Ist man dem Pferdemarkt gerecht...

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Wieviele Pferde werden denn produziert die dem "Kosumenten" so dargestellt werden, das sie ihn brauchen - defintiv ging das Sytem Jahrzehnte gut. Die Sache ändert sich dann, wenn der Verbraucher durch missgriffe ggf. doch zum tieferen Sinn des Produkts durchschauen möchte. Nun wurden zig Jahre einem die Augen mit allerlei Sachen feucht gehalten das man meinte - alles ist gut, alles ist wunderbar, nicht ist schlecht - alles ist so gut.... überhaupt kein Grund zum Jammern... Vorsicht; Jammern möchte der Konsument nicht, er möchte das Produkt finden was seinem Zweck gerecht ist und entsprechende Attribute verkörpert...leider liegt dies immer mehr nicht auf der Wellenlänge mit dem Produzenten, der mit allerlei Mittel (wie geschildert) sich verkaufen möchte und will. Wichtig ist ihm nicht der Konsument - denn der soll ja gefälligst kaufen, er soll die Idee schlucken auch wenn sie noch doof ist und der Sache wenig zuträglich - Hauptsache es werden Dinge produziert und das schnell und billig, die dann ebenso schnell verbraucht werden um möglichst wieder schnell vermarkten zu können. Und je weniger der Konsument von der Sache informiert ist um so einfacher schiebe ich dem "Dummen" eins unter. Was ist wenn der "Dumme" sich informeirt - tja...der Akademiker will das doch nicht, da er ggf. doch Löcher im System erkennen könnte die man tunlichst verschleiern will. Lieber produziert man ausschuss,bringt es an den Verbraucher und schiebt die Schuld gleich wieder auf den Konsumenten der damit nicht umgehen klann - wovon wieder eine andere Branche profitiert.

Herr Schramm s Beitrag kann man sehr wohl und in allen facetten in die Pferdebranche übertragen...

Kommentar

Habe ich alles verstanden, aber deine Aussage hat die Voraussetzung, dass der Reiter nicht wirklich dumm ist.
      Der Züchter wäre also der, der den Reiter für dumm verkaufen will, oder?
      Da der Reiter anscheinend aber doch nicht dumm ist, sondern nach deiner Aussage erkennt, dass ihm da Schrott angeboten wird, wäre doch letztlich der Züchter als Produzent der Dumme, weil er denkt, dass der Reiter ein dummes Opfer ist. Was er aber tatsächlich nicht ist.

Im Beitrag ist die Zielgruppe (der Konsument) aber tatsächlich schon durch den Produzent und sein Marketing verblödet. Sie merkt im Gegensatz zu deinem Beispiel (Züchter-Reiter) nicht mehr, dass sie nur als verblödeter Konsument gehalten wird. Also eine völlig andere Konstellation, bis auf die Tatsache, dass es einen Schlauen und einen Blöden gibt. Aber wer ist schlau und wer ist blöd in deinem Beispiel der Pferdezucht?

Kommentar

Könnten sie es nicht etwa sein - durch all die den Schein und das wenige SEIN. Dumm ist nur, das der Konsument aus dem schlaf der Suggestion erwacht ist ... Denn am Ende zählt das liebe €$, das nicht mehr wird, sonder immer weniger Wert. Wo letztere wohl dadurch aus dem schlaf der Glückseeligkeit erwacht.

Kommentar

• druenert
          • 25.11.2009
          • 2074

Jetzt wird Einiges klarer:
          Wir brauchen den trefflichen Georg Schramm gar nicht mehr, denn jetzt wird es richtig lustig und @Oh-Gloria liefert uns feinste Realsatire!

Da jammert er einerseits in seinem Pamphlet über den Niveauverlust der Zucht. Andererseits kritisiert er aufs Schärfste die wichtigste züchterische Maßnahme, durch die allein dieses Niveau gehoben werden könnte: die Selektion!

Interessant: wer in einem zielorientierten Zuchtunternehmen scharf selektieren will, soll deswegen seinen Hut nehmen! Alle Regeln planmäßiger Zucht gelten ab jetzt nicht mehr. Ein Schuss, ein Shutterfly, sonst hast Du verloren! Gloria - Victoria!

Paradoxer geht es kaum. Jetzt verstehe ich aber wenigstens seine grundsätzliche Abneigung gegenüber dem Zuchtfortschritt. Denn ohne Selektion kann es natürlich auch keinen Zuchtfortschritt geben. Und dieser ist umso größer, je strenger ich selektiere. Da beißt sich dann wohl die Katze in den Schwanz!

Kommentar

• Galoppa111
            • 03.12.2008
            • 1178

Jaja, die Apokalypse naht. Mal in echt - so´n großes Gefühlskino wegen fremder Leute Gäule oder dem hippologischen Ansehen der BRD? Kommt bei mir nicht auf...

Kann doch jeder züchten, was er will. Und jeder kaufen, was ihm gefällt. Wird doch keiner zu irgend etwas gezwungen. Wer Spaß dran hat, macht mit - und wer nicht, der lässt es. Zum Geldverdienen gibts geeignetere Jobs, aber das ist auch nicht neu.
            Mut ist nicht immer lautes Gebrüll, manchmal nur eine leise Stimme, die spricht:
            "Morgen versuche ich es wieder."

