Welche Hengsthalter tun bei der Vermarktung viel für die Züchter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tk-reitpony
    • 29.03.2008
    • 1063

in den meisten Fällen zahlt der Verkäufer keine Provision. Die Deckstationen schlagen (schätzungsweise) 10% auf den vom Verkäufer genannten Preis drauf, die zahlt also der Käufer
    www.tk-reitpony.de

Kommentar

• Calvada
      • 11.06.2009
      • 1377

Tannenhof, der kauft Fohlen auf um sie per Rückwärtsauktion zu versteigern
      Ironiemodus ausschalten
      Avatar: Calvada von Corelli/Calvados x Latouro N

Kommentar

• Benjie
        • 02.06.2003
        • 3249

also ich finde das einem ja, das die hengsthalter als erste vermarktungsunterstützung, ihre hengste gut beritten zu machen und nicht gleich als junghengst (womöglich noch ohne hlp), gleich ins ausland zu verkaufen.
        die nachzucht eines hengstes der durch sporterfolge im gespräch ist, verkauft sich einfacher, als die eines hengstes der sang und klanglos das land verlassen hat.
        ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
        ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
        (100.Koransure)
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
        http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
          also ich finde das einem ja, das die hengsthalter als erste vermarktungsunterstützung, ihre hengste gut beritten zu machen und nicht gleich als junghengst (womöglich noch ohne hlp), gleich ins ausland zu verkaufen.
          die nachzucht eines hengstes der durch sporterfolge im gespräch ist, verkauft sich einfacher, als die eines hengstes der sang und klanglos das land verlassen hat.
          Ja, schon! Aber auch das habe ich als Züchter ein bisschen selber in der Hand. Wenn ich einen Hengst ohne HLP nutze, bin ich einfach selber Schuld, sorry! Manchmal ist Körung an der Hand und reiten dann ja wirklich was grundlegend verschiedenes.

Ich kann da immer nur aus der Sicht von jemandem sprechen, der sein Herz an die Springpferdeschiene gehängt hat. Wer in kleinem Rahmen züchtet sollte doch einfach mal das Augenmerk auf die Pferde legen, die im Sport erfolgreich sind. Damit meine ich aber nicht Bundeschampionat oder ländliche Springpferde M sondern auch wirklich mal oben drüber, wenn ein solcher Hengst dann verkauft wird, ist sein Name trotzdem noch allen ein Begriff.

Leider müssen Hengsthalter ja auch daran denken, wirtschaftlich zu arbeiten und von daher sollte gute Berittmachung selbstverständlich sein. Wenn dann aber dieses passiert und sich eben auch ein gewisser Erfolg einstellt, dann läuft man Gefahr als Sportpferd deutlich mehr Geld zu kriegen als das Deckgeschäft einspielen wird - gerade auch weil eben viele gern zum Junghengst laufen. Ein zweischneidiges Schwert......
          Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Ginella NB

Das Problem daran ist, dass du in einem Großteil der Fälle Verkäufer und Käufer nicht ungefiltert aufeinander loslassen kannst!
            Aua Aua Aua,
            diese Aussage tut mir als Züchterin eigentlich ziemlich tief drinnen verdammt wehhhhh.

aber auch gut zu wissen, was von den züchtern im allgemeinen so gehalten wird.....

da haben manch andere gestüte anscheinend andere züchterklientel, wenn sie den züchtern den kontakt zum kunden selbst zutrauen.

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
              Aua Aua Aua,
              diese Aussage tut mir als Züchterin eigentlich ziemlich tief drinnen verdammt wehhhhh.

aber auch gut zu wissen, was von den züchtern im allgemeinen so gehalten wird.....

da haben manch andere gestüte anscheinend andere züchterklientel, wenn sie den züchtern den kontakt zum kunden selbst zutrauen.
              Das ist so, Ginella - sorry! Ich mache diese Arbeit auch für unseren Pferdezuchtverein und es ich kann dort in den meisten Fällen selber aufschlagen obwohl das nur freiwillig und in meiner Freizeit passiert. Meinst du unsere Mitglieder können Emails lesen und beantworten, wenn diese schon 60 Jahre und älter sind? Meine Großeltern können das nicht und wollen das auch nicht lernen. Denen hilft diese PS-Fohlenbörse rein gar nichts und die haben dort was inseriert gehabt.

