Zustand mancher Hengststationen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fantastic Floribot´s

Zustand mancher Hengststationen

Ich muss hier mal was los werden:
    Ich habe meine Stute am WE zu einer Deckstation gefahren um Sie dort decken zu lassen- logisch! Als ich dort ankam, und sah in was für Verschlägen die Hengste gestanden haben wäre ich am liebsten wieder gefahren. Meine Stute steht nun dort und ich hab echt ein schlechtes Gewissen. Die Stuten sind zwar etwas besser untergebracht als die Hengste aber wenn ich überlege dass die Armen Tiere dort Tag ein - Tag aus stehen könnt ich kotzen. Meine Stute bekommt ja bald Ihr Paradies zurück- bei Ihr ist es ja nur verrübergehend. Ich find das echt heftig.
  • Britta
    • 17.07.2007
    • 3707

Zitat von Fantastic Floribot´s Beitrag anzeigen
    Als ich dort ankam, und sah in was für Verschlägen die Hengste gestanden haben wäre ich am liebsten wieder gefahren.
    Warum hast Du es nicht getan?
    Ich hab schon Hengststationen und Stutenställe gesehen, da würde ich meine Stute niemals guten Gewissens hinbringen können. Das gehört für mich einfach dazu und es gibt Dinge, die ich persönlich nicht unterstützen möchte. Egal wie toll der Hengst auch sein mag.
    sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• Lafite
      • 28.12.2007
      • 2740

Da wuerde ich meine Stute dann nicht lassen, auch wenn es nur ein paar Tage waeren. Da bin ich dann super pingelig und suche dann was anderes

Kommentar

• Fantastic Floribot´s

Ich auch- allerdings hatte ich 2 Stunden Hängerfahrt hinter mir auf der sie mir den Hänger auseinander geschlagen hat! Die Stute steht in einer mormalen 3 x 3 m Box- gemistet, gut eingestreut, hell, hinter Gittern. Bei mir zu Hause kommt sie mindestens 5 Std. auf die Weide, wird täglich geritten und hat eine Box von 5 x 6 m- das ist natürlich ein Unterschied. Schlimmer fand ich wirklich, wie die Hengste gestanden haben- komplett zu die Box (noch nicht einmal Gitter)- nur ein Fenster mit Plexiglas. Echt ne richtige Kammer

Kommentar

• Flaemmli
          • 30.07.2007
          • 1521

Ich auch- allerdings hatte ich 2 Stunden Hängerfahrt hinter mir auf der sie mir den Hänger auseinander geschlagen hat! Die Stute steht in einer mormalen 3 x 3 m Box- gemistet, gut eingestreut, hell, hinter Gittern. Bei mir zu Hause kommt sie mindestens 5 Std. auf die Weide, wird täglich geritten und hat eine Box von 5 x 6 m- das ist natürlich ein Unterschied. Schlimmer fand ich wirklich, wie die Hengste gestanden haben- komplett zu die Box (noch nicht einmal Gitter)- nur ein Fenster mit Plexiglas. Echt ne richtige Kammer
          Soetwas sollte man als Züchter konsequent boykottieren!
          www.flaemmli.de
          ------------------------------------------------
          Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
          ------------------------------------------------
          Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

Dem Zuchtverband und der Abteilung Zucht der FN melden.

Kommentar

komplett zu die Box (noch nicht einmal Gitter)- nur ein Fenster mit Plexiglas. Echt ne richtige Kammer
              Das fällt ja schon unter Tierquälerei! Und denen gibst Du noch Geld? An dieser Stelle ist, finde ich, durchaus der Kunde gefragt, der immer die Möglichkeit hat, mit den Füßen abzustimmen und einfach wieder zu gehen - natürlich mit Begründung, am Besten schriftlich per email.

Kommentar

• arosa
                • 14.10.2004
                • 2817

Wie? Man sucht sich einen Hengst aus (wo und wie bittesehr) und war nicht ein einziges Mal auf der Station?
                Ich nenne so etwas fahrlässig bis naiv. So viel Zeit muss sein, dass man da mal selbst hinfährt.
                Da kann ich nur sagen: Selbst schuld - oder man lädt erst gar nicht aus und fährt sofort wieder.

