Was ist Zuchtfortschritt??-!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Was ist Zuchtfortschritt??-!!

Wollte mal das Thema ansprechen da doch viele immer von "Fortschritt" reden aber - in meinen Augen - und in so eineigen anderen auch, dies anders definiert wird. Was ist Fortschritt WIRKLICH???.. Ist dies das nutzen wollen anderen Blutes???.. Das verdrängen der "Vergangenheit" (Sprich; alten Blutes), Das Verbessern von Eigenschaften..

Bei diesen drei Punkten möchte ich meine Aussagen zu machen - die Anzahl der Themen sind noch Vielfältiger, denke aber das zerreisst das Thema - Vielleicht nach und nach... Denn das wirkliche Ursprungsthema - Was ist Fortschritt - geht dabei sicherlich verloren.

Ich Spreche den ersten Punkt an:
    Ist dies das nutzen wollen anderen Blutes???..

Das einführen neuen Blutes finde ich ungeheuer wichtig, denn nichts ist schlimme als den Salat - ZU ENG- zu gstalten. Zu Eng finde ich genau so schädlich wie zu zerstreut... Nutzt man neues Blut - so denke ich sollte das sehr sondiert sein, eben gezielt und nicht das umwerfen der GEWONNEN Eigenschaften der vorgehenden -Fortschritte- die man mit BEDACHT gewonnen hatte - denn dies geht wiederum schneller wie viele es sich vorstellen. Da ich immer von Hannover spreche, halte ich mich zu Holstein völlig raus.. Nur in Hannover vernachlässigt man sein Fundament (die guten Stämme und Linien) welche den Keller des Hauses geschaffen haben doch sehr. Durch eben zu viel Politik schiebereien, Machenschaften und manchmal doch nicht Nachvollziehbare Körurteile ist eine Schwerpunktbildung wie sie in den Leitlinien verankert sind nicht zu erkennen. Das man eine Rittiges Reitpferd züchten möchte liegt auf der Hand, das ein Springpferdezüchter aber auch ein Vermögendes Springpferd haben möchte das nicht bei 1.20 als Vermögend bezeichnet wird wohl auch. Ebenso wird der Schwerpunkt Dressur sich immer weiter abheben und eigene Wege gehen - ob das ein Zuchtleiter so sieht oder nicht - die Wege trennen sich!!. Nicht von der Ursprungsfrage abschweifen - man soltle also mit BEDACHT an neues Blut heran gehen und dies auch so nutzen - wenn es sich bewährt hat baut man es ein - man betone -BEWÄHRT- denn dazu gehört auch Informationen zu deren VERERBUNG welche im folgenden Punkt...

Das Verbessern von Eigenschaften...
    in den Vordergrund Rücken. Was möchte ich Eigentlich erreichen, manchmal glaubt man, das der Gedanke überhaupt nicht beachtet wird. Vielfach ist die "Typfrage" im Vordergrund und der "Spektakulär Gedanke" in der Bewegung was aber der Realität und dem Ziel eines FORTSCHRITTS nicht nahe kommt. Denn Spektakulär ist dem Wort -Einzigartig- sehr nahe und ist nicht im Sinne des Fortschritts bzw. einer kontinuierlichen Entwicklung. Zu erst sollte man seine EIGENE Grundlage kennen wie sie sich vererbt hat - gleich gefolgt mit der des Blutes was neu hinzu gekommen ist. Aber wie beziehe ich solche Informationen??. Vieles ist schlicht weg viel zu oberflächlich und genügt einem Züchter nicht im geringsten. Wichtig ist mit unter anderm das ich die Vererbungsleistung der Ahnen und ggf. schon des zu nutzenden Hegstes kenne um dies mit den Eigenschaften meine Stute zu vergleichen. Hier ist KWPN wieder mal Spitzenreiter welche eine Detailierte Informations Quelle dem Züchter zur Verfügung stellen wie hier z.b.
    über NIMMERDOR..
    Zoek en vind paarden: Betrouwbaar | Compleet | Video's | Cijfers | Predicaten | Prestaties. Leden hebben volledige toegang.

