Vollbluthengste in der WB Zucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

wie seht ihr MOUNT ETNA xx vom LG Celle - ist ja ein bunter Fuchs - Farbe egal - ... wie seht ihr ihn als Pferd..Exterieur (Rücken, Hinterbein,Schulter...) und sein Interieur...Rittigkeit...????...

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
      • 28.03.2009
      • 2638

kennt den einer oder nachkommen??

Kommentar

• TahitiN
        • 21.03.2011
        • 2437

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
        wie seht ihr MOUNT ETNA xx vom LG Celle - ist ja ein bunter Fuchs - Farbe egal - ... wie seht ihr ihn als Pferd..Exterieur (Rücken, Hinterbein,Schulter...) und sein Interieur...Rittigkeit...????...
        auch auf die Gefahr,daß ich wieder von MrTiWi69 als Schwachsinnig bezeichnet werde ( scheinbar gilt eine EIGNE Meinung hier garnichts, bei den unterschiedlichen Themen wird man ziemlich beschimft- nicht die feine Art) Mount Etna XX -kein schlechtes Pedigree, aber auch nciht interessant, daß er Fuchs ist, ist egal,wurde ja wegen isabell Werth angenommen, nicht genügend Bewegung und Ausstrahlung, hat nicht viele Stuten bekommen und die Begeisterung hält sich mehr als in Grenzen.Ob er dort lange bleibt, wird man sehen.
        Interssant ist ja die Zahl der Besamungen von Chiron- erst so viele, dann nur 1/3. Klingt auch logischer, hier oben tun sich die Züchter schwer mit VB und dann auch ein Schimmel. Hat nichts mit der Qualität des Pferdes zu tun.
        Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• carolinen
          • 11.03.2010
          • 3563

Zitat von Tiger Beitrag anzeigen
          Letztes WE war ich in Rahden bei Familie Döpke und habe mir "Orsetto XX" und seine NZ (1-5j.) angeschaut und war restlos begeistert.
          Alle typvoll (OLD), über 1,70m groß, mit Ausstrahlung, guten bis sehr guten GGA ausgestattet, nicht glotzig und mit nahezu unbegrenztem Springvermögen und -willen versehen.
          Der Hengst selbst ist auch sehr harmonisch und zeigt für einen Vollblüter sehr gute GGA, insbesondere einen schönen, lockeren Trab!
          Decktaxe im NS 400 Euro, Zugelassen für Oldenburg, Westfalen und Rheinland.
          Muß mal ein wenig Werbung machen

Alle NK laufen erfolgreich im Sport, www.equira.de , dann den Henst eingeben und die wenigen, aber guten NK erscheinen!

Schwerpunkt VS
          Von dem habe ich vor Jahren einmal in einer Prüfung Nachzucht gesehen. Ich war ebenso begeistert ! Die Suchfunktion müsste auch einen Thread zu ihm bringen. Den würde ich auch einsetzen, wenn ich einen Blüter wollte und ich verstehe auch nicht warum die den nicht mal nach Verden bringen. Das ist ja nun nicht weit entfernt.
          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Polanegri
            • 29.08.2009
            • 1658

Hat vielleicht jemand ein Bild von Orsetto xx ?

Kommentar

• cps5
              • 07.07.2009
              • 1607

Orsetto xx:

Kommentar

• Polanegri
                • 29.08.2009
                • 1658

Super, danke! Der wär ja´ne Sünde wert- wunderschön und dann das tolle Blut auf der Mutterseite.

Kommentar

• OBdB
                  • 05.11.2008
                  • 2545

Ich weiss, ich weiss, man soll nie nur nach 'nem Photo urteilen ... Zumindest auf den Photos des Links oben kommt der Hengst fast wie ein WB 'rüber ...

Und die Abstammung ist interessant, da kein ND enthalten ist ... ist heute schon seltener ...
                  Otmar

HP :
                  http://obdb.free.fr
                  http://otmar.free.fr

Kommentar

• 28.03.2009
                    • 2638

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                    Ich weiss, ich weiss, man soll nie nur nach 'nem Photo urteilen ... Zumindest auf den Photos des Links oben kommt der Hengst fast wie ein WB 'rüber ...

Und die Abstammung ist interessant, da kein ND enthalten ist ... ist heute schon seltener ...

darf ich dich mal fragen,warum alle immer so drauf erpicht sind,das KEIN northern dancer enthalten ist?

