Dschehim ox

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mayall
    • 11.10.2010
    • 1160

Das ist ja ein ganz Schicke

Ich finde die Idee großartig !!
    http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Zitat von Mayall Beitrag anzeigen
      Das ist ja ein ganz Schicke

Ich finde die Idee großartig !!
      Ich glaube sogar Mayall,Steffi1910 - das die immer wieder auftretenden bedenken betreff Bewegung, Größe usw. weniger ein Problem sind ... wenn man das so sieht. einfach nur der HAMMER!!!

Es ist eben NICHT Mainstream - aber es ist mehr züchten wie vermehren, was es leider all zu oft gibt ..

Kommentar

• oli
        • 17.06.2014
        • 7

Als erstes kann ich Oh-Gloria zu dieser Anpaarung nur beglückwünschen. Das ist eine ausgezeichnete Wahl.
        Wir haben selber 3 Dschehim Fohlen gezogen (Vollblutaraber), die sich inzwischen zu hervorragenden Reitpferden entwickelt haben. Zudem haben wir letzten Jahr einen Dschehim-Enkel gekauft (v. Madkours Impuls x Shadi v. Dschehim), der durch überragende Gänge hervorsticht. Unsere Dschehim Kinder sind alle groß geworden (1,57 - 1,62 m) trotz er VA-Mutter mit 1,54 m, haben sehr gute Gänge, sind im positiven Sinne sensibel und sehr leichtrittig. Alle sind Schimmel, ich gehe auch davon aus, dass Dschehim reinerbig ist, zumindest gibt es nach meiner Kenntnis kein farbiges Fohlen von ihm. Alle unsere Dschehim Kinder und auch die Dschehim-Töchter in Marbach sind gut pigmentiert und zeigen keine Pigmentflecken, obwohl die Mütter jeweils Schimmel sind.

Sabine hat ja nun ordentlich über Dschehim abgelästert, daher muss ich als Dschehim-Fan Nr. 1 dazu natürlich Stellung nehmen:

Dschehim hat nach dem Rassestandard für Vollblutaraber die perfekte Oberlinie, da gibt es nichts dran auszusetzten. Nachdem ich schon ein paar Jahrzehnte in der Araberszene unterwegs bin, kann ich auch behaupten, dass Dschehim vom Gang unerreicht ist. Hier können die anderen genannten Hengste bei weitem nicht mithalten, vor allem nicht was die Schulterfreiheit anbelangt.

Die Auftritte von Dschehim fand ich früher auf Trense geritten besser, da ist er lockerer gelaufen. Mit Kandarre habe ich auch einige Vorführungen gesehen, bei denen er verspannt gelaufen ist. Es wird damit geworben, dass er S-Lektionen läuft. Das ist korrekt und sagt nicht aus, dass er im Turniersport eine S-Dressur laufen könnte.
        Richtig ist, dass z.B. Period versammelte Lektionen wie Piaffe und Passage sauberer ausführt als Dschehim, das ändert aber nichts daran, dass Dschehim zu den am besten ausgebildesten Vollblutarabern weltweit zählt.

Was ich auch ganz wichtig finde: Dschehim ist charakterlich ein Traum. Man könnte diesen Hengst jedem Kind in die Hand drücken und diesen Charakter vererbt er auch seinen Nachkommen.

Da Sabine auch das Foto im Eingangspost kritisiert bzw. unterschwellig behauptet, dass hier die Pigmentflecken und der weiße Augenring retuschiert wurde, möchte ich hierzu noch anmerken, dass dieses Foto von Gudrun Waiditschka ist und sie KEINERLEI ÄNDERUNGEN auf ihren Fotos am Pferd vornimmt. Ich war am gleichen Tag in Marbach als das Foto entstanden ist und kann bestätigen, dass es dem Original entspricht.
        Man sagt übrigens über das sog. "human Eye" - also den weißen Augenring, dass er bei Pferden vorkommt, die überdurchschnittlich intelligent sind. Mich stört es überhaupt nicht und unserer Nachkommen haben ihn auch nicht. Fall es jemanden interessiert, es sind Bilder der Nachzucht auf meiner website (www.arabervollblut.de).