Warum stehen dem Deutschen Züchter nicht solche Detailierten Informationen zur Verfügung über die EIGENEN Hengste bzw. auch über das Blut welches man als Fremdblut nutzen möchte - so würden glaube ich sehr viele "Missverständnisse" nicht zu Tage kommen und so manche "Illusion" auch eine Seifenblase bleiben und unbeachtet im Winde zerplatzen. Dies wäre wohl mit einer der wirklichen ersten großen Fortschritte der NEuzeit die man man einführen müsste. und um diesen Fortschritt eben erst begreifen zu können muss man die Vergangenheit verstehen.. Leider ist das ein wahn der heutigen zeit das man gerne die vergangenheit verdrängt und versucht dies schnell in die hintere Ecke abzuschieben - dem sollte es aber nicht so sein - denn gewisse Punkte kommen eben mit unter aus dieser Richtung die man auch noch heute braucht bzw. um Eigenschaften zu festigen. Ein Fortschritt geht langsam und mit BEDACHT voran ... zwei Schritte vor - einer zurück usw.. Wo man eben das Thema...

Das verdrängen der "Vergangenheit"...
    Ansprechen darf - hier geht es nicht darum die eine oder alte Linie zu "erhalten" es geht darum sie zu Akzeptieren wenn sie GUT war mit ihren Eigenschaften die man auch heute noch braucht - viele werden es erkennen wenn sie ihre Stämme drei,vier Generationen mit dem neusten Schrei verwässert haben, dann ist nicht bleibendes mehr vorhanden und die Grundlage verwischt, man verlässt sich auf den Zufall und wird seinen eigenen Typus NICHT mehr erkennen, eben sein Note.. Ich für meinen Teil möchte doch schon Wissen -vorher- was mich erwarten könnte anstatt daruf zu pochen das es wenigsten "Schick" aussieht und ich es auf dem Fohlenmarkt an den mann kriegen kann. Das ist nicht reel und EHRLICH.. denn der Markt krankt mit unter daran das eben die EHRLICHKEIT über Board gegangen ist und immer mehr nur noch die $ und € die Welt regieren.. Ehrlichkeiteit gleich mit dem Wort VERTRAUEN spielt eine Enorme Rolle, dies ist mit unter auch eine Frage des FORTSCHRITTS. Denn wer behauptet nur weil ein Blut "alt" ist das es schlecht ist wird doch immer wieder wiederlegt..Siehe Darco, Nimmerdor (Farn) etc... die Geduld zu haben etwas zu Akzeptieren was vielleicht auf den ersten Blick nicht "Vollkommen" ist aber eben dinge besitzt die jemanden zum NACHDENKEN anregen sind es schon Wert sich über die Sache zu unterhalten. Wie sich Dinge eben entwickeln hat nicht mit Glück und zufall zu tun sondern mehr damit das man sich mit der SACHE beschäftigt, das man Information der breiten Masse eben ZUGÄNGLICH macht und diesen Quell an Informationen immer weiter ausbaut - eben wieder ein Punkt der für mich einen enormen FORTSCHRITT bedeutet und man ggf. erkennt das nicht alles schlecht ist was einmal war und so manches eben auch heute noch zeigen kann, das es nicht umsonst auf der Welt war und IST!!!...

PS.
    Wenn man Hann. Springpferde züchtet steht Wort Wörtlich in den Leitlinien:
    1993 wurde das Programm Hannoveraner Springpferdezucht (PHS) ins Leben gerufen. Mit diesem Förderprogramm soll der Zucht von Springpferden neue Impulse gegeben werden. Ein Teil des Hannoveraner Zuchtpferdebestandes soll speziell auf die Zucht von überdurchschnittlichen Springpferden ausgerichtet sein.

damit identifiziere ich mich, wer mich verstehen möchte...
    Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2011, 07:05.
  • rooby94
    PREMIUM-Mitglied
    • 08.03.2006
    • 12630

Was ist denn dann für dich ein durchschnittliches Springpferde?
    Macht man das an Erfolgen in irgendeiner bestimmten Klasse fest?

