Solides Geschäftsergebnis 2013, positive Erwartungen für 2104, Fusion mit dem Rheinischen Stammbuch im August diesen Jahres, aber auch Gebührenanpasssungen bei den Mitgliedsbeiträgen (ich nehme mal an, es handelt sich um Gebührenerhöhungen ;-). Entgegen anderen Prophezeiungen fährt der Hannoveraner Verband ganz offensichtlich in einem finanziell soliden ruhigen Fahrwasser, und hält Kurs. Drücken wir mal die Daumen, dass es 2014 tatsächlich wieder aufwärts geht.
Hannover Verband hält Kurs
Einklappen
X
-
Von einer soliden finanziellen Situation zu sprechen, ohne die Bilanz hinsichtlich der Punkte Eigen- und Fremdkapital genau und im Vergleich zu den Vorjahren zu analysieren, halte ich schon aus beruflicher Vorsicht für gewagt.
Im Zusammenhang mit einer Gebuehrenerhoehung und der angestrebten Fusion mit einem Zuchtverband, der ueber eine positive Kasse verfügt, empfinde ich derartige Aeusserungen als Sand, der mir in die Augen gestreut werden soll.
Bei allem persönlichen Respekt gegenüber Herrn Wiechers, bevor ich derartige Aussagen bejubele, stelle ich dann doch lieber noch ein paar weiterführende Fragen. Nur weil die hauseigene Jubelpostille positiv eingefärbt berichtet, stimme ich nicht in diesen Chor ein.
Schade auch, dass konstruktiv kritische und in der Zuechterschaft gut vernetzte Delegierte ihre Posten aufgeben, bzw ernsthaft darüber nachdenken.Zuletzt geändert von silas; 04.04.2014, 19:51.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
-
-
Zitat von silas Beitrag anzeigenSchade auch, dass konstruktiv kritische und in der Zuechterschaft gut vernetzte Delegierte ihre Posten aufgeben, bzw ernsthaft darüber nachdenken.Zuletzt geändert von C-Inkognito; 04.04.2014, 20:48.
Kommentar
-
-
Erfahrene, integer auftretende, gut vernetzte Delegierte, die sich nicht mehr zur Wahl stellen und dies mit ihren gemachten Erfahrungen aus diesem Amt begründen, davon spreche ich.
Caspars Rueckzug aus dem HG sehe ich da auf einer vollkommen anderen Ebene und weiss, dieser User ist durchaus in der Lage zu differenzieren.
Wie interpretierst Du denn das Wort intern?
Intern im Vorstand, oder intern im Verbamd mit allen Mitgliedern, also allen Züchtern? Irgendwie gehen da die Auslegungen aneinander vorbei......scheint mir.Zuletzt geändert von silas; 05.04.2014, 06:47.Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.
Kommentar
-
-
Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigenDas verwechselst Du - caspar ist hier im HG zurückgetreten.
Und vorwegnehmend: nein, ich meine auch nicht andere HG User, die ihre Pferde ab- und ummelden, sondern genau die Personen, die Ihre Posten in der Hierarchie aufgeben, also eigentlich tragenden Säulen im Verband, die nicht mehr tragen wollen.
Und Du widersprichst Dir auch gerade selber - oben zitierst Du etwas betreffs Postenaufgabe du würdest das bedauern und nun ein geradezu gleichgültig anmutendes Reisende soll man nicht aufhalten ?Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !
Kommentar
-
-
Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigenSolides Geschäftsergebnis 2013, positive Erwartungen für 2104, Fusion mit dem Rheinischen Stammbuch im August diesen Jahres, aber auch Gebührenanpasssungen bei den Mitgliedsbeiträgen (ich nehme mal an, es handelt sich um Gebührenerhöhungen ;-). Entgegen anderen Prophezeiungen fährt der Hannoveraner Verband ganz offensichtlich in einem finanziell soliden ruhigen Fahrwasser, und hält Kurs. Drücken wir mal die Daumen, dass es 2014 tatsächlich wieder aufwärts geht.
http://www.hannoveraner.com/hannover...uf/?no_cache=1
Es ist keine Frage, dass die Verbandsführung durch einige Massnahmen Auktionsgeschäft und Haushalt Ende 2013 wieder auf die Beine bekommen hat und damit einen möglichen GAU abgewendet hat.
Aber eine schwarze 0 in 2013 hat an den bestehenden Verbindlichkeiten beim Verband und der Nds-GmbH nichts geändert. Der Verband geht mit den Belastungen zusammen mit den Lasten der überdimensionierten Verkaufszentren AAZ, Reit- und Fahrschule, Alsfeld und dann auch Wickrath in die schwerste Strukturkrise der Pferdezucht seit den 60iger Jahren. Eine Herkulesaufgabe, die frühestens in 5 Jahren bewältigt sein wird. Ich gönne sie den Verantwortlichen – sie haben die Situation ja auch gegen alle kaufmännischen/planerischen Vorsichtsprinzipien herbeigeführt.
Die 8€ Beitragserhöhung für 2014/2015 und die Fusion mit den Rheinischen Züchtern werden die Folgen der Rückgänge nicht kompensieren. Die Rheinischen Stuten und Mitglieder können quantitativ nicht mal die Rückgänge im Kernzuchtgebiet kompensieren und wenn die Fusion nicht eine knallharte Konsolidierung der administrativen Kostenblöcke beinhaltet, geht der Schuss wirtschaftlich nach hinten los. Züchterisch ist diese Fusion ohnehin nicht sonderlich „befruchtend“.
Weiterhin werden einsame Entscheidungen am Willen der Basis vorbei getroffen. Siehe „Hannoveraner Erleben“, siehe neuer Fohlenauswahlmodus – die DV ist ein „Abnick-Verein“. Die konstruktiv kritischen Köpfe sind auf dem Rückzug. Hier ein „neutrales Beispiel“ aus der Tagespresse.
Insofern passt der Titel des Threads: Der Verband hält seinen Kurs.
Kommentar
-
-
Absolut richtig Wilabi.
Was bringt den Hannoveranern eigentlich der Anschluss Rheinlands? ("Fusion" ist ja wohl reinster Euphemismus) Schon die Annektierung Alsfelds hat nichts gebracht. Hoffentlich besetzen die Springpferdezuchtdiktatoren aus Niedersachsen nicht auch noch Westfalen, dann müsste ich nach Zangersheide o.ä. auswandern.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
|
2.789 Antworten
190.477 Hits
0 Likes
|