Ist Verden noch das Maß aller Dinge???...

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ist Verden noch das Maß aller Dinge???...

Verden war für den "Züchter" in Hannover immer ein wenig eine "Richtlinie" gewesen (wenn man das so sagen kann) was den "Markt" betrifft. Kann man das so heute noch sagen??..

Welche Kritiereien meint ihr ist heute eine "Richtlinie" wo man sich orientieren kann??.. gerade für den Anfänger, Ahnunglosen/Ratlos stehenden Züchter könnte man ggf. ein wenig weiter helfen.. (wurde des öfteren schon darauf angesprochen..deshalb wollte ich diesen Thread eröffnen.)

Für mich meine ich, das die Auktionen in Verden nicht mehr den wirklichen Markt wieder spiegelt - meine Persönliche Meinung. Was zu dieser Meinung führt kann man sicherlich meinen Ansichten entnehmen. Reel geht das die letzten Jahre nicht mehr zu, was die Auswahl und Orientierung betrifft. Ganz kurz meine Meinung...

Was andere von halten - bitte... es sollte ja um einen Meinungsaustausch gehen.
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3923

Ich bin ein Dinosaurier und deshalb war Verden für mich schon nicht mehr das Mass der Dinge als H.J. Köhler dort rausmanövriert wurde......
    Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Linaro3
      • 28.09.2003
      • 8079

Ich weiß nicht ob ich den Beitrag so auffasse, wie es gemeint ist. Denn die Aussagen "Maß aller Dinge" und "Verden war für den "Züchter" in Hannover immer ein wenig eine Richtlinie" sind doch weit voneinander entfernt wenn man die Wortwahl betrachtet. Möchte ein paar Worte dazu sagen. Ich habe in den letzten Jahren immer wieder Berührungspunkte mit der Plattform Verden gehabt, sei es als Verkäufer oder auch Käufer.

Als Satz vorweg aus Züchtersicht - ich glaube, jegliches Jammern ist auf höchstem Niveau, da der Auktionsplatz ganz klar zur Weltspitze gehört und jedes Jahr eben entsprechend Ergebnisse einfährt und diese auch in Krisenzeiten konstant im Durchschnitt hält. Ich erkenne das durchaus an.
      Ich möchte mal kurz ein wenig ausholen und in die Thematik einsteigen, weil mir nicht bewusst ist, wieviel im Hessenländle reell durchdringt und beobachtet wird, ist es doch sehr weit weg von der Basis. In den letzten Jahren hat sich unheimlich was getan und berufe mich in den Inhalten auf die diversen PZV und BZV-Vorträge der Auktionsleitung und den eigenen Erfahrungen. Kundengewinnung und Kundenservice wurde sehr stark ausgebaut, das Auktionsteam ist auf 18 Messe- und Turnierplätzen gewesen im vergangenen Jahr um Werbung am Kunden für das hannoversche Pferd mit Absatz in Verden zu machen. Die DVDs, die gemeinsam mit den regelmäßig eintrudelnden Katalogen erscheinen, enthalten seit geraumer Zeit einen Infofilm "Wie kaufe ich ein Auktionspferd", da der Kunde (gerade Ersttäter), sich aus der Erfahrung heraus lieber berieseln lässt, als Infos nachzulesen. Von der Elite bis zum Freizeitpferd wird jährlich eine große Palette angeboten, die mit einem Jahresergebnis von rund 17 Mio. Euro Erlös am Ende zu Buche schlagen. Die Rückkaufqoute im Reitpferdebereich belief sich im Jahre 2010 um nicht ganz 10 %, was auch meine Empfindung wiederspiegelt (Wiederverkäufer machen halt auch gern Stallgassen Geschäfte und so sind davon auch immer einige hier gelandet).

Das System Kundenakquise ist ein sehr ausführliches geworden, was von Email-Pool über Telefonlisten bis hin zu Kundeneinstufungen im internen System erfolgt. Jeder der in Verden ein Pferd ausprobiert oder Röntgenbilder bei Dr. Brunken schaut, diese im Internet nachfordert usw. hinterlässt Anschrift, Telefonnummer und zuweilen Emailadresse. Nach jeder Auktion haben ungefähr 200 potenzielle Interessenten Bilder geguckt und ausprobiert und sind nicht zum Zuschlag gekommen. Es wird notiert wer welches Pferd ausprobiert (das hilft nur in Teilen, da immer mehr Kunden nur nach den Präsentationen von außen tätig werden ohne Auszuprobieren - gerade die Wiederverkäufer). Aus diesem System generiert man die sogenannten "heißen" Kunden, die gezielt wieder auf die kommenden Auktionen angesprochen werden. Ein Kundenpool umfasst potenzielle Kunden, die zB aus dem registrieren vor der Live-Stream-Schaltung generiert werde. Es gibt Listen mit den Kunden, die Wiederverkäufer sind (gerade die sind für die Zwischenauktionen wichtig) und solche, die eben als Endkunden gelten. Kunden werden im Ausland von sogenannten Agenten betreut, vom Auktionsteam der Nachpflege wegen besucht. Es gibt Lehrgänge für ehemalige Auktionspferde und dessen Reiter. Das ganze System ist sehr komplex und man ist dort einfach eng am Kunden, bekommt man selber mit, da man stetig angesprochen wird. Gewisse Serviceleistungen sind Standard geworden, so bekommt jeder Kunde eine Röntgen-CD und ein TA-Protokoll mit und jedes ins Ausland verkaufte Pferd, was weiblich ist, wird dem Käufer kostenlos ins Hauptstutbuch aufgenommen, damit eine Zuchtkarriere nach dem Sport auch in den USA usw. möglich ist ohne großen weiteren Aufwand.

Dieses System hat in den letzten Jahren dazu geführt, dass in Verden immer wieder das Who is Who des Pferdesports und -handels auftritt und sogar unsere Bundestrainer regelmäßig die Kollektionen verfolgen und entsprechend auch mal was in olympische Hände vermitteln. Im Elitebereich geht das natürlich meist nur bei denen, die auch ihr Sponsoring im Background im Griff haben (der Einkaufspreise wegen). Aber auch auf den Zwischenauktionen sieht man doch immer mal wieder verborgene Talente, die sich zu den ganz großen im Sport entwickeln können in den richtigen Händen.