Foto Dschehim vom März 2014

Kommentar

• Tina76
          • 13.05.2002
          • 4958

Ich hab nebem dem oben bereits erwähnten Il Divo xx Fohlen noch ein Fohlen aus einer Münchhausen Stute gesehen, ich meine das war auch ein Dschehim Kind.

Ich hatte sie am Tag vor der Fohlenschau ( beide Fohlen wurden bei den Trakehnern gezeigt ) bereits auf der Koppel bewundert, groß genug, herrlicher Typ und die Galoppade war spitze....
          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• Sabine2005
            • 17.06.2005
            • 7791

Oli,

Was heisst hier abgelaestert?

Du bestaetigst doch selber, das er im offiziellen Turniersport soweit nicht vorgestellt ist.

Und mir wird einfach Oh-Glorias Meinung " Er nehme keinen nachweislich in L Springprüfungen placierten Hengste, weil die so komisch hoppeln", sich dann aber etwas nehmen, die sich einem Vergleich einfach ueberhaupt nicht stellt in irgend einer sportlich messbaren Form.

Kommentar

• Osterlerche
              • 16.09.2009
              • 2243

Sabine ,ich kann Dir beipflichten ,denn in der turniersportlichen Vorstellung mit einem Lehrling war er bei 5 er Punktierung. War ja auch nur im Wettbewerbsbereich.
              Warten wir es ab ,wie die Fohlen sich im Sport zeigen .

Kommentar

• Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
                Oli,

Was heisst hier abgelaestert?

Du bestaetigst doch selber, das er im offiziellen Turniersport soweit nicht vorgestellt ist.

Und mir wird einfach Oh-Glorias Meinung " Er nehme keinen nachweislich in L Springprüfungen placierten Hengste, weil die so komisch hoppeln", sich dann aber etwas nehmen, die sich einem Vergleich einfach ueberhaupt nicht stellt in irgend einer sportlich messbaren Form.
                jetzt mal allen ernstes - was erwarte ich denn von einem VOLLBLUARABER ... meinst du ich erwarte das der über 1.50 turnt???..

aber das rum gestopsel was man so sieht - das brauche ich nicht - wenn ich so etwas schon "wage" - dann geht es mir darum das gewisse Bewegung Attribute da sind. Ich bin davon überzeugt, sein Stamm ist gut - das kannst du von mir aus auch gerne in Frage stellen - wenn aber das beste darin auch wieder in Frage gestellt wird - dann stelle ich solche Leute in Frage die "Karnickel" hüpfen als Nonsens ansehen. Bitte... alles gut. Auch wie Osterlerche wenn sie meint das ein "Lehrling" nicht damit zurecht gekommen ist - alder alder, auf was einem Niveau wird da diskutiert. hier werden Schitt Viehcher reih auf hofiert wo unsereins nie einen Gemeinsamen Nenner auch nur erahnen kann, aber so etwas - was man sichtlich nicht als "Arschloch" titluieren kann zerredet. Man man das siond schon Helden...

und ich halte es wie Aristoteles ...

"Dem wagenden hilft das Glück"... ich hoffe nur das da alle funktioniert - ein Pferd - ein GESUNDES Pferd bei heraus kommt und dann wird gezählt - leider wird er bis dahin schon in die Jahre gekommen sein - ein Dschehim. Dann wird verglichen wo die anderen geblieben sind. Ich kann da sein wie ein Elefant - ich vergesse so etwas nicht.

Und wer von euch hat Dschehim denn schon genutzt???...

Egal.. ich habe mich als verrückt tituliert und dachte die Warmblutleute zerfleischen mich - puustekuchen - es sind die, die eigentlich im selben Boot sitzen... Armes Deutschland.

