Hengst für Vollblutstute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Marichen
    • 17.11.2009
    • 476

Hengst für Vollblutstute

So, wo die ganzen Hengstsuchen hier wie Pilze aus dem Boden schießen will ich mich auch mal anschließen.

Gesucht wird ein Hengst für meine Vollblutstute: http://www.paardenfokken.nl/pedigree.php?horseid=557619

Hier mal 2 Bilder:

Die Stute ist aktuell tragend von Dartagnan vom LG Dillenburg. Wenn alles gut geht und das Fohlen so wird wie ich es mir vorstelle aber ein Hengst dann will ich 2011 nochmal decken lassen und weiter auf ein Stutfohlen hoffen.

Der Hengst sollte möglichst folgende Kriterien erfüllen:

- erstklassiger Mutterstamm
    - möglichst doppeltveranlagt
    - für Oldenburg zugelassen
    - mindestens einen Vollblüter in den ersten 3 Generationen
    - sehr gute Rittigkeit
    - möglichst gute Nachzucht mit Vollblutstuten

Bei meiner Stute möchte ich folgende Punkte verbessern:

- Gallopp (bei ihr ist er blütertypisch eher flach, etwas mehr bergauf wäre wünschenswert)
    - Größe (sie ist nach mehrmaligem Nachmessen immer noch nicht größer geworden als ca. 164 cm, das man sich so verschätzen kann )
    - Hals (bei ihr ja auch blütertypisch)
    - insgesamt sollte das Fohlen etwas rahmiger als die Mutter werden

Was die Stute u.a. mitbringt
    - sehr guter Schritt
    - Rittigkeit
    - auf jeden Fall Härte, war jahrlang auf der Rennbahn und ist kerngesund
    - schwungvoller elastischer Trab der aber auch etwas mehr Raumgriff vertragen könnte

So, dann hoffe ich auf ein paar gute Ideen die mit auf meine Liste können
    Zuletzt geändert von Marichen; 08.07.2011, 13:50.
  • Walesca
    • 15.04.2008
    • 452

Dpppelveranlagung, oldenburgisch zugelassen, sehr guter Gallopp, erfolgreiche Nachkommen... all dies erfüllt doch Quattro B. http://www.hengststation-boeckmann.de/cms/front_content.php?client=1〈=1&idcat=7&idart=59

Kommentar

• ulix2604
      PREMIUM-Mitglied
      • 22.11.2009
      • 76

Und Sandro Hit - er hat mit einer Vollblutstute das sehr gute Vielseitigkeitspferd Sarkozy (Spitzenpferd der Top Eventers Auktion und BCH- Finale hoch platziert) gebracht - und der ist wirklich klar im Kopf.
      Avatar: Csica AA (Hun) v. Gazal I u.d. Csipke v. Csako/Fenek VI

Kommentar

• ulix2604
        PREMIUM-Mitglied
        • 22.11.2009
        • 76

Noch einer: Licotus
        Avatar: Csica AA (Hun) v. Gazal I u.d. Csipke v. Csako/Fenek VI

Kommentar

• Marichen
          • 17.11.2009
          • 476

Erstmal vielen Dank für die Vorschläge

Zitat von Walesca Beitrag anzeigen
          Dpppelveranlagung, oldenburgisch zugelassen, sehr guter Gallopp, erfolgreiche Nachkommen... all dies erfüllt doch Quattro B. http://www.hengststation-boeckmann.de/cms/front_content.php?client=1〈=1&idcat=7&idart=59
          Den hatte ich schon letztes Jahr auf meiner Liste, ein ganz ganz toller Hengst mit ebenso toller Nachzucht aber ich finde er passt nicht ganz so gut. Die Nachkommen sollen nicht immer die rittigsten sein und ich weiß nicht ob meine Stute das evt. ausgleichen kann. Desweiteren vererbt er auch manchmal eine Fehlstellung und wenn ich das Fohlen verkaufen will und es durchschnittlich ist, ist ein Verkauf bestimmt nicht einfach gerade bei einem Halbblutfohlen.

Zitat von ulix2604 Beitrag anzeigen
          Und Sandro Hit - er hat mit einer Vollblutstute das sehr gute Vielseitigkeitspferd Sarkozy (Spitzenpferd der Top Eventers Auktion und BCH- Finale hoch platziert) gebracht - und der ist wirklich klar im Kopf.

Noch einer: Licotus
          Also Sandro Hit ist ja auch nicht unbedingt für die Nervenstärke seiner Nachkommen bekannt und dieses Risiko ist mir hier einfach zu groß. Gerade weil ich nicht weiß wie sie sich vererbt.

Licotus ist ja Halbblüter damit wäre das Fohlen ein 3/4-Blüter was den evt. Verkauf nicht unbedingt einfacher macht eigentlich hatte ich Halbblüter ausgeschlossen. Weißt du was über seinen Mutterstamm? Hat Licotus schon Nachzucht mit Vollblutstuten?