Die Kehrseite sprich Aussteller hat ähnlich neue Möglichkeiten. Für Springpferde wurde eine Initiative ins Leben gerufen in der ein Züchter über einen kurzen Zeitraum für überschaubare Kosten seinen Youngster in die Hände vom Team Schöning geben kann. Dort wird unterteilt in Einreiten, Einspringen und Parcoursfertig machen. Am Ende des Trainings (ich meine es sind 6 Wochen, müsste ich aber nachschauen), gibt es eine reell ehrliche Einschätzung. Ist das ein Pferd für die Eliteauktion nach einer Turniersaison, ein Zwischenauktioner oder lohnt sich der Weg einfach nicht. Eventuell Hannoveraner Erleben oder auch einfach eine ehrliche Meinung wenn das Pferd für die eigene Zucht bleiben soll und man sich mit der Einschätzung schwer tut. Sowas ist auch für Dressurpferde unter der Anleitung von Jörn Ahrens geplant, wird aber wohl erst nach dem kompletten Umbau möglich sein, der Boxenkapazitäten wegen.

Wir haben ein breites System an Auswahlterminen im Lande und auch als kleiner Anfänger und Einsteiger bekommt ein gutes Pferd eine Plattform. Man muss sich sehr reell vor Augen halten, dass nicht jedes Pferd den Verdener Rummel überstehen kann und dafür sind Testphasen vor den Auktionen notwendig und geben nochmal die letzte Möglichkeit den richtigen Weg zu jedem Pferd zu finden.

Neue Märkte werden erschlossen, siehe Alsfeld. Dazu ein paar Worte: im vergangenen Jahr gab es ein bisschen Schreierei aus dem Raum Hessen, dass eine größere Anzahl Pferde aus dem Norden nach Alsfeld berufen wurde um die Kollektion aufzustocken. Das war am Ende notwendig, da die Qualität vor Ort in der Breite leider nicht ausgereicht hat und zur Etablierung eines Auktionsplatzes einfach ein gewisses Maß Qualität gehört. Gerade aus dem Süddeutschen wurde diese Plattform von Käuferseiten sehr gut angenommen und trotz leicht schwächerem Niveau als auf der Zwischenauktion in der Breite der Pferde, wurde ein positiveres Ergebnis erzielt. Man ist dort aus meiner Sicht auf dem richtigen Weg.

Kommen wir nun zum Punkt: "Spiegelt Verden den Markt wider?" Ja, aber auf einem anderen Niveau. Ich habe das System so ausführlich beschrieben um aufzuzeigen, dass kein privater Züchter dieses zu Hause leisten kann. Dem Kunden wird ein Rundum-Paket präsentiert, was seines Gleichen sucht und du sprichst schon ein wenig eine andere Schicht an als auf dem Hof zu Hause. In einer Auktionsatmosphäre geht auch mal ein Pferd was den Stress mental nicht verkraftet unter und durch das Ausbieten der Preise hast du im Gegenzug auch die Chance deutlich mehr zu bekommen als auf dem Hof, wenn zwei Mann das Pferd wirklich haben wollen. In meinem Umfeld orientieren sich die Züchter sehr stark an Verden, das merke ich immer wieder gerade nach einer Auktion. Ich weiß nicht genau auf was du hinaus möchtest mit der Frage wonach sich Anfänger orientieren müssen! Ich würde denen immer Verden anraten aber dann nicht mit dem simplen Lesen von Auktionsspiegeln sondern mal einem ausführlichen Einblick (und ja das kostet Zeit und Kilometer, ist aber für die Orientierung von jungen Züchtern unausweichlich). Drei Tage des Urlaubs einfach mal die Vorauswahlen mitfahren und eine Idee bekommen, wie das dort abläuft, dann Auktionstrainings an den Wochenenden vor den Auktionen schauen und später die eigenen Eindrücke mit den Zahlen im Netz vergleichen (ich wette, wenn du ehrlich die Menschen fragen würdest, die seit ein paar Jahren dabei sind, dann haben das noch keine 10 % gemacht). Wenn man letzteres mal konsequent ein Jahr lang auf jeglicher Plattform in Verden macht, dann hat man am Ende 1.000 Pferde (ganz ohne die Vorauswahlen) gesehen und ist sich einer Einschätzung von Preisen etwas sicherer. Das dann zu Hause auf die eigenen übertragen zu können ist noch deutlich schwieriger, da man dort noch gegen die rosa Brille kämpfen muss.

Lange Rede, kurzer Sinn! Man kann den Markt nicht aus dem Internet und vom Telefon her einstufen, man MUSS vor Ort sein, alles andere hat nix mit reellen Tatsachen zu tun, da jeder Mensch einfach auch anderes Empfinden hat.

Sorry, für diesen elend langen Beitrag! So sieht meine persönliche Einschätzung aus...
      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

Danke für die Ausführliche Schilderung!!!...

Es geht dabei NICHT um mich sondern darum, denen die sehr wenig Einblick in die Materie haben dies ggf. näher zu bringen. Das hast du ja getan...

Über nähere/TIEFERE Informationen was intern gelaufen ist, spreche ich jetzt öffentlich nicht, das ziemt sich nicht!!!.

es geht mit unter darum welche Hengste "gefragt" sind, was aber glaube ich der Realität nicht entspricht, das ist meine Meinung, gerade wenn es um Sport geht (z.t. kommen die rappel vollen Ställe nicht von weit her..)... Ich werde jetzt nicht intern, aber es gibt Dinge die einen "Beobachter" nachdenklich stimmen. Verden ist ein reine "VerkaufsAKTION" und nicht die der Zucht..was für mich zwei Paar Schuhe sind...

Wie gesagt es geht nicht um mich, es geht um die jenigen die mich fragten (wo du ja eine sehr Ausführliche Schilderung gegeben hattest) nicht mehr und nicht weniger...