Kommentar

• Sabine2005
                  • 17.06.2005
                  • 7791

Ich missgoenne Dir absolut nix!
                  Und ich will Dir auch nicht Deine Vorfreude nehmen und hoffe ebenfalls, das Du ein tolles "Partbred" ziehst.
                  Im Gegenteil - wenn es mir gefällt, habe ich auch Engagement das zu sagen!
                  Alternativ habe ich noch nie in dem persönlichen Blog einer Person geschrieben, das ich das Fohlen doof fand.

Ich finde es nur "niedlich" wie Du hier im Forum so oft Leute Aufgrund Ihrer Anpaarungen monierst und jetzt selber jetzt so ausrastest.
                  Wenn Du schon jetzt ueberqillst in der Erklärungsnot, dann kann ich Dir nur aus eigener Erfahrung sagen, das das mit dem Pferd, sofern es aus dem Fohlenalter raus ist, deutlich schwieriger wird.

Was das "vergessen" betrifft:
                  Ich kann mich auch nicht erinnern, das Du mich gefragt hast, ob Du mein Asagao Foto auf Deiner Homepage nutzen darfst. Zumindest die Nennung des Fotografens ist bei solchen Sachen schon nett.

Ich bin nicht der Feind! Ist ja auch alles möglich, da sich gegen Dich auf einer Veranstaltung verliere. Deswegen habe ich dennoch keine Scheu Dich auf ne Cola einzuladen und zu gratulieren.

Kommentar

• Fife
                    • 06.02.2009
                    • 4403

Zitat von Tina76 Beitrag anzeigen
                    Ich hab nebem dem oben bereits erwähnten Il Divo xx Fohlen noch ein Fohlen aus einer Münchhausen Stute gesehen, ich meine das war auch ein Dschehim Kind.

Ich hatte sie am Tag vor der Fohlenschau ( beide Fohlen wurden bei den Trakehnern gezeigt ) bereits auf der Koppel bewundert, groß genug, herrlicher Typ und die Galoppade war spitze....
                    Das hatte mir auch gefallen. Aber hab keine Bilder dazu.
                    Schimel- Stutfohlen von Dschehim aus der Rosa Musica von Monteverdi

Kommentar

• Sabine2005, ich gönne jedem Erfolg - nur solche Verallgemeinerungen das passt nicht, was willst du damit- "scheiß Tier" - nur so manche sind heilige Kühe - die aber ehrlich - NIE Milch gegeben haben - sprich sich nachhaltig wirklich positiv vererbt haben. (Hengste).. Paradebeispiel vom zerreden war hier doch ein "Stakkato" Sohn der sich in Population A NICHT vererbt haben soll aber wohl in Population B wie man selbst bestätigen kann sehr wohl - wenn man sich vorher Gedanken macht. Das war u.a. auch immer mein Anliegen... des Öfteren war ein bissel viel schärfe drinne. So sehe ich es auch mit Dschehim - so auf s gerade wohl habe ich es nicht gemacht - was dabei gedacht habe ich mir dabei schon. Nur diese ewige kaputt rednerei - gerade wenn es auch noch um solche "Exoten" geht - mein Gott - es wird sie nie einer nutzen. Vergleich diese wenigen Ausnahmen mal mit Warmblut so rangieren sie wohl eher im oberen drittel...

Sollte das bis zum Ende - sprich Geburt-Fohlen usw. funktionieren lade ich dich sehr sehr gerne ein - Kaffee/Kuchen und dann Pferde gucken. So mancher hier war schon mal zum schauen da - zu verbergen habe ich absolut nichts. Ich freu mich drauf!!!

Kommentar

• Sabine2005
                        • 17.06.2005
                        • 7791

Araber können eigentlich eine ganze Menge!

Es wird im Lager nur oftmals der Fehler gemacht, falsch auszubilden.

Mit "falsch" meine ich den Fehler der "Mein Pferd darf nur ich reiten, und niemals kommt ein böser böser Warmblutreiter drauf. Ich mache das lieber alles selber" Einstellung.

Was hierbei teilweise (Achtung! Werft mir nicht wieder Verallgemeinerung vor!!) bei raus kommt, ist eher kontraproduktiv für den Araber als Reitpferd. Fakt ist: Keiner im Warmblutstall ist beeindruckt, wenn das Tier permanent im Ungleichgewicht und Nase hoch, uebereilt durch die Halle rennt.