Das ist nicht böse gemeint aber deine selbstgefällige Art mit der du hier im Moment Beiträge verfasst, geht mir ein bisschen gegen den Strich. Du hast doch so schön geschrieben, dass du dir nur selbst der nächste bist. Dann lebe das Prinzip doch einfach auch. Wir tun es hier nicht, sondern versuchen den Züchterkollegen im PZV zu helfen wo es geht. Leider ist nicht alles für umsonst möglich, auch wenn es Leute wie du anscheinend so verlangen. Sorry für die direkten Worte, aber irgendwann ist dann auch mal gut mit Stänkern und Unterstellungen verbreiten.....
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Waltess
                • 31.12.2006
                • 2109

Leute mit Pferden
                haben das Glück auf Erden
                doch wenn sie sterben, gibt es nichts zu erben.

Kommentar

• Ginella NB

sondern versuchen den Züchterkollegen im PZV zu helfen wo es geht.
                  dagegen ist doch nix einzuwenden!

Aber Moment mal,
                  um was gehts jetzt hier in diesem Topic überhaupt?

Um Vermarktungshilfe der Gestüte oder Hilfe zur Selbsthilfe unter Züchterkollegen (eines Vereins)?

Ich bin auch im Verein tätig und habe bereits ein paar Mal Pferde von Züchtern älteren Semesters inseriert, die nicht mit dem PC umgehen können.
                  Ich habe aber immer deren direkte Telefonnummern angegeben und darauf hingewiesen, das Kontaktaufnahme nur darüber erfolgen sollte.
                  Aus den Verkaufsgesprächen hab ich mich tunlichst rausgehalten.
                  Telefonieren konnten sie noch selber. Und haben Ihre Pferde dadurch sogar verkauft oder zumindest einige Anfragen erhalten.....

Ich würde niemals behaupten, das man die nicht auf Kaufinteressenten loslassen kann.
                  Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2009, 08:49.

Kommentar

• Linaro3
                    • 28.09.2003
                    • 8079

Du hast auch behauptet, du hättest noch nie eine Satzung gelesen und hast eigentlich nicht die "Satzung" gemeint wie im selben Atemzug behauptet, also entschuldige bitte......

Du drehst dich schon wieder im Kreis und willst nicht verstehen was ich meine.....lassen wir es gut sein.

Kommentar

• Ginella NB

@ Linaro

was hast Du eigentlich dauernd mit der PS-Fohlenbörse?
                      Da hab ich überhaupt nichts mit zu tun.....

Ich hab jetzt nur mal kurz 2 andere Gestüts-Homepages aufgerufen und nachgesehen. Da stehen überall die Kontaktdaten des Züchters direkt mit dabei. (z.b. Sprehe, Birkhof)

Kommentar

• Linaro3
                        • 28.09.2003
                        • 8079

Ich begebe mich mal offtopic, weil das irgendwie mal raus muss.....

Mir fällt in letzter Zeit immer offensichtlicher auf, dass es hier nur noch Topics gibt in denen man bei sachlicher Debatte einen auf den Deckel kriegt. Sorry, ich habe darauf keine Lust mehr! Für mich ist ein Forum ein Gedankenaustausch aus dem man lernen kann, wenn man auch mal was gelten lässt, was andere sagen. Ich nutze das Forum wegen den Informationen und habe auch lange Zeit versucht das so zu leben und ein Stück dessen wieder zu geben. Das besteht zu 90 % aus gemachten Erfahrungen und dem daraus resultierenden Erfolg oder Misserfolg. Offensichtlich gibt es hier User, die nichts besseres zu tun haben, als engstirnig nur ihren eigenen Standpunkt zu verteten und dabei nicht über den Tellerand schauen zu können bzw. wollen. Leider haben viele sehr nette Leute mittlerweile das Forum verlassen und tauschen sich anderorts aus und da das auch vielfach Leute aus dem realen Pferdeleben waren, entfallen Informationen und vor allem sachliche Berichte leider schon lange Zeit zusehens.

