Vollbluthengste in der WB Zucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OBdB
    • 05.11.2008
    • 2545

Die meisten SFs und ganz besonders jene mit nicht viel Blut sind sicher keine Schönheitsmodelle !!! Dicker Kopf, kurzbeinig, oft tonnig, und von den GGA wollen wir doch 'mal erst gar nicht anfangen ...
    Wenn ich dieses hier schreibe, dann beziehe ich es natürlich auf den 'normalen' SF, die Stutengrundlage, die ich hier jeden Tag sehe und auch auf den Schauen und Turnieren.
    Dass die gekörten Hengste, teilweise zumindest, nicht so aussehen ist doch klar, oder ? Alle Holsteiner stehen ja auch nicht im Diarado-Modell !

Was aber auch ganz flagrant ist, ist ganz konkret die Beurteilung eines 'schönen' Pferdes ... welches Pferd sticht in die Augen ?
    Und in meiner Herde ist es, wenn von Franzosen beurteilt wird, immer noch mein 'Brecher' von 175cm Stckm und 220 Gurtenumfang (Campione - Farnese - Fax I !!!!), da fallen denen meine Stuten (alle sind HBs) nicht auf !!!
    Gleiches wenn ich Photos von Fohlen oder Stutenschauen zeige ... da gefallen immer die schweren, massigen und auf jeden Fall nicht die eleganten leichten Typen ...
    Otmar

HP :
    http://obdb.free.fr
    http://otmar.free.fr

Kommentar

• Othmar, das ist wirklich witzig.
      Den Franzosen gefallen am besten Pferde, die garnicht zu Ihrer Reitweise passen würden.

Obwohl, ich durfte den alten Fernando noch reiten.
      Der war zwar optisch sehr imposant, aber zum reiten war er schön. Garnicht büffelig.

Kommentar

• monka
        • 22.02.2010
        • 2539

@ OBdB
        der AES ist auch ernstzunehmende Konkurenz. Hoher Blutanteil und möglichst viele Väter/ Mütter die über 1.60 gegangen sind, z.T. ohne jeden Blutanschluß. Dies interessante Experiment betrachte ich schon eine Weile voller Interesse und in den nächsten 5 Jahren wird sich rausstellen, was davon 'oben' ankommt.

Kommentar

• Währt Ihr bitte so nett und würdet uns die Abkürzungen übersetzten, bzw erklären ?

Kommentar

• monka
            • 22.02.2010
            • 2539

AES Anglo European Studbook

aktuell die gekörten/ zugelassenen Hengste

unten anklicken
            Résultats de l'agrément

France Z ist die französische Abteilung von Zangersheide
            Zuletzt geändert von monka; 25.11.2011, 22:07.

Kommentar

• OBdB
              • 05.11.2008
              • 2545

Zitat von monka Beitrag anzeigen
              AES Anglo European Studbook

aktuell die gekörten/ zugelassenen Hengste

unten anklicken
              Résultats de l'agrément

France Z ist die französische Abteilung von Zangersheide
              das AES war bis vor kurzem im Büron unseres Züchtervereins 'untergebracht' ... sind vor einigen Monaten dann umgezogen.
              CSAN : Cheval de Sport Anglo-Normand
              Dieses ZB ist 'gegründet' worden (das 'gegründet' stelle ich in Anführungszeichen da der SF-ZVB denen jede Menge Hindernisse in den Weg geworfen hat ... ua auch mit Hilfe der zustÄndigen franz. Ministerien) von Fernand Leredde (Haras des Rouge). Es führt prinzipiell das alte AN-ZB weiter ...
              Otmar

HP :

Kommentar

• monka
                • 22.02.2010
                • 2539

@ OBdB

kannst du was über den Züchter/ Reiter M. Nachury in Lent d'Ain rausfinden?
                Habe das hier gefunden S. 5. Sein bestes Pferd hieß damals Emilie- nach der hat er auch seine Tochter benannt.