Kommentar

• Irislucia
                      • 22.11.2008
                      • 2519

Wenn du heute einen C-Blut freien Holsteiner haben möchtest, dann nicht weil C-Blut nicht gut wäre, sondern weil es schlicht sehr stark verbreitet ist. Gezielt seine Zucht davon frei zu halten ermöglicht also eine wesentlich freiere Zuchtplanung, ohne sich z.B. Sorgen um unerwünschte Linienzucht-Effekte bei der Nachzucht machen zu müssen.
                      So ähnlich ist es auch mit Northern Dancer. Das ist Leistung pur, aber eben auch extrem stark verbreitet. Ob man diesen Effekt in Bezug auf Northern Dancer in der Warmblutzucht unbedingt meiden muss halte ich für zweifelhaft. Schließlich wird selten so oft Vollblut hintereinander weg angepaart, als dass es tatsächlich zu unerwünschten Häufungen kommen würde.
                      Da aber so viele das ND-Meiden nachplappern, ohne den Sinn dahinter zu kennen machen das eben alle so.
                      www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!

Kommentar

• 28.03.2009
                        • 2638

danke.macht sinn

Kommentar

• Hristomatia
                          • 10.09.2009
                          • 596

@cps5 wenn ich das richtig sehe, ist der Hengst nicht mehr der jüngste (geb 1994), hat aber noch keinerlei erfolgreiche Nachkommen. Also wieder das Prinzip Hoffnung
                          Avatar: Stufohlen v. Caruso Nero a.d. PrSt. Haustochter v. Schwalbenherbst

Kommentar

• carolinen
                            • 11.03.2010
                            • 3563

Was erwartet Ihr eigentlich von einem nicht groß eingesetzen Hengst ?
                            CIC Plazierungen nicht ausreichend ? Die allerbesten Stuten wird er ja nicht unbedingt gehabt haben. Wie gesagt, mich hatte dieser Nachkomme sehr beeindruckt. nachdem ich nachgeguckt habe, habe ich festgestellt, das ist gerade der, der nun CIC plaziert ist. Schade, dass er nicht in H anerkannt ist. Aber nun gut.
                            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• TahitiN
                              • 21.03.2011
                              • 2437

Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen
                              Wenn du heute einen C-Blut freien Holsteiner haben möchtest, dann nicht weil C-Blut nicht gut wäre, sondern weil es schlicht sehr stark verbreitet ist. Gezielt seine Zucht davon frei zu halten ermöglicht also eine wesentlich freiere Zuchtplanung, ohne sich z.B. Sorgen um unerwünschte Linienzucht-Effekte bei der Nachzucht machen zu müssen.
                              So ähnlich ist es auch mit Northern Dancer. Das ist Leistung pur, aber eben auch extrem stark verbreitet. Ob man diesen Effekt in Bezug auf Northern Dancer in der Warmblutzucht unbedingt meiden muss halte ich für zweifelhaft. Schließlich wird selten so oft Vollblut hintereinander weg angepaart, als dass es tatsächlich zu unerwünschten Häufungen kommen würde.
                              Da aber so viele das ND-Meiden nachplappern, ohne den Sinn dahinter zu kennen machen das eben alle so.
                              das Argument mit ND Blut war lediglich gemeint als Anregung,daß wenn ich eine WB Stute mit einem Vb Hengst paare und der in 3 oder 4 Generation ND hat, kann ein kleines kompaktes Fohlen dabei rauskommen. Da ist nunmal so bei der Züchtung, man muß auch weiter nach hinten schauen, wenn ein VB Hengst in 2 generation kommt und dann da ist ND darin spielt es keine Rolle mehr. Dies alles hat sich bewiesen und man muß eben genügend Pedigree Studien durchführen bei WB oder VB. Aber für dies alles gibt es auch keine Garantie.,aber es hilft

Kommentar

• cps5
                                • 07.07.2009
                                • 1607

@Hristomatia:

Ich kannte den ehrlich gesagt nicht einmal. Habe nur geschaut, ob bei Sporthorsedata ein Foto für Polanegri drin war. Muttervater Athenagoras xx hatte auch schon einige Söhne, die in der Warmblutzucht (allerdings nur schwach) benutzt wurden: Odeur xx, Oglio xx.

Außerdem ist Athenagoras xx MV von Fora xx, der Mutter von Finley M, Körungssieger 1992 bei den Trakehnern, mittlerweile bis Grand Prix erfolgreich und auch schon mit dem einen oder anderen guten Nachkommen.

Aus der väterlichen Linie über den Urgroßvater Bold Lad xx kam Bold Indian xx, auch in Hannover nicht allzu stark benutzt, aber wohl kein schlechter Hengst. Tja, ein Experiment, für das man sich vielleicht erwärmen könnte, aber sicher kein Hengst im dem Sinn, was TahitiN sucht, das ist richtig.
                                Zuletzt geändert von cps5; 15.11.2011, 22:01.

