brillianter artikel! "umdenken in der dressurpferdezucht" - dass sowas

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Benjie
    • 02.06.2003
    • 3226

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
    Aha!!!!
    Also viele, viele NK und nur 305 überhaupt bei der FN gemeldet (????) und deshalb auch auf Platz 45 des WBFSH Ranking Top 100 vor Weltmeyer (53), Donnerschwee (54), Hohenstein (58), Caprimond (81), Alabaster (94), Don Gregory (88)

Zuchtwertschätzung in Deutschland Dressur 146 mit einer Sicherheit von 96 Prozent (damit unter den Top 1 Prozent).

Man kann sich seine persönlichen Erfahrungen oder Vorurteile auch schön zurechtlegen, oder?
    man kann natürlich am anderen ende der republik leben und anhand von zahlen und tabellen sich ein züchterisches urteil bilden. ob das besser funktioniert als wenn man rausgeht sich vererber und ihre nachzucht ansieht, kann ich dir nicht sagen. ich hab nämlich das vorurteil, das in der pferdezucht zu viele variablen vorkommen, die in einer statistik keine beachtung finden.
    so dann will ich jetzt aber auch erzählen wie ich zu meinen vorurteilen gekommen bin:
    rivero II war körungssieger, hlp sieger, drei- &vierjährig vize bundeschampion. dreijährig haben ihn auch nur die richter auf dem 2 platz gesehen. für die mehrheit der besucher in waf war er eigentlich das beste pferd im ring.
    man muss auch noch dazu sagen das die reitpferdeprüfungen damals nicht mit schlangenline durch die bahn und schönes vorwärts abwärts geprägt waren, sondern es ging im stechtrab ausserhalb der viereckumrandung zur sache.
    da konnte er wirklich voll punkten, das sein schritt jetzt mit seinem trab mithalten konnte, geschenkt.
    alles in allem hatte er zum start seiner vererberlaufbahn alles was ein modehengst braucht. der hype war jetzt vielleicht nicht mit der heutigen zeit vergleichbar, aber in seinen ersten jahren hatte er wirklich ordentlich zu tun.
    es ist jetzt auch nicht so das alles schlecht war in seiner vererbung, er hat halt stark gestreut. die züchter hatten im ersten jahr ein super fohlen und das nächste war dann unverkäuflich.
    jetzt sind natürlich die dämlichen bayrischen züchter schuld, die in ihre zuchtplanung mehr auf ihre erfahrungswerte achten als auf das wbfsh ranking
    ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
    ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
    (100.Koransure)
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
    http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
      jetzt sind natürlich die dämlichen bayrischen züchter schuld, die in ihre zuchtplanung mehr auf ihre erfahrungswerte achten als auf das wbfsh ranking
      Da hast du wirklich etwas falsch verstanden. Der bayerische Züchter ist an nichts schuld. Es liegt ja nicht nur an ihm diesen Hengst zu nutzen.
      Welcher Hengst macht immer nur Kracher. Es gibt so viele Faktoren, die sich auf den Erfolg eines Pferdes auswirken. Die Stute (passt oder passt nicht), die Aufzucht, die Ausbildung und der spätere Reiter. Ich bin jedenfalls der Meinung, dass Rivero II ein guter Vererber in der Dressurpferdezucht ist. Ein Großteil seiner NK besitzen den Takt und die Tragkraft aus der HH.

Ich kenne auch einige NK persönlich und auf diese trifft das zu.
      Zuletzt geändert von Gast; 22.12.2013, 15:28.

Kommentar

• Bohuslän
        • 26.03.2009
        • 2424

Bei der Beurteilung eines Hengstes sollte auch berücksichtigt werden auf welche Stutengrundlage er trifft
        Zuletzt geändert von Bohuslän; 22.12.2013, 16:27.
        http://www.reutenhof.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
        Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
        2.789 Antworten
        190.490 Hits
        0 Likes
        Letzter Beitrag Ramzes
        von Ramzes

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27