Kommentar

• Irislucia
                  • 22.11.2008
                  • 2519

Da es anderswo munter so weitergeht:
                  Zitat von No Limit Beitrag anzeigen
                  aber eins muß ich hier schon auch mal sagen es ist hier im hg wirklich mittlerweile mode geworden, das man hengste dermasen niedermacht,egal ob das hier die wb oder in einem anderen treat gewisse vbs, das es schon an geschäftsschädigung grenzt.
                  @no limit: Weichgespülte Lobeshymnen anhand von Foto-Beurteilungen schaffen jedenfalls bei meinen Live-Besuchen regelmäßig Frust. Eine Richtigsstellung betreffend Typ und Adel erschien mir in diesem Fall angebracht, weil die geäußerte Meinung sich so gar nicht mit meinen Live-Eindrücken deckt. Ich denke ich habe die Begründung für meine Meinung angemessen ausgeführt.
                  Es wäre wohl geschickter gewesen als Gegendarstellung schlicht die von Ihnen geschätzten Highlights des Hengstes anzusprechen, als beleidigt rumzustänkern. Als Besitzerin von Alegrador dürfte Ihnen das ja nicht schwerfallen.
                  www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• OBdB
                    • 05.11.2008
                    • 2545

Zitat von monka Beitrag anzeigen
                    @ OBdB

kannst du was über den Züchter/ Reiter M. Nachury in Lent d'Ain rausfinden?
                    Habe das hier gefunden S. 5. Sein bestes Pferd hieß damals Emilie- nach der hat er auch seine Tochter benannt.
                    Mehr als eine Google-Suche kann ich auch nicht machen ... halte aber 'mal die Ohren offen und stelle auch 'mal ein paar Fragen ...
                    Otmar

HP :

Kommentar

• monka
                      • 22.02.2010
                      • 2539

danke

Kommentar

• Danke für die Aufklärung.
                        Wieder was dazu gelernt.

Kommentar

• No Limit
                          • 23.12.2009
                          • 1499

Kommentar

• xxfreak
                            • 15.02.2011
                            • 150

Schade, wenns hier ins Stänkern wegen Alegrador übergeht. Manno, es gibt so viele Hengste. Dem einen gefällt dieser, dem anderen jener. Dafür ist Auswahl doch da. Alegrador ist gekört und hat eine gute Eigenleistung. Kann er so schlecht doch nicht sein. Ich mag ihn. Wegen dem Papier, wegen des Rahmens und den Bewegungen. Und ich kann nichts häßliches an ihm finden. Typ ist halt auch Geschmacksfrage. Dasselbe sehen andere eben anders. Na und? Für und wider sachlich diskutieren und dann ists gut.
                            Pferdezucht wär so einfach, wenn es ein einzig richtiges Schema-F gäbe. Und nicht mehr halb so interessant.
                            Ich müßte halt wissen, wie Alegrador-Produkte aus den wirklich guten Stuten sind. Hatte er solche überhaupt? Und das weiß ich halt nicht. Also diskutiere ich dann eben in diese Richtung nicht weiter. Der Vorwurf "weichgespülte Lobeshymne anhand eines Fotos" ist schon ziemlich dick aufgetragen. Solch eine Argumentation würde ich mir anderen gegenüber jetzt nicht unbedingt trauen. Manchmal muß man auch einen Gang zurückschalten können, denn man kann davon ausgehen, daß auch andere sich eingehend mit der Materie beschäftigen.
                            Wenn ich nicht eine ganze Latte von schlechten Fohlen eines Hengstes gesehen habe oder persönlich mit ihm gezüchtet habe, wäre ich mit derart vehementer Kritik vorsichtiger.