Kommentar

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
      Was ist denn dann für dich ein durchschnittliches Springpferde?
      Macht man das an Erfolgen in irgendeiner bestimmten Klasse fest?
      Nein...
      Dabei geht es mit unter eben um die Einstellung... Eben nicht die Einstellung:"Komm ich heut nicht - komm ich morgen" zu viele haben das heute, das induviduelle geht irgendwie verloren, - nein ist es schon - bis auf Ausnahmen.
      @rooby, das sind meine Ansichten, man beobachtet es ..
      Zu viele leere Blicke der Pferde und zu Erwartunsvolle der REITER... tja..
      Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2011, 09:53.

Kommentar

• rooby94
        PREMIUM-Mitglied
        • 08.03.2006
        • 12630

Das sind doch jetzt wieder so wischawschi Aussagen.
        Du mußt doch für dich sagen können, ab wann ein Springpferd als überdurchschnittlich eingestuft wird.
        Nur weil es aus den Augen sprüht ists für dich ein Highlight? All der Glanz in den Augen nützt aber rein gar nichts, wenn das Tier grade mal rittig für ein L-Zeitspringen ist ...

Kommentar

• HDT
          • 08.03.2010
          • 2155

Ôh Gloria, sind Sie denn der Meinung, das es früher mehr Pferde mit der "richtigen" Einstellung gegeben hat?

Kommentar

Mehr mit Sicherheit nicht, da es ja im Schnitt viel weniger Pferde gab..

Aber über dem Schnitt von denen die da waren - Ja...

Zu dem Viel BELASTBARER wie heute... was den stress betrifft - trotz mehr Vollblutanteil.

Wie gesagt ich rede von Hannover..

Da hast du sicherlich auch recht rooby94,
            All der Glanz in den Augen nützt aber rein gar nichts, wenn das Tier grade mal rittig für ein L-Zeitspringen ist ...
            Ein Pferd mit einer Gesunden ARBEITS Einstellung, den Nerv das auch zu machen - kontrolliert - kein Freak Syndrom. Zu dem eben die härte es auch über viel Jahre "durchzuhalten". Aber auch WACH um dem weniger begabten/mutigen Reiter mal die "Einstellung" abzunehmen (aber immer wieder bereit sein sich kontrollieren zu lassen -auch mit Wassertrense (was ich eigentlich als Pflicht sehe..) . Und Vermögen sollte, so sehe ich es - in Reserve vorhanden sein - im Falle eines Falles, eben auch mal richtig abdrücken zu können. Ich glaube du verstehst was ich meine. Und Vermögen hört nicht da auf wo viele herum "jucksen", sondern da wo andere Anfangen. Diese Reserve sollte da sein - MUSS. Ich spreche da jetzt nicht den Reitpferdezüchter an der für die Auktion ein Reitpferd züchtet was brav und willig alles an der Leine macht - ich denke denen fehlt eben manchmal die helfende Einstellung zum Reiter und auch des öfteren eben der "Wums". Die wenigen die sich der spezielen SPRINGPFERDEZUCHT verschrien haben, wenn man das so sagen kann - zielen eher eben auf die anderen Eigenschaften und vielleicht verkaufen auch jene , wenn sie ggf. die nötigen Verbindungen haben ohne die Auktion eben besser, was man auch verfolgen kann...
            Wie gesagt es geht um ein Pferd was BELASTBAR,NERV,VERMÖGEN und EINSTELLUNG besitzt dazu nicht weniger den nötigen UMGANG!!!.. und komisch ist immer wieder das das hässlichste Pferd immer schöner wird, je mehr Erfolge es hat...da kann man zig Beispiele aufzählen, und deshalb kann dieser Typ und Spektakulär Gedanke nicht im Sinne des FORTSCHRITTS sein. in zweiter,dritter Linie ja - warum nicht..aber nicht das Primär Ziel.