Was die Auswahl betrifft, bzw. die "Zwischengespräche" belassen wir es besser im Hintertürchen, denn hier öffentlich gehört sich das nicht.. wenn man zu viel weiß ist es manchmal schlecht..nur man sollte nicht Blauäugig alles glaubern was einem erzählt wird. das ist sicher...

Kommentar

• carolinen
          • 11.03.2010
          • 3563

Da muss ich auch noch einmal drauf einsteigen.
          Das, was Du so als Auswahl, Zwischengespräche etc. bezeichnest, kann man auch nicht vom Hören/Sagen oder aus dem Internet erfahren und sollte da nun wahrlich insbesondere das schelchte nicht einfach so glauben oder nachplappern.
          Da wird viel über Dinge geredet und aus Dingen Dinge gemacht, die nicht so gewesen sind und andersherum gibt es Dinge, da wird jemand (insbesondere weit vom Schuss) nie nicht etwas von hören !

Aber das ist in meinen Augen auch zweitrangig.

Worum geht es: es geht darum eine möglichst große Zahl von Pferden zu möglichst guten Preisen an zufriedene (und damit wiederkommende oder weiteremfehlende) Kunden zu verkaufen. Wie Nadine sagt, dass kann man zu Hause nicht in der Art. Insofern kann man nicht gut vergleichen.
          Was die Frage angeht, ist Verden das Mass der Dinge in Bezug auf die Zucht oder etwas völlig anderes. Ja, ich denke schon, dass Verden ein Mass ist !

Dazu ist es nötig, wie Nadine beschreibt, mal den gesamten Zirkus regelmäßig mitmacht und das dann möglichst mal wiederholt und nicht auf der Erfahrung von vor 20 Jahren stehen bleibt.

Das, was man dann in Verden zu sehen bekommt, ist das, was die Masse der -nennen wir es mal guten- Kunden auch haben möchte, sonst wären diese Pferde nicht da. Die Outcross-Experiment, die manche Idealisten-Züchter meinen herstellen zu müssen, werden da genausowenig verkauft, wie man sie zu hause an den Mann/die Frau bringt. Da muss dann der Züchter einen langen Atem, viel Platz und Aufzuchtmöglichkeiten haben und auch für eine gute Ausbildung und Turniererfolge sorgen. Verden ist dann weder Mass noch Ziel.

Abgesehen, davon, das man dort sieht, was Kunden haben wollen, sieht man dort auch wie die jeweilige Sorte (Flappsig ausgedrückt) funktioniert. Ich wundere mich immer wieder darüber, dass Menschen aus meinem heimatlichem Umfeld zwar am Auktionstag durchaus mal zur Versteigerung auftauchen, aber weder in der Auktionszeit zum regulären Training noch auf einer Vorauswahl für Auktion oder Hengste auszufinden sind. Man guckt am Auktionstag (dazu reichte es auch, die Listen zu lesen) und ggf. noch auf einer Hengstvorführung und nutzt dies als Quellen der eigenen Zucht. Hmh.

Die Herren, deren Namen schon lange Zeit immer wieder im Zusammenhang mit Zucht- oder Verkaufserfolgen auftauchen, sieht man hingegen auch immer wieder auch auf solchen "Veranstaltungen". Warum wohl ?

Insofern stimme Nadine zu: Verden als Messlatte, aber nicht die reinen Auktionsergebnisse oder die Vorstellung am Auktionstag via Clip my Horse !
          Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Linaro3
            • 28.09.2003
            • 8079

Der Live-Stream wird momentan übrigens eingestellt als Live-Schaltung. Es wird an einem Präsentationstag eine Aufzeichnung geben und diese wird dann zwei Tage später im Netz zu finden sein. In der Umbauzeit ist es technisch anscheinend nicht anders darstellbar.

Und generell bin ich bei @Carolinen. "Unter jedem Dach ein ach", da sollte man sehr vorsichtg sein, die Pferdeszene ist gern aufnahmebereit für Klatsch und Tratsch. Letztlich darf man aber nur auf Infos aus allererster Hand etwas geben und die Parteien sind in aller Regel zum Schweigen verurteilt. Also kommen dann so Halbwahrheiten zu dritten Personen und dann zieht es ganz schnell große Kreise und jeder dichtet einen Satz dazu. Generell machen die Jungs und Mädels aus dem Team einen super Job und das sollten wir sehen und uns nicht immer an Gerüchten hochziehen.
            Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

Ich wäre da bei ersterem Teil recht Vorsichtig... und nachplappern tu ich selbst schon mal nicht...sorry..

Es gibt Dinge die da u.a. passiert sind das Gewisse Leute keine Pferde mehr bringen dürfen oder u.a. jemand da "mitspielt" aus "höherem" Kreis was bekannt ist und tolleriert ist.. ganz ganz kurz.

Nur um das Richtig zu stellen..

Wie gesagt es ging um die Ansicht, die ja sehr Ausführlich geschildert wurde... Nur die Rosabrille würde ich gerne mal absetzen...

Ob man für die Auktion züchten muss - meine Ansicht ist da geteilt..

Aber es ging eben um die anderen (Züchter/Reiter), und da hat Nadine es sehr Ausführlich geschildert - was sicherlich dem ein oder anderen hilfreich sein kann!!!. Dazu nochmals herzlichen Dank!!!!..