Ich habe diesen Gedankengang in den letzten Tagen schon oft gehabt, dass auch zu tun, da ich dieses im Kreis drehen irgendwie nicht ertragreich finde und dafür auch meine recht knappe Zeit zu schade ist. Die letzten Jahre hatten hier für mich aber auch sehr positive Seiten, denn ich habe sowohl Pferde gekauft wie auch verkauft über diese Plattform und eine Menge netter Menschen kennengelernt.

Und bevor das jetzt hier wieder in einer endlos Debatte endet....das brauche ich echt nicht mehr. Sorry! Vielleicht liegt es an dem Wetter aber so richtig Motivation finde ich keine mehr, hier irgendwas sachliches von mir zu geben.......

Kommentar

• Ginella NB

und willst nicht verstehen was ich meine
                          das will ich schon.
                          und ich verstehe es so, das manche züchter auf eure vermittlertätigkeit übers internet angewiesen sind.
                          und da ihr es in einem etwas größeren rahmen als ich praktiziert, müsst ihr dafür halt auch provision nehmen.

du hast das meiner meinung nach allerdings ziemlich abwertend beschrieben und auf die breite masse bezogen ...

Das Wetter ist nicht an allem schuld - aber egal...
                          Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2009, 09:03.

Kommentar

• Benjie
                            • 02.06.2003
                            • 3249

Ja, schon! Aber auch das habe ich als Züchter ein bisschen selber in der Hand. Wenn ich einen Hengst ohne HLP nutze, bin ich einfach selber Schuld, sorry! Manchmal ist Körung an der Hand und reiten dann ja wirklich was grundlegend verschiedenes.
                            das mag schon sein aber wenn ich fohlen vermarkten will (oder muss), dann muss ich den hengst nehmen der bei den aufzüchtern gefragt ist. das sind halt vor allem im dressurpferde bereich junghengste. ob das jetzt sinnvoll ist oder nicht steht auf einem ganz anderen blatt.
                            Ich kann da immer nur aus der Sicht von jemandem sprechen, der sein Herz an die Springpferdeschiene gehängt hat. Wer in kleinem Rahmen züchtet sollte doch einfach mal das Augenmerk auf die Pferde legen, die im Sport erfolgreich sind. Damit meine ich aber nicht Bundeschampionat oder ländliche Springpferde M sondern auch wirklich mal oben drüber, wenn ein solcher Hengst dann verkauft wird, ist sein Name trotzdem noch allen ein Begriff.
                            springpferdezucht funktioniert gott sei dank noch ein bischen anders als dressurpferde zucht, da hast du schon recht.
                            aber sportbewährte althengste sind auch dort oft in einem preisrahmen, der das buget von kleinen züchtern, gerne mal sprengt.
                            auch finde ich jetzt das bundeschampionat schon aussagekräftig und sportlich eine grosse leistung. die aufgaben die den fünf und sechjährigen gestellt werden, sind schon sehr gross. die wo nach so einer ochsentour im finale vorne sind, haben auch das zeug für den nächsten schritt.
                            Leider müssen Hengsthalter ja auch daran denken, wirtschaftlich zu arbeiten und von daher sollte gute Berittmachung selbstverständlich sein. Wenn dann aber dieses passiert und sich eben auch ein gewisser Erfolg einstellt, dann läuft man Gefahr als Sportpferd deutlich mehr Geld zu kriegen als das Deckgeschäft einspielen wird - gerade auch weil eben viele gern zum Junghengst laufen. Ein zweischneidiges Schwert......
                            das ist aber bei jedem hengst der erfolgreich läuft so. nur muss auch jedem hengsthalter klar sein, der so verfährt, das er so seine züchter verliert wenn er das zu oft macht. das 90% der hengste irgendwann mal verkauft weden, ist wirtschaftlich einfach notwendig. aber es sollte für einen züchter erträglichen zeitpunkt sein.
                            ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                            ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                            (100.Koransure)
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                            http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• rubia
                              • 09.12.2002
                              • 3250

Die Station Wadenspanner!!!
                              Ist eine recht kleine Station und kauft jedes Jahr 15 Fohlen ihrer und auch z.T. anderer Hengste!
                              Auf ihrer Internetseite aknn man die Fohlen auch rein stellen, die Hengste werden sportlich gefördert, usw!
                              Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

Offensichtlich gibt es hier User, die nichts besseres zu tun haben, als engstirnig nur ihren eigenen Standpunkt zu verteten und dabei nicht über den Tellerand schauen zu können bzw. wollen.