Ich bewundere z.b. was die HÄRTE betrifft immer noch das viele Pferde früher von Morgens bis Abends ARBEITEN mussten und am Wochenende ggf. auf ein Turnier gingen oder Abends noch Reitstunde.. und die haben das alles gemacht. Mach das makl heute, da bist du Tierquäler, fragt sich nur - wer Tierquäler ist - jene die ihren Pferden mehr Bewegungn gaben wie jene heute..das man Haltungstechnisch vieels verbessert hat ist Gott sei Dank ein FORTSCHRITT. Aber der Umgang mit dem Pferd eher schlechter.. Siehe 21 Std. Boxenhaltung, 2 Stunden Padock und 1 Stunden reiten, und dann soll das Pferd die EINSTELLUNG zu haben FÜR den Reiter zu arbeiten???...Das Pferd ist ein BEWEGUNGSTIER und je mehr NERV sie haben um so mehr muss ich auf das TIER-PFERD eingehen und es nicht so behandeln wie die vielen anderen, welche eben NICHT diesen nerv besitzen. Nerv wird auch des öfteren fälschlich für ein Pferd genommen was gewöhnlich im falschen Hals, als Verbrecher bezeichnet wird - woher kommt das???.. Wer sich seine Gedanken macht, weiss woher...
            Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2011, 11:36.

Kommentar

Ein ganz unglaublicher Fortschritt wäre es doch schon mal,wenn die Ergüsse von Oh-Gloria in verständlichem Deutsch abgefasst wären.

Ein weiterer kaum fassbarer Fortschritt wäre endlich mal etwas Neues
              und nicht immer wieder die gleichen abgedroschenen Phrasen in nicht zu zählender Häufigkeit wieder aufgewärmt.

In diesem Sinne!!!!

Kommentar

Schandor, was wäre denn mal ein wirklicher Fortschritt???

Das würde mich ehrlich amal aus deinem Munde interessieren??!!

Defintriv wenn man züchtet wäre es mal interessant zu Wissen wie sich üerbhaupt QULITÄTSMÄßIG die vielen KRACHER so vererbt haben in den letzten 30 Jahren..

Siehe wie in Hollland..an dem Beispiel eines Nimmerdor (siehe oben)..Aber im Detail - wenn man als Züchter etwas gezielt VERBESSERN möchte bzw. Eigenschaften festigen..bitte..das wäre mal ein FORTSCHRITT.

und dieser eine, wäre schon sehr sehr viel Wert... Was wer, wie macht etc. ist heute eh nicht mehr durchzusetzen bei den vielen kleinen Zuchtleitern. Der wirkliche Fortschritt beginnt eben bei dem ERSTEN Punkt - INFORMATIONEN für den ZÜCHTER.

und da wirds schon haarig..das gibt Mord und Todschlag.
                Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2011, 11:45.

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12630

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                  Ein Pferd mit einer Gesunden ARBEITS Einstellung, den Nerv das auch zu machen - kontrolliert - kein Freak Syndrom. Zu dem eben die härte es auch über viel Jahre "durchzuhalten". Aber auch WACH um dem weniger begabten/mutigen Reiter mal die "Einstellung" abzunehmen (aber immer wieder bereit sein sich kontrollieren zu lassen -auch mit Wassertrense (was ich eigentlich als Pflicht sehe..) . Und Vermögen sollte, so sehe ich es - in Reserve vorhanden sein - im Falle eines Falles, eben auch mal richtig abdrücken zu können. Ich glaube du verstehst was ich meine.

Du beschreibst hier grade 95 % meiner Schulpferde und -ponys.

Ich dachte, du befaßt dich mit der Elitezucht und praktizierst diese auch?

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12630

Defintriv wenn man züchtet wäre es mal interessant zu Wissen wie sich üerbhaupt QULITÄTSMÄßIG die vielen KRACHER so vererbt haben in den letzten 30 Jahren..
                    Was man dir aber auch wieder nicht beantworten kann, da du ja noch nicht mal das Wort KRACHER für dich genau definieren kannst.

Kommentar

Darco - selbst gezeigt - Zeitlos in der Vererbung was die Leistung betrifft...das definier ich als KRACHER.. die möchtegern Pseudokracher die mit einem Nachkommen 95% der Nachkommengewinnsummer ergattern, glaube nicht das das ein KRACHER ist.. Glaube das ist Verständlich genug.

Kommentar

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                        Du beschreibst hier grade 95 % meiner Schulpferde und -ponys.

