Zuchtbucheintragung Hannover-brauche Hilfe

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Syriana S
    • 24.04.2006
    • 155

Zuchtbucheintragung Hannover-brauche Hilfe

Hallo!

Ich habe eine Frage bezüglich der Stubucheintragungen in Hannover.

Ich habe eine Hannoveraner Stute, die im Stutbuch 1 eingetragen ist. Laut Bedingungen des Hannoveraner Verbandes erfüllt sie aber eigentlich alle Kriterien um ins Hauptstutbuch eingetragen zu werden (glaube ich zumindest ).

Ich wollte schon beim Verband anrufen und nachfragen, aber ich gehe mal davon aus, dass ich etwas übersehen habe und nicht der Verband Deshalb wäre es toll, wenn mir jemand helfen könnte

Also:

Das Stutbuch ist in drei Abteilungen gegliedert:
    Hauptstutbuch (Symbol H)
    Stutbuch (Symbol S)
    Vorbuch (Symbol V)
    Bei der Eintragung in eine Stutbuchabteilung werden bestimmte Voraussetzungen an die Abstammung, an das Exterieur und an die Grundgangarten einer Stute gestellt.

Hauptstutbuch
    Für die Eintragung in das Hauptstutbuch

a) müssen vier Generationen anerkannter Abstammung nachgewiesen werden. Das bedeutet, dass der Vater, sowie die Väter der Mutter, der Großmutter und der Urgroßmutter mütterlicherseits entweder im Zuchtbuch des Verbandes eingetragen sein mussten oder zu einer Zuchtpopulation gehören, die vom Vorstand des Verbandes anerkannt ist. Die Mutter der Stute muss in das Hauptstutbuch oder in das Stutbuch eingetragen sein, und
    Sie hat volles Papier (mütterlicherseits Hannoveraner, Vater halb H., halb Trakehner, als Hannoveraner eingetragen). Was genau heißt "anerkannte Abstammung"? Soweit ich das sehen kann, sind sowohl mütterlicherseits als auch väterlicherseits alle Stuten im Hauptstutbuch, manche Staatsprämienstuten.

b) müssen hannoversche und hessische Stuten in der Gesamtbewertung von Exterieur und Bewegung mindestens die Note 6,0 erreichen und dürfen in jedem der sechs Teilkriterien, die für die Eintragung maßgebend sind, nicht schlechter als 5,0 sein.

Stuten aller anderen Populationen müssen in der Gesamtbewertung von Exterieur und Bewegung mindestens die Note 7,0 erhalten.
    Welche Bewertung ist das? Zuchtstutenprüfung?? Sie hatte bereits ein Fohlen, damals habe ich beim Verband angerufen und mir die Bewertung des Verbandes mitteilen lassen, als sie damals eingetragen wurde (4jährig vom Züchter). Ich weiß nicht mehr ganz genau, wieviel sie wo hatte, bin mir allerdings (zu 90%) sicher, dass sie die Bestimmungen erfüllt (sie hatte größtenteils 7 und 8, da wäre mir eine 5,... aufgefallen).

Gibt es noch andere Bestimmungen, die nicht auf der Homepage vermerkt sind?
    Wäre toll wenn jemand helfen könnte
  • tina_178
    • 18.03.2007
    • 3704

Zitat von Syriana S Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Hannoveraner Stute, die im Stutbuch 1 eingetragen ist.
    In der Hannoveraner Satzung gibt es den Begriff Stutbuch 1 nicht. Entweder H=Hauptstutbuch oder S=Stutbuch - sh § 29. Die Eintragungskriterien sind in § 31 geregelt.

Neben der Abstammung muss das Gebäude gut sein, H-Stuten dürfen keine 4 in bekommen in der Einzelbewertung vom Gebäude § 24 (4). Bewertet wird:
    a) Rasse und Geschlechtstyp b1) Kopf
    b) Qualität des Körperbaus b2) Hals
    c) Korrektheit des Ganges b3) Sattellage
    d) Schwung und Elastizität b4) Rahmen
    (Trab) b5) Vordergliede)
    Galopp maßen
    f) Schritt b6) Hintergliedg)
    Freispringen maßen
    h) Gesamteindruck und Entwicklung
    i ) Gesamtbewertung

Einfach noch mal genau aufs Papier und die Eintragungsnoten schauen. Die Stutenpüfung ist unabhängig von der Gebäudebeurteilung und hat keinen Einfluß auf die Einteilung in H oder S.
    Zuletzt geändert von tina_178; 09.02.2010, 17:00.
    Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Syriana S
      • 24.04.2006
      • 155

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Ich glaube ich weiß wo das Problem ist.

