Barocke Hengste in Warmblutzucht?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4314

dann stell ich mal den Hengst ein den ich da kenne. War seinerzeit auf der spanischen Zuchtschau für Europa( außer Spanien/Portugal) der Hengst mit den besten Gängen.

Kommentar

• Landliebe
      • 20.02.2008
      • 642

Zitat von poetin2 Beitrag anzeigen
      der züchter meiner stute hat aktuell auch eine De Niro x Aufstieg x Arnost Stute von Rubinstein besamen lassen. Die Mutter meiner Stute ( Grannus x Aufstieg x Arnost) hat Furioso II bekommen

Ist die Stute tragend geworden? Bzw. weiß Jmd sonst etwas über die Samenqualität?

Kommentar

• Away
        • 02.04.2009
        • 1095

Ich glaube, dass es bei der Anpaarung an einen Lusitanohengst wichtig ist, dass die Stute ziemlich hoch im Blut steht. Die Stuten sollten auch einen guten Grundschwung mitbringen, da Lusitanos diesen meistens vermissen lassen. Mit relativ schweren Warmblutstuten werden die Kreuzungen leicht grob und kurzbeinig.
        In Portugal fallen mir die Pferde besonders positiv auf, die Warmblut X Anglo-Luso (Lusitano-Vollblut Kreuzung) oder Warmblut X Luso-Arabe (Lusitano-Araber Kreuzung = eigenständige Rasse) Kreuzungen sind. Also Pferde mit ca. 25% Lusitano Blut, was in Deutschland den F2 Kreuzungen entsprechen würde.

Kommentar

• monti
          • 13.10.2003
          • 11746

man koennte auch Trakehner-Stuen mit hohem xx- und AA/ox-Anteil probieren - und mit netten Koepfchen.....
          Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Away
            • 02.04.2009
            • 1095

Ja, das kann ich mir auch gut vorstellen...

Kommentar

• Schätzelein
              • 29.07.2009
              • 1229

Wollte mal die Info durchgeben, dass meine Stute von Romanov besamt wurde. Endgültige Trächtigkeit steht noch nicht fest. Ausserdem habe ich mich dazu entschlossen sie zu verkaufen, da ich sportlich einfach nicht mir ihr weiter komme und sie mehr für die Zucht zu gebrauchen wäre.

Kommentar

• ponybaer
                • 13.06.2007
                • 378

@Away: meine Stute ist durch und durch westfälisches Altblut und wenig edel, eher Marke Kutschpferd.
                Da hat die Kombi mit dem Papa aber trotzdem einen schönen Kopf gezaubert. Klar, trocken, edle Keilform, grade Nasenlinie... Ich denke man darf, wie immer, einfach keine extreme anpaaren.
                DSC03611.jpg DSC03659.jpg

Kommentar

• Away
                  • 02.04.2009
                  • 1095

Der sieht sympathisch aus!
                  Es gibt bei den Lusitanos natürlich auch starke Unterschiede hinsichtlich der Köpfe. Ich wollte nur sagen, dass mir insgesamt die Kreuzungen aus blütigen Stuten besser gefallen, da die Nachkommen sonst oft recht unmodern sind (nicht nur die Köpfe). Aber es wäre ja auch zu schön wenn man bei der Pferdezucht alles voraussagen könnte...
                  In Portugal gibt es übrigens sehr gute Araber und viele von den guten Kreuzungen haben einen Schuss Araberblut.

Kommentar

• ponybaer
                    • 13.06.2007
                    • 378

Danke. Natürlich muss man einfach noch 2, 3Jahre warten wie er sich weiter entwickelt, aber er ist schon okay soweit.
                    Aber ich gebe auch zu: für dieses Jahr habe ich mir einen blütigeren Dad ausgesucht. Also tendiere ich ja schon selber auch in deine ArgumentationsRichtung. Aber trotzdem empfinde ich meinen Hengst halt nicht als misslungenen Versuch. Ist halt einfach immer auch ein wenig Glückssache wie es ausgeht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                    Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                    2.789 Antworten
                    190.477 Hits
                    0 Likes
                    Letzter Beitrag Ramzes
                    von Ramzes

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                    18 Antworten