Ich dachte, du befaßt dich mit der Elitezucht und praktizierst diese auch?

Dann gehe mal dahin wo deine erwähnte Elitezucht ist???.. Auf dem Turnier, die sehe ich da nicht!!!....Deine Schulpferde sind dann eben besser wie 95 % der anderen - spricht ja nur für Dich!!!

Kommentar

Wenn wir wenigstens mal EINEN Fortschritt haben wollen, dann eben der der INFORMATION wie bei diesem Link aufgeführt - das wäre mal das erste!!!

Zoek en vind paarden: Betrouwbaar | Compleet | Video's | Cijfers | Predicaten | Prestaties. Leden hebben volledige toegang.

wenn es das mal gibt, man betone WENN ...tja.. aber das ist ja ARBEIT..

Kommentar

• carolinen
                            • 11.03.2010
                            • 3548

Ich weiss auch nicht, wenn man diese Ergüsse und Forderungen liest "früher" und "damals" und so weiter:
                            Irgendwo stand doch mal, dass der threadersteller Anfang 30 ist - Da möchte ich doch mal wissen, woher er denn wissen möchte, was da so los war. (achja ich vergass - die Mentoren).
                            Interessant, dass man Kracher daran definiert, dass das Pferd ein waches Auge hat. (und noch ein bischen mehr siehe unten)

Achtung: jetzt kommt als total überzeugendes und stichhaltiges Gegenargument (argumentativ kommt nämlich nix): "Carolinen will mich nicht verstehen."

Und vielleicht mal Butter bei die Fische und mal erläutern, wieviele Pferde unter dem Sattel schon via Zuchtfortschritt versorgt und zu Kracher geworden sind (hier an dieser Stelle meine Definition von Kracher, die dann doch eine andere ist) und als Züchter "Oh-Gloria" haben ?! Wenn ich das richtig sehe, kommt da nämlich nix. Oder ist überhaupt schon irgnedwas mit Züchter Oh Gloria älter als ein Jahr ?

Robby sowas habe ich auch - eigentlich alle meiner: "Ein Pferd mit einer Gesunden ARBEITS Einstellung, den Nerv das auch zu machen - kontrolliert - kein Freak Syndrom. Zu dem eben die härte es auch über viel Jahre "durchzuhalten". Aber auch WACH um dem weniger begabten/mutigen Reiter mal die "Einstellung" abzunehmen (aber immer wieder bereit sein sich kontrollieren zu lassen -auch mit Wassertrense (was ich eigentlich als Pflicht sehe..) . Und Vermögen sollte, so sehe ich es - in Reserve vorhanden sein - im Falle eines Falles, eben auch mal richtig abdrücken zu können. Ich glaube du verstehst was ich meine."

Boah, muss ich wohl Knaller im Stall haben ! Eigenartig. Das obwohl ich ja nix verstehe und laut Definition von Oh-Gloria in den diversen Threads nicht richtig züchte. Erstaunen macht sich breit auf meiner Seite.
                            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Leider schiebt man wieder mal vom Thema ab und puscht Wörter hoch...

Sag doch einfach einmal deine Ansicht zum Thema, das man den Züchtern mehr Informationen zukommen lassen könnte... so mehr nicht...

belassen wir es mal bei einem Bereich und ZERSTÖREN nicht wieder mal alles - leider fühlt sich immer jemand "betroffen" -komisch..

Und auf die eine frage mal eine Antwort und nicht wie so viele - wieder diese "Ergüsse", anscheinend braucht man das heute..

Also???

Also Carolinen, ich weiß das du ein Heldin bist, leg los - es kommt leider nie ein Beitrag dem man etwas entnehmen kann, nur dieses Gestammel..

Und deshalb würde ich mich um so mehr freuen wenn man etwas zu der gestellten Frage: Betreff dem Züchter mehr Informationen zukommen zu lassen ...nicht mehr und nicht weniger..

Das wäre nämlich auch mal ein Fortschritt wenn dieser Eintopf von palaber aufhören würde.. mal zu einer klaren Frage eine Sachliche Antwort - Danke..