Kommentar

• druenert
                • 25.11.2009
                • 2074

Die effektive Vermarktung hannoverscher Spitzenpferde ist die herausragende Leistung des Hannoveranerverbandes. Das in Jahrzehnten gewachsene und ständig weiterentwickelte System ist eine Pionierleistung, die einmalig in der Welt ist. Viele versuchen es zu kopieren aber keiner hat es bisher erreicht. Seriosität und Transparenz sind in Verden wichtige Gütekriterien. Hier sind absolute Fachleute am Werk, die Pferde beurteilen können und die genau wissen, was marktgängig ist und was nicht. Neben der Qualität der Pferde ist die Plausibilität des züchterischen Konzeptes in den Abstammungen und die Zuverlässigkeit der Aussteller sowie deren Know how im Herausbringen für den Erfolg maßgeblich. Wenn es an Letzterem mangelt, ist das sonst beste Pferd nicht befriedigend zu vermarkten. Hier mangelt es manchem Nörgeler an Selbstkritikfähigkeit und ebenso an objektiver Urteilskompetenz bei der Einschätzung seiner eigenen Zuchtprodukte. Hinsichtlich dessen, was die hannoversche Zucht heute zu bieten hat, ist Verden zweifellos nach wie vor das Maß aller Dinge.
                Allerdings bedeutet dies absoltut gesehen eine wesentliche Einschränkung. Während man in Hannover von der Substanz zehrt, haben andere Zuchtgebiete und Länder kräftig aufgeholt. Besonders im Hochleistungssektor Springen aber bereits auch in der Dressur gerät Hannover mehr und mehr ins Hintertreffen. Falsche zuchtpolitische Schwerpunktsetzungen ("Leitlinien") und fehlende Leistungskonzepte sind hierfür verantwortlich. Während die Dressurpferde-Vermarktung in Verden trotzdem noch ganz gut läuft, machen zahlungskräftige Springpferdekäufer bereits zunehmend einen Bogen um Verden und Hannover. Denn ihnen ist nicht entgangen, dass inzwischen das Angebot an Top-Springpferden in Schleswig-Holstein, Zangersheide, Holland oder bei OS wesentlich breiter und attraktiver geworden ist.

Kommentar

• carolinen
                  • 11.03.2010
                  • 3563

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                  Der Live-Stream wird momentan übrigens eingestellt als Live-Schaltung. Es wird an einem Präsentationstag eine Aufzeichnung geben und diese wird dann zwei Tage später im Netz zu finden sein. In der Umbauzeit ist es technisch anscheinend nicht anders darstellbar.
                  Das hat wohl eher damit zu tun, dass es nicht mehr die Firma Gaensering erledigt...
                  Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8079

Zitat von druenert Beitrag anzeigen
                    Während die Dressurpferde-Vermarktung in Verden trotzdem noch ganz gut läuft, machen zahlungskräftige Springpferdekäufer bereits zunehmend einen Bogen um Verden und Hannover. Denn ihnen ist nicht entgangen, dass inzwischen das Angebot an Top-Springpferden in Schleswig-Holstein, Zangersheide, Holland oder bei OS wesentlich breiter und attraktiver geworden ist.
                    Hier kann ich deine Meinung leider wie so oft sonst nicht unterschreiben. Wir haben zugegebenerweise natürlich eine mittlerweile springlastige Auktionsleitung inkl. Stellvertretung und gerade die Förderprogramme zeigen in den letzten Jahren doch Wirkung, wie ich meine. Man beachte die Winterauktion, die hinter uns liegt. Durchschnitt der Springpferde ca. 17.800 EUR (Gesamtschnitt 15.300 EUR), auch bei der restlichen Auktionen 2010 kann sich jeweils das Ergebnis sehen lassen (man beachte, dass bei den Dressurlern meist einige Spitzenpreise im Schnitt eingerechnet sind):

November Auktion 2010
                    Schnitt Springpferde 13.700 EUR (34 Stück)
                    Gesamtschnitt 14.600 EUR

Oktober Elite 2010
                    Schnitt Springpferde 25.600 EUR (29 Stück)
                    Gesamtschnitt 35.500 EUR

Sommer Auktion 2010
                    Schnitt Springpferde 12.700 EUR (22 Stück)
                    Gesamtschnitt 15.600 EUR

Mai Auktion 2010
                    Schnitt Springpferde 13.700 EUR (20 Stück)
                    Gesamtschnitt 14.450 EUR

April Elite Auktion 2010
                    Schnitt Springpferde 30.000 EUR (28 Stück) - hatte eine sehr starke Breite
                    Gesamtschnitt 30.300 EUR

Die Jahre davor sieht es doch anders aus, man kann aus meiner Sicht einen klaren Aufwärtstrend erkennen.

Kommentar

• druenert
                      • 25.11.2009
                      • 2074

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                      Hier kann ich deine Meinung leider wie so oft sonst nicht unterschreiben. Wir haben zugegebenerweise natürlich eine mittlerweile springlastige Auktionsleitung inkl. Stellvertretung und gerade die Förderprogramme zeigen in den letzten Jahren doch Wirkung, wie ich meine. Man beachte die Winterauktion, die hinter uns liegt. Durchschnitt der Springpferde ca. 17.800 EUR (Gesamtschnitt 15.300 EUR), auch bei der restlichen Auktionen 2010 kann sich jeweils das Ergebnis sehen lassen (man beachte, dass bei den Dressurlern meist einige Spitzenpreise im Schnitt eingerechnet sind):

November Auktion 2010
                      Schnitt Springpferde 13.700 EUR (34 Stück)
                      Gesamtschnitt 14.600 EUR

Oktober Elite 2010
                      Schnitt Springpferde 25.600 EUR (29 Stück)
                      Gesamtschnitt 35.500 EUR

Sommer Auktion 2010
                      Schnitt Springpferde 12.700 EUR (22 Stück)
                      Gesamtschnitt 15.600 EUR

Mai Auktion 2010
                      Schnitt Springpferde 13.700 EUR (20 Stück)
                      Gesamtschnitt 14.450 EUR

April Elite Auktion 2010
                      Schnitt Springpferde 30.000 EUR (28 Stück) - hatte eine sehr starke Breite
                      Gesamtschnitt 30.300 EUR

