Brand als Markenname- Fohlen weniger wert?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • mabele
    • 23.03.2008
    • 2067

Zitat von Britta Beitrag anzeigen
    daß sie von uns abhängig sind, das sehe ich eher nicht so. Aber daß sie sich freuen, wenn die fett gefüllten Geldbeutel anreisen, das ist in der Tat so. "Von Natur aus geizig" trifft wohl nicht auf den Erwerb von Statussymbolen mit einem H oder O auf dem Ärschle zu, da gelten andere Gesetze. Wie z.B. teuer ist gut, sehr teuer ist sehr gut... So schockierend das auch immer sein mag...
    hmm ich hab wohl das ironie tüpfelchen vergessen...

der fette geldbeutel ist relativ.

die guten pferde kosten geld egal was sie am schenkel für nen brand haben.

ein pferd das unarten hat zb. koppt kostet deswegen nicht mehr nur weils ein h oder o brand hat.

die märkte sind halt verschieden.

es gibt auch norddeutsche die wegen einem kalti fohlen in den süden fahren.
    und da war der brand auch egal. preis, papier und das aussehen vom fohlen muss passen. den brand sehe ich eher an zweiter stelle.

schau doch mal ins papier rein. gibt kaum ein pferd das zu 100 % aus süddeutschen pferden besteht. und werden trotzdem gekauft. auch vermischen sich die rassen untereinander sehr stark.

holstein, hannoveraner, oldenburger, westfale, bayer, würtemberger usw. für mich sind das alles warmblüter. die qualität muss doch stimmen und nicht der stempel...

Kommentar

• Britta
      • 17.07.2007
      • 3707

Zitat von mabele Beitrag anzeigen
      ...die qualität muss doch stimmen und nicht der stempel...
      das sehe ich ja auch so, aber es gibt viele, die das eben anders sehen. Da ist der Stempel entscheidend, bei gleicher Qualität...

Wie es bei den Kalten ist, kann ich nicht beurteilen.
      sind wir nicht alle ein bißchen wendy?

Kommentar

• mabele
        • 23.03.2008
        • 2067

das stimmt, aber solche leute muss man eben machen lassen. wenn es ein neues markenzeichen als brand geben würde, der die H und O ´s in den wind schlagen würde, würden die jenigen dieses brandzeichen vorziehen.

es gibt eben verschiedene menschen und das ist auch gut so... jedem das seine. wenn er meint er müsse wegen nem stempel mehr bezahlen, dann soll er das tun und glücklich sein...

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10940

Ich finde,, Ihr macht Euch das zu leicht. Wenn ich einen Brand bevorzuge, dann, weil ich die Tradition des Zuchtgebietes schätze, seine Linien, sein Image. Eben das Markenlabel, vielleicht auch aus persönlicher Verbundenheit. Da würde ich auch nicht zum nächsten greifen, wenn jetzt was weiß ich in der Ukraine der neue hippologische Superstar gezüchtet wurde.

Kommentar

• Pani
            • 22.07.2008
            • 1367

Ihr schlagt euch die Köpfe ein !

Hihi,was sollen denn wir die "Ösi - Züchter" sagen.

Da hat ein jedes Bundesland einen eigenen Zuchtverband.

Und wennst mit der ein und derselben Stute mit einem Jahr dazwischen zum selben Zuchtverband eintragen fährst,bekommt das Gute Ding so unterschiedliche Bewertungen,das´d´glaubst du hast ein fremdes Pferd am Strick.
            Vor einem Jahr hats die und die Noten gegeben,ein Jahr später gerade mal 1cm gewachsen,sonst nix verändert,und wieder andere Bewertungen,....aber!!!wir haben nur einen Brand.
            Und keine Auktionen oder sonstige vergleichbare Vermarktungsveranstaltungen.
            Wenn ihr unsere Verkaufsveranstaltungen sehen würdets,(die ich sehr schätze,weil da sehr viel Engagement des Einzelnen drinsteckt),wärets sicher wieder zufriedener.
            www.pferdevonTroestlberg.at

Kommentar

• Britta
              • 17.07.2007
              • 3707

Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
              Ich finde,, Ihr macht Euch das zu leicht. Wenn ich einen Brand bevorzuge, dann, weil ich die Tradition des Zuchtgebietes schätze, seine Linien, sein Image. Eben das Markenlabel, vielleicht auch aus persönlicher Verbundenheit. Da würde ich auch nicht zum nächsten greifen, wenn jetzt was weiß ich in der Ukraine der neue hippologische Superstar gezüchtet wurde.
              wieso zu leicht? Im Prinzip geht es doch nur um das Image... Ich kann Dir in meinem Bekanntenkreis sofort eine größere Anzahl an Reitern (mehr oder weniger erfolgreich auf Turnieren) aufzählen, die bisher nur in Hannover eingekauft hatten. Das ist so ähnlich wie mit den PKWs. Wenn jemand der Meinung ist, mit einem Mercedes etwas ganz Besonderes zu haben, dann wird er keinen Audi oder VW fahren wollen, auch wenn diese technisch vergleichbar sind. In vielen Fällen hat es schon mit Statusdenken zu tun.
              @Pani: nein, ich finde das viel zu amüsant, um Köpfe einzuschlagen!