Kommentar

• Pani
                  • 22.07.2008
                  • 1367

Also die Begriffe fahrlässig und naiv find ich jetzt schon überspitzt formuliert.
                  - Soll keine Entschuldigung für die dortige Haltung sein.

Was sollen denn z.B: ausländische Züchter tun, eine Wochenendreise unternehmen um vorher zu überprüfen ob die Voraussetzungen stimmen,und dann entscheiden ob man dort Samen bezieht,deckt oder nicht ?
                  Find ich weit her geholt.

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                  Wie? Man sucht sich einen Hengst aus (wo und wie bittesehr) und war nicht ein einziges Mal auf der Station?
                  Ich nenne so etwas fahrlässig bis naiv. So viel Zeit muss sein, dass man da mal selbst hinfährt.
                  Da kann ich nur sagen: Selbst schuld - oder man lädt erst gar nicht aus und fährt sofort wieder.

www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Galoppa111
                    • 03.12.2008
                    • 1176

Mir war das Thema der mangelhaften Pferdehaltung bei manchen Hengsthaltern bis Anfang des Jahres nicht bekannt, weil ich selbst noch keine Erfahrungen gemacht hatte und auch niemand in meinem Bekanntenkreis züchtet.

Als das Thema Besamung bei uns auf den Tisch kam, habe ich von einer Kollegin eine schlimme Geschichte gehört, wie es ihrer Stute beim Hengsthalter ergangen war

Im guten Internetzeitalter haben wir doch alle die Möglichkeit, bisherige Erfahrungen zu erfragen. Das ist einfacher, als mehrere Stunden umsonst durch die Gegend zu fahren.... und bei ein paar Antworten kann man sich schon recht nah an die Wahrheit rantasten, auch wenn das jeder individuell und subjektiv empfindet und beschreibt, was er davon hält.

Meistens ist ja doch was dran, wenn viel gelobt oder geschimpft wird
                    Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
                    "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

• sandysgigolo
                      • 05.05.2008
                      • 79

Ich muss hier mal was los werden:
                      Ich habe meine Stute am WE zu einer Deckstation gefahren um Sie dort decken zu lassen- logisch! Als ich dort ankam, und sah in was für Verschlägen die Hengste gestanden haben wäre ich am liebsten wieder gefahren. Meine Stute steht nun dort und ich hab echt ein schlechtes Gewissen. Die Stuten sind zwar etwas besser untergebracht als die Hengste aber wenn ich überlege dass die Armen Tiere dort Tag ein - Tag aus stehen könnt ich kotzen. Meine Stute bekommt ja bald Ihr Paradies zurück- bei Ihr ist es ja nur verrübergehend. Ich find das echt heftig.
                      Welche Stute hast Du den decken lassen bzw. soll gedeckt werden? Deine Fuchsstute? Von welchem Hengst den?
                      Avatar: Kingdom for Margaux, geb. 2005 (v. Hoftänzer, a.d. Keniana - v. Gratian - Seeadler - Islaender)

Wer einmal einen Trakehner hat, der bleibt ihm treu.

www.backontrack-koeln.de.tl

Kommentar

• arosa
                        • 14.10.2004
                        • 2817

Wenn ich eine Stute auf Station fahren muss - ganz sicher bin ich vorher da gewesen und habe mir die Situation vor Ort angeschaut. Und eine so wie hier beschriebene Station hätte ich postwendend wieder verlassen und mir einen anderen Hengst ausgesucht. Aber ganz sicher

Aber - es ist ja für manch' Züchter (der sich gerne so nennen möchte) einfacher in Hochglanzprospekten zu blättern, fein zu Hause auf dem Sofa sitzend, versteht sich ... und das böse Erwachen kommt dann, wenn man plötzlich mit dem realen Leben konfrontiert wird wie heisst es so schön (auf die Hochglanzprospekte bezogen)

Nicht alles was glänzt ist auch Gold.