Kommentar

Zitat von druenert Beitrag anzeigen
              Jetzt wird Einiges klarer:
              Wir brauchen den trefflichen Georg Schramm gar nicht mehr, denn jetzt wird es richtig lustig und @Oh-Gloria liefert uns feinste Realsatire!

Da jammert er einerseits in seinem Pamphlet über den Niveauverlust der Zucht. Andererseits kritisiert er aufs Schärfste die wichtigste züchterische Maßnahme, durch die allein dieses Niveau gehoben werden könnte: die Selektion!

Interessant: wer in einem zielorientierten Zuchtunternehmen scharf selektieren will, soll deswegen seinen Hut nehmen! Alle Regeln planmäßiger Zucht gelten ab jetzt nicht mehr. Ein Schuss, ein Shutterfly, sonst hast Du verloren! Gloria - Victoria!

Paradoxer geht es kaum. Jetzt verstehe ich aber wenigstens seine grundsätzliche Abneigung gegenüber dem Zuchtfortschritt. Denn ohne Selektion kann es natürlich auch keinen Zuchtfortschritt geben. Und dieser ist umso größer, je strenger ich selektiere. Da beißt sich dann wohl die Katze in den Schwanz!
              Ich glaube das der WanderDÜNE die schon jeden Epochalen Pamphlet bis zur Wetterspitze vollzog, hier eine Selektion bzw. Differenzierung dieser wohl entscheidenenden Augenblicke selbst mit der Sonnenbrille in finsterer Nacht vollzogen hat. Natürlich hat dies ein Niveau um den nichts Ahnenden zu erheitern - gebracht außer dummes Geschwätz - ohne Inhalt mit dem niveau einer Pusteblume, die auch mit mehr Schein als sein ihren "Samen" verbreitet. Man definiert dies auch als Drünert..

Das Junker Drünert ein klassischer Opportunist in Form eines Maulwurfs meint, das ich die fehlende Selektion kritisiere - definiere doch - oh Junker einmal Selektion... Denn die Weisheit mit dem Löffel liegt nicht da wo sie in 45 Jahren sein sollte - wohl gemerkt bei der FN. Hier kann man in Vollendung die großen Verständlichen Phrasen des Junkers nachvollziehen.

Da wenn du mich nur im Ansatz verstehen würdest, was wohl wie im alten Rom an den Bleihaltigen Wasserleitungen liegene könnte - was ja vieles erklärt, kritisiere ich die Selektion auf den kleinsten Abschnitt des Pferdes - DAS FOHLEN, was sich mit der Zeit immer mehr auf das Vorzeigen die SCHAU erweitert, den wirklichen Wert, das Tatkräftige HANDELN, man nennt dies auch ARBEIT liegt meist außen vor. Wo hier Niveau herkommen soll, ist mir fremd...

Oh hochwohlgeboren, hier eine Idee - das Wort Selektion mit dem Bedarf des Konsumenten zu optimieren. Leider könnte das wenige mit Namen zusammenhängen wie mit HANDELNDER Qualität - also Induviduen die ihrem dasein gerecht werden können - wovovn du natürlich völlig überzeugt bist, was man an deiner Theorie schon erahnen durfte wo die differenzierte Beurteilung von nur einem Scheißbock...ähhhhh Geißbock....der gehörnte (??)... nein der trampelige, passt wohl eher.. als unzulänglich beurteilt wurde, da es nicht in DEIN Weltbild passt - blöde nur das man dies auch noch belegen konnte, eine Anerkennung von Fakten - wo dir das Zahlenspiel eigentlich gefallen sollte, Akzeptierst du nie wenn es nicht in deinem Sinne ausgelegt ist.

Deshalb Junker, wurden so viele Krisen - wo man in Not geraten ist- die Schuld höher war wie die Vernunft - der Schuld den Kopf abgeschlagen und ein anderer Kopf der Hydra zum Dorfschwein erklärt.

In diesem Sinne - es lebe die Satire . und der Fortschritt der Sonnenbrille in Finsterer Nacht!!!..

PS, sollten sie dir ausgehen - ich lasse dir gerne eine zukommen das dies hochqualifizierte Niveau erhalten bleibt ...
              Zuletzt geändert von Gast; 07.12.2013, 05:08.

Kommentar

• Moderator-03

So, und bevor wir hier in irgendwelche Schlamm-Schlachten mit schimmligem Lebkuchen und Saurem Glühwein eintreten mache ich hier dicht.
                Und nochmal der Hinweis auf die Forenregeln - hier gibbet bald nicht gelbe sondern auch rote Karten.
                MUSS DAS IMMER SO AUSARTEN?
                (UND JA: AUCH DE MODERATION BEHERRSCHT DIE GROSSSCHREIBUNG!)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                2.745 Antworten
                188.458 Hits
                0 Likes
                Letzter Beitrag Flix
                von Flix

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                18 Antworten