Vollbluthengste in der WB Zucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • MrToWi69
    • 10.11.2011
    • 74

Zitat von TahitiN Beitrag anzeigen
    ich sage ja nichts gegen Northern dancer im vollblut,aber er ist nichts für the wb
    chiron hat glaub ich noch garnicht gedeckt

Kommentar

• Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7754

Zitat von MrToWi69 Beitrag anzeigen
      Was möchtest du denn von Chiron hören?Er hat dieses Jahr seine erste Saison gedeckt!Hexen kann der Hengst auch nicht und bis man was von seinen Nachkommen erfährt,
      wird es wohl noch 4 Jahre dauern,das liegt wohl nahe!Jedenfalls ist er dieses Jahr der wohl meist genutzte Vollbluthengst in der Warmblutzucht,mit weit über 70 Stuten,darunter Stuten aus Westfalen,Oldenburg,Holstein,Hannoveraner und Trakehner!Ich glaube das ist ein guter Start und man kann sich nächstes Jahr ein objektives Bild seiner Fohlen machen!
      Das Hengste der Nothern Dancer Linie nichts für die Warmblutzucht sind halte ich für den grösten Schwachsinn den ich je gehört habe!Es gibt tausend Beispiele das es nicht so ist und schaut man mal nach Frankreich,Irland und England,merkt man schnell,das sie dort gute Erfolge mit dieser Linie haben!Aber diese Länder haben wohl alle keine Ahnung von Pferdezucht!

Mich wundert halt nur, daß diesen Hengst hier im Forum so viele "im Auge" behalten wollten und ihn doch auf den potenziellen Listen hatten für das Jahr...........

............. haben dann hier aber wohl doch nicht so viele gemacht bei den vielen Feedbacks.

Kommentar

• No Limit
        • 23.12.2009
        • 1494

wann wurde der für hanno und holstein anerkannt?

Kommentar

• MrToWi69
          • 10.11.2011
          • 74

Wenn plötzlich ein "große Hengststation"hinter einem Hengst steht ist alles möglich!Außerdem gibts Sonderreglungen bei jedem Verband um solche Hengste zu nutzen!Lustig ist jedenfalls,dass ihn erst keiner wollte,was eine glatte Fehlentscheidung war!Deshalb freut es mich so,dass er so gut frequentiert wurde!!

Kommentar

• MrToWi69
            • 10.11.2011
            • 74

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
            Mich wundert halt nur, daß diesen Hengst hier im Forum so viele "im Auge" behalten wollten und ihn doch auf den potenziellen Listen hatten für das Jahr...........

............. haben dann hier aber wohl doch nicht so viele gemacht bei den vielen Feedbacks.
            Ich werde ihn sicherlich auch "im Auge" behalten,denn ich war bei seiner Geburt und Aufzucht dabei,hab seine Rennkarriere genau beobachtet und ihn nach dem Ende seiner Rennlaufbahn über ein halbes Jahr begleitet!Außerdem kenne ich seine gesamten Geschwister und Verwandten!Sicherlich kann man über
            gewisse Punkte an dem Hengst diskutieren,keine Frage!Aber an Härte,Charakter,Leistungsbereitschaft
            kann man nicht mehr viel besseres bekommen!Jeder Warmblutzüchter sollte sich im klaren darüber sein,
            was er von so einem Hengst erwartet!Das er nicht die Grundgangarten verbessert und seine Nachkommen
            im Trab die Beine nicht sonst wo hinschmeißen werden,sollte wohl jedem klar sein!Jedenfalls hat der Hengst für mich jede Unterstützung verdient und ich freu mich jetzt schon seine Nachkommen zu sehen!
            Zuletzt geändert von MrToWi69; 11.11.2011, 21:24.

Kommentar

• Sabine2005
              • 17.06.2005
              • 7754

Ich werde ihn sicherlich auch "im Auge",denn ich war bei seiner Geburt und Aufzucht dabei,hab seine Rennkarriere genau beobachtet und ihn nach dem Ende seiner Rennlaufbahn über ein halbes Jahr begleitet!Außerdem kenne ich seine gesamten Geschwister und Verwandten!Sicherlich kann man über
              gewisse Punkte an dem Hengst diskutieren,keine Frage!Aber an Härte,Charakter,Leistungsbereitschaft
              kann man nicht mehr viel besseres bekommen!Jeder Warmblutzüchter sollte sich im klaren darüber sein,
              was er von so einem Hengst erwartet!Das er nicht die Grundgangarten verbessert und seine Nachkommen
              im Trab die Beine nicht sonst wo hinschmeißen werden,sollte wohl jedem klar sein!Jedenfalls hat der Hengst für mich jede Unterstützung verdient und ich freu mich jetzt schon seine Nachkommen zu sehen!

Ich kenne Chiron auch - der Stand nur 3 Boxen weiter als meine.

Ich wünsche dem Hengst auch alles Gute.

Wäre schön, wenn Du in regelmäßigen Abständen mal ein Update zu dem Hengst geben könntest, wenn Du noch an seinen weiteren Werdegang drankommst.