Kommentar

• Irislucia
                              • 22.11.2008
                              • 2519

@xxfreak: Meine Formulierung war nicht ausschließlich auf dich bezogen. Es ist im HG leider immer wieder üblich überschwängliche Kommentare zu Hengsten abzugeben, die der betreffende User überhaupt noch nie live gesehen hat. Das finde ich bedauerlich, weil Fotos (und selbst Videos) oft genug irreführend sind. Einen Live-Eindruck ersetzt das -jedenfalls in meinen Augen- nie.

Kommentar

• OBdB
                                • 05.11.2008
                                • 2545

Stelle ein Pferd in einer Reithalle 20 Fachmännern vor ... Modell, GGA, Springen ... und trotzdem haste hinterher wengistens 10 verschiedene Meinungen zu diesem Pferd ...
                                Otmar

HP :

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14684

Danke , OBdB , so isses .
                                  Irislucia , manche " überschwänglichen " Kommentare auf div. priv. websites bezüglich VOLLBLUT sind in Passagen auch eher künstlerischer Freiheit zuzuordnen !
                                  Im übrigen gibt es "viele Wege nach Rom ", und diejenigen , die den betreffenden Hengst eingesetzt haben , werden sich schon ein "Bild" von ihm gemacht haben , ob er zu der betreffenden Stute passt .
                                  PS :hier geht die künstlerische Freiheit reichlich weit in die Historie !

Monsun,Mormone , Mordskerl , Malachit - Fam. Morning Breeze (imp.GER) Fam. 8a Regulus Mare
                                  über Clinkerina - Zweig Pretty Quick ( 1905)
                                  Tipsy´s Pet Fam. 8b spot Hutton´s Mare - Lizzie Branch - Tactique - Treue
                                  mit Tannenhain , Tempelherr , Templer , Tiroler
                                  Oglio , Ostermond , Oldtimer - Fam. 8a Regulus Mare - Termagent - Reciprocity - Osterfreude mit Orsetto , Ordos , Oberbootsmann , Olymp !! für xx-Zucht

Sunset Boulevard Fam. 8c Beeswing -Woodbine - Aileen - Schiaparelli s.xx- Shantung,Djakao,Last Tycoon
                                  Motley Fam. 8 Beeswing- Honeydew-Tetragynia
                                  Fam. 8g Beeswing - Violet Melrose -Brig of Ayr - über Olympia : mit Ocamonte,Ocos,Obrigado ,über Windlette : Windesi , Windhauch .

Gemeinsam ist all diesen Familien mit der Nummer 8 die Stamm-Mutter
                                  Bay Bolton Mare 1728 !!!

Soviel zur " künstlerischen Freiheit " priv. websites , die sich seitenweise über Vollblut auslassen .

Kommentar

• Fife
                                    • 06.02.2009
                                    • 4401

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                                    Stelle ein Pferd in einer Reithalle 20 Fachmännern vor ... Modell, GGA, Springen ... und trotzdem haste hinterher wengistens 10 verschiedene Meinungen zu diesem Pferd ...
                                    so isses !!

Kommentar

• Kittyhawk
                                      • 27.09.2008
                                      • 456

@OBdB

Das ist ja das Problem: Meinungen von selbsterklärten oder vermeintlichen "Fachleuten" haben mit der Realität und Fakten des REITSPORTS nichts zu tun. Will man objektive Aussagen zu einem VB hinsichtlich seines Einsatzes in die WB-Zucht gewinnen, so gibt es nur drei Wege, die objektive Aussagen erlauben:

1. Rennerfolge über Jahre UND Super-TÜV -- > Aussagen über seine Härte, dauerhafte Leistungsbereitschaft, etc.
                                      2. Klassische Turniersportprüfungen (Dressur, Springen, VS) --> Wenn er vorher im Rennsport war und anschliessend Platzierungen gegen 30-60 Konkurrenten holt, dann heisst das WOHL, dass er sich grundsätzlich als REITPFERD eignet
                                      3. Distanzritte und Super-TÜV --> Nach erfolgreich absolvierten 3.000 Km (über Kurz- und Langdistanzen) und bei Vorliegen eines Super-TÜVs, ist es auch eine Aussage

