Zitat von wilabi
Beitrag anzeigen
Hannoveraner Verband Wohin ? Teil III
Einklappen
X
-
Z France geht in Frankreich ähnlich gezielt auf die SF Züchter zu.
für die 'Nichtfranzosen'
Eingetragen wird jedes Fohlen, dessen Vater von einem WBFSH Verband gekört oder anerkannt ist, und dessen Mutter im Stutbuch eines WBFSH Verbandes eingetragen ist.
Die anderen Verbände schlafen nicht.
Einen Kommentar schreiben:
-
-
KWPN auf Mitgliederfang
Passend zu den oben beschriebenen Entwicklungen macht KWPN jetzt Werbung über vereinfachte Mitglieds- und Registrierungsverfahren für deutsche Züchter.
Die können das mit deren Organisation sehr schlank halten und bieten das für 125€ als Paket an.
Die deutschen Zuchtorganisationen sollten sich wirklich langsam bewegen - die Vermarktungsmöglichkeiten des KWPN werden ja auch attraktiver (s.o.)
Hier der Brief:
-
-
Ich bezweifel das. Der Gesammtaufwand ist zu hoch, insbesondere wenn man weiter weg wohnt, die Provisionen sind zu hoch und der Stress für die Pferde ist zu hoch. Ich habe es immer wieder erlebt, dass die Pferde in den Wochen vorher durch das ganze Programm und das ständige Ausprobieren sowohl nervlich als auch konditionell überfordert waren. Die haben dann bis zum Auktionstag kontinuierlich abgebaut und hingen im entscheidenden Moment des Zuschlags in den Seilen.Zitat von wilabi Beitrag anzeigenIst das alt bekannte Verdener Auktionsgeschäft unter Risiko- und steuerlichen Aspekten und in Anbetracht der Möglichkeiten webbasierter "New-Media" - Unterstützung das Erfolgsmodell der Zukunft??
-
-
Ich glaube, dass die KWPNler gar kein auktionsgetriebenes Vermarktungssystem anstreben. Selbst haben die im Neubau nur 40 Boxen und greifen ansonsten auf die Nachbarschaft des Sportverbandes zu.
Die sehen ihr neues Zentrum eher als repräsentativen Showroom für ihre Pferde.
Ist das alt bekannte Verdener Auktionsgeschäft unter Risiko- und steuerlichen Aspekten und in Anbetracht der Möglichkeiten webbasierter "New-Media" - Unterstützung das Erfolgsmodell der Zukunft??Zuletzt geändert von wilabi; 07.03.2013, 18:10.
-
-
Ein Gast antworteteNaja, an Vermarktungsmöglichkeiten bietet KWPN aber deutlich weniger als der Hannoveranerverband, um mal beim Direktvergleich zu bleiben.
-
-
Ein Gast antworteteDas mit den Verbandskosten finde ich nicht problematisch, wenn die Leistung stimmt. Das Verhältnis zwischen Preis und Leistung muss angemessen sein.
Man muss nur mal dagegen rechnen, was es an Zeit (Arbeitsaufwand) und Geld kostet ein Pferd selbst (gut) zu vermarkten und oder an den richtigen Ausbilder/Reiter zu bringen. Jeder Monat in dem das Pferd weiter im Stall steht, kostet den Züchter um ein vielfaches mehr an Geld.
-
-
Ein Gast antworteteBei den Warmblütern ist die Zeit dafür noch nicht reif vermute ich. Das mag daran liegen, dass die Ponies bis auf wenige Ausnahmen (Handorf und ganz früher Verden?) noch gar keine funktionierende Verbandsvermarktung hatten während die Verbandsauktionen im Warmblutsektor und insbesondere Verden ja viele Jahre lang das Erfolgsmodell waren und hoffentlich auch wieder werden.
Ich empfinde es nicht so, dass wenig getan wird aber es ist bei stark gestiegenen Kosten einfach viel zu viel Arbeit da und die Einnahmen aus Auktion und Zuchtbetrieb sind eingebrochen was man entweder nicht wahrhaben wollte oder zumindest nicht vorausgesehen hat wie KWPN das recht beeindruckend vorgemacht hat. Ich hatte mir den Verband vergangenes Jahr zu den Bosch mal live angesehen um überhaupt mitreden zu können und kann daher aus erster Hand bestätigen, dass die Züchter und auch die Kunden dort tatsächlich so exzellent vertreten werden wie wilabi das aufgezeigt hat. Natürlich ist auch da nicht alles Gold was glänzt aber in Sachen Nutzung neuer Medien und Transparenz können wir denen aktuell wirklich nicht das Wasser reichen.
Die Verbandsbeiträge sind allerdings auch exorbitant hoch da müsste man sich hierzulande auch warm anziehen und man fragt sich ob es auf die Dauer so gut ist, Züchten zu einer Betätigung für Besserverdienende zu machen?
