch gar nicht mehr als zwei Pferde an. Und dann stehen die meist im regionalen "Käseblatt" direkt um die Ecke mit wenig Anfahrt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          900 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          128 Antworten
                                          6.894 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Peanut
                                          von Peanut

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          835 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.350 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.667 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Lädt...
                                          X