Züchterprämie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • farina
    PREMIUM-Mitglied
    • 28.11.2006
    • 1504

Züchterprämie

Ist hier im Forum jemand unter den Glücklichen, die nach dem derzeitigen Verteilungsmodus in den Genuss der Züchterprämie kommen ? Wie findet Ihr die Lösung die wir zur Zeit haben ? Ich frage mich, warum der alte Modus abgeschafft wurde, der die kleinen Züchter auch berücksichtigte.

Letztes Jahr schon. Dies Jahr nicht. Gab aber letztes Jahr auch nicht mehr als sonst (hatten sonst immer so zwischen 100 und 400 Euro).

Kommentar

• Flaemmli
      • 30.07.2007
      • 1521

Habe keine Ahnung von Züchterprämie. Wer klärt mich auf? Läuft das über die FN oder die Zuchtverbände?
      www.flaemmli.de
      ------------------------------------------------
      Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
      Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

FN. Früher gab's 10% aller Preisgelder die die von Dir gezogenen Tierchen in Deutschland an 1.-4. Stelle auf Turnieren Kat.B und A gewonnen haben.
        Heute gibt es das Ranglistensystem bei dem die Pferde für jede Platzierung Punkte sammeln. ZP bekommen heute nur noch die Züchter der 1000 punktbesten Dressurpferde und der 2500 punktbesten Springpferde sowie dazu noch eine größere Handvoll Busch-, Fahrpferde- und Ponyzüchter.

Kommentar

• Flaemmli
          • 30.07.2007
          • 1521

Lieben Dank Kareen!
          Das ist ja dann für die kleinen Züchter doch eher wieder mal ein Rückschritt und keine Motivationshilfe.
          www.flaemmli.de
          Man muß den Weg gehen, um zu wissen, was der Weg ist!
          Avatar: meine beiden Mädels (Schimmel: Lucky Lionell x Flacon x Bajar, Rappe: Landjonker x Grannus x Waidmannsruf)

Kommentar

Jo, kann man so sagen. Zumal durch das System auch ausgesprochene Vielstarterei belohnt wird und auch Jungpferde-Championate deutlich höher bewertet werden als z.B. eine ländlich sittliche S-Dressur. Ob das so richtig ist...?

Kommentar

• farina
              PREMIUM-Mitglied
              • 28.11.2006
              • 1504

Kareen, warum wurde das andere System damals abgeschafft ?

Kommentar

Gute Frage. Die FN meinte, es wäre unnütz weil angeblich sooo viel Aufwand an Porto und Administration. Die meisten Züchter hätten angeblich nur 2.50 Euro und ähnliche 'Unsummen' bekommen. Das wollten sie nicht mehr. Komisch nur, dass jetzt fast gar keiner mehr ZP bekommt auch von denen die früher regelmäßig zwei- oder dreistellige Schecks hatten *LOL* Es ist ja nun nicht so, dass die Züchterprämie wer weiß was für eine wirtschaftliche Stütze ist. Aber wenn man einmal im Jahr mit Kind und Kegel schick essen gehen kann davon, war das doch immer eine schöne Sache...

Kommentar

• hannoveraner
                  • 11.06.2003
                  • 3238

...einige der großen turnierveranstalter haben sich quergelegt. eine M/B mit 300 Euro gesamtausschüttung: da machte sich die 10% mehr nicht so problematisch. bei prüfungen von 20000 euro machen sich die 10% doch mehr bemerkbar. und da eh verdammt viele große turnierveranstalter es immer schwerer hatten mit anspruch und einnahmen, wurden die züchterprämien gekürzt....

es ist ja eine freiwillige leistung der turnierveranstalter von grundauf. von daher ist die aufregung um die gesamtkürzung nicht wirklich notwendig.

immerhin gibt nun ein 5. Platz im *****Grand Prix Züchterprämie. vorher gab ein 4. Platz in ner A-Dressur mehr Züchterprämie als der 5. im Großen Preis von Aachen.....
                  auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• farina
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 28.11.2006
                    • 1504

Also mal wieder eine Sparmaßnahme die als Neuerung getarnt wurde. Ein Nebeneffekt der alten Lösung war ja wohl auch, dass der Verbleib der eigenen "Zuchtprodukte" - so sie denn in Deutschland FN eingetragen waren (wenn auch nur A platziert waren) nachvollziehbar war.

Trotzdem danke für eure Antworten.

Kommentar

• farina
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 28.11.2006
                      • 1504

Kareen, wo finde ich den Bewertungsmodus ?

Kommentar

• hannoveraner
                        • 11.06.2003
                        • 3238

Zitat von farina Beitrag anzeigen
                        Also mal wieder eine Sparmaßnahme die als Neuerung getarnt wurde. Ein Nebeneffekt der alten Lösung war ja wohl auch, dass der Verbleib der eigenen "Zuchtprodukte" - so sie denn in Deutschland FN eingetragen waren (wenn auch nur A platziert waren) nachvollziehbar war.