Und eine bitte, erst Informieren bevor man irgend welche Äußerungen von sich gibt, Danke... Betreff Nachwuchs, spiel mit offenen Karten oder lass es einfach - denn von Leuten die hinten herum Politik betreiben ist die Welt voll davon, und glaube nicht das andere nicht Wissen wer du bist -- aber das ist OFF TOPIC.. Zurück zum Thema!!!

Ich ERBITTE ein Antwort zur Frage - Danke!!!
                              Zuletzt geändert von Gast; 07.05.2011, 14:10.

Kommentar

• rooby94
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 08.03.2006
                                • 12630

Sorry, wenn ich das jetzt mal so ganz platt und niveaulos in den Raum werfe- aber ich glaube, dir geht beim Lesen deiner eigenen Texte echt was ab...

Ich bin wirklich immer mal wieder bemüht, sie zu lesen, zu verstehen und drüber nachzudenken. Aber nach spätestens deinem zweiten Text kriege ich Kopfschmerzen.

Du schwelgst nur im Runterknattern irgendwelcher Stämme bis kurz vorm 1. Weltkrieg und beharrst auf den guten alten Tugenden usw. Kriegst selber offenbar nur die blanke Theorie hin und willst dann hier einen auf selbsternannten Superman der abendländischen Pferdezucht machen.

Schreib doch mal ein Buch, guck dir am besten an, wie Herr Schridde (zB) sowas macht. Der kann die ganzen Stämme auch in und auswendig aufsagen und kriegt es dann aber sogar noch hin, das Ganze in unterhaltsamer und verdaulicher Form niederzuschreiben. Und wenn man ein Buch schreibt, bekommt man auch keine fremden Einwände und muß sich nicht ständig irgendwas fragen lassen. Man könnte sich so richtig super in seine imaginären rankings und Kracher und Zuchtfortschritte reinsteigern, ohne daß man gestört würde.

Find ich ne super Idee.

So, und nun muß ich runter ins Ställchen. Meine Schulpferdekracher in die Weide scheuchen....

Kommentar

Erst mal hab ich mich zu nix ernannt und werd das nie tun, das ist mal FAKT - und ich kann im Ton auch runter gehen- wenn du das Wünscht, aber da geh ich auf die gleiche Stufe, und das ist mir zu blöd -sorry...

Ich find das sehr bedauerlich das vor lauter ANFEINDUNGEWN nicht mal im Ansatz eine Aussage kommt...aber das ist nun mal jenen leuten ihr Niveau, na dann...

Ich kann daoch in aller Öffentlichkeit fragen ob man nicht der ÖFFENTLICHKEIT eben mehr Infiormationen zu k0ommen lassen kann und wie man das machen könnte??...also bitte, wo ist das Problem???.. Ich glaube amnche haben eben ein Problem damit das andere zu viel Informationen bekommen könnten und sie sich selbst ind en Arsch beissen, na denn - ich habe kein schlechtes gewissen und die frage ist nicht unverschämt wenn man nach mehr Informationen fragt Betreff auch der Vererbung, was ist da verwerflich. Eine gewisse Truppe geht Garden technisch nach vorne und versucht hier jeden imemr mundtod zu amchen was eklider nicht bei jedem gelingt und sich selbst als den King Louis hin stellen, nur fällt das den angesprochenen Personen nicht mehr auf, wie auch...

Schade um die anderen.. sehr bedauerlich!!!
                                  Und Rankings etc. sprach ich nicht mal an, aber irgendwie weiss man schon woher der Wind weht,es aber nicht öffentlich zugeben will..tja..das ist die Demokratie die keine ist..schon ne dolle Sache!!!

Dann freu ich mich mal für deine Kracher das sie so was wie Weide sehen.. denn die wenigsten sehen die nicht, außer Staub und Scheiße!!!

Kommentar

• HDT
                                    • 08.03.2010
                                    • 2155

Oh Gloria so ein Buch hätte auch den Vorteil, das Sie an Hand der Verkaufszahlen erkennen könnten, wen das Geschreibsel interressiert.

