Tote Pferde auf Gestüt in Dänemark

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4133

Tote Pferde auf Gestüt in Dänemark

Kann man eigentlich gar nicht glauben
    Gegen das Gestüt Viegård stehen schwere Vorwürfe im Raum. Am Mittwoch haben die Polizei, die Gemeinde Viborg und die Veterinär- und Lebensmittelbehörde eine weitere Inspektion auf dem Gestüt Viegård durchgeführt und Überreste von toten Pferde gefunden.
  • Valerie II
    • 28.05.2013
    • 290

Es gibt einfach zu viele Pferde für zu wenig Käufer. Dann kommt sowas vor. Auch unlängst bei uns in D. Die Gier der Züchter und sonstige Vermarkter ist einfach zu groß!

Kommentar

• Calitha
      Calitha kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Find so verallgemeinernde Aussagen schwierig. Ich denke der Großteil der Züchterschaft ist sehr verantwortungsbewusst und mit viel Herzblut dabei. Schwarze Schafe gibt es leider immer
  • Schimmeltier
    • 15.01.2019
    • 1100

Die Aussagen zu den Vorfällen von Seiten der Behörden sind ja noch sehr zurückhaltend. Der Tatbestand einer Vernachlässigung oder Misshandlung der Pferde wurde bis dato von der Polizei verneint, und es wurde um keine Vorverurteilung der betroffenen Personen in bzw. durch die Öffentlichkeit gebeten. Das kann man verstehen.
    Klar rattert das Gehirn eines jeden Pferdefreundes aber auf Hochtouren: was ist da bloß los gewesen in dem mega großen Gestüt in Dänemark und in der Zweigstelle in Polen?? Wir werden es sicherlich noch erfahren.

Bei mutmaßlich 50!! und mehr verbuddelten Kadavern ist es schon ein eher ungewöhnlicher Fall und irgendwie bleibt einem der Bissen des leckeren rheinischen Sauerbratens "Trab Trab" im Halse stecken bei dem rein spekulativen Gedanken einer möglichen illegalen Schlachtung der Pferde im fernen Dänemark.

Kommentar

• Schimmeltier
      Schimmeltier kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Natürlich stand da nix. Deshalb ja auch meine Formulierung von "spekulativ" und "möglicher Schlachtung". Weil in den Berichten mehrfach die Lebensmittelbehörde in dem Fall als involviert erwähnt wird, gehen die Gedanken schnell in diese Richtung. Bei üblichen Tierschutzfällen mit Misshandlung und Vernachlässigungen von Pferden hingegen wird die Lebensmittelbehörde selten ins Boot geholt.

Unverkäufliche Pferde, genau wie auf Fleischerzeugung gezüchtete Pferde, bringen durch die Schlachtung Gewinn. Die Frage ist, ob hier eine Schwarzschlachtung auf dem Hof stattgefunden hat. Das wäre illegal, und da kriegt der Gestütinhaber auch keine Genehmigung fürs verbuddeln der Gebeine und der restlichen, nicht verwertbaren Teile der Tiere auf seinem Grundstück.

Was macht man mit den Knochen nach der illegalen Schlachtung? Richtig: verbuddeln und fott damit!--- und hoffen, dass es keiner bemerkt! Also dass einfach nur ein paar runtergekommene Pferde eingeschläfert und deren Kadaver beseitigt wurden, halte ich für unwahrscheinlich.

• Calippo
      Calippo kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Es gibt aber genügend Fotos auch auf dänischen Seiten, da ziehen die komplette Pferde aus dem Modder und nicht nur Knochen. Also wohl eher nix mit Schlachten.