Kommentar

• TahitiN
                • 21.03.2011
                • 2403

Was möchtest du denn von Chiron hören?Er hat dieses Jahr seine erste Saison gedeckt!Hexen kann der Hengst auch nicht und bis man was von seinen Nachkommen erfährt,
                wird es wohl noch 4 Jahre dauern,das liegt wohl nahe!Jedenfalls ist er dieses Jahr der wohl meist genutzte Vollbluthengst in der Warmblutzucht,mit weit über 70 Stuten,darunter Stuten aus Westfalen,Oldenburg,Holstein,Hannoveraner und Trakehner!Ich glaube das ist ein guter Start und man kann sich nächstes Jahr ein objektives Bild seiner Fohlen machen!
                Das Hengste der Nothern Dancer Linie nichts für die Warmblutzucht sind halte ich für den grösten Schwachsinn den ich je gehört habe!Es gibt tausend Beispiele das es nicht so ist und schaut man mal nach Frankreich,Irland und England,merkt man schnell,das sie dort gute Erfolge mit dieser Linie haben!Aber diese Länder haben wohl alle keine Ahnung von Pferdezucht!
                Nun dann scheint es ja wirklich daß ich Schwachsinn rede, aber wir reden hier von Warmblutpferden, nicht was der große Northern Dancer in England etc in der Vollblutzucht für RENNPFERDE gebracht hat
                Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• MrToWi69
                  • 10.11.2011
                  • 74

Zitat von TahitiN Beitrag anzeigen
                  Nun dann scheint es ja wirklich daß ich Schwachsinn rede, aber wir reden hier von Warmblutpferden, nicht was der große Northern Dancer in England etc in der Vollblutzucht für RENNPFERDE gebracht hat
                  Ach!Aber in anderen Ländern werden wohl keine Warmblutstuten von Vollblütern gedeckt!Oder wie?Ist wohl klar das ich nicht von Rennpferden gesprochen habe!

Kommentar

• OBdB
                    • 05.11.2008
                    • 2372

Wenn plötzlich ein "große Hengststation"hinter einem Hengst steht ist alles möglich!Außerdem gibts Sonderreglungen bei jedem Verband um solche Hengste zu nutzen! ...
                    nee stimmt nicht, Holstein gibt keine Einzeldeckberechtigungen und bei Hanno (bin kein HAN-Spezialist) muss das Fohlen wenigstens 50% HAN-Blut führen ...
                    Otmar

HP :
                    http://obdb.free.fr
                    http://otmar.free.fr

Kommentar

• OBdB
                      • 05.11.2008
                      • 2372

Woran wollt ihr denn erkennen ob eine Deckung geklappt hat ?

Und bei der unheimlich grossen Anzahl von Veredlerbedeckungen ... deren Produkte dann ja auch nur unter die besten Reiter kommen ... und die natürlich auch alle ein Händchen haben um HB zu reiten ...
                      Otmar

HP :

Kommentar

• Sabine2005
                        • 17.06.2005
                        • 7754

Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                        nee stimmt nicht, Holstein gibt keine Einzeldeckberechtigungen und bei Hanno (bin kein HAN-Spezialist) muss das Fohlen wenigstens 50% HAN-Blut führen ...
                        Ist das bei Mulligan aber nicht auch so, daß er zwar in Westfalen durchgefallen ist, in Oldenburg aber (vorläufig ?) für eine Anzahl x Fohlen gekört wurde und der erste Jahrgang aus Westfalenstuten nun Oldenburgisch gebrannt sind.

Da ist doch auch kein Tropfen Oldenburger drin.

Kommentar

• Tina76
                          • 13.05.2002
                          • 4919

Na wenn Chiron xx so viele Stuten hatte, wird man ja nächstes Jahr bereits eine Vererbungstendenz erkennen können. Uns gefällt der Hengst auch sehr
                          Foto : Stutfohlen von Duke of Hearts xx aus der Rosenblüte von Rainbow x Ganymed

http://pferdevomschwalbenrain.de.to/

Kommentar

• OBdB
                            • 05.11.2008
                            • 2372

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
                            Ist das bei Mulligan aber nicht auch so, daß er zwar in Westfalen durchgefallen ist, in Oldenburg aber (vorläufig ?) für eine Anzahl x Fohlen gekört wurde und der erste Jahrgang aus Westfalenstuten nun Oldenburgisch gebrannt sind.

Da ist doch auch kein Tropfen Oldenburger drin.

Du kannst doch nicht alle ZB durcheinanderwerfen ... Und ich kenne die Zucht- bzw Eintragungspolitik der OLD nicht ...
                            Otmar

HP :

Kommentar

• Sabine2005
                              • 17.06.2005
                              • 7754

Du kannst doch nicht alle ZB durcheinanderwerfen ... Und ich kenne die Zucht- bzw Eintragungspolitik der OLD nicht ...
                              Du redest davon, das mind. 50 % eines Zuchtverbandes drin sein muß - ich sage, ich kenne Fälle, da ist sogar weniger als diese 50 % drin.