Die Jahre davor sieht es doch anders aus, man kann aus meiner Sicht einen klaren Aufwärtstrend erkennen.
                      Das Engagement und Bemühen von Dr. Friemel und seinem Team auch die Springpferde in Verden zur Geltung zu bringen erkenne ich sehr wohl an ohne allerdings deswegen von Springlastigkeit reden zu wollen. Die von Dir genannten Auktionszahlen sollten uns über die existierenden Probleme hannoverscher Top-Springpferde, die übrigens sowohl bei der Auktionsleitung als auch bei einigen Leuten in der Verbandszentrale genauso gesehen werden, nicht hinwegtäuschen! Auch die absoluten Zahlen sollten nicht unterschlagen werden. Der verkaufte Springpferde-Anteil beträgt maximal ein Drittel.
                      Das PHS ist löblich, kann aber ein fehlendes Leistungskonzept keinesfalls ersetzen. Außerdem täuscht der Umfang der jährlichen PHS-Broschüre über den wahren Ernst der Lage hinweg, da diese großenteils nur aus Karteileichen besteht. Ein breites Angebot von Spitzen-Springpferde in Hannover zu finden wird zunehmend schwieriger. Dies wurde auch auf der letzten Verdener Körung mehr als deutlich.
                      Das Abrutschen Hannovers im WBFSH-Ranking Springen hat sich längst herumgesprochen (wobei die tatsächliche Situation noch viel schlimmer ist, wie die korrigierte Rangliste von Jac Remijnse zeigt)
                      Entsprechend hat sich auch das Image innerhalb der Reiterszene zu Hannovers Ungunsten verändert.
                      So sehr ich dies alles bedauere, so wenig halte ich es für hilfreich diese Probleme zu ignorieren oder klein zu reden!

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8079

Das Engagement und Bemühen von Dr. Friemel und seinem Team auch die Springpferde in Verden zur Geltung zu bringen erkenne ich sehr wohl an ohne allerdings deswegen von Springlastigkeit reden zu wollen. Die von Dir genannten Auktionszahlen sollten uns über die existierenden Probleme hannoverscher Top-Springpferde, die übrigens sowohl bei der Auktionsleitung als auch bei einigen Leuten in der Verbandszentrale genauso gesehen werden, nicht hinwegtäuschen! Auch die absoluten Zahlen sollten nicht unterschlagen werden. Der verkaufte Springpferde-Anteil beträgt maximal ein Drittel.
                        Das PHS ist löblich, kann aber ein fehlendes Leistungskonzept keinesfalls ersetzen. Außerdem täuscht der Umfang der jährlichen PHS-Broschüre über den wahren Ernst der Lage hinweg, da diese großenteils nur aus Karteileichen besteht. Ein breites Angebot von Spitzen-Springpferde in Hannover zu finden wird zunehmend schwieriger. Dies wurde auch auf der letzten Verdener Körung mehr als deutlich.
                        Das Abrutschen Hannovers im WBFSH-Ranking Springen hat sich längst herumgesprochen (wobei die tatsächliche Situation noch viel schlimmer ist, wie die korrigierte Rangliste von Jac Remijnse zeigt)
                        Entsprechend hat sich auch das Image innerhalb der Reiterszene zu Hannovers Ungunsten verändert.
                        So sehr ich dies alles bedauere, so wenig halte ich es für hilfreich diese Probleme zu ignorieren oder klein zu reden!
                        In einigen Punkten bin ich voll bei dir. Im April 2009 gab es einen Versuch mit 36 Springpferden in der Kollektion. Da tat sich der Markt dann sehr schwer dran, wir haben ohne Frage zur Zeit das Problem, dass sich die Eliten schwer über Land finden lassen. Auch für die Verdener Auswahlkommission stellt sich die Springpferdesituation so dar. Selbst wenn man jetzt 50/50 eine Kollektion aufbauen würde (mal angesehen davon, dass das nicht die Breite unseren Zuchtgebiets wiederspiegeln würde, denn generell sind die Springpferdezüchter ja eher das Drittel der Gesamtpopulation), dann wäre der Markt dafür zur Zeit nicht geschaffen und deshalb ist es die Aufgabe des Teams, die Auslastung zu finden, die absetzbar ist. Wir reden ja von einem Auktionsmarathon, Winterauktion, dann Vorauswahlen für Mai und April, dann Elite, dann direkt Mai, dann Vorauswahlen, dann Sommerauktion und dieser Fohlenmarathon. Daraufhin Vorauswahlen, wieder Elite und Hengstmarkt, dann Novemberauktion, Vorauswahlen und zwischendrin Alsfeld. Ich kenne keinen Verband, der einen ähnlich getakteten Rythmus fährt. In den Zwischenzeiten sind auch noch Messe- und Turnierbesuche, Kundenbesuche, Testphasen, HE, die neu gestaltenen Springtrainings usw. untergebracht. Hannover ist keine Spezialzucht und ist das auch nie gewesen, deshalb ist es auch aus meiner Sicht überhaupt nicht mit Zangersheide (gibt es da überhaupt Reitpferdeauktionen? Bin unwissend auf dem Sektor) oder Holstein zu vergleichen. Die vermarkten nicht annährend diese Masse an Pferden im Jahr.

Dazu kommt der Faktor, dass eine Auktion im klassischen Sinne ein Remontemarkt ist und dieser Sektor ohne Frage im Dressurbereich mehr Aufmerksamkeit auf seiner Seite hat. Ich habe eine sehr enge Verbindung zu dem ein oder anderen Auktionsreiter aus Verden und behaupte jetzt mal frei raus, dass im letzten Jahr eine Reihe potenzieller Spitzenspringpferde dort zu entdecken war und auch entdeckt wurde. Das uns das breite Level in der Gesamtzucht fehlt, das ist klar, sonst bräuchte es diese ganzen Programme nicht. Das ist aber eine Tatsache, die Zuchtleitung und Züchter betrifft und nicht die Auktionsleitung um die es hier im Thema geht, denn die sollen vermarkten was der Züchter, im Rahmen dessen was die Zuchtleitung vorgibt, produziert. Von daher geht es jetzt thematisch in eine andere Richtung, bei der ich dir in vielen Punkten absolut recht gebe. Der züchterische Aspekt hat aber nicht damit zu tun, dass der Absatz "Verden" für Springpferde in den letzten Jahren deutliche Aufwärtstrends verzeichnen kann (ganz anders als wenn man sich zum Beispiel die Zahlen in OL/OS vor Augen hält auf den Auktionen).

PS: Glückwunsch zum Sieg von Cent im FSW des PZV Zeven.