Kommentar

Du könntest ja mal über Buddenbrock, Connery und Imperio nachdenken.
            Buddenbrock

Connery

Imperio

Kommentar

• Ive
              • 01.08.2008
              • 1006

Münchhausen TSF hat schon gut auf Vollblut gepasst

Kommentar

• pepsyhb
                • 06.04.2010
                • 534

Wir haben dieses Jahr ein Vesuvfohlen aus einer Kondor xx/Pharly xx/Crocket xx -Mutter. Vom ersten Tag an absolut zutraulich, neugierig und keck. Der Vater Vesuv steht hier "ums Eck"-ist absolut rittig (wird momentan von der jungen Tochter des Besitzers geritten, die mit ihm dieses Jahr das erste M-Springen ihres Lebens gegangen ist, sich fürs Bundeschampionat qualifiziert hat und diveerse Plazierungen mit ihm erreicht hat. Bei der Hengstvorstellung Anfang des Jahres wurd4e er von Anna-Sophie Fiebelkorn dressurmässig vorgestellt und hat dabei ein sehr gutes Bild abgegeben-stände er in einem Dressurstall wäre er sicherlich auch im Viereck sehr erfolgreich:-) Mit Blutstuten hat er bisher die schönsten Fohlen gemacht! Meine kleine Villimay ist am Anfang relativ klein gewesen (Erstlingsfohlen), hat aber inzwischen sehr gut aufgeholt und wird sicherlich um die 165 (Mutter ist 162 und wie gesagt Erstlingsfohlen).
                Kann gerne weitere Infos schicken...Video von unserer unter www.pferdezucht-piehl.de dort unter Pferde Villimay anklicken. Vesuv findet man unter www.zuhause-der-pferde.de
                DSC_6091.jpg_MG_1187kleinvilli.jpg

Kommentar

• eismannberni
                  • 01.03.2010
                  • 1651

Carenzo von Sprehe
                  www.pferdezucht-hollmann.de
                  Mobiler Service rund ums Pferd

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6007

Conteur
                    Lanciano

eher dressurbetont: Lord Loxley

Rocket star/Rockwell/Rock forever

Kommentar

• Giovanni
                      • 03.12.2002
                      • 398

Die Wahl des Hengstes was Oldenburger Zucht angeht ist ja kein Problem, so kulant wie die sind....
                      Ich würde Charly's Meinung unterstützen mit Lanciano und erweitern mit Don Bosco und Acordelli
                      Don Bosco bring übrigens in Anpaarung mit Vollblut erstaunlich gute Produkte, selber ausprobiert, bei Wunsch können Bilder gemailt werden.

Gruss Giovanni

Kommentar

• living doll
                        • 30.05.2005
                        • 2180

Wir haben aus unserer Vollblutstute zwei Nachkommen von Lanciano.

Beides Stuten, die eine 8 Jahre alt (Avatar), die andere fünf Monate alt.
                        Beide Male hat sich der Hengst stark durchgesetzt und es sind stabile, kräftige, braune Pferde mit sehr ordentlichen Bewegungen geworden, deutlich verbessert gegenüber der Mutter, einer kleinen Fuchsstute.
                        Die achtjährige ist sehr vielseitig einsetzbar - ich reite sie Dressur und Gelände, meine Tochter springt mit ihr und vor der Kutsche war sie auch schon.
                        Bei den Wünschen, die Du an den Hengst hast, könnte Lanciano durchaus passen.
                        "Wenn Dein Herz leicht ist, ist es auch Deine Hand. Wenn Dein Herz leicht ist, treibt es dich vorwärts. Die Schwermütigen, Schwerbeherzten treibt nichts vorwärts.
                        Vorwärts aber ist alles." R. Binding

Kommentar

• Antonius
                          • 24.06.2010
                          • 1832

Bei Euch im Saarland gibt es doch noch Almaro. Vater Ahorn - Linie Mutter von Arogno. Wenn ich mich nicht irre, hat er trotz geringer Stutenzahlen einen oder mehrere in der Vielseitigkeit laufen.

Kommentar

• Marichen
                            • 17.11.2009
                            • 476

Oh toll, so viele Hengstvorschläge, Dankeschön

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen
                            Du könntest ja mal über Buddenbrock, Connery und Imperio nachdenken.
                            Buddenbrock

Connery

Imperio
                            Danke für die Vorschläge, habe jetzt angefangen Infos zu sammeln über die drei aber Buddenbrock selbst finde ich bis jetzt am interessantesten von ihnen aber ich hab auch noch nicht so viele Infos.
                            Kann es sein, dass Buddenbrock hinten ziemlich steil gefesselt ist? Weißt du ob er das vererbt und den Hals finde ich auch etwas kurz aber ich kenne ja keine Nachkommen kannst du dazu was sagen?

Zitat von Ive Beitrag anzeigen
                            Münchhausen TSF hat schon gut auf Vollblut gepasst
                            Ich weiß dass er mit Meraldik einen gekörten Hengst aus einer Vollblutmutter hat aber Hera ist ja auch nicht irgendeine Vollblutstute. Eigentlich finde ich ihn etwas zu schwer und das Pedigree ist mir für die Anpaarung an eine VB-Stute zu blutleer in den ersten Generationen.