Trotzdem danke für eure Antworten.
                        ...es ist immer noch nachvollziehbar!! jedes platzierte pferd ist aufgeführt im jahrbuch zucht!! bei Kat B. platzierten noch besser nachvollziehbar als früher, meine ich!!

Kommentar

• hannoveraner
                          • 11.06.2003
                          • 3238

Zitat von farina Beitrag anzeigen
                          Kareen, wo finde ich den Bewertungsmodus ?
                          bei pferd-aktuell.de unter Suche: "Züchterprämie" eingeben. da kommt einiges.

die Ranglistenpunkte der Pferde werden wie bei den reitern vergeben.

Kommentar

Freiwillig hin freiwillig her, die Züchter kriegen weniger Geld als vorher. Ohne Pferdezucht gäbe es gar keine reitsportlichen Veranstaltungen und schon gar nicht in dieser Größenordnung wo die Züchterprämie relevant wird. Überdies ist überhaupt nicht nachzuvollziehen, warum eine Springprüfung im Spitzensport mit ohnehin schon fetter Geldausschüttung, Geländewagen und was nicht noch alles ausgestattet werden muss, während die Dressurkutscher in derselben Liga schon froh sein können wenn's mal ein Wellnesswochenende dazugibt. Die kräpeligen 10% Züchterprämien sind da wohl nicht das eigentliche Übel gewesen oder *LOL*
                            Der Aufwand, ein Pferd vernünftig zu unterhalten, zum Turnier zu schaukeln usw.usf. ist im übrigen zwar nicht der Gleiche aber immerhin vergleichbar egal, ob ich nun ländlich sittlich M und S reite oder ***S und dass den tatsächlichen Amateuren (von denen die Branche immerhin lebt!) mehr und mehr nicht nur der Spaß sondern auch die Luft ausgeht im Turniersport überhaupt noch mitzumischen dürfte auch daran liegen, dass das Missverhältnis zwischen Einsatz und Preisgeldern immer größer wird. Salopp gesagt: Ich kann gut verstehen, dass keiner mehr Lust hat, sich Donnerstags aus dem Job freizueisen um sein Pferd in einer Springpferde-A irgendwo auf dem Dorf gegen die Mafia-Viecher vorzustellen, die ohnehin schon 1.5 mehr bekommen egal ob sie nun gut laufen oder nicht. Irgendwann kommt sich da doch auch der letzte verscheißert vor und das sind nicht mal nur die reinen Amateure sondern auch Scharen von hart arbeitenden Profis die es gleichermaßen leid sind.

Kommentar

• Frufru
                              • 17.01.2005
                              • 4616

Ich war schon selbst im Vorstand eines großen Reitvereins, der jährlich eine Dressurturnier mit einer Gesamtdotierung von 50.000,00 organisiert hat. Zu sagen 10% an Sponsorengelder einzutreiben sei "kräpelig", hat selbst wohl noch nie versucht Sponsoren für hochdotierte Prüfungen zu finden.
                              Ich fand es als Züchter auch nicht schön, dass die Züchterprämie gestrichen wurde, konnte es aber aus der Sicht eines Turnierveranstalters voll nachvollziehen. Zu den Geldpreisen kamen ja nicht nur 10% Züchterprämien dazu, sondern bei Kat.A Turnieren auch noch die Transportkostenentschädigung.
                              Für eine A Dressur vom Metzger im Ort 150,00 + 15,00 Züchterprämie zu bekommen, ist einfacher, als von einer Firma 15.000,00 + 1.500,00 Züchterprämie!

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                              Freiwillig hin freiwillig her, die Züchter kriegen weniger Geld als vorher. Ohne Pferdezucht gäbe es gar keine reitsportlichen Veranstaltungen und schon gar nicht in dieser Größenordnung wo die Züchterprämie relevant wird. Überdies ist überhaupt nicht nachzuvollziehen, warum eine Springprüfung im Spitzensport mit ohnehin schon fetter Geldausschüttung, Geländewagen und was nicht noch alles ausgestattet werden muss, während die Dressurkutscher in derselben Liga schon froh sein können wenn's mal ein Wellnesswochenende dazugibt. Die kräpeligen 10% Züchterprämien sind da wohl nicht das eigentliche Übel gewesen oder *LOL*
                              Der Aufwand, ein Pferd vernünftig zu unterhalten, zum Turnier zu schaukeln usw.usf. ist im übrigen zwar nicht der Gleiche aber immerhin vergleichbar egal, ob ich nun ländlich sittlich M und S reite oder ***S und dass den tatsächlichen Amateuren (von denen die Branche immerhin lebt!) mehr und mehr nicht nur der Spaß sondern auch die Luft ausgeht im Turniersport überhaupt noch mitzumischen dürfte auch daran liegen, dass das Missverhältnis zwischen Einsatz und Preisgeldern immer größer wird. Salopp gesagt: Ich kann gut verstehen, dass keiner mehr Lust hat, sich Donnerstags aus dem Job freizueisen um sein Pferd in einer Springpferde-A irgendwo auf dem Dorf gegen die Mafia-Viecher vorzustellen, die ohnehin schon 1.5 mehr bekommen egal ob sie nun gut laufen oder nicht. Irgendwann kommt sich da doch auch der letzte verscheißert vor und das sind nicht mal nur die reinen Amateure sondern auch Scharen von hart arbeitenden Profis die es gleichermaßen leid sind.
                              www.sportpferdezucht-haygis.de
                              Springpferdezucht