Kommentar

@ Druenert

Ich war u.a. auch auf einem Vortrag (in Öhringen) wo J.Remijnse es Züchtern an Spitzenpferden anschaulich nahe gelegt hat das Erfolg mit unter kein Zufall ist. Gut das es er gesagt hat und nicht ich - denn dann wäre man wieder ein quirulant!!!. Aber weiter im Text... Er hat es anschaulich dagelegt was Holstein und andere Zuchtgebiete Hannover vormachen - wer es verstanden hat bzw. auch WILL sah den roten Faden. Und in Hannover liegt es mitunter daran das man imemr wieder diesen ewigen TYPEN und lack schwarz gedanken hat...aber gerade in der Springpferdezucht ist das eher zweitrangig... wer fragt da in Zangersheide,KWPN u.a. danach???... eben auf solchen Veranstaltungen werden aber Pferde verlangt die den hannoveraner Gedanken wieder spiegeln, das ewige Typ denken und traben . Deshalb spiegelt für mich diese Auktion im Springbereich nicht das wieder was die vorderste Linie braucht, qualitaiv,Vermögende Springpferde und eben am Vermögen hapert es u.a. durch diesen Marktschrei nach dem ewigen TYP und Trab + Kulleraugen. Und deshalb züchten die Hannoveraner immer weiter fleißig diese Pferde die aber der Springreiter nicht braucht, er braucht eben jene die Zangersheide,Holstein u.a. verkörpern um mirspringe zu können...ob gerade Rücken oder Bascule das juckt niemanden so lange er seinen JOB macht und das vergessen sehr viele. Und nebenbei, zu Calypso II - du warst ja auch auf seinem Vortrag...den sieht er als Dressurvererber und nicht im Springsektor...das hat er bei euch auch gesagt!!!
                          Und imemr auf die ewigen Fohlenmacher zu setzen ist eben Unsinn, was ich hier die ganze Zeit imemr sage und lächerlich geshen wird, denn eben irgend wann werden sie REITPFERDE und da sieht des öfteren die Welt ganz anders aus, wenn sie eben Belastungen ausgesetzt werden. In den anderen Leistungszuchten orientieren sie sich an erflgreichen Spitzenpferden und VERANKERN u.a. dieses Blut auch in iohren Stämmen, was ja u.a. auch Ziel seines Vortrags war - es dem Otto Normal verständlich zu machen, das ggf. etwas mehr dazu gehört wie ein Crack auf die Tante zu nutzen und eben zu hoffen.

Ich habe z.b. jetzt noch eine Stute aus dem Stamm der Erle erworben die zu Gavi geht. das Albatros Fohlen wird einmal zumiondest zu Goldfever gehen und das Perigueux zu Vulkano frh.. kommendes Jahr geht die Quaid/Gloster/Gardestern I zu Stakkato... die Goldpilz/Salut Stute wird gerade v. Spartacus besamt das hat alles mit FOHLENMACHEREI N I C H T S zu tun - sondern mit Leistungsgedanken - die andere Zuchtgebiete imemr wieder vor machen nur eben hier wird dies nicht vor gemacht. Und Linaro - Hannover war u.a. eine Leistungszucht was Springen betrifft und führte mit Holstein 30 Jahre lang an der Spitze bis dieser ewige NICE, Trab und schicki Micki Gedanke freien lauf gefunden hat - und das war der Anfang vom Ende!!!. Wer ehrlich ist, sieht sich darin bestätigt, alles andere ist Effekt hascherei - mehr nicht!!!

Und Druenert, hannover hat Leistungsblut, nur sollte man es auch NUTZEN und EINBAUEN - SINNIG...denke das hat ein Jac Remijnse deutlich vor geführt - eben an SPITZENPFERDEN!!!

Und wenn ein LSM meint das die Pferdezucht heute eh nur noch eine HOBBYZUCHT ist,und ein Züchter froh sein soll das es 0 auf 0 aufgeht, dann hat er einen falschen Posten!!! und das Defintiv... Denn die Pferdezucht ist heute mehr denn je eine Leistungszucht und wird einen Zukunftsgedanken der darin Gipfelt (laut seiner Aussage) im Landgestüt münden und darin wird so mancher doch heute auch mehr enttäuscht.. wenn tausende Stuten jedes Jahr dort decken und die oberste Führung meint das es eh eine Hobbyzucht ist, bitte... WOHER sollen dann die Spitzenpferde mit Hannoveraner Blut denn kommen??... Ich glaube gerade so manche Gedanken eines LSM spiegeln aber wirklich NICHT die Realität und den wirklichen MARKT wieder... Qualität ist das was zählt und da ist das Beste gerade gut genug.

Und Qualität kommt immer aus gutem Hause(Stamm) was jeder - wer es Aufmerksam verfolgt nachvollziehen kann bzw. ist SINNIG verankert.
                          Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2011, 17:01.

Kommentar

• Farouche
                            • 23.09.2007
                            • 143

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                            Und wenn ein LSM meint das die Pferdezucht heute eh nur noch eine HOBBYZUCHT ist,und ein Züchter froh sein soll das es 0 auf 0 aufgeht, dann hat er einen falschen Posten!!! und das Defintiv....
                            Oh-Gloria, da bin ich voll bei Dir!!! Warum dürfen Hengsthalter, Tierärzte, Schmiede und Verbände Gewinne machen, nur der Züchter nicht? Gerade er ist doch die Kuh, die alle melken!

Zurückzukommen auf Verden; ich denke schon, dass das Auktionsteam einen sehr guten Job macht, wobei die Affinität, Reitpferde zu vermarkten wohl größer ist, als die Identifikation mit dem Fohlenmarkt...

Kommentar

Zitat von Farouche Beitrag anzeigen
                              Zurückzukommen auf Verden; ich denke schon, dass das Auktionsteam einen sehr guten Job macht
                              das zweifelt auch sicherlich niemand an, das ist stress und schweiß pur!!!!

wobei die Affinität, Reitpferde zu vermarkten wohl größer ist, als die Identifikation mit dem Fohlenmarkt...
                              da wäre ich mir nicht so sicher!!!... wenn der Rubel rollt, dann rollt er aus allen Ecken!.

