Das würde ich dann persönliches Pech nennen und gleich oldenburgisch oder hannoversch brennen.
Brand als Markenname- Fohlen weniger wert?
Einklappen
X
-
Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigenIch verstehe das Problem immer noch nicht.sind wir nicht alle ein bißchen wendy?
Kommentar
-
-
Wenn ich jetzt Käufer wäre, und man würde mir ein Fohlen mit meiner Wunschabstammung anbieten, beispielsweise ein Quattro-Inschallah-Furioso, der auf dem Hintern den Bayern-Brand trägt, aber keinen bayerischen Stamm hat, würde ich da genauso hinschauen wie bei einem Oldenburger. Käme da aber ein bayerischer Stamm - bitte ersetzen durch einen anderen aus einem Nachzuchtgebiet - dessen Blutführung mir nicht behagt, würde ich halt nicht schauen.
Aber den gleichen Preis im Falle von A bezahlen. Denn der Brand war ja nur ein "Versehen"
Wobei ich glaube ich bei Vorstellung dieses Pferdes immer dazu sagen würde : "Eigentlich ist das ein echter Oldenburger...Bla, bla, weil..."
Kommentar
-
-
sind wir nicht alle ein bißchen wendy?
Kommentar
-
-
Also ich züchte österr. Warmblut, meine Stute ist ein ung. Warmblut mit Einklang - Eindruck II Abstammung, also ein Hannoveraner, hat aber einen ung. Brand und die Fohlen werden aber Österreicher - das nenn ich mulit-kulti! Es kommt doch nie und nimma auf den Brand an DIE QUALITÄT ZÄHLT!!!
Natürlich gibt es viele Leute die nach dem Brand kaufen und ich kenne Pferde die für weniger Geld weggegangen sind weil sie ein A und kein O oder H hatten, aber wenn jemand so oberflächlich beim Pferdekauf ist dann tut er mir echt leid und ich werde mein Fohlen sicherlich nicht billiger hergeben nur weils ein Österreicher ist (in Wahrheit ja aber sowieso ein Hannoveraner-Württemberger)
Kommentar
-
-
Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigenWenn ich jetzt Käufer wäre, und man würde mir ein Fohlen mit meiner Wunschabstammung anbieten, beispielsweise ein Quattro-Inschallah-Furioso, der auf dem Hintern den Bayern-Brand trägt, aber keinen bayerischen Stamm hat, würde ich da genauso hinschauen wie bei einem Oldenburger. Käme da aber ein bayerischer Stamm - bitte ersetzen durch einen anderen aus einem Nachzuchtgebiet - dessen Blutführung mir nicht behagt, würde ich halt nicht schauen.
Aber den gleichen Preis im Falle von A bezahlen. Denn der Brand war ja nur ein "Versehen"
Wobei ich glaube ich bei Vorstellung dieses Pferdes immer dazu sagen würde : "Eigentlich ist das ein echter Oldenburger...Bla, bla, weil..."
quattro- inschallah- furioso sind ja wohl alles drei franzosen. es gibt keine rein oldenburgische abstammung mehr und von den alten hanno hengst linien, ist auch keine mehr wirklich stark gefragt.
mit ausnahme von holstein (für mich übrigens die einzigen, deren brand als markenname was zählt) machen doch alle so ziemlich das gleiche.
wenn ich deine post so lese muss ich feststellen, das ich warscheinlich glück habe und zu mir nur leute kommen, die ein pferd nach der qualität beurteilen können und nicht nach dem brand....ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
(100.Koransure)
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145
Kommentar
-
-
Zitat von Benjie Beitrag anzeigendas ist doch wohl jetzt wirklicher quatsch was du da von dir gibst!!!
quattro- inschallah- furioso sind ja wohl alles drei franzosen.
Kommentar
-
-
und das in zeiten von kb.
ein franzose wird doch kein oldenburger, nur weil seine deckstation dort ist.
ein o ist doch eine mischung aus allen möglichen blutströmen, mit denen man die wirklichen odenburger gene verdrängt hat....ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
(100.Koransure)
Kommentar
-
-
Wollen wir noch weiter zurück gehen und durchdeklinieren, wo die ganzen Barockrassen drinne sind?
Für den einen ist es Quatsch, für den anderen Faible, für den Dritten Realität und sei unbesorgt, schon alleine infolge Deiner sprachlichen Freundlichkeit würde ich um Deinen Hof aus Prinzip einen Bogen machen. Leute mit Quatsch abzuqualifzieren, bloß weil sie eine andere hippologische Erfahrung im Leben gemacht haben, spricht nicht für ein gewachsenes Selbstvertrauen zum eigenen Zuchtprodukt.