Stattdessen muss man eben anders Punkten:

- reelle Ausbildung durch guten Reiter - grade in der Basis. Wenn man das selber nicht ist, muss da eben ein Anderer dran. Und ja, es gibt die guten Reiter, die ein Händchen für Blut Pferde haben.

- anständige Erziehung

- immer im Hinterkopf haben, das sich Wege trennen können aus Lebenssituationen bedingt, und dieses Pferd eben auch unter einem anderen Reiter "funktionieren" muss - denn nur zum anschauen, wird sich wohl niemand wirklich ein Pferd kaufen (Abseits vom Araber Lager). Die Titulierung des "funktionieren müssen" wird mir uebrigens im Araber Lager immer sehr übel genommen. Wird dort wohl immer eher im Sinne des "Roboters mit Kadavergehorsam" verstanden.
                        Dabei meine ich damit was ganz anderes.
                        Mir persönlich ist es zum Beispiel sehr wichtig, das auch andere mit meinem Pferd klarkommen und die Sachen abrufen können und auch das Bereitstellen meines Pferdes für das Reitabzeichen etc empfinde ich als Lob fürs Pferd. Ich habe mich auch nicht geschaemt meine Grosse dem Projekt "Jungs aufs Pferd" zur Verfügung zu stellen, wo ja nun wirklich nur ReiterWb und E-Niveau geritten wird.

Also nix "Prestigreiches"

Aber dennnoch war sie "Werbebotschafter", denn die Muetter waren sich einig: "Ich kann auch mal weggehen und mir was zu trinken holen. Mein Kind ist auf der sicher!"

Wenn ich bedenke, wie viele Schleifen meine in diesem Projekt gewonnen hat.

- sich selber jederzeit aufs Korn nehmen können und das am besten schon, bevor jemand anderes dies machen will!

Von den Ausbildern hat sich keiner drum gerissen, meine Stute in der Dressur zu reiten - das Gangwerk ist nun mal nicht vergleichbar mit einem Warmblueter. Interessanterweise bin ich auf A Dressuren mit besseren Noten rausgekommen, als die Profis.

Im Springen war es andersherum:
                        Die Memme (in dem Fall ich) "todesmutig und ohne den Willen springen zu wollen" wurde mit Endnoten durch den Parcour getragen, von denen ich heute noch träume. Nur laecherliches E Niveau uebrigens!

In A und L mit Springpilot dann das Pferd, worum die Jungs sich kloppten. Von der Hoehe war noch mehr drin, wie man im heimischen Training sehen konnte. Lediglich die Distanz in den Kombis passte halt nie und das haben auch die Profis nicht fehlerfrei geschafft.

Ein Beinbruch in einer Vielseitigkeitspruefung haben dann erst mal alle weiteren Träume zunichte gemacht.

Bis dahin war dies Pferd auch im "niedrigen" Sport ein Werbeträger.
                        Zuletzt geändert von Sabine2005; 18.06.2014, 22:18.

Kommentar

• Sabine2005
                          • 17.06.2005
                          • 7791

Oh Gloria
                          Zum Kuchen komme ich gerne!

Kommentar

• oli
                            • 17.06.2014
                            • 7

Eine sportlich messbare Form ist zum Beispiel auch die HLP über Stationsprüfung. Wenn ein AV-Hengst hier überdurchschnittlich gut abschneidet - im Warmblutfeld wohlgemerkt - dann ist das schon eine tolle und auch vergleichbare Leistung. Dschehims Vater Pamir I hat die HLP sogar gegen Warm- und Vollbluthengste gewonnen.
                            Das kommt auch nicht von ungefähr, den Dschehim ist bereits die 18. Generation der Weiler Zucht und in Weil und auch in Marbach wurde immer bei den Vollblutarabern auf Rittigkeit und Charakter selektiert. Das findet man sonst in keiner Vollblutaraberzucht.

