Warum Skeptiker die erfolgreicheren Pferdezüchter sind

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjie
    • 02.06.2003
    • 3249

Ein sich toll bewegendes Fohlen wird auch in 90% der Fälle später ein bewegungsstarkes Pferd werden, das beweisen die STatistiken über Fohlenschauen und Endringfohlen und diese dann im Alter von 3 bis 4 Jahren.
    wo diese statsik steht, das würde mich interesieren?
    eine fohlenschau ist eine momentaufnahme und ich möchte mal behaupten, das 50% der siegerfohlen nicht das gehalten haben,was man sich erwartet hat.
    auch bleibt ein überproportional grosser anteil von den fohlenbewegungskünstlern zu knapp im rahmen.
    Das Interieur zählt bei den meisten erst zweitrangig, zumal ein Käufer beim zweimaligen Probieren eines Jungpferdes ja dessen Interieur noch garnicht richtig einschätzen kann. Da zählen am Ende doch nur Gänge und Rittigkeit, und ist der vierjährige brav und gefällt und sieht schick aus und kann sich bewegen, dann wird er gekauft.
    wie ist bei dir die definition von interieur? brav und rittig ist für mich schon ein grosser teil des interieur's.
    vor allem wenn das pferd im kopf nicht mitmacht, wird es schwer jemanden zu finden, der einen kostendeckenden preis zahlt. vor allem verursacht so ein pferd erst mal kosten, weil die wenigsten amateurreiter in der lage sind, solch ein pferd auf den richtigen weg in der ausbildung zu bringen.
    ich verkaufe ein langweiliges pferd mit gutem interieur besser, als nen sterbensschönen verbrecher.
    So. Außerdem verkauft schwarz nunmal gut, auch wenn das ungerecht ist. Wenn nun die "Modezüchter" zu einem Quarterback, einem Fidertanz oder einem anderen bewegungsstarken jüngeren Hengst gehen, dann in der Hoffnung auf gute Bewegungen. Wenn man dann die Fohlenschauen ebenso akribisch durchforstet wie die Reitpferdeauktionskataloge und Co, dann kann man schnell folgendes feststellen: die HÄlfte der Pferde/Fohlen auf Eliteschauen oder teuersten Gewinner von Fohlenchampionaten oder Siegerfohlen bzw. teuerste Pferde auf Reitpferdeauktionen stammen ab von relativ jungen Hengsten, nämlich von genau Fidertanz!, Florestan und Konsorten, also Modehengsten, deren Nachwuchs von Fohlen- bis jetzt 3jährig auf den Auktionen vielversprechend ist. Die andere Hälfte hat meist einen De Niro, Rohdiamant, Weltmeyer oder Wolkenstein II auf der Mutterseite und einen schicken Florestan-Sohn oder Lauries-Sohn oder eben Sandro-Hit-Sohn auf der Vaterseite. Das letzte 0,01% der Fohlen und Jungpferde, die auf diesen ganzen Märkten einen Blumentopf abbekommen, stammen von unbekannteren Hengsten ab.
    ich hab jetzt nur mal auf die schnelle, die siegerstuten von 08 rausgesucht.
    da hat in bayern ne sir donnerhall gewonnen. ok modehengst. mutter v. florestan- romadour II auch grosse namen.
    in westfalen ne damon hill. ist jetzt für mich kein modehengst, weil da rennen die züchter jetzt nicht wie die bekloppten hin. mutter von frühlingsball- milan.
    das deutsche sportpferd hat als siegerin: golgwing -ferman- guido
    baden württemberg: damenruhm- ricordo di leny- stan the man xx
    beides eher regionale abstammungen.
    genau so wie die miss mecklemburg: D' olympic- grafenstein- jerome
    im rheinland war es eine rohdiamant- ehrentusch pasternak
    in oldenburg eine: don schufro- sandro hit- figaro.
    jetzt auch eher bewärte vererber.
    zumindest bei den siegerstuten sind die modezüchter in der unterzahl!
    übrigens genau so wie bei den erfolgreichsten dressurzüchtern.
    bei den top dressurpferden glänzen die modeabstammungen nämlich gänzlich mit abwesenheit.
    Also können die Modezüchter ja so verkehrt nicht liegen! Natürlich haben wir nicht alle die super Staatsprämienstuten zuhause rumstehen, aber selbst ein mittelmäßiger gekörter Modehengst hat modernes Blut, dass er in den Genen seiner Nachkommen auch weitergibt. Guckt doch mal die Pedigrees der gekörten Jung- und MOdehengste an, und das sind alles ordentliche Pferde, da stehen nur die großen Namen und guten Mutterlinien drin. Also kann man mit einem Junghengst doch auch nicht viel falsch machen. Alle diese Junghengste und Modehengste bringen zumindest ordentliche Pferde für den mittleren Sport hervor. Ein oder zwei von Ihnen entpuppen sich später als Stempelhengste, die das bisschen "mehr" mitgebracht haben, aber deswegen sind die anderen doch auch wichtig für den breiten Markt. Bestes Beispiel von allen Donnerhall-Söhnen stechen jetzt vielleicht 4 bis 5 ganz doll heraus, das wusste man aber noch nicht, als diese selbst noch "Modehengste" waren
    ein pferd für den mittleren sport züchten ist ein bischen schwerer wie du es hier schreibst.
    ich will dich nicht beleidigen, aber diese ansicht ist reichlich naiv.
    ein guter vererber braucht weit mehr als ein paar wohlklingende namen und nen guten mutterstamm.

