Tja da kann ja nun jeder Interessierte nun auflaufen, sich das Ross in Natura und auf ebenen Boden ansehen und Entscheiden, ob er mit seiner Stute nach AT juckelt und im NS decken lassen möchte. Hut ab vor so viel Überzeugung zum eigenen Hengst. Erinnert mich an den Besitzer eines Hengstes Ende der 90er-Anfang 2000 von dem die Telefongespräche zwecks Anpreisung seines Hengstes schon legendär waren.
Ein neuer Vollbluthengst ?
Einklappen
X
-
Zitat von 100%Holsteiner Beitrag anzeigenalso wenn sie den kören...
Berichtet doch mal ... ich bin gespannt!
Kommentar
-
-
auf seiner Internetseite wird er für 700€ TG angeboten
wie auch schon im Thread der Veranstaltung geschrieben hab will ich hier kein Pferd schlecht machen sondern nur meine Meinung schildern, TahitiN scheint da etwas sensibel zu sein. Ist ja alles Geschmackssache und man hätte sich ja ein eigenes Bild machen können...
Größe und Rahmen sind ok, das stimmt, aber für mich ein bergab konstruiertes Pferd und so lief er auch unter dem Reiter. Trab war sowohl an der Hand als auch unter dem Reiter gar nicht vorhanden. Im Galopp konnte da auch jeder der Holsteiner mithalten. Gesprungen ist er gar nicht! Für mich im großen und ganzen kein auffallendes Pferd und schon gar kein Hengst!
Ich war auch in Elmshorn zur Körung wie Hengste wie Ibisco xx Fragonard xx oder Signum xx gekört wurden, die haben deutlich mehr Eindruck hinterlassen. Und im Januar wurde ein Asagao xx dort nicht gekört also sollte sich meiner Meinung nach bei diesem Hengst die Frage gar nicht stellen...
Kommentar
-
-
Er wird für EUR 700,- TG angeboten?!Das ist ja absurd!
Ich hab´s aber befürchtet, dass der nicht gekört wird, er ist ein "nettes" Pferd, aber das sind 1000e andere auch! Und für einen Deckhengst fehlen da schon Welten!
xho: Was meinst du mit "Wobei ich den eingeschlagenen Weg nicht nachvollziehen kann" ?
Die Besitzerin scheint eine idealistische Frau sein, die ihr Pferd liebt, aber realistisch sieht sie ihren Besten wohl nicht.
Auf der Rennbahn war der ja auch vom GAG her nicht berauschend, hatte zig Rennen und wohl genug Chancen sich zu beweisen.
Er ist mitnichten ein hübsches Durchschnittspferd, aber nichts für die Zucht.
Kommentar
-
-
xho: Was meinst du mit "Wobei ich den eingeschlagenen Weg nicht nachvollziehen kann" ?
Es gibt meiner Meinung nach Verbände, bei denen eine Körung/Anerkennung deutlich einfacher zu schaffen ist, wie bei den den Holsteinern.
Sobald der xx-Hengst bei einem dieser Verbände gekört wurde, darf er auch in Holstein eingesetzt werden. Daher diese Aussage.
Das ist aber nur meine persönliche Meinung, wie ich das machen würde. Ich habe diesen Hengst nie gesehen und erlaube mir deshalb auch keine Wertung.Zuletzt geändert von xho; 09.04.2015, 13:14.
Kommentar
-
-
Verstehe
Es ist halt so, dass dieser Hengst nicht mal in Österreich beim Österreichischen Warmblutzuchtverband selber vorgestellt/gekört werden kann, da dies eine Mindest-GAG von 80 kg voraussetzen würde, was Gopura aber nicht hat!
Daher der Weg nach Deutschland?!
Als xx bekommt er für Trakehner vielleicht jederzeit Sonderdeckgenehmigungen, aber fix gekört ist er deshalb auch noch nicht.
Ich bin auch verwundert, dass er nicht mal im Freispringen gezeigt wurde, wo er doch in Österreich vereinzelt in A-Springen herumhoppelt!
Kommentar
-
-
Zitat von 100%Holsteiner Beitrag anzeigenDa sieht man mal wo der Schwachpunkt dieser neuen Regelung ist...www.sportpferdezucht-haygis.de
Springpferdezucht
Kommentar
-
-
Klar, kann jeder decken mit wem er will.
Ich persönlich würde aber nicht mit einem Hengst decken, der weder richtige Leistung hat, noch Ausdruck, tolles Springvermögen oder super Gangarten zeigt.
WAS sollte da dann bei der Stute verbessert werden?!
Geschmäcker sind aber zum Glück verschieden!
Kommentar
-
-
Zitat von Alpha Beitrag anzeigenKlar, kann jeder decken mit wem er will.
Ich persönlich würde aber nicht mit einem Hengst decken, der weder richtige Leistung hat, noch Ausdruck, tolles Springvermögen oder super Gangarten zeigt.
WAS sollte da dann bei der Stute verbessert werden?!
Geschmäcker sind aber zum Glück verschieden!
Versteh ich nicht!
Welcher Züchter nimmt nun wegen der Regelung eine Krampe als Hengst nur weil der Vollblüter ist?
Wohl eher niemand
An deiner " Argumentation" kann man aber erkennen, dass du (und viele weitere) die Intention des Verbandes gar nicht erkannt haben.
Mit der neuen Regelung ist es dem Züchter nunmehr möglich, aus einem größeren Kreis von Blütern einen geeigneten (und hierauf liegt die Betonung im Kontext zur eigenen Stute) zu nehmen - wenn man es möchte.sigpic
"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"
Kommentar
-
-
@ ditschi:
Ich habe die Intention sehr wohl erkannt; gibt ja einige gute xx !
Ich bin nur ganz der Meinung, dass es eben einige wirklich gute xx gibt, die anerkannt sind; da hat der jeweilige Züchter ja eine nette Auswahl-Möglichkeit!
Aber man muss nicht einen -so wie du es ausdrückst- (Durchschnitts)Krampen kören, nur um des Vollblut´s Willen ... -GIBT ja ein paar wirklich wunderschöne gekörte xx!
DAS ist meine Meinung!
Immerhin will man mit einem xx ja nicht nur etwas Blut reinbringen und "verfeinern", sondern schon auch verbessern, bzw. auf gar keinen Fall würde ICH einen Hengst auf eine meiner Zuchtstuten raufgeben, wo die Stute selber schon um Klassen besser ist! Da ist mir echt schad drum!!!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
|
16 Antworten
1.009 Hits
1 Likes
|