Die Entwicklung der 2012er
Einklappen
X
-
Sooo, hier schon mal die Story. Ich ergänze nachher noch um passende Bilder.
Also:
Heute vormittag sollte Dottie dann nach Hause. Ich hab ja nie Zeit und einen Termin zu finden, ist dann gar nicht einfach. Andrea (meine "Chefbereiterin") wollte auch mit, die musste morgens aber erst in ihren Pensionsstall.
Nach dem Frühstück wollte ich also gerade die Stallklamotten gegen Reitstalltauglich und Pferdeverladetauglich tauschen, als Andrea schon hereinstürmte: "Bin ich zu spät fürs Frühstück?" Leider ja, aber Cappuchino war noch machbar. Ich mich also umgezogen, Andrea saß währenddessen mit dem Papierkrieg bekämpfenden Gatten in der Küche. Landleben Deluxe.
Danach hieß es ab ins Auto, Kamera mit (ich) und Reitstiefel (Andrea). Hänger angekoppelt, Bug-und Heckstange gesucht, wo zum Geier waren nur die Haken zum sichern? Den Gatten gefragt. Antwort: "Im Maschinenschuppen.". Großes Kino, der hat die Größe von ca. 20x40 Metern, da find mal was! Habe dann einfach neue Haken aus dem gut sortierten Fundus gemopst, zum Suchen war keine Zeit.
Ab zum Berittstall. Dottie stand schon fertig gemacht in ihrer Box und wurde quasi umgehend vorgeritten. Der Altmeister persönlich hat vorgeritten, und Dottie sah auch inzwischen deutlich zufriedener aus wie vor ein paar Wochen. Er erzählte dann noch nebenbei, dass unser Hexenweib ihm letztens erklärt hatte, sie habe keine Lust auf Arbeit: beim Betreten der Box mit Trense in der Hand hat sie ihm erst mal eine verpasst. Ja, so kennen wir Dottie... Ich hab schon immer gesagt, das wird kein Anfängerpferd und die hat ne Meinung. Ist auch nicht so, dass der Berittstall nicht vorgewarnt war.
(Ich bitte die schlechte Qualität der Bilder zu entschuldigen, aber schlechtes Wetter + mässiges Licht in der Halle lassen nix anderes zu mit "normalem" Blitz.)
Nun gut, keinen was passiert, alle haben daraus gelernt.
Dann wollte Andrea noch drauf. Da Andrea etwas über 180 cm groß ist (und Dottie eher nicht) machte die Füchsin beim aufsteigen deutlich hörbar "ufff" ^^. Andrea fühlte sich ganz wohl, Dottie war auch gut mit Andrea zufrieden, auch wenn Dottie Sinn und Zweck eines Gebisses immer noch nicht verinnerlicht hat. Nun gut, Hand weg schadet in dem Alter ja auch nicht, lieber so wie stumpf im Maul.
Bedankt, abgesattelt, aufgehalftert und ab zum Hänger. Und ich sag noch so salopp: "Die ist schlau. Die steigt garantiert so schnell nicht wieder freiwillig in nen Hänger, kann immer nur schlechter werden..."
Was soll ich sagen: Vorderhufe waren auf der Klappe und die Füchsin beschloss: "Ihr könnt mich alle mal!"
Durch beherzte Hilfe des Chefs mit ner Schaufel in der Hand wurde sie dann doch recht schnell überredet.
Der Heimweg war kurz und unspektakulär, der Berittstall ist ja auch quasi um die Ecke.