@Osterlerche falls Du mit der Turniervorstellung unter einem Lehrling Dschehim meinst, dann kann ich behaupten, dass Dschehim noch nie unter einem Lehrling in einer Prüfung gestartet ist. Dschehims Halbbruder Said ist mit Azubis gestartet und hat die Prüfung gewonnen. Etwas anderes ist mir nicht bekannt.
                            Dschehim ist für die Süddeutschen Zuchtverbände anerkannt, für Trakehner, Hannoveraner und Ponys. Dschehims Halbschwester Sabiraah ist bei den Trakehnern eingetragen, auch Dschehims Tochter Shafali. Diese Zuchtverbände sind vermutlich alle blind und unfähig ein gutes und rittiges Pferd zu erkennen :-P

Kommentar

• Osterlerche
                              • 16.09.2009
                              • 2243

oli ,ich suche es Dir heraus .Es war eine junge Frau ,die mit ihm gestartet ist .
                              Im übrigen habe ich fast außschließlich arabische Pferde und auch dieses Jahr läuft wieder ein Halbblutfohlen bei Fuß.
                              Gerade weil diese Pferde alle in Marbach stehen kann man dort auch gezielt vorbereiten um die HLP gut zu bestehen .Das ist der sogennannte Hausvorteil,was ich nicht negativ bewerten will.
                              Die reitponys von unserem AV Hengst haben im Springen zur SLP eine 8 bekommen,man hat sich gefreut.

Kommentar

• oli
                                • 17.06.2014
                                • 7

Wo soll das denn gewesen sein? Außer Horst König reitet manchmal Frau Spaag (ich hoffe der Name ist korrekt) auf Dschehim. Ansonsten kommt normalerweise niemand auf diesen Hengst. Ich bin aber sowieso in den nächsten Tagen in Marbach, ich werde mich erkundigen.

Vorbereitung ist das A&O zu jeder HLP. Die Warmblüter aus Privatbesitz, die oftmals aus Turnierställen kommen, haben sicher keine schlechtere Vorbereitung als die Marbacher Hengste. Von daher sehe ich hier keinen Vorteil für die Marbacher Hengste.

Kommentar

• Fife
                                  • 06.02.2009
                                  • 4403

einer der von einem Lehrling in Marbach geritten wurde:

er wurde seinerzeit Prüfungssieger.

Kommentar

• oli
                                    • 17.06.2014
                                    • 7

Ich habe mich in Marbach erkundigt, es ist niemandem bekannt, dass Dschehim jemals mit einem Azubi in einer Prüfung gestartet ist. Sein Halbbruder Said ist mit einer Azubine gestartet und wurde überlegener Sieger.

Kommentar

• hike
                                      • 03.12.2002
                                      • 6721

Haskar.... Eine Sünde Wert!
                                      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Greta
                                        • 30.06.2009
                                        • 3924

passt vielleicht nicht ganz in diesen Thread, aber ich hab heute einen VA gesehen der mich echt dahinschmelzen hat lassen Ich gebe zu ich kenne mich abgesehen von unserem Pony nicht so mit denen aus, aber der war nur klasse... Ich fand ihn nicht sehr gross, mehr wie ein G Pony, aber hatte alles was man so braucht schoene schwungvolle Bewegungen toller Typ und war sogar ein rundlicher Typ. Er tritt bei einer Bekannten in einer Freiheitsdressur auf, aber sie moechte es zu einer gerittenen Nummer machen, weil er das so toll macht...
                                        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Ramzes
                                          • 15.03.2006
                                          • 14703

Zitat von oli Beitrag anzeigen
                                          Ich habe mich in Marbach erkundigt, es ist niemandem bekannt, dass Dschehim jemals mit einem Azubi in einer Prüfung gestartet ist. Sein Halbbruder Said ist mit einer Azubine gestartet und wurde überlegener Sieger.
                                          Danke Oli !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                          15 Antworten
                                          802 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Imzadi
                                          von Imzadi

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          126 Antworten
                                          5.215 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                          103 Antworten
                                          13.454 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          273 Antworten
                                          32.568 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06
                                          503 Antworten
                                          69.155 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X