Kommentar

• Benjie
                                      • 02.06.2003
                                      • 3226

auf der einenseiteschreibst du: früher war alles viel besser und auf der anderen seite kommt ein schrei nach mehr info?
                                      hatte man denn früher mehr info?
                                      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                                      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                                      (100.Koransure)
                                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• carolinen
                                        • 11.03.2010
                                        • 3548

Leider schiebt man wieder mal vom Thema ab und puscht Wörter hoch...

Sag doch einfach einmal deine Ansicht zum Thema, das man den Züchtern mehr Informationen zukommen lassen könnte... so mehr nicht...

belassen wir es mal bei einem Bereich und ZERSTÖREN nicht wieder mal alles - leider fühlt sich immer jemand "betroffen" -komisch..

Und auf die eine frage mal eine Antwort und nicht wie so viele - wieder diese "Ergüsse", anscheinend braucht man das heute..

Also???

Also Carolinen, ich weiß das du ein Heldin bist, leg los - es kommt leider nie ein Beitrag dem man etwas entnehmen kann, nur dieses Gestammel..

Und deshalb würde ich mich um so mehr freuen wenn man etwas zu der gestellten Frage: Betreff dem Züchter mehr Informationen zukommen zu lassen ...nicht mehr und nicht weniger..

Das wäre nämlich auch mal ein Fortschritt wenn dieser Eintopf von palaber aufhören würde.. mal zu einer klaren Frage eine Sachliche Antwort - Danke..

Und eine bitte, erst Informieren bevor man irgend welche Äußerungen von sich gibt, Danke... Betreff Nachwuchs, spiel mit offenen Karten oder lass es einfach - denn von Leuten die hinten herum Politik betreiben ist die Welt voll davon, und glaube nicht das andere nicht Wissen wer du bist -- aber das ist OFF TOPIC.. Zurück zum Thema!!!

Ich ERBITTE ein Antwort zur Frage - Danke!!!
                                        Was ist Zuchtfortschritt ? Die Verbesserung einer Generation gegenüber der vorherigen und zwar auf die Breite betrachtet - sprich eine Verbesserung des Durchschnitts einer Rasse von einer Generation zur nächsten.

Dazu kann ich nur sagen, dass sich die Pferde im Durchschnitt nach meiner nicht massgeblichen Anschauung heraus in den Jahren und kleinem Rahmen, in denen ich es beobachten konnte, sehr zum poisitiven verbessert haben. Daher kann ich dann auch nicht das Gejammere nachvollziehen Und Dir auch keine Konzepte liefern, da in meinen Augen kein erhöhter Handlungsbedarf besteht.

Du bist ja permanent anderer Ansicht und willst uns zeigen, dass es keinen Fortschritt mehr gibt. Und wieso, hast Du immer noch nicht klar und allgemein verständlich definieren können. Und zwar für alle verständlich - wieso fragen mehrere Menschen permanent bei Dir nach, wovon Du da schreibst ? Wenn es nachvollziehbar wäre, würden sie dies doch nicht tun. Ganz ehrlich gefragt: Wundert Dich das eigentlich nicht oder erklärst Du Dir das immer mit die wollen mich nicht verstehen ?

Wenn Du dann für Dich die gewünschten Eigenschaften der Pferdepopulation definiert hast, musst Du ja irgendwie noch die Messbarkeit dieser Eigenschaften hinbekommen, damit Du dann erläutern kannst, wieso es in Deinen Augen keinen Fortschritt gibt. Aussagen zu der Messbarkeit der von Dir gewünschten Aussagen vermisst man. Stattdessen nur Gegenfragen an andere, die versuchen Dein Gedankengut nachzuvollziehen, um aus der Erklärungsnot herauszukommen.

Auch Off Topic: Ich weiss auch überhaupt nicht, was Anspielungen wie "ich weiss wer Du bist" sollen. Soll ich jetzt Angst haben ? Was willst Du mir denn damit sagen ? Verstehe ich auch nicht ... aber das kannst Du mir ja per PM erklären, wenn es so wichtig ist.
                                        Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                        247 Antworten
                                        25.222 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife

Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                        2.791 Antworten
                                        190.769 Hits
                                        0 Likes