Kommentar

• Ginella NB

das ist aber bei jedem hengst der erfolgreich läuft so. nur muss auch jedem hengsthalter klar sein, der so verfährt, das er so seine züchter verliert wenn er das zu oft macht.
                                  Da muss ich gerade an Herrn Casper Senior denken, der uns bei dem Besuch auf dem Birkhof geradezu eingebläut hat, das man als Züchter UND Hengsthalter seine besten Pferde NIE vom Hof lässt. EGAL, was dafür geboten wird.....

Da stand gerade Don Diamond draussen......und für den wurde angeblich schon viel - seeeehr viel - geboten.
                                  Und der Birkhof gehört für mich zu den Gestüten, die bei mir durch ihre Ehrlichkeit und Direktheit in der Szene auf sich aufmerksam machen.

Da hat der Senior schon einige (wahre und direkte) Kracher losgelassen, die uns zum Schmunzeln veranlasst haben.

Im Laufe der Jahre kann man schon die Hengsthalter rausfiltern, die Junghengste eher behalten und auch erstmal sportl. fördern und man erkennt diejenigen, die dann doch auch eher mal zum Verkaufen/Handeln direkt nach der 1. Saison neigen.
                                  Da nutzt man dann halt lieber keinen Junghengst.

Man muss sich vielleicht entscheiden, ob man hauptsächlich als Hengsthalter oder Vermarktungsstall agieren möchte.
                                  Zuletzt geändert von Gast; 04.10.2009, 09:28.

Kommentar

• Timo
                                    Gesperrt
                                    • 01.04.2008
                                    • 2160

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                                    ...das man als Züchter UND Hengsthalter seine besten Pferde NIE vom Hof lässt. EGAL, was dafür geboten wird.....
                                    diesen Zuchthof in allen Ehren aber das was er eingebläut hat zu realisieren, kann locker jemand einbläuen der sich um die Finanzen keine Sorgen machen muß.

Die Realität zeigt, das ungemein viel gutes auf dem Markt ist, besonders zur Zeit. Das Beste geht ins Ausland, wird teuer bezahlt und versauert auf diesen Farmen.

Grundsätzlich ist es aber auch sehr individuell was man selbst oder andere für das BESTE hält
                                    Zuletzt geändert von Timo; 04.10.2009, 09:30.

Kommentar

• Ginella NB

diesen Zuchthof in allen Ehren aber das was er eingebläut hat zu realisieren kann locker jemand einbläuen der sich um die Finanzen keine Sorgen machen muß.
                                      so einfach ist das bei denen auch nicht.
                                      die müssen auch hart für jeden euro arbeiten.
                                      bekommen keine subventionen vom staat wie die langgestüte....
                                      und gerade beim birkhof steht auch keine firma im hintergrund, bei der das gestüt nur als abschreibungsobjekt gilt.

manche pferde sind eben das kapital einer station und das gilt es dann aber auch zu erkennen.

Kommentar

• Frufru
                                        • 17.01.2005
                                        • 4649

sei mir nicht böse Ginella, aber langsam fällst du doch sehr aus dem Rahmen.

Gscheid dahersabbeln ist leicht...
                                        www.sportpferdezucht-haygis.de
                                        Springpferdezucht

Kommentar

• Riesoll
                                          • 01.06.2008
                                          • 2249

Ohhh....... davon sind aber so mache hier nicht frei....
                                          duckundweg.....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.730 Antworten
                                          187.134 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.432 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.151 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.767 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          676 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X