Zu Hause angekommen hab ich mir schnell Gummistiefel angezogen, ich wusste ja, dank ostfriesischer Herbstwitterung muss ich mit Dottie erst durch den zertretenen, matschigen Teil vorne an der Weide, bevor ich sie zur Herde lassen kann. Also Draht aufgemacht, Pferd abgeladen (freudiges Gewieher! Immer wieder herzerwärmend!) und über die Hauptstraße Richtung Weide. Kurz überlegt, wie man den Schlamm am besten bewältigt... kein idealer Weg feststellbar, also Augen zu und durch. Den Strick beherzt fester gegriffen, um mich am Pferd auszubalancieren. Da steckte der erste Stiefel auch schon fest! "Ho!" Dottie steht, obwohl die Herde in Sichtweite ruft. "Warte." Der verzweifelte Versuch, den rechten Stiefel AM FUSS aus dem Modder zu befreien, lässt den linken Stiefel versinken. Ins Halfter gegriffen in der Hoffnung, dass die Füchsin mich vielleicht rauszieht... Da sagt Andrea was, Dottie dreht sich vorsichtig nach rechts, ich verliere etwas das Gleichgewicht und habe die Wahl: lang hinschlagen oder die Socken opfern! Ich hab die Stiefel Stiefel sein lassen, stand mit beiden Strümpfen im Morast und hab dann Dottie losgelassen, da mir klar war, dass sie zur Herde geht und weil ich beide Hände brauchte, um meine neuen Gummistiefel zu retten.
Mit Modder-Füßen in die guten Stiefel kam nicht in Frage, also auf Socken die Füchsin wieder eingesammelt, leise Stoßgebete murmelnd ("Latsch mir BLOSS NICHT auf die Füße!!") in die nächste Weide zu den anderen gelassen und dann haben wir uns erst mal am großen Wiedersehen erfreut. Der Weg zurück muss wohl lustig ausgesehen haben: unglaublich schwere Stiefel (weil kiloweise Schlamm dran haftend) in der Hand, mit wadenhoch schwarzen "Büxpiepen" (Hosenbeinen) auf Socken nach Hause.
(Die kleine dicke Frau bin ich
).
Zwischen Füchsin und mir: eine grosse, recht tiefe Pfütze. Sie wollte nicht rein, aber ich auch nicht ^^...
Vereint!
In der Milchkammer hab ich dann erst die Stiefel und dann meine Füße samt Hose abgespült.
Und auf dem Weg Richtung Waschküche musste ich mir dann vom Göttergatten anhören: "Nicht mit den dreckigen Füßen durch den Melkstand! Den hab ich gerade sauber gemacht!"
Gelächter gab es gratis dazu. Das eskalierte dann auch noch, als Jungkater Hugo vom Melkstand aus auf die Zwischenmauer springen wollte, sich aber geringfügig verschätzt hatte und deutlich übers Ziel hinausschoss... Im Wortsinn
...
Zuletzt geändert von Bolaika2; 10.11.2015, 21:37.
Kommentar
-
-
Arme Bolaika!
Schön das Dottie wieder zuhause ist!
Wir hatten mal ein ähnliches Erlebnis wie der Chefbereiter. Ich war Stunde machen, der nächste Schüler hatte die Arbeitsanweisung den Wallach schon mal fertig zu machen.
Joa- ich kam zum Stall, er stand mit dem Halfter in der Hand im Hof...
was machst du denn? Wo ist das Pferd?
Er: ich bin zu der Stute in die Box- die hat mir den Hintern zugedreht, da bin ich dann lieber raus.
Ich: du solltest doch auch den Wallach holen.
Er: äh ja
Ich bin dann zur Stute in die Box und nix war. Der Schüler hat ziemlich belämmert aus der Wäsche geschaut...
Kommentar
-
-
Der bisherige Tiefpunkt was das betrifft war das letzte Wochenende.
Vor allem menschlich sehr erhellend. Es gibt jetzt zwei "Freunde" weniger in meinem Umfeld.
Aber man lernt ja und DAS passiert mir SO kein zweites mal mehr.
Wenn es nicht auch viele andere gäbe, würde ich keine Kurse mehr machen.
Kommentar
-
-
Nö, finde ich absolut nicht.
Ist bei unseren nicht der Fall. Diese spezielle Stute hat einfach, wenn Kurs ist, irgendwann keinen Bock mehr auf "Schulpferdedasein".
Sie würde auch niemals treten. Hat sie in nun 22,5 Jahren noch nicht einmal gemacht. Sie hat dem Typ einfach nur ruhig den Hintern hin gedreht...
Finde ich persönlich nicht schlimm.
Kommentar
-
-
@Bolaika, mit den Gummistiefeln im matsch stecken bleiben schaffe ich auch ganz gutaber schön das dann doch alles so gut geklappt hat.
@Peanut, also ich hatte bisher eig auch keine Probleme mit meinen in der Box. Na gut unter normalen Voraussetzungen. Letztes Jahr während der boxenruhe hatte ich einige Probleme damit.