Kommentar

• druenert
                                  • 25.11.2009
                                  • 2074

Zitat von cps5 Beitrag anzeigen
                                  Aus der väterlichen Linie über den Urgroßvater Bold Lad xx kam Bold Indian xx, auch in Hannover nicht allzu stark benutzt, aber wohl kein schlechter Hengst.
                                  Bold Indian xx- Nachkommen zeichneten sich besonders dadurch aus, dass sie reiterlich nicht zu gebrauchen waren. Ein absoluter Minusvererber.

Kommentar

• OBdB
                                    • 05.11.2008
                                    • 2545

Zitat von TahitiN Beitrag anzeigen
                                    das Argument mit ND Blut war lediglich gemeint als Anregung,daß wenn ich eine WB Stute mit einem Vb Hengst paare und der in 3 oder 4 Generation ND hat, kann ein kleines kompaktes Fohlen dabei rauskommen. Da ist nunmal so bei der Züchtung, man muß auch weiter nach hinten schauen, wenn ein VB Hengst in 2 generation kommt und dann da ist ND darin spielt es keine Rolle mehr. Dies alles hat sich bewiesen und man muß eben genügend Pedigree Studien durchführen bei WB oder VB. Aber für dies alles gibt es auch keine Garantie.,aber es hilft
                                    Dann musste Du aber auch gleichzeitig mit aufpassen dann kein 'QH'-Typ dabei herauskommt.

Ich hab' absolut nichts gegen ND ... wenn es sich um die augeglicheneren Modelle handelt ...
                                    Otmar

HP :
                                    http://obdb.free.fr
                                    http://otmar.free.fr

Kommentar

• TahitiN
                                      • 21.03.2011
                                      • 2437

Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                                      Bold Indian xx- Nachkommen zeichneten sich besonders dadurch aus, dass sie reiterlich nicht zu gebrauchen waren. Ein absoluter Minusvererber.
                                      Hast Du mit Bold Indian XX denn persönliche Erfahrung???? Warum gibt es dann so viele gute Suten von ihm?
                                      Daß er nicht stark benutzt wurde,warum? Er ist und bleibt ein Vollblut und da sind wir wieder beim leidigen Thema

Kommentar

• druenert
                                        • 25.11.2009
                                        • 2074

Zitat von TahitiN Beitrag anzeigen
                                        Hast Du mit Bold Indian XX denn persönliche Erfahrung???? Warum gibt es dann so viele gute Suten von ihm?
                                        Daß er nicht stark benutzt wurde,warum? Er ist und bleibt ein Vollblut und da sind wir wieder beim leidigen Thema
                                        So wenig ist er gar nicht benutzt worden, ganz im Gegenteil! Er stand auf einer der größten, besten und leistungsstärksten Stationen des LG Celle, in Hänigsen/Schillerlage. Er kam zeitgleich mit Lauries Crusador xx und Gambler's cup xx nach Celle und zwar zu einer Zeit, als die Zurückhaltung Vollblut gegenüber noch keineswegs so ausgeprägt war wie heute. Ich war damals extra dorthin zur Nachzuchtbesichtigung gefahren, um mir seinen zahlenmäßig recht umfangreichen ersten Jahrgang anzusehen. In den folgenden Jahren ließ dann seine Benutzung verständlicherweise nach.
                                        Die Nachkommen sind durchweg unrittig. Der FN-Dressurindex liegt bei 59 und springen können sie auch nicht trotz hervorragender Stutengrundlage.
                                        Zuletzt geändert von druenert; 16.11.2011, 15:41.

Kommentar

• Polanegri
                                          • 29.08.2009
                                          • 1658

"Concinales xx" von Acatenango-Windwurf, ehemals Landbeschäler in Celle, jetzt Zuchthof beisner in Lilienthal
                                          Vollbruder von Colon xx, Vereberchampion im Halbblutrennsport
                                          Concinales xx
                                          ConciSchrift.jpg
                                          Concinales xx-Stutfohlen , M.v. Weltmeyer
                                          ConAugust09.jpg
                                          xx-Stute v. Colon xx
                                          PGMai.jpg

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 16.07.2023, 13:59
                                          15 Antworten
                                          784 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Imzadi
                                          von Imzadi

Erstellt von Ramzes, 30.07.2017, 15:33
                                          126 Antworten
                                          5.210 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Evchen90, 15.09.2011, 18:53
                                          103 Antworten
                                          13.430 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          273 Antworten
                                          32.567 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 09.10.2010, 13:06
                                          503 Antworten
                                          69.148 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X