Hoftermine gibt es gar nicht (ok, das Land ist auch klein aber für den einen oder anderen Einzelfall finde ich die Möglichkeit der Aufnahme als Hoftermin schon eine gute Sache die ich gern in Anspruch nehme und dann auch zu bezahlen bereit bin!) und die Eintrittsgelder für Veranstaltungen sind auch nicht von schlechten Eltern. Da zahlst Du dann für eine Dauerkarte zur Hengstenshow (Mi-Sa) mal flugs 88 Euro. Wer möchte das auf die Dauer haben?
Ich besuche im Schnitt zwischen 4 und 8 Verbandsveranstaltungen im Jahr. Das läppert sich auch...
-
-
Wenn ich jetzt sehe, dass der Ponybereich das hinbekommt - was macht es bei Warmblütern so schwer ?
Will man überhaupt den Verkauf "ab Stall" beim Züchter promoten ?
Oder will man die Vermarktung verstärkt auf Auktionen fokkussieren ? Aufgrund der hohen Abhängigkeiten aller Verbände von ihren Auktionsplätzen. Die sich dann untereinander Konkurrenz machen usw. usw.
Tut man deshalb so wenig ?
-
-
Es gibts ja in "Ponybereich" in Deutschland sowas in der Art. Ist Verbandübergreifend ( Ursprungs-zuchtbuch Dt. Reitpony wird ja gemeinsam von allen Verbänden geführt ) und hat jetzt auch noch die Angebot erweitert mit einen günstigen Beritt-möglichkeit. Ponyforum GmbH
-
-
Ein Gast antworteteSuper Beitrag, sachlich und mit Fakten untermauert.
Die angesprochenen grundsätzlichen Probleme betreffen jedoch alle deutschen Verbände und ihre Verantwortlichen. Die sich alle ausnahmslos seit ein paar Jahren in die eigene Tasche lügen.
"· Offene Verkaufsdatenbank für Fohlen und Reitpferde auf Basis der übrigen Infos,Vermittlung von Ausbildungskapazitäten für Züchter und Reiter."
Schon dieser Punkt ist beachtenswert. Eine ähnliche Umsetzung würde auch in Deutschland vielen Züchtern helfen, weg vom reinen Fohlenmarkt vermehrt auf die Zucht von guten Reitpferden zu setzen und ggf. die Möglichkeit zu erhalten, diese Reitpferde ordentlich ausbilden zu lassen und an den passenden Käufer und/oder Reiter zu bringen.
-
-
das hat das zeug zum wort des jahres ...Zitat von wilabi;1183277[BWir brauchen nicht diese Zirkus-Hengste aus Holland – wir brauchen ihr Management !![/B]
hut ab!
-
-
Ein Gast antworteteWer offensichtlich große Probleme mit einem ganz normalen demokratischen Vorgang hat und auf sachliche Kritik nicht eingeht, wird kaum den Anforderungen gerecht die heute an Transparenz und Kommunikation zu stellen sind.
Genau das ist gemeint mit persönlichen Repressalien die die Entwicklung lähmen.
Ich bin gespannt auf die Antworten zu der einen oder anderen Finanzjonglage. Aber gut, welche Art kritischer Selbstreflektion will man erwarten, wenn selbst bei einem Auktionsergebnis mit einem Drittel der Pferde unter 8T Euro und über 50% unter 11T Euro noch mit der "Applaus-Tafel" durch's Bild gelaufen wird? http://www.hannoveraner.com/4143.html
Genau das ist gemeint mit der dringenden Notwendigkeit struktureller Umgestaltung. Don't shoot the messenger...
-
-
Sehr interessante Beiträge, welche die dringende Notwendigkeit von Strukturreformen gut begründen. Wer sich den aktuellen Herausforderungen nicht stellt, wird unweigerlich ins Hintertreffen geraten!
-
-
[QUOTE=wilabi;1183419].. Und man fragt sich - wenn die jetzt für Ihre Kunden einen zusätzlich bessere, zentrale Anlaufstelle haben - wird es dann für die deutschen Verbände noch schwerer zu bestehen ?
QUOTE]
Natürlich wird das für deutsche Verbände noch schwerer werden. Und ich wette, die Dänen werden den Holländern diesbezüglich folgen. Aus eigener beruflicher Erfahrung weiss ich, dass die Menschen beider Nationen "international wesentlich geländegängier" sind als die meisten erdverwachsenen Kollegen aus hiesigen Gefilden.
-
-
Ganz genau, die Anzahl an Kaufinteressierten die lieber in Holland kaufen und eben nicht in Deutschland, wird noch deutlich steigen (bei allen deutschen Verbänden waren die deutlich sinkenden Verkaufzahlen ins Ausland schon im letzten Jahr nicht zu übersehen. Die Verkaufszahlen ins Ausland waren aber keinesfalls so niedrig, wie die deutschen Zahlen vermuten lassen, nur wurden sie von anderer Stelle aus bedient).Zitat von wilabi Beitrag anzeigen..es ist richtig, dass der Vergleich hinkt, da KWPN erst eigene Vermarktungsstrukturen aufbaut. Man fragt sich aber auch - wie ging denn das bisher ohne - bei 12-14000 Fohlen p.a. ?