nur den modehengsten nachrennen, hat mit züchten nix zu tun, das ist vemehrung, sonst nix.
    erfolgreiches züchten heisst den richtigen hengst für seine stute finden und da ist die mode mal zweitrangig.
    ps. die erfolgreichen linenbegründer in der dressurpferdezucht haben meist auch keine modeabstammung!
    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
    (100.Koransure)
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
      ....

ich hab jetzt nur mal auf die schnelle, die siegerstuten von 08 rausgesucht.
      .....
      genau so wie die miss mecklemburg: D' olympic- grafenstein- jerome
      .....
      @Benjie,

Du warst ja sicher auch da und hast es Dir angesehen.
      Die Miss Mecklenburg der Herzen war eine Andere. Auf Grund der Bewertungsmaßstäbe wurde das dann auch öffentlich diskutiert.
      Im Mecklenburger Pferd erschien ein offener Brief ....

Die offizielle Miss ist auf jeden Fall ein tolles Pferd, aber Sieger werden nach wie vor gemacht mit Macht ...

Kommentar

Ein Junghengst ist für mich nicht automatisch auch ein Modehengst. Viele altgediente Züchter setzen auch Junghengste auf bewährte Linien mit Erfolg ein.
        Modehengst definiert sich für mich wie folgt: Das ist ein Hengst, der nach dem Gießkannenprinzip eingesetzt wird, weil er grad in/chic/ "Mode" ist bzw wie verrückt beworben wird. Da sind oft keine züchterischen Überlegungen im Vordergrund, da gehts dann nur nach Farbe,gewaltiges Strampeln und "den kann ich gut verkaufen, 99% aller Pferdeleute kennen den Hengst".
        Wier oben schon beschrieben, ist das keine Zucht, sondern Vermehrung.
        Freunde meiner Eltern haben das über Jahre so gehandhabt: 8-12 Stuten jährlich von max. 2 Hengsten, die grad groß im Gespräch waren, besamen lassen. Sollte zufälligerweise mal ein Guter rauskommen, wurde das Ganze noch ein Jahr wiederholt...

Und nochmal zum Thema Siegerfohlen haben später auch Qualität:
        Hier in "Nord-West-Niedersachsen" wurde vor ca 20 Jahren Askan eingesetzt. Der machte wunderschöne Fohlen, die noch schönere Stuten wurden und Stutenschauen in Serie gewonnen haben. Aber fragt nicht, wie viele ind en Sport gegangen sind. Genau so Charon...

Kommentar

Ich habe es mir auchmal durchgelesen... Also ich finde es Ironisch geschrieben mit einem Schuß Ernsthaftigkeit darin.

Der Gedanke eines Züchters ist jener auf erfolgreichen Vererbungsstarken Stuten zu züchten und das sollte das Ziel sein. Suche ich eine Stute für einen bestimmten Zweck und möchte ein Ziel damit befolgen ist mir immer erstmal der Stamm wichtig... wo wirklich nichts rausgekommen ist, ist es aus viel unwahrscheinlicher das etwas kommt als aus erfolgreichen Stämmen. Dann schau ich mir alle (ALLE) Hengste der Vater und Mutter Seite an... wie haben sie sich vererbt, wqas haben sie hinterlassen, was evt. zerstört....gab es einen Passereffekt usw. und immer dabei fragen, passt er zu meinem Typ Stute. Der Grundgedanke ist für mich immer ein edles, langbeiniges,Typvolles Pferd,rittig mit sehr guten Grundgangarten (auch bei Springpferden!!) Manier und Vermögen...ich sage das nicht so daher, ich mache das auch so. Je genauer man ins Detail geht umso wahrscheinlicher ist der Erfolg und nicht durch eine Rosarote Brille schauen. Pflegen alt Bewehrtes, ausbauen und neue Wege gehen aber alles im Rahmen. Das ist Zucht!!!...
          Graf Lehndorf schrieb da mal einen schönen Satz...
          "Was vergangen kehrt nicht wieder, doch ging es leuchtend nieder , leuchtet s lange noch zurück"...
          Etwas zu erschaffen ist schon schwer, etwas zu ERHALTEN noch viel schwerer!!!.
          Ich für meinen Part würde nie mit zwielichtigen, schön geredeten Abstammungen züchten. Zu guter letzt wir züchten alle für DEN Markt und da ist züchten schon manchmal ein Spagatakt, Auch z.b. älteres Blut kommt es aus erfolgreichen Stämmen, erfolgreich vererbend und zur Stute passend ist IMMER GEFRAGT...der Modehengst von heute ist in zwei Jahren auf der Müllkippe da z.b. unrittig,keine Typen etc. macht... darüber sollte man sich immer im klaren sein!!!. Zucht funktioniert nicht von heute auf morgen, beginne ich zu züchten muss ich mir die Ideen der Züchter von vor 50-100Jahren zu nutze machen und diese Ideen weiter ausbauen, dies waren damals nicht umsonst erfogreiche Linien...diese immer weiter mit Gefühl - Verstand pflegen werden sich Enttäuschungen selten einstellen.
          Zuletzt geändert von Gast; 06.08.2009, 10:32.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
          2.753 Antworten
          188.775 Hits
          0 Likes
          Letzter Beitrag Nickelo
          von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
          18 Antworten