Dahingegen auf hohles und reichhaltiges Wortgeschwurbel von "Fachleuten" zu bauen, ist mehr als naiv. Oder kennst Du viele Betriebe, die Mitarbeiter OHNE jeglichen nennenswerten Leistungsnachweis und nur nach optischer Begutachtung einstellen?
                                      Obwohl - wenn man manch Pappnase in den Verbänden betrachtet, könnte man auf die Idee kommen, dass sein Beschäftigungsverhältnis unter den oben erwähnten Umständen zustande gekommen ist....

Ich baue diesbezüglich eher auf vorliegende Fakten, als auf Momentaufnahmen und deren theoretischen Erörterung, die mit dem Reitsport nichts zu tun haben - meine Meinung. Wenn man Fakten und objektive Gegebenheiten (erfolgreiche Starts unter Turnierbedingungen gegen Konkurrenz) ignoriert, dann könnte man auch an die Jungfräulichkeit einer 40-jährigen Prostituierten glauben....

Kommentar

• Irislucia
                                        • 22.11.2008
                                        • 2519

@ramzes: Im Text ist durchaus differenziert einmal vom direkten Stutenstamm und einmal von der Vollblutfamilie 8 allgemein die Rede. Eine lediglich alphabetisch erfolgte Aufzählung von gekörten Hengsten aus der restlichen Vollblutfamilie ist volle Absicht, weil jede weitere Aufdröselung einen WB-Züchter zu Tode langweilen dürfte.

P.S.: Wenn du beim weiterem Korrekturlesen noch auf Rechtschreibfehler stoßen solltest, kannst du mich da aber gern drauf aufmerksam machen. Jeder eifrig bemühte Fehlergucker hilft weiter.

Kommentar

• OBdB
                                          • 05.11.2008
                                          • 2545

Will man objektive Aussagen zu einem VB hinsichtlich seines Einsatzes in die WB-Zucht gewinnen, so gibt es nur drei Wege, die objektive Aussagen erlauben:

1. Rennerfolge über Jahre UND Super-TÜV -- > Aussagen über seine Härte, dauerhafte Leistungsbereitschaft, etc.
                                          2. Klassische Turniersportprüfungen (Dressur, Springen, VS) --> Wenn er vorher im Rennsport war und anschliessend Platzierungen gegen 30-60 Konkurrenten holt, dann heisst das WOHL, dass er sich grundsätzlich als REITPFERD eignet
                                          3. Distanzritte und Super-TÜV --> Nach erfolgreich absolvierten 3.000 Km (über Kurz- und Langdistanzen) und bei Vorliegen eines Super-TÜVs, ist es auch eine Aussage
                                          Die Frage die sich mir sofort stellte, Kittyhawk, ist, warum Du dies auf Vbs beschränkst ? Gleiches gilt doch, bzw sollte gelten, für jeden Hengste (und Stuten ...)
                                          In diesem Fall wäre aber der Zuchtfortschritt noch langsamer als er ohnehin schon ist, da dann die meisten Pferde erst in einem gewissen Alter in die Zucht kämen ... Und ganz zu schweigen dann von den frisch gekörten, die ja erst am Anfang ihrer Karriere (oder ihres Leidens !) stehen ... diese könnte mann dan ja gar nicht benutzen ...
                                          Otmar

HP :

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          113 Antworten
                                          4.903 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 18.01.2015, 15:02
                                          18 Antworten
                                          1.909 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Drenchia, 18.12.2020, 09:30
                                          25 Antworten
                                          1.265 Hits
                                          3 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Suomi, 13.03.2025, 15:19
                                          16 Antworten
                                          1.043 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von TrakehnerSpringblut, 11.06.2022, 19:19
                                          73 Antworten
                                          3.383 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X