Hengst von Schockemöhle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • RoyalHighlight
    • 23.03.2010
    • 48

Hengst von Schockemöhle

Hallo miteinander,

weiß nicht, ob man das hier so diskutieren oder fragen darf

Wollte mein Stütchen gerne von einem Hengst,der beim Schockemöhle steht, besamen lassen.
    Nun ist es leider so, dass viele mit denen ich mich unterhalte mir davon abraten und ich mir nicht erklären kann warum. Nun muß ich gestehen, verunsichert es mich etwas, denn keiner kann mir konkret sagen warum lieber nicht.

Hat hier jemand Lust über seine Erfahrungen mit der Deckstation zu berichten?
    Ich wäre mega dankbar für offene Worte.

Grüßchen
  • Mona
    • 09.10.2003
    • 901

Hat man dir Gründe genannt, warum Du da nicht hinsolltest?
    Hatte meine Stute ein paarmal da auf Station stehen, die Leute waren sehr nett und ich hab die Stute in einem guten (wie erwartet :-) ) Zustand wieder abgeholt, auch Samenbestellung ging ohne Probleme.
    Das einzige war halt, das man mir gesagt hat, das bei Hengsten die stark beansprucht sind, die Stuten, die auf Station stehen bevorzugt besamt werden, das war auch der Grund warum ich die Stute dann hingebracht hab (ist nicht soo weit weg von uns..) das ist bei anderen Stationen aber auch so.

Kommentar

• RoyalHighlight
      • 23.03.2010
      • 48

vielen Dank für Deine Antwort. Das ist ja schon mal ein Wort ;-) Leider wollte mir keiner wirklich sagen, warum man dort nicht hin sollte, den sie hätten auch nur gehört, dass ...
      Das ist das was mich stört, wenn man nur so andeutet und nicht mal aus eigenen Erfahrungen.

Kommentar

• Dancing Diamond
        • 27.07.2004
        • 1413

ich hatte schon sehr viele Stuten dort, NIE kann ich da negatives berichten. Keine Krankheiten, keine leeren Versprechungen. Generell sehr gute Samenqualität.
        Manchmal sind die Leute am Telefon gestresst und daher leicht unfreundlich wirkend, aber das ist bei dem Ansturm wohl auch zu erklären und zu verstehen.
        Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Ginella NB

würd ich als ganz profane stimmungsmache abtun, wenn nicht mal ein konkreter grund für das abraten genannt werden kann.

habe selber jedenfalls auch nur positive erfahrungen gemacht.

eine der wenigen stationen, die das deckgeschäft samt bürokram wirklich von A - Z "professionell" betreiben!

is mir persönlich lieber, als wenn ich die "haushälterin" an der strippe habe, wenn ich bei einer deckstation anrufe.

Kommentar

• fiederlady
            • 28.08.2008
            • 134

...ich denke wenn sie dir da von abraten, machen sie das mehr oder minder vor dem Hintergrund, das sie diese "Massenproduktion", die dort angeblich (ich kann nur sagen angeblich, denn ich weiss auch alles nur aus zweiter Hand und war noch nie dort) stattfindet nicht unterstützen wollen. So wirds mir jedenfalls öfter berichtet, wenn ich nachfrage, warum man diese Hengste nicht nutzen will.

LG

Kommentar

• Uniqua
              • 20.03.2005
              • 6631

.....abraten und dann auch noch ohne begründung, das sind oft die richtigen leute! die, die alles zerreden wollen, aber ihre infos haben sie nur von hören sagen !
              ich würde mir dort ein eigenes bild machen, das ist immer am besten !

ich denke es gibt immer einige die mit einer station nicht zufrieden sind und da ist es egal ob die station meyer, müller oder becker heist :-)

lg

Kommentar

• RoyalHighlight
                • 23.03.2010
                • 48

ich denke es gibt immer einige die mit einer station nicht zufrieden sind und da ist es egal ob die station meyer, müller oder becker heist :-)

lg[/QUOTE]

Kommentar

• RoyalHighlight
                  • 23.03.2010
                  • 48

@Uniqua: jo, Du hast recht, seine eigenen Erfahrungen machen.

@fiederlady: eine hat in der Tat von der "Massenproduktion" gesprochen, z. B. dass Stuten, die nicht aufnehmen gleich abtransportiert werden usw. Aber kann man immer glauben, was man nicht selbst erlebt hat

Bis jetzt hört sich doch alles recht normal an ;-)

Kommentar

• Schätzelein
                    • 29.07.2009
                    • 1229

Mir persönlich gefällt es auch nicht so, dass bei PS so eine "Fabrikstimmung" rüber kommt. 500 Fohlen im Jahr sind schon heftig.

Naja, und die Decktaxen sind auch ordentlich bei denen.

Mir persönlich wäre das da schon zu professionell. Wenn man nur kleine landwirtschaftliche Familienbetriebe gewohnt ist, kommt PS ziemlich befremdlich rüber.

Kommentar

• harry
                      • 18.04.2002
                      • 1159

Zitat von Schätzelein Beitrag anzeigen
                      Mir persönlich gefällt es auch nicht so, dass bei PS so eine "Fabrikstimmung" rüber kommt. 500 Fohlen im Jahr sind schon heftig.

