Züchterprämie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Mona
    • 09.10.2003
    • 901

Ich hab diese Woche auch einen netten kleinen Scheck bekommen, letztes Jahr war´s noch vom Vollbruder und dies Jahr vom anderen, hab ich gar nicht mit gerechnet

Kommentar

Das ist doch besonders schön gell? Ich hätte auch nicht damit gerechnet weil ich von den Besitzern weiß, dass der Gutste schon geraume Zeit auf Kur ist Welcher von Deinen ist denn der Musterschüler dies Jahr?

Kommentar

• Mona
        • 09.10.2003
        • 901

Ein W. Sympatico von ´98 aus meiner Ponystute, (meine erste Zuchtstute)
        der andere von ´97 läuft bis M-Spr, erfolgreich, hab nur gehört das der jüngere zum Verkauf steht, daher wundert´s mich (aber freut mich natürlich auch) das ich von dem einen Scheck bekomme.
        Ein Hoch auf die erfolgreichen Reiter, weiter so :-)
        (die Pony´s sind aber bislang die einzigen von meinen Nachkomen, die Turniererfolgreich laufen. die anderen sind fast alle (bis jetzt) in der Zucht gelandet)
        Zuletzt geändert von Mona; 20.06.2009, 20:50.

Kommentar

• gelberFerrari
          • 10.11.2008
          • 338

Mich ärgert an dieser Änderung der Züchterprämie am meisten, dass den Züchtern, die gute brave Pferde für den A-L-Bereich züchten, das Züchten damit ja fast mies gemacht wird, weil sie eben "nur" Durchschnittspferde züchten.
          Das mit der Belohnung der Vielstarterei sehe ich ebenfalls als Problem. Mein durchschnittliches Dressurpferd wird seinen Züchter mit den paar Starts und Platzierungen im Jahr nicht reich machen.
          Das ist alles ziemlich unfair. Ich bin für das alte System.
          іAsí es la vida!

Kommentar

Fand ich auch besser. Allerdings hat gerade die Überbewertung von Championaten, Meisterschaften und S-Prüfungen zur Folge, dass da Züchterprämien für Pferde ausgezahlt werden die überhaupt nur ein oder zwei Jahre lang platziert sind. Der Wallach für den meine Schecks seit der 'Neuordnung' gekommen sind, gehört nicht zu den Vielstartern aber er hat das Glück, mit einer offenbar sehr gut reitenden Jungen Reiterin gesegnet zu sein, und die beiden schaukeln sich seit vielen Jahren gemeinsam von A nach B (oder besser S).
            Die diskreditierung des A-L-Bereichs finde ich auch völlig kontraproduktiv. Immerhin ist das der Bereich der für die meisten Turnierreiter relevant ist und ein Pferd zu züchten, das über viele Jahre zuverlässig in A und L mitmischt, womöglich noch in mehreren Disziplinen, ist mindestens genau so schwierig wie einen, der mal im Finale in WAF dabei ist. Fallen öffentlich nur nicht so auf diese Pferde weil in A und L eben viel herumläuft.
            Mein eigenes Augapfel-Pferd vom 12. bis zum 22. Lebensjahr war zum Beispiel eins dieser unbezahlbaren Exemplare. Aber damals gab es zusätzlich zu den paar tausend Euro (knapp 7Tsd. Mark wenn ich mich richtig erinnere) Gewinngeld das ich dank ihm nach Hause schleppen konnte auch noch mehrere hundert Mark ZP für den Vati. Die Zeiten sind jetzt vorbei und das finde ich nicht fair. Solche Pferde sind doch das Salz der Erde und jeder der mal das Glück hatte so eins zu haben, wird dafür jeden S-Sieger stehen lassen.

Kommentar

• dumbledore
              • 11.04.2006
              • 1168

@ Kareen

Was für Platzierungen braucht denn ein Großpferd, um für den Züchter Prämie zu ergattern?
              Etliche S-Platzierungen?

Ich habe immer noch keine Ahnung, ab wann es denn dann Züchterprämie gibt. Klärt mich doch bitte mal auf.

lg
              dumbledore

Kommentar

• hannoveraner
                • 11.06.2003
                • 3238

Zitat von dumbledore Beitrag anzeigen
                @ Kareen

Was für Platzierungen braucht denn ein Großpferd, um für den Züchter Prämie zu ergattern?
                Etliche S-Platzierungen?