Ich spreche immer von der Springpferdezucht - nicht von der Dressurpferdezucht - denn die hängt eh am Tropf der Springpferdezucht, auch wenn das keiner war haben will!.

Und Druenert hat auch recht wenne er das PHS erwähnt und die Anzahl von Kartei LEICHEn mit in den Mittelpunkt stellt. defintiv ist die Springpferdezucht in Hannover kleiner wie 33% des Gesammt Anteils... ich glaube sogar nur jede 5. Stute ist das was vom Pedigree her ein "Springpferd" ist - ob das Leistungsblut ist, das ist wieder eine andere Sache. Nur sollte man einmal aus dem schlaf erwachen und die Sache ernst nehmen - denn die einst so gewalltige Springpferde Zucht Hannover ist nur noch ein Schatten ihrer selbst!!!. System finde ich wichtig - die Leitlinien finde ich Persönlich gar nicht verkehrt, nur sollte man auch mal klar machen was man will, wenn man eine Identität predigt - ein Bild besteht nicht nur aus Gedanken, es hat auch einen RAHMEN und der ist nicht zu erkennen..meine Ich..

Persönlich miene ich das man Leistungsblut auch konsolidieren sollte (Linienzucht=komprimieren) und nicht immer weiter mischen und mischen was später zu nichts führt außer zu mehr Spalterbigkeit (wenn man sich eben tiefer mit diesem Thema befasst), dabei geht es nicht um irgend welche Linien sondern eben in erster Linie um Blut was sich BEWÄHRT hatte - das soltle man erstmal in den hinteren generationen Massiv "sammeln" um eine Gewisse Vererbungssicherheit zu erhalten um dann sondiert immer wieder frisches Blut zu zuführen - ggf. immer wieder den Anschluss eben an das EIGENE GUTE BLUT finden, mit unter ein Punkt was so viele Pferde eben so "Spatlerbig" gemacht haben- durch die viele kreuzerei=mischerei...

man schaue sich nur die Spitzenpferde an wie Shutterfly.. Silvio/Forrest xx/Gardestern I/Wendekreis oder Stakkato..alle sind auf Gotthard in gezogen - wer hat denn heute noch das Gotthard Blut da, wo es hin gehört???.. oder Domspatz, Wendekreis, etc... man hat es doch gezielt weg gezüchtet mit der Effekt Hascherei.. das einzige was man kennt ist Grannus..aber das andere wichtige Blut ist einfach WEG..futsch.. nicht mehr in einem Hengst zu finden in den forderen Generationen..WARUM nur??..

Solche Dinge NUR mit anderem Blut hat andere Nationen stark gemacht und unsere stark geschwächt!!. Auch die guten Stämme findet man im LG sehr selten, wo ist der Agenda Stamm, Alsterröschen, Silvaza (Erle,Petersburg usw),Drusengrotte (Wartburg) u.u.u. Hannover braucht sich in diesem bereich vor keiner Nation verstecken, nur soltle man auch entsprechend HANDELN und nicht die Hobbyzucht propagieren, solch ein Quatsch!!!!
                              Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2011, 18:28.

Kommentar

• druenert
                                • 25.11.2009
                                • 2074

@ Druenert

Und imemr auf die ewigen Fohlenmacher zu setzen ist eben Unsinn, was ich hier die ganze Zeit imemr sage und lächerlich geshen wird, denn eben irgend wann werden sie REITPFERDE und da sieht des öfteren die Welt ganz anders aus, wenn sie eben Belastungen ausgesetzt werden. In den anderen Leistungszuchten orientieren sie sich an erflgreichen Spitzenpferden und VERANKERN u.a. dieses Blut auch in iohren Stämmen.

Ich habe z.b. jetzt noch eine Stute aus dem Stamm der Erle erworben die zu Gavi geht. das Albatros Fohlen wird einmal zumiondest zu Goldfever gehen und das Perigueux zu Vulkano frh.. kommendes Jahr geht die Quaid/Gloster/Gardestern I zu Stakkato... die Goldpilz/Salut Stute wird gerade v. Spartacus besamt das hat alles mit FOHLENMACHEREI N I C H T S zu tun - sondern mit Leistungsgedanken - die andere Zuchtgebiete imemr wieder vor machen nur eben hier wird dies nicht vor gemacht. Und Linaro - Hannover war u.a. eine Leistungszucht was Springen betrifft und führte mit Holstein 30 Jahre lang an der Spitze bis dieser ewige NICE, Trab und schicki Micki Gedanke freien lauf gefunden hat - und das war der Anfang vom Ende!!!. Wer ehrlich ist, sieht sich darin bestätigt, alles andere ist Effekt hascherei - mehr nicht!!!

Und Druenert, hannover hat Leistungsblut, nur sollte man es auch NUTZEN und EINBAUEN - SINNIG...denke das hat ein Jac Remijnse deutlich vor geführt - eben an SPITZENPFERDEN!!!

Qualität ist das was zählt und da ist das Beste gerade gut genug.

Und Qualität kommt immer aus gutem Hause(Stamm) was jeder - wer es Aufmerksam verfolgt nachvollziehen kann bzw. ist SINNIG verankert.
                                In all diesen Punkten gebe ich Dir Recht.
                                Zu viele hannoversche Züchter setzen auf Fohlenmacher. Dies behindert den Fortschritt als Leistungszucht. Gleichwohl existiert ein lukrativer Markt für diese "Superfohlen". Diesen bedienen die Verdener Auktionen sehr erfolgreich. Ein negativer zuchtpolitischer Nebeneffekt ist hierbei das Anheizen von Nachfrage und Produktion dieser Fohlen. Damit wird man der Lenkungsaufgabe nicht gerecht, die eigentlich von der hannoverschen Zuchtleitung als Auktionsveranstalter erwartet werden müsste. Insofern sind die Auktionserfolge im Sinne der Nachhaltigkeit keineswegs nur positiv zu sehen!