@Chrisi, ja solange ein zweites Pferd mit ist, ist sie mutig genug vorweg zu gehen. Allerdings würde sie keinen schritt alleine in die große weite Welt wagen.
Das würde ich gerne mit ihr nun üben, allerdings hindern mich meine Mitmenschen hier auf dem Hof aufgrund meiner körperlichen Verfassung daran.
Kommentar
-
-
Na, da bin ich mal gespannt, was meine Stute anstellt, wenn sie ihre "eigenen vier Wände" bekommt. Für mich wäre das ja ehrlich gesagt der absolute Horror, wenn mir mein eigenes Pferd in der Box die Hinterhufe entgegen pfeffert oder mir mit angelegten Ohren begegnet. Ich brauche definitiv keine Schmusekatze, aber ich hätte im Alltag irgendwie absolut keine Lust auf so einen Stinkstiefel. Hoffentlich wird meine Ziege nicht so.
Kommentar
-
-
Ein Tritt in den Bauch ist aber aucu nicht grade angenehm, vermute ich. Ich wurde zum Glück noch nie getreten. [emoji256]
Danke. Habe nur normale Schwagerschaftsbeschwerden, aber irgendwie denken hier wohl alle es ist eine schwere Krankheit bei der man nichts machen darf. [emoji57]
Dabei möchte ich nur etwas mit der Stute üben, bald die Boxen machen und in "Ruhe" umziehen.
Kommentar
-
-
Chrisi: Super tolles Foto von euch beiden! Dreamteam!!!!!
Peanut: hatte bis jetzt immer Stuten und keine einzige hat mir den Arsch zugedreht. Wie kommst du drauf, dass deine das machen wird,... solange sie keinen Grund dazu hat?!?
Momo: Gratuliere dir zur Schwangerschaft! Mach einfach alles, wonach dir ist! Ich habe Februar-April auch noch meine Stute angeritten (auch im Gelände!) und jetzt- 1 Monat nach der Geburt meines Sohnes reit ich schon längst wieder. Hab bis zum Schluß auch longiert und Bodenarbeit gemacht. Mach einfach alles, was dir gut tut und genieß die Zeit mit den Pferden, denn mit Baby ist das alles nicht mehr ganz so einfach
Kommentar
-
-
@chrisi, das glaub ich. Aber deren Meinung können die zumindest gegenüber uns Menschen auch gerne etwas freundlicher ausdrücken.
Bin erst 17. Woche, also dauert noch etwas. Ich würde gerne mehr machen. Aber wie gesagt hier wird man behandelt, als wäre es eine Krankheit...
@hoppla, herzlichen Glückwunsch zu deinem Sohn. Und danke für deinen Text, den werde ich später mal weitergeben :-D
Kommentar
-
-
@: vielen Dank für eure lieben Wünsche und Worte. Tja, mit Fotos wird das erst mal nichts, seuftz, zu weit, aber mein Spion... hat erstmal nur positives berichtet. ist aber auch erst 2 Wochen weg. Den Hintern dreht meine übrigens auch hin, allerdings damit sie dort gekrabbelt wird
innen an den Hinterbeinen, hach das liebt sie. Und wenn du aufhörst und etwas zurück gehst, rangiert sie immer fleißig rückwärts und verlangt mehr. Allerdings reicht ein lautes: es reicht jetzt, damit sie ihrer Wege geht (wenn auch auch nicht für lange)
Den jungen Muttis und denen, die es noch werden werden wollen: alles, alles Gute
Kommentar
-
-
momo - na klar ist das nicht grad ungefährlich- man kann den jungen aber e beibringen das sie auch sachte ihre meinung mitteilen und wir zweibeiner auch darauf schon reagieren können
dh das dritte oder viere monat oder? glaub aber da kannst no bissi was ruhiges machen oder? so wie hoppla es gemacht hatwie gesagt ich kenn mich damit net aus
schnuff - wenn einen sein pferd im rückwärtsgang verfolgtja das kenn ich nur zu gut
oder die ohren zu den fingern hält
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Cordalmé, 27.09.2012, 22:48
|
269 Antworten
23.808 Hits
0 Likes