Ich habe immer noch keine Ahnung, ab wann es denn dann Züchterprämie gibt. Klärt mich doch bitte mal auf.

lg
                dumbledore
                bei den Dressurlern muss ein Pferd mindestens 1300 bis 1400 Ranglistenpunkte im Jahr geschafft haben, glaube ich.

hier findest den Link zu den Ranglistenpunkten:

Die von Ihnen aufgerufene Seite auf www.pferd-aktuell.de kann leider nicht angezeigt werden

für einen M*-Sieg bekommt das Pferd 77 Punkte, für einen M**-Sieg 198 Punkte. Eine hintere Platzierung in S bringt 200 Punkte, ein S-Sieg 440 usw. usw.

also mit 6 bis 7 vorderen platzierungen in M** und S ist man sicher dabei während die M*-Platzierungen nicht wirklich ins Gewicht fallen.

alle Züchter fanden das alte System besser weil bei allen Platzierungen es mehr Prämie gab (bis auf vlt. n paar handvoll Ausnahmen).

aber was nützt das Jammern?? ist eine freiwillige Sache der Turnierveranstalter.....
                Zuletzt geändert von hannoveraner; 21.06.2009, 10:03.
                auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

Für jede Platzierung gibt es jetzt Punkte (noch so'n dämliches Ranglistensystem...) und ZP gibt es nur noch für die Züchter der 1000 punktbesten Dressurpferde, der 2500 punktbesten Springpferde, je 100 punktbesten Fahr- und Vielseitigkeitspferde, 200 Springponies, 100 Dressurponies, 20 Vielseitig und 10 Fahrponies. Das System sieht außerdem Direktprämien für die Züchter von Championatssiegern (BC...) und Olympiamedaillengewinnern vor die irgendwie in der Dimension auch recht lächerlich sind (z.B. 300 Euro für einen BC-Sieger. Wie schon gesagt, da hat mein guter E-M-Kämpe in einem guten Jahr deutlich mehr Züchterprämie verursacht.... Für einen Olympiasieger gibt's sagenhafte 500 Euro).
                  Alles in allem fragt man sich wo das ganze Geld jetzt bleibt wo doch angeblich fast der gleiche Auszahlungsbetrag zugrundeliegt...

Kommentar

• dumbledore
                    • 11.04.2006
                    • 1168

@ hannoveraner

Danke schön! Ich wusste halt immer nicht, ab wie vielen Punkten ungefähr ein Pferd zu den besten 1000 Dressurpferden zählt.

Kommentar

• Bajuto
                      • 22.05.2003
                      • 614

Hallo!

Eine Frage noch dazu:

Macht es dann wirklich Sinn, wenn man mal ein Fohlen zieht (eigentlich für den Eigenbedarf) überhaupt das ganz Geld auszugeben für:

-Aufnahme Verband
                      -Mitgliedbeitrag Verband
                      -Eintragung Zuchtstute
                      -Zuchtstutenbeitrag
                      -Beitrag Pferdezuchtverein

Selbst wenn das Pferd dann relativ erfolggreich im Turniersport geht, hört und hat man ja dann nichts mehr davon....

Bekommt das Fohlen eigentlich auch ohne das ganze Theater ein Brandzeichen?
                      Wenn der Hengst gekört und zugelassen ist und mit einer hannoveraner Stute
                      das Fohlen gebracht hat?

Danke schön
                      LG
                      Bajuto

Kommentar

• sahen
                        • 11.10.2005
                        • 1044

Nein, das Fohlen wird nur gebrannt, wenn Du als Züchter Verbandsmitglied bist und Deine Stute als Zuchtstute registriert ist.

Da gerade der Hannoveraner Brand weltweit als Qualitätssiegel gilt, wäre man auch nciht sonderlich geschickt, wenn man sich dann "nur" einen ZfdP-Brand holt.
                        www.lohmann-hannoveraner.de

Kommentar

• milliding
                          • 26.02.2005
                          • 340

Ich hatte dieses Jahr 222,-€ (für WM Lanaken ab extra), irgentwie kann ich mich über dieses Geld immer besonders freuen, weil man da ja gar nicht mit rechnet
                          ...und trotzdem schmeiß ich es dann gleich wieder meinem vielbeschäftigten TA in den Rachen, mann gönnt sich ja sonst nix...

Kommentar

• Artemis
                            • 15.07.2003
                            • 1097

Hab auch 111,26 € bekommen für ein Springpferd von Alvarez - Grandeur, den ich aber schon mit der Mutter im Bauch verkauft haben. Er heißt Armani 207, soll aber wieder den Besitzer gewechselt haben, ist jetzt 8-jährig. Für die erfolgen von dem jungen Gemüse gabs natürlich nichts.
                            http://www.Reiterhof-Bad-Fuessing.de

Kommentar

• Bajuto
                              • 22.05.2003
                              • 614

Zitat von sahen Beitrag anzeigen
                              Nein, das Fohlen wird nur gebrannt, wenn Du als Züchter Verbandsmitglied bist und Deine Stute als Zuchtstute registriert ist.

Da gerade der Hannoveraner Brand weltweit als Qualitätssiegel gilt, wäre man auch nciht sonderlich geschickt, wenn man sich dann "nur" einen ZfdP-Brand holt.
                              Also meinst Du, ich sollte das Geld ruhig investieren.....

Wäre ja auch ärgerlich, wenn ich doch tatsächlich einen Knaller züchte der dann kein korrektes Papier hätte....

Liebe Grüße
                              Bajuto

Kommentar

• ulli
                                • 23.05.2009
                                • 77

wo kann ich denn die pferde einsehen die zu diesen beten 1000 dressur pferden gehören

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                2.791 Antworten
                                190.691 Hits
                                0 Likes
                                Letzter Beitrag Nickelo
                                von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                18 Antworten