Kommentar

• Ginella NB

@floribot

lass dich hier jetzt blos nicht verrückt machen oder dir ein schlechtes gewissen einreden, nur weil du deine stute dort gelassen hast.

wenn man selber in dem moment nicht betroffen ist, redet es sich immer leicht.

wenn ich an deiner stelle gewesen wäre, hätte ich meine stute in dem moment garantiert auch nicht gleich wieder mit heim genommen. solang SIE gut untergebracht ist.....

wenn dir die hengste leid tun, beschwere dich schriftlich beim zuchtverband oder der FN über deren haltung. deine beschwerde allein wird daran wohl nix ändern - aber vielleicht machen es ja mehrere, die mit der haltung nicht zufrieden sind, und dann fangen sie vielleicht doch an, nachzudenken. so sensibilisiert wie zur zeit waren die bestimmt noch nie.....
                          Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2009, 10:05.

Kommentar

• Ginella NB

es kann ausserdem auch sein, das die hengste nur während der decksaison in den schlechteren boxen untergebracht sind, weil die guten boxen eben für die gaststuten gebraucht werden.

das wäre dann ja noch einigermaßen nachvollziehbar...

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14562

Zitat von arosa Beitrag anzeigen
                              Wenn ich eine Stute auf Station fahren muss - ganz sicher bin ich vorher da gewesen und habe mir die Situation vor Ort angeschaut. Und eine so wie hier beschriebene Station hätte ich postwendend wieder verlassen und mir einen anderen Hengst ausgesucht. Aber ganz sicher

Aber - es ist ja für manch' Züchter (der sich gerne so nennen möchte) einfacher in Hochglanzprospekten zu blättern, fein zu Hause auf dem Sofa sitzend, versteht sich ... und das böse Erwachen kommt dann, wenn man plötzlich mit dem realen Leben konfrontiert wird wie heisst es so schön (auf die Hochglanzprospekte bezogen)

Nicht alles was glänzt ist auch Gold.
                              Genau ,...und evtl. die Tatsache , daß man evtl. den Hengst auch nur vom Prospekt kennt

Kommentar

• Ginella NB

und wenn ich mir einen hengst 10x live und in farbe irgendwo (turnier, hengstvorstellung, ach....was weiss ich wo) angesehen habe, dann weiss ich trotzdem noch lang nicht, wie er zuhause bei sich gehalten wird, ihr schlaumeier

Kommentar

• Britta
                                  • 17.07.2007
                                  • 3707

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
                                  und wenn ich mir einen hengst 10x live und in farbe irgendwo (turnier, hengstvorstellung, ach....was weiss ich wo) angesehen habe, dann weiss ich trotzdem noch lang nicht, wie er zuhause bei sich gehalten wird, ihr schlaumeier
                                  deshalb besteht ja auch die Möglichkeit, den HH aufzusuchen, sich den Hengst vor Ort in aller Ruhe anzusehen und eventuell beim täglichen Training zu beurteilen... (dann kann auch die Unterbringung der Gaststuten beäugt werden)
                                  Ich sehe keinen Grund, deshalb andere als Schlaumeier zu bezeichnen

Kommentar

• Ramzes
                                    • 15.03.2006
                                    • 14562

Das war überhaupt und in keinster Weise ein persönlicher Angriff : ...sondern ein Zusatz zu Deiner Aussage der Hochglanzprospekte !

Kommentar

• Ginella NB

ich fühle mich auch nicht persönlich angegriffen.

ihr schreibt hier nur immer so einfach dinge, die sich praktisch halt nicht so einfach von jedem umsetzen lassen.

es hat halt nicht jeder für all diese sachen zeit ..... ganz einfach

wenn man das, was ihr "fordert" bei allen hengsten, die man so im laufe des jahres im kopf hat, praktisch durchziehen würde, womit sollte man dann sein geld verdienen um die vierbeiner durchfüttern zu können???

Golden ist alle Theorie
                                      Zuletzt geändert von Gast; 24.06.2009, 13:50.

Kommentar

• Britta
                                        • 17.07.2007
                                        • 3707

es hat halt nicht jeder für all diese sachen zeit ..... ganz einfach
                                        meinst Du mich? "All diese Sachen" , d.h. wenn ich nun 3 Hengste in der engeren Auswahl habe, soll es nicht möglich sein, diese beim HH anzusehen, wenn ich sowieso geplant habe, die Stute dort unterzubringen? Das kann ich jetzt nicht wirklich nachvollziehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                        2.789 Antworten
                                        190.477 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                        18 Antworten
                                        1.485 Hits
                                        1 Likes