• Charly
      Charly kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      @Schimmeltier: da wurde nichts geschlachtet, ich glaube bei st. Georg gab es ein Foto von dem Massengrab. da sieht man noch die Pferde als ganzes. ich vermute eher kein Geld für TA und dann "billig" auf dem eigenen Gelände entsorgt.Ich hoffe, dass die Behörden in Dänemark durchgreifen. sowas darf nicht passieren
  • Carley
    • 25.01.2019
    • 1513

Hört sich für mich nach einer systematischen Überforderung der Angestellten/ Besitzer an. Gestüte in Polen und Dänemark. Anscheinend darf man Pferde in DK vergraben, da ja "nur" die Genehmigung fehlte. Wobei ich auch nicht verstehe, warum man dann Pferde nicht zum Abdecker gibt. Klar kann man auch günstig abgeben oder verschenken. Aber das einschläfern kostet ja auch.

Kommentar

• Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7790

50 Pferde....das muss ich mir gerade mal vorstellen..

Auch wenn diese nicht alle im selben Jahr "verbuddelt" wurden....

Ich Stelle mir gerade vor, wie alle Pferde auf "meiner" Anlage so alle pö ab pö "verschwinden".

Ich denke, über die Beweggründe und das Verfahrensende wird man letztlich wieder nichts erfahren.

....oder weiss einer was aktuelles zum Oelde Fall zum Beispiel?

Kommentar

• Amicor
        • 04.02.2021
        • 43

Hier in der dänischen Pferdwelt ist das ein Riesen Thema. Inkl. Einer ganzen Menge Proteste und Petitionen, quasi die gesamte Pferdewelt hier versucht seit Wochen (Monaten?) auf die Lage aufmerksam zu machen, damit da überhaupt etwas passiert. Lange haben Polizei und co sich geweigert etwas zu tun. Die schwierige Lage war auch schon über Jahre bekannt, Ich kann mir schwer vorstellen, dass dort überhaupt noch Pferde verkauft wurden. Aber da geben die dänischen Nachrichten mehr Auskünfte drüber.

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4133

Krass
          Das ist so ein Armutszeugnis, dass man da quasi betteln muss, damit sie vertamt und Polizei mal bequemen, tätig zu werden.
          Was stimmt denn da nicht, dass es oft ewig dauert, bis mal was unternommen wird

Kommentar

• hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4133

VET Amt sollte das heißen

Kommentar

• Be_ttersweet
              • 25.11.2016
              • 183

Was da nicht stimmt, sind die gesetzlichen Bestimmungen.
              Und Entscheidungsträger, die keinen Ar…in der Hose haben.

Obwohl Missstände oft jahrelang amtsbekannt sind, wird nicht eingegriffen. Weder werden diesen Tierhalter ihre Tiere abgenommen noch ein Haltungsverbot ausgesprochen. Auch nicht nach der x-ten begründeten Anzeige.

Wie kann es sein, dass Fotos, von Pferden eines Herrn MvA in erbarmungswürdigsten Zustand (der nicht in ein, zwei Wochen entsteht, aber weder ihm noch seinen Mitarbeitern ist das aufgefallen, blöder geht’s ja nimmer) im Netz kursieren, er seine Verantwortung nicht bestreitet und es ihm leid tut, auch bei ihm nicht das erste mal,……….und Konsequenzen hat das keine, es geht weiter

Kommentar

• Drenchia
                Drenchia kommentierte
                Kommentar bearbeiten
                und was hat das mit den gesetzlichen Bestimmungen zutun?
                Die können doch am wenigsten was dafür, dass sie nicht angewendet werden.
                Die Gesetzes sind ausreichend und zielführend.
            • Carley
              • 25.01.2019
              • 1513

Also Gesetze sind von Land zu Land schon unterschiedlich. In Dänemark ist die Gesetzeslage sicherlich eine Andere als in Deutschland.
              Und hier in D laufen die Mühlen langsam, Anzeige läuft ja gerade gegen MvA und es wurden auch schon vorher Maßnahmen ergriffen, Bestandsreduzierung ect. Aber Bilder im Netz kann man natürlich auch nach belieben immer mal wieder rumgehen lassen. Unabhängig davon wie alt das Bild ist.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
              Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
              2.727 Antworten
              186.514 Hits
              0 Likes
              Letzter Beitrag schnuff
              von schnuff

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
              18 Antworten