Deine geschilderten züchterischen Überlegungen und Paarungsplanungen finde ich durchaus interessant. Mit Sicherheit gibt es auch in Hannover heute noch wertvolles Leistungsblut. (Sonst hätte ich längst den Verband gewechselt.) Was fehlt ist ein entschiedenes Leistungskonzept, wie ich immer wieder betonen muss. Sich auf dem PHS auszuruhen reicht nicht! Die Identitätsdebatte kommt zum völlig falschen Zeitpunkt und führt m.E. in eine falsche Richtung. Der verstärkte Einbau des vorhandenen hannoverschen Leistungsblutes wäre sicherlich zu begrüßen, sofern dieses den modernen Qualitätsanforderungen genügt und ausreichend marktgängig ist.

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8079

Deshalb spiegelt für mich diese Auktion im Springbereich nicht das wieder was die vorderste Linie braucht, qualitaiv,Vermögende Springpferde und eben am Vermögen hapert es u.a. durch diesen Marktschrei nach dem ewigen TYP und Trab + Kulleraugen.
                                  Wann warst du eigentlich das letzte Mal in Verden zum Auktionstraining? Beantworte das bitte mal, interessiert mich wirklich. Wir reden offensichtlich von unterschiedlichen Veranstaltungen.

Und nebenbei, zu Calypso II - du warst ja auch auf seinem Vortrag...den sieht er als Dressurvererber und nicht im Springsektor...das hat er bei euch auch gesagt!!!
                                  Daran erinnere ich mich nicht und ich habe den Vortrag zweimal gehört.

Kommentar

Herbstauktion 10... und in Alsfeld.. blind laufe ich nicht durch die Gegend..

und ich habe sehr Aufmerksam meinem "Spiegelbild" zugehört, das kannst du mir glauben!!.. und das war WORT WÖRTLICH so gesagt... die knapp anderen 50-60 Teilnehmer würden dir das genau so bestätigen!!!.

Ich fand das sehr interessant, da zum einen jemand der das PROFIhaft - Berufsmäßig macht noch mehr Zeit investiert und zum anderen n9cht an Lieselotte Müller es Beispielhaft anschaulich daher bringt sondern an der SPITZE (an der du Dich auch Orientierst!!!)und das nicht an ein zwei - nein an dutzenden..da kann keiner mehr die Augen verschließen.
                                    Zuletzt geändert von Gast; 21.03.2011, 20:17.

Kommentar

Mit Sicherheit gibt es auch in Hannover heute noch wertvolles Leistungsblut. (Sonst hätte ich längst den Verband gewechselt.) Was fehlt ist ein entschiedenes Leistungskonzept, wie ich immer wieder betonen muss. Sich auf dem PHS auszuruhen reicht nicht! .
                                      So sehe ich das auch!!!! DEFINTIV...
                                      Tolle Aussage!!!!

Kommentar

• fanniemae
                                        • 19.05.2007
                                        • 3294

...

Für mich meine ich, das die Auktionen in Verden nicht mehr den wirklichen Markt wieder spiegelt - meine Persönliche Meinung. Was zu dieser Meinung führt kann man sicherlich meinen Ansichten entnehmen. Reel geht das die letzten Jahre nicht mehr zu, was die Auswahl und Orientierung betrifft. Ganz kurz meine Meinung...

Was andere von halten - bitte... es sollte ja um einen Meinungsaustausch gehen.
                                        da möchte ich mal aus eigener erfahrung entschieden widersprechen.
                                        ich war im letzten jahr auf einem sichtungstermin für (elite)auktionspferde.
                                        ca 20 rösser im aufgebot, demgegenüber standen knapp ein halbes dutzend der vom verband verantwortlichen.
                                        das allein fand ich eine stramme hausnummer, denn die standen dort mitnichten zur dekoration rum sondern zwecks breiter meinungsbildung unter den verantwortlichen - transparenz eben. das kenn ich zumindest aus westfalen ganz anders.
                                        es begann mit feilaufen und freispringen.
                                        danach pflastermusterung und einmessen.
                                        danach in zweiergruppen vorreiten. es folgte fremdreitertest durch zwei der verbandsreiter aus dem verkaufsteam.
                                        danach in zwei abteilungen alle gemeinsam im schritt vorreiten und dann wurde rangiert und diese rangierung wurde auch öffentlich kommentiert. sachliche kritik, pro und contra. da war manch ein aussteller dabei der sein pferd so sicherlich noch nicht besprochen gehört hat. im hinblick auf hengste u stuten wurde auch potentieller züchterischer nutzen mit einkalkuliert.
                                        bsp zitat zu einem reithengst der anderswo sogar gekört war: "wieso der in ... gekört wurde können wir hier nicht nachvollziehen. lassen sie den bitte zügig (deadline wurde genannt) legen und dann nehmen wir ihn gern mit zur zwischenauktion - das wird ein brauchbares reitpferd"
                                        das nenn ich mal eine offene und ehrliche kritik mit allerbestem beispiel für nachfolgende vermarktungsbereitschaft und hilfe.
                                        in folge der rangierung wurden die pferde dann entsprechend "zugeteilt":
                                        wer nicht für die elite passend schien wurde für die zwischenauktion nominiert. manch einem wurden mehrere optionen mit auf den weg gegeben: mangels reife bitte ein halbes jahr zurückstellen, gern wieder zur nächsten elite vorstellen oder ab sofort, aber dann eben nur zur zwischenauktion. alsfeld wurde bewusst bedient mit entsprechender begründung (diese abstamung fehlt uns dort, so einer zum springen fehlt uns dort noch, von dieser sorte haben wir noch nicht genug im dressurlot, etc)
                                        es gab auch kommentare wie: "den haben wir eigentlich nicht so als auktionskandidat gesehen aber unsere bereiter haben uns überzeugt dass wir für den aufgrund der rittigkeit auf jeden fall marktgerecht unterbringen können"
                                        da ging kein einziger aussteller vom hof der nicht genau wusste weshalb sein pferd so und nicht anders eingeschätzt wurde.
                                        transparenz eben.
                                        das nenn ich beispielhaft.
                                        www.muensterland-pferde.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                        2.745 Antworten
                                        188.457 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Flix
                                        von Flix

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                        18 Antworten
                                        1.449 Hits
                                        1 Likes