.
                      Die 500 sind noch viel zu wenig wenn man ein top pferd zuchten will. Bundesweit werden ich weiss nicht wie viel fohlen geboren. Weltklasse pferden kan man heute auf die finger von 2 hande zahlen.

Das man von PS abrat hat denke ich mit eiverzucht zu tun. Ich hore oder lese eigentlich nie das man da keinen guten service bekommen wurde.
                      Artz gegen Pferdezuchter: Sie haben nur noch ein Monat zu leben. Fragt Pferdezuchter: Wovon denn?

Kommentar

• ComePrima
                        • 07.03.2008
                        • 1027

ich kann nur GUTES von der Deckstelle berichten. Alle sehr zuvorkommend, nett und hilfsbereit. Es gibt absolut keinen Streß.
                        Das bei einer größeren Beanspruchung eines Hengstes Stuten die auf Station stehen bevorzugt besamt werden steht auch in den Deckbestimmungen.
                        An Fabrik hat für mich nichts erinnert,- wer das nicht möchte muß eben woanders hingehen.
                        Auf "Hören Sagen" würde ich absolut nichts geben. Da müssen schon konkrete Fakten auf den Tisch!

Kommentar

• fanniemae
                          • 19.05.2007
                          • 3291

hatte selber meine stute mit fohlen 2 x dort und super service, immer zufrieden, der herr der die gastboxen macht ist ein schatz, begrüssung mit handschlag und namen (ich hab gestaunt bei der menge kunden) futter und einstreu bestens, selbst was da auf den mist kommt ist noch von hochwertigerer qualität als das wo andernorts die pferde drin stehn...
                          besamungstierarzt damals noch bruno leite u ich habe selten einen derart kompetenten service erlebt. wer das heute macht weiss ich nicht aber das war damals für mich der anschaulichste super luxus einzel-unterricht zum thema endoskopische besamung, hab ne menge dabei gelernt u ist sicher nicht selbstverständlich dass das bei der menge der stuten so abläuft.
                          administration stets super zuverlässig u reibungslos.
                          absolut professionell.
                          mir ein rätsel warum man da nicht hingehn sollte wenn man meint dort gäbe es den passenden hengst zur stute...
                          kann auch nicht nachvollziehen was PS' eigene zucht mit dem service ggüb kunden zu tun haben sollte?
                          www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Uniqua
                            • 20.03.2005
                            • 6631

eigene erfahrungen machen ist immer gut......
                            von daher die anregung....

aber es ist schon so, das leute durch so *blöde dahin gesagte aussagen * einen schon manipulieren !

kenne das von mir, bin da der bauch mensch, und wenn gute bekannte so auf mich einreden würden...würde ich auch 3 mal überlegen

...probier es aus und erzähle uns danach wie es gelaufen ist :-)

lg

Kommentar

• Dancing Diamond
                              • 27.07.2004
                              • 1413

Ich glaube, da vermischen einige das "Deckgeschäft" in Mühlen und die eigene Zucht in Lewitz.

Das kommt dabei raus, wenn alle nur irgendwas weitertratschen....ohne je persönlich vor Ort gewesen zu sein.

Bruno Leite war der beste TA überhaupt!!!!! War auch immer schier begeistert. Der kennt auch jetzt noch unsere Stuten mit Namen. Allerdings kenne ich die jetzigen TAs dort auch einfach nicht mehr.
                              Tel. 0172 / 999 6057

www.pferde-dressur.de

Kommentar

• Uniqua
                                • 20.03.2005
                                • 6631

@ dancing diamond

Kommentar

• RoyalHighlight
                                  • 23.03.2010
                                  • 48

muss jetzt mal schauen, ob der Hengst zu meinem Stütchen passen könnte und dann werd ich mich so entscheiden, wie ich es für meine Stute am richtigsten halten und nicht auf das Geschwätz hören.

Kommentar

• polarmaid
                                    • 26.09.2005
                                    • 2151

Für uns im Süden - und das gilt wohl für alle, die die Stute nicht mal eben nach Mühlen bringen können, ist es manchmal schwer zum richtigen Zeitpunkt den Samen des gewünschten Hengstes zu bekommen, manchesmal wird man dann auf andere Hengste vertröstet. O.k., das kann bei anderen Stationen auch passieren, aber von PS habe ich es bis jetzt am meisten gehört, ich habe aber selber noch keine Erfahrungen gemacht und würde einfach auch raten, wenn derHengst für deine Stute bei PS steht, dann nütze ihn!

Kommentar

• RoyalHighlight
                                      • 23.03.2010
                                      • 48

@polarmaid: bin vom Süden und nach Monas Beitrag hab ich mir dann in meine Überlegungen mit einbezogen, wenn es DER Hengst ist, ob ich sie dann auf Station stelle *hm*

Kommentar

• Ginella NB

ist mir vor 4 jahren auch aufgefallen, das man am telefon immer sofort wusste, wegen welchem pferd ich anrufe, ohne großartig nochmal nachfragen zu müssen. und das, obwohl ich "Erstkunde" war.
                                        das hat mich schon sehr positiv beeindruckt, bei dem durchgangsverkehr, der bei denen herrscht.

da bekommt man den eindruck, das selbst die damen im büro mit leib und seele ihren job machen und nicht nur ihr tägl. programm runterspulen, immer mit dem blick auf die uhr.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                        2.727 Antworten
                                        186.798 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                        18 Antworten
                                        1.420 Hits
                                        1 Likes