Ich hätte meine AA Stute auch anders brennen lassen können ohne das von diesem Zuchtverband einen Tropfen Blut drin ist.

Kommentar

• monka
                                • 22.02.2010
                                • 2441

echt

dann kann mit meiner Prozentrechnung was nicht stimmen...

Kommentar

• TahitiN
                                  • 21.03.2011
                                  • 2403

Ach!Aber in anderen Ländern werden wohl keine Warmblutstuten von Vollblütern gedeckt!Oder wie?Ist wohl klar das ich nicht von Rennpferden gesprochen habe!
                                  nachdem Sie ja überalles so gut Bescheid wissen und mehr als klare Worte schrieben, setzten Sie bitte diese Diskussion fort. Meine Anfrage war lediglich. welche VB sind gut in der WB Zucht, NICHT welche könnten es sein.Ende!!!
                                  Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• Hristomatia
                                    • 10.09.2009
                                    • 588

Ich möchte mal wieder auf das Thema zurückkommen, nämlich welche VB Hengste in der WB Zucht sich bewiesen haben.
                                    Zu allererst ist das natürlich Lauries Crusador mit allein 2375 registrierten Nachkommen allein im Hanno-verband. Ich halte ihn für den Vollblüter der jüngsten Zuchtgeschichte.
                                    grundsätzlich ist es natürlich mit Aussagen über VBer schwierig, da sie meist nicht die Bedeckungszahlen haben wie Wber und oft auch so spät in die WBzucht kommen, dass , wenn man sich ein Urteil erlauben kann, meistens schon tot sind. Ansonsten gilt für mich in der Beurteilung das selbe wie bei einem WB-Hengst, nämlich gibt es Nachkommen im Sport.
                                    Das ist der Fall bei
                                    Cavallieri und Favoritas
                                    Avatar: Stufohlen v. Caruso Nero a.d. PrSt. Haustochter v. Schwalbenherbst

Kommentar

• OBdB
                                      • 05.11.2008
                                      • 2372

Hier in Frankreich waren die letzten 2 guten VBs in punkto Leistungsvererbung Laudanum xx und Hand In Glove xx. Sie waren jedoch, aus total gegensätzlichen Gründen, sehr schwierig anzupaaren.

Laudanum machte gerne klein erscheinende Pferde, bestes Beispiel dazu ist First de Launay der wie ein grösseres Poney aussieht ... mit einem Stm 170

HiG machte riesige Linien, viele Grösse und gab oft auch Knochenstärke mit.

Bei den noch lebenden VBs hat Network xx den besten Ruf, da er aber viel im HB-Rennsport 'arbeitet' ist da sehr schlecht dran zu kommen !

Und dann gibt es noch Bright Silver, der eine sehr korrekte Leistungsvererbung haben soll, der aber kleine, unbedeutende Pferde macht.
                                      Otmar

HP :

Kommentar

Jedenfalls ist er dieses Jahr der wohl meist genutzte Vollbluthengst in der Warmblutzucht,mit weit über 70 Stuten,darunter Stuten aus Westfalen,Oldenburg,Holstein,Hannoveraner und Trakehner!
                                        Ich weiß wo du die Zahl her hast, aber ich weiß auch, dass diese Behauptung mittlerweile auf ein 1/3 dessen runterkorrigiert wurde. Und das ist für einen Schimmel-Vollblüter im ersten Deckjahr auch deutlich realistischer, oder?

Zu den anderen Spekulationen: In Hannover bekommt man keine Einzeldeckgenehmigung. Ein nicht Hanno-gebranntes Pferd muss bei der Anpaarung innerhalb des Hanno-Verbandes mit einem richtigen Hanno (mit anno-Brand, nicht 100% Hanno-Blut!) angepaart werden oder an einen mindestens 50% Hanno-Blut (und hier nicht irgendwo weiter hinten, sondern mindestens 1 Elternteil direkt) führendes Pferd, um den Brand zu erhalten. Anerkennung für den Hengst muss dennoch sein. Bleibt aber natürlich immer die Variante decken lassen und auf Anerkennung hoffen oder fremdbrennen.

Kommentar

• Hristomatia
                                          • 10.09.2009
                                          • 588

mir ist noch einer eingefallen: Lucio Silla xx. Von dem habe ich gute Pferde im Busch gesehen, auch wenn sie den Ruf haben nicht ganz einfach zu sein. Allerdings weiß ich nicht was mit ihm ist. Er steht noch im Hengstverteilungsplan aber nicht mehr auf der HP seiner Station
                                          Avatar: Stufohlen v. Caruso Nero a.d. PrSt. Haustochter v. Schwalbenherbst

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 12.02.2011, 20:08
                                          5 Antworten
                                          1.255 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Ramzes, 21.06.2010, 08:37
                                          326 Antworten
                                          31.295 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Dario, 18.02.2024, 17:14
                                          12 Antworten
                                          886 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 12.07.2009, 12:03
                                          276 Antworten
                                          33.147 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von anthea7819, 07.01.2021, 18:35
                                          33 Antworten
                                          3.143 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Drenchia
                                          von Drenchia

Lädt...
                                          X