Und man fragt sich - wenn die jetzt für Ihre Kunden einen zusätzlich bessere, zentrale Anlaufstelle haben - wird es dann für die deutschen Verbände noch schwerer zu bestehen ?
Dass die sich einen Anzug anziehen, der ihnen nicht passt, glaube ich eher nicht....
Und wenn Dänemark so weiter macht, wird Deutschland sich irgendwann verwundert umgucken, wenn sie in der internationalen Wahrnehmung immer mehr in die Bedeutungslosigkeit abrutschen.
-
-
@Wilabi post 5:
Kann man nicht besser ausdrücken. Betonung liegt auf "Dienstleistung" und "für seine Züchter": Nicht für seine Angestellten, nicht für seine Hengsthalter, nicht für die Erhaltung auf Dauer subventionsbedürftiger Landgestüte, nicht zur Traditionspflege oder Aufrechterhaltung überkommener (Zucht-)Vorstellungen sondern einzig und allein für die Sicherstellung auch langfristiger Absatzchancen seiner Züchter also derer, die den Löwenanteil der Gehälter der Verbandsangestellten bezahlen.
-
-
..es ist richtig, dass der Vergleich hinkt, da KWPN erst eigene Vermarktungsstrukturen aufbaut. Man fragt sich aber auch - wie ging denn das bisher ohne - bei 12-14000 Fohlen p.a. ?Zitat von hannoveraner Beitrag anzeigensehr spannend! was ich nur etwas relativierend anbringen möchte: Hannover ist Vermarktungszucht und hat bereits sehr am Verkauf verdient. Und bei Umsätzen von 15 bis pber 20 Mio pro Jahr, bleibt in der Regel etwas hängen. Meines Wissens baut KWPN das erst auf. Und mitten im Bau, war auch nicht die Rede von 2 Mio Mehrkosten, das kam erst gegen Schluss. Das könnte also auch bei denen noch kommen. Nichtsdestotrotz ist das KWPN-Konzept schon sehr beachtenswert für Aussenstehende!
Und man fragt sich - wenn die jetzt für Ihre Kunden einen zusätzlich bessere, zentrale Anlaufstelle haben - wird es dann für die deutschen Verbände noch schwerer zu bestehen ?
Dass die sich einen Anzug anziehen, der ihnen nicht passt, glaube ich eher nicht....
-
-
Hier liegt genau der Knackpunkt und ein ganz entscheidender Unterschied zu den Strukturen in Holland:Zitat von Arielle Beitrag anzeigen@Wilabi: ganz toll!
Angenommene 40 % geringere Nachfrage - 40 % geringere Produktion - 40 % geringere Beitragsbasis - 40 %geringere Verbandseinnahmen - 40 % geringere Ausgabemöglichkeiten - 40 % weniger Personal???
Aber gleichzeitig steigende Nachfrage nach Serviceleistungen.
Kann ein Verband allein eine adäquate Anpassung an die neuen Marktbedingungen überhaupt schaffen?
Kann es sein, dass nur die, die für die Entwicklung unserer Verbandsstrukturen kraft ihrer Ämter Verantwortung tragen, es noch nicht begriffen haben?
KWPN (als Dachorganisation für Div. Richtungen - siehe Gelderländer etc.) und KNHS (vergl. FN) gehen als Pferdezucht- und Pferdesportorganisation in NL Hand in Hand. Auch das KNHS Centrum in Ermelo befindet sich in direkter Nachbarschaft zum KWPN-Centrum.
Hier in D konkurrieren die nationalen Verbände und blockieren damit dringend notwendige Reformen. Siehe Röntgen-Status, spätere Körtermine usw. usw.
Ich denke die wirtschaftlichen Bedingungen werden auf Sicht zu Zusammenschlüssen führen müssen. Und der erste Verband, der seine Rolle als Kommunikator, Dienstleister und Informationsstelle für seine Züchter begreift, wird die Nase vorn haben.
-
-
@Wilabi: ganz toll!
Angenommene 40 % geringere Nachfrage - 40 % geringere Produktion - 40 % geringere Beitragsbasis - 40 %geringere Verbandseinnahmen - 40 % geringere Ausgabemöglichkeiten - 40 % weniger Personal???
Aber gleichzeitig steigende Nachfrage nach Serviceleistungen.
Kann ein Verband allein eine adäquate Anpassung an die neuen Marktbedingungen überhaupt schaffen?
Kann es sein, dass nur die, die für die Entwicklung unserer Verbandsstrukturen kraft ihrer Ämter Verantwortung tragen, es noch nicht begriffen haben?
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
| Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
|---|---|---|---|---|
|
Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
|
3.190 Antworten
227.796 Hits
0 Likes