Kommentar

• farina
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 28.11.2006
                                • 1504

Also erst mal ist nicht jeder Züchter ( schon gar nicht die alten) im Besitz eines Jahrbuches Zucht und eines PC um im Internet nach seinen Pferden und deren Platzierungen zu suchen (z.B. d. Züchter meiner Zuchtstute ist 89 Jahre alt hat 50 Fohlen gezüchtet und früher regelmäßig Züchterprämie bekommen und so wußte er auch, was aus seinen Tieren geworden war ( zumindest von denen, die in Deutschland im Sport liefen).

Jetzt versorge ich ihn regelmäßig mit Infos soweit mir bekannt und das ist für ihn wie Weihnachten.

Aber zurück zur Züchterprämie: wäre es nicht eine Überlegung wert, diese Prämie zu staffeln und gerechter zu verteilen, anstatt alles auf die Spitze zu verteilen Autos, Geldpreise und Züchterprämien ?

Kommentar

• hike
                                  • 03.12.2002
                                  • 6639

Man muss ja auch nicht alles von einem Sponsor bekommen! Der Euro für die FN war da, aber einen Euro für die Züchter nicht? Finde das auch nicht prickelt. Sie könnten ja die Züchterprämie oberhalb von 10 oder 20 € ausbezahlen.

Nicht, dass ich etwas bekommen würde, aber so würden gerade die kleinen nicht benachteiligt.

LG Hike
                                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Frufru
                                    • 17.01.2005
                                    • 4616

Zitat von hike Beitrag anzeigen
                                    Man muss ja auch nicht alles von einem Sponsor bekommen! Der Euro für die FN war da, aber einen Euro für die Züchter nicht? Finde das auch nicht prickelt. Sie könnten ja die Züchterprämie oberhalb von 10 oder 20 € ausbezahlen.

Nicht, dass ich etwas bekommen würde, aber so würden gerade die kleinen nicht benachteiligt.

LG Hike
                                    Glaubst du wirklich, die Reiter hätten einen weiteren Euro für die Züchterprämie geschluckt?
                                    Es ist ja nicht so, dass die Turnierveranstalter keine Züchterprämie mehr bezahlen, aber halt bei weitem nicht mehr soviel wie früher. Und das kann ich verstehen. Stellt Euch einmal vor ein Turnier wie Aachen zahlt 800.000,00 an Gewinngeldern aus, da hat Aachen nach dem alten System zusätzlich noch 80.000,00 an Züchterprämien bereitstellen müssen. Das ist eine Menge Holz!!!

Sicher war das mit den Züchterprämien schön, aber als Züchter Geld zu bekommen, dafür dass mein Pferd in A an 4.Stelle platziert ist? Das jetzige System ist da schon leistungsorientierter. Und recht machen kann man es leider nicht allen.
                                    www.sportpferdezucht-haygis.de
                                    Springpferdezucht

Kommentar

Klar. Holz das der Zucht direkt zugute kommt und deshalb wäre es besser gewesen, die FN hätte sich wie für so viele andere Dinge auch, einen Sponsor dafür gesucht und den Veranstaltern diese Bürde abgenommen statt das komplette System einzustampfen. Es ist ja nun nicht so, dass an den Turnieren nicht auch viel Geld verdient würde. Und Du glaubst doch nicht im Ernst, dass für einen Sponsor der willens und in der Lage ist, eine Prüfung in dieser Größenordnung zu übernehmen die Frage ob er sich in einer Prüfung engagiert oder nicht daran hängt, ob ihn das 10% mehr oder weniger kostet.

Kommentar

Ha. Dies Jahr hat's wieder geklappt. Nur für nächstes Jahr seh' ich schwarz weil der Kandidat der's grad so geschafft hat, sich seit Herbst letzten Jahres in einem einjährigen Kuraufenthalt befindet. Aber wer weiß, vielleicht springt ja eins von den anderen Pferdchen im 'Rennen' ein bis dahin. Gute 100 Euro gab es. Reicht um ein drittel Betriebsessen rauszutun. Ich glaub da ist es auch am besten angelegt.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                        2.789 Antworten
                                        190.498 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                        18 Antworten
                                        1.485 Hits
                                        1 Likes