Die Stute selber ist Hanoveraner und ihre Bewertung hat mir der Verband nur am Telefon mitgeteilt (habe das nicht schriftlich). Allerdings hat sie mit Sicherheit nirgends eine 4 oder 5 gekriegt!
      Das Fohlen ist jedoch Zweibrücker und in dessen Abstammungsnachweis steht die Stute als Stutbuch 1-Stute (Hannoveraner). Kann es sein, dass sie in Zweibrücken im Stutbuch 1 ist??? Blick gerade gar nicht mehr durch, sorry für die blöden Fragen

Kommentar

• tina_178
        • 18.03.2007
        • 3704

Stutbuch 1 ist bei den meisten Verbänden die beste Eintragung und entspricht dem Hannoveraner Hauptstutbuch. Wenn das Fohlen einen Zweibrücker Brand hat, ist die Mutter dort im Stutbuch eingetragen. Aus Verden kann man sich die Noten der eigenen Stute auch als .pdf zuschicken lassen. Kostet aber, glaube ich, ein paar € Gebühren.
        Zuletzt geändert von tina_178; 09.02.2010, 17:09.

Kommentar

• Syriana S
          • 24.04.2006
          • 155

ah ja
          Heißt das, die Bewertung des Hannoveraner Verbandes ist von Zweibrücken übernommen worden? Finde das trotzdem komisch, dass sie als Hannoveraner im Pass des Fohlens als Stutbuch 1 Stute steht wenns das doch bei denen gar nicht gibt? Denn egal wer den Pass des Fohlens ausstellt, die Stute ist und bleibt doch Hannoveraner wenn sie jetzt ein Fohlen mit Hannoveraner Papieren bekommt würde die Mutter dann da als HstB-St. stehen?

Zitat von tina_178 Beitrag anzeigen
          Aus Verden kann man sich die Noten der eigenen Stute auch als .pdf zuschicken lassen. Kostet aber, glaube ich, ein paar € Gebühren.
          Werde ich auf jeden Fall mal machen, dank dir!

Kommentar

• tina_178
            • 18.03.2007
            • 3704

Heißt das, die Bewertung des Hannoveraner Verbandes ist von Zweibrücken übernommen worden?
            Kann sein, vielleicht auch nicht. Einfach mal die Eintragungsnoten vergleichen. Sie muss ja in Zweibrücken auch aufgenommen worden sein.

Finde das trotzdem komisch, dass sie als Hannoveraner im Pass des Fohlens als Stutbuch 1 Stute steht
            Stutbuch 1 bezieht sich auf den Zuchtverband - die Rasse Hannoveraner ändert sich dadurch ja nicht. Da muss man nur zweigleisig denken.

wenn sie jetzt ein Fohlen mit Hannoveraner Papieren bekommt würde die Mutter dann da als HstB-St. stehen?
            Ja, das sind dann wieder die Hannoveraner Begriffe.

Kommentar

• Syriana S
              • 24.04.2006
              • 155

THX

Kommentar

Wenn sie in Hannover eingetragen wurde dann wird das Stutbuch I sich auf das Hauptstutbuch beziehen. Dass Eintragungsnoten aus Zweibrücken nach Hannover übernommen werden kann ich mir nicht vorstellen. SLP-Noten werden übernommen. Eintragungsnoten auf keinen Fall, die Stute muss wenn sie zuerst in Zweibrücken und später hannoversch eingetragen worden sein sollte auf jeden Fall nochmal gezeigt worden sein und hat dann auch neue Noten bekommen.

Kommentar

• Syriana S
                  • 24.04.2006
                  • 155

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                  Wenn sie in Hannover eingetragen wurde dann wird das Stutbuch I sich auf das Hauptstutbuch beziehen.
                  Super

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                  Dass Eintragungsnoten aus Zweibrücken nach Hannover übernommen werden kann ich mir nicht vorstellen. SLP-Noten werden übernommen. Eintragungsnoten auf keinen Fall, die Stute muss wenn sie zuerst in Zweibrücken und später hannoversch eingetragen worden sein sollte auf jeden Fall nochmal gezeigt worden sein und hat dann auch neue Noten bekommen.
                  Wenn, dann haben die Zweibrücker die Hannoveraner Noten übernommen. Sie wurde als junges Pferd vom Züchter in Hannover vorgestellt und eingetragen. In Zweibrücken wurde sie soweit ich weiß nie gezeigt...

Kommentar

Das ist gut möglich. Die Westfalen übernehmen Noten aus Hannover auch bzw. erkennen eine Hannoversche Stutbuchaufnahme deckungsgleich für Westfalen an. Umgekehrt ist es aber nicht so. Was in Hannover eingetragen werden will muss dort in jedem Fall auch zur Aufnahme vorgestellt werden, jedenfalls war das vor ein paar Wochen noch so, als ich mich letztmals mit der Frage befasst habe.

Kommentar

• Kai02
                      • 22.12.2004
                      • 176

Ein anruf beim Hanno-Veband in verden genügt: Lebensnummer der stute durchgeben und fragen, ob für die stute bereits eine (Haupt-)stutbucheintragung verzeichnet ist.

Kai02

Kommentar

Das hat sie doch schon Ging doch nur noch um die Frage was die 1 wohl bedeutet.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                        Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                        2.727 Antworten
                        186.728 Hits
                        0 Likes
                        Letzter Beitrag schnuff
                        von schnuff

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                        18 Antworten