Und Gott sei dank habe ich mich bei "meinen" Züchtern immer wohl gefühlt, das ich woanders als bisher auch nicht mehr kaufen würde.
Kommentar
-
-
Also Inschallah ist doch ein Angloaraber oder? Nur weil er für Oldenburg gedeckt hat ändert sich doch nichts an seiner Rasse! Er war auf jedenfall ein Knaller und da wäre mir das Ursprungsland egal - ich suche meine Hengste nach der Qualität aus - der Brand ist sicherlich wichtig für die Vermarktung des Pferdes weil ja ein riesen Managment dahinter steht mit Auktionen und internationaler Kundschaft aber heutzutage hat doch schon jeder seine eigene Homepage und man ist bei der Vermarktung schon viel selbstständiger geworden was sicherlich dem Internet zu verdanken ist, damit sind die Züchter sicherlich selbstständiger geworden und nicht mehr so stark vom Verband abhängig!
Kommentar
-
-
Zitat von Timo Beitrag anzeigenrichtig. Nichtsdestotrotz wird es mit Oldenburg in Verbindung gebracht und sich somit als STATUSSYMBOL in der ganzen Welt manifestiert
is doch quatsch oder?...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
(100.Koransure)
Kommentar
-
-
Ja das ist ein gutes Beispiel - was belegt das ein Brand nichts über eine Abstammung aussagt, obwohl ich es schade finde dass alles so vermischt wird! Aber durch die KB sind für die Züchter die Möglichkeiten so sehr erweitert worden dass man nicht mehr zum Hengst nebenan fährt sondern sich weltweit umschaun kann. Ob das für einzelne Zuchtgebiete ideal ist (die gute alte Stämme haben) ist eine andere Sache! Österreich ist ein kleines Zuchtgebiet wir haben keine Stämme wie Oldenburg oder Hannover zu erhalten daher dann ich mich überall umschaun!
Kommentar
-
-
Ich denke, wenn man nur Reiter ist, ist der Stutenstamm nicht so wichtig. Da ist mir ein Wallach, der durch Zufall gut ist, mir gefällt und meinen Ansprüchen gerecht wird genauso recht, wie ein Wallach mit Top-Papier, bei dem dennoch die Qualität nicht reicht für den großen Sport.
Unsere "Neuerwerbung" hat nen Old. Brand.
Der ist jedoch mal grad gar nichts wert.
MutterMutterVater ist DDR, MutterMutterMutter ist SAnha.
Was hat der Stamm nun mit Old zu tun?
Sonst ist noch Brand., Westf., Holst., und Old mit drin ...Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin
Kommentar
-
-
also bei uns, in bayern, find ich ist es scho so, dass wenn man jetz n fohlen hat, mit hannoveraner brand oder oldenburger, dann staunen alle..
und ich hab letztes jahr die erfahrung gemacht, dass die bayern fohlen bei uns mit ner guten abstammung fast mehr kosten, wie die fohlen in hannover, oldenburg, und so...
ich wollte mir damals ja n landprinz fohlen kaufen..
hengstfohlen, braun mit abzeichen, mutter ist noch nicht im sport gegangen, weiß auch jetz ihre abstammung nimmer... aber des hengstfohlen hätte damals 5000 gekostet..
sind dann durch zufall auf die quite capitol stute gekommen,die stand zwar in hannover, hatte auch oldenburger brand.. kommt aus sporterfolgreicher mutter, die schon mehrere gute nachkommen hatte, das fohlen hatte z.b. nur knappe 4000 gekostet
Kommentar
-
-
mir als züchter ist es defintiv nicht egal, was für einen brand meine ZUCHTponies haben.
bei reitponies ist es dagegen egal- wenn ich endverbraucher bin. denn der endverbraucher kann ja definitiv nicht auf dem papier reiten und muß dann auch auf nichts rücksicht nehmen. die wenigen ausnahmen, die junge pferde u ponies fürs buchamp haben, ausgenommen.
Kommentar
-
-
mei o mei.....
was macht ihr blos alle, wenn dieses jahr im herbst die ersten fohlen mit chip auf dem Markt auftauchen, die überhaupt keinen brand mehr tragen?
da muss doch dann totale verwirrung in den köpfen herrschen...
@balice
dich hätte ich dieses jahr als käufer gebrauchen können ;-)
oder hast du immer noch interesse an einem landprinz-nachkommen?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
|
247 Antworten
25.245 Hits
0 Likes
|