Kommentar

• Furioso-Fan
                • 12.08.2004
                • 10940

Was ist daran verwerflich, ein Sportpferd mit einem bestimmten Brand haben zu wollen?

Kommentar

• mabele
                  • 23.03.2008
                  • 2067

daran ist nichts verwerflich. verwerflich ist nur wenn die gleiche person ein pferd niedermacht, das genau so gut ist nur nen anderen brand trägt...

Kommentar

• Furioso-Fan
                    • 12.08.2004
                    • 10940

na ja, es gibt bestimmte Brände, die würd ich auch nicht unbedingt haben wollen, oder sagen wir, andere lieber.

Kommentar

• mabele
                      • 23.03.2008
                      • 2067

und was sagt der brand über die qualität des pferdes aus?

nicht bei jedem pferd das ein H oder O am poppo hat ist ein kracher...

Kommentar

• Furioso-Fan
                        • 12.08.2004
                        • 10940

Der Brand sagt was über Zuchtziele, Auswahl, Stämme, Blutzufuhr etc. aus.

Kommentar

• mabele
                          • 23.03.2008
                          • 2067

hmmm,
                          also sagt ein belissimo/argentinus mit oldenburger brand mehr aus als ein belissimo/argentinus mit würrtembergerbrand?

wenn wir von gleichem pferd ausgehen. nur eben ein anderes brandzeichen.

Kommentar

• Furioso-Fan
                            • 12.08.2004
                            • 10940

In der Regel sitzt da ein anderer Stamm dahinter.

Kommentar

• mabele
                              • 23.03.2008
                              • 2067

nein ich meine gleiche elterntiere nur anderes brandzeichen.

ich zb. hab jetzt ein fohlen von light and easy aus einer royal diamond-argentinus-shogun xx mutter. beides O

was sagt ein oldenburger brand über das fohlen aus und was sagt ein württemberger brand über das fohlen aus?

Kommentar

• Britta
                                • 17.07.2007
                                • 3707

In der Regel sitzt da ein anderer Stamm dahinter.
                                ach, FF, heutzutage doch nimmer. Bei uns laufen auch Stuten aus guten Hannoveranerstämmen rum (Stutenimport ) und werden mit für Hannover zugelassenen Hengsten gedeckt. Also im Prinzip nix anderes. Nur das Image, das hinter dem Zuchtverband steckt, ist ein völlig anderes.

Der eine ist eben ein Weltverband und der andere ein Provinzverband, ganz brutal ausgedrückt.

Kommentar

• Furioso-Fan
                                  • 12.08.2004
                                  • 10940

Eben, und was ist daran verkehrt, wenn ich lieber Weltverband fahren, äh reiten will? Das ist doch meine Entscheidung. Wenn ich jetzt nach Bayern ziehe, würde ich nach wie vor Hannoversch, Oldenburgisch oder westfälisch brennen lassen.

Kommentar

• Britta
                                    • 17.07.2007
                                    • 3707

nix, aber es ist halt so. Die Frage war ja: Brand als Markenname - Fohlen weniger wert? Und die Antwort ist: ja, es ist so. Jeder darf das für sich selbst entscheiden, wenn er aufgrund der Stutenbasis die Möglichkeit hat. Das sollte kein Vorwurf o.ä. sein, aber es sind einfach Tatsachen.

Kommentar

• mabele
                                      • 23.03.2008
                                      • 2067

es geht mir doch nur um die aussagen, das ein gewises pferd xy mit O oder H brand qualitätsfoller ist als mit württemberger oder bayernbrand.

immer nur von einem pferd ausgehen. linke arschbacke O und rechte arschbacke wb

Kommentar

• Furioso-Fan
                                        • 12.08.2004
                                        • 10940

Ich verstehe das Problem immer noch nicht.
                                        Sind Vater und Mutter ursprünglich "rein" O oder H, dürfte die Qualität im Sinne von Stamm, Herkunft, Sportlichkeit die gleiche sein. Ist Vater und vor allem die Mutter nicht O, habe ich unter Umständen einen anderen Stamm oder eine andere Linienführung, die vielleicht nicht an die Qualität heranreicht.
                                        Gerade in Nachzuchtgebieten findet man in vierter, fünfter generation häufig nicht so wirklich prickelndes. Bestes Beispiel war hier Hessen: Da würde kreuz und quer mit z.T. Stuten ohne Papieren, aus dem Osten oder sogar noch Beutepferden rumexperimentiert, das hat lange gedauert, bis man eine homogene Basis hatte.

Kommentar

• mabele
                                          • 23.03.2008
                                          • 2067

Ich verstehe das Problem immer noch nicht.
                                          Sind Vater und Mutter ursprünglich "rein" O oder H, dürfte die Qualität im Sinne von Stamm, Herkunft, Sportlichkeit die gleiche sein.
                                          genau das meine ich doch. vater H mutter O, fohlen bekommt den württemberger brand. kostet sogar noch fremdhengstegbühr!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.790 Antworten
                                          190.556 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.486 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.181 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.806 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          687 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X