Zitat von pepsyhb Beitrag anzeigen
                            Wir haben dieses Jahr ein Vesuvfohlen aus einer Kondor xx/Pharly xx/Crocket xx -Mutter. Vom ersten Tag an absolut zutraulich, neugierig und keck. Der Vater Vesuv steht hier "ums Eck"-ist absolut rittig (wird momentan von der jungen Tochter des Besitzers geritten, die mit ihm dieses Jahr das erste M-Springen ihres Lebens gegangen ist, sich fürs Bundeschampionat qualifiziert hat und diveerse Plazierungen mit ihm erreicht hat. Bei der Hengstvorstellung Anfang des Jahres wurd4e er von Anna-Sophie Fiebelkorn dressurmässig vorgestellt und hat dabei ein sehr gutes Bild abgegeben-stände er in einem Dressurstall wäre er sicherlich auch im Viereck sehr erfolgreich:-) Mit Blutstuten hat er bisher die schönsten Fohlen gemacht! Meine kleine Villimay ist am Anfang relativ klein gewesen (Erstlingsfohlen), hat aber inzwischen sehr gut aufgeholt und wird sicherlich um die 165 (Mutter ist 162 und wie gesagt Erstlingsfohlen).
                            Kann gerne weitere Infos schicken...Video von unserer unter www.pferdezucht-piehl.de dort unter Pferde Villimay anklicken. Vesuv findet man unter www.zuhause-der-pferde.de
                            [ATTACH=CONFIG]25243[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]25244[/ATTACH]
                            Oha schicke junge Dame, an Vesuv hatte ich noch nicht gedacht, muss ich mal recherchieren, dankeschön für die Info

Zitat von eismannberni Beitrag anzeigen
                            Carenzo von Sprehe
                            Finde ich jetzt auch etwas blutleer in den ersten Generationen für die Anpaarung mit einer Vollblutstute. Kennst du da Nachkommen?

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                            Conteur
                            Lanciano

eher dressurbetont: Lord Loxley

Rocket star/Rockwell/Rock forever
                            Conteur und jetzt auch Lanciano (Danke ) stehen ziemlich weit oben auf meiner Liste, gefallen mir beide überaus gut. Finde es sehr passend mit holsteiner Blut gerade mit dem Hintergrund, dass der Galopp ja verbessert werden muss.

Bei Lord Loxley, Rockwell und Rock Forever fehlt mir auch das Blut in den vorderen Generationen. Über Rocketstar muss ich mich mal besser informieren.

Zitat von Giovanni Beitrag anzeigen
                            Die Wahl des Hengstes was Oldenburger Zucht angeht ist ja kein Problem, so kulant wie die sind....
                            Ich würde Charly's Meinung unterstützen mit Lanciano und erweitern mit Don Bosco und Acordelli
                            Don Bosco bring übrigens in Anpaarung mit Vollblut erstaunlich gute Produkte, selber ausprobiert, bei Wunsch können Bilder gemailt werden.

Gruss Giovanni
                            Wie schon geschrieben, Lanciano wurde sofort auf die Lise übernommen. Don Bosco gefällt mir auf den ersten Blick nicht so auch wegen dem fehlenden Blut im Pedigree. Würde mich aber über Bilder von deiner Nachzucht sehr freuen, schicke gleich ne PN mit der E-Mailadresse

Acordelli muss ich mir auch nochmal genauer ansehen.

Zitat von living doll Beitrag anzeigen
                            Wir haben aus unserer Vollblutstute zwei Nachkommen von Lanciano.

Beides Stuten, die eine 8 Jahre alt (Avatar), die andere fünf Monate alt.
                            Beide Male hat sich der Hengst stark durchgesetzt und es sind stabile, kräftige, braune Pferde mit sehr ordentlichen Bewegungen geworden, deutlich verbessert gegenüber der Mutter, einer kleinen Fuchsstute.
                            Die achtjährige ist sehr vielseitig einsetzbar - ich reite sie Dressur und Gelände, meine Tochter springt mit ihr und vor der Kutsche war sie auch schon.
                            Bei den Wünschen, die Du an den Hengst hast, könnte Lanciano durchaus passen.
                            Danke für deinen Beitrag, hast du vielleicht noch ein paar Bilder. Wie ist die Rittigkeit der 8 jährigen und wie sind die beiden vom Charakter?

Zitat von Antonius Beitrag anzeigen
                            Bei Euch im Saarland gibt es doch noch Almaro. Vater Ahorn - Linie Mutter von Arogno. Wenn ich mich nicht irre, hat er trotz geringer Stutenzahlen einen oder mehrere in der Vielseitigkeit laufen.
                            Finde ich auch sehr blutleer vom Pedigree her für ne Vollblutstute. Muss ich aber auch mal recherchieren was ich so über den finde. Da wär es wenigstens ein leichtes ihn sich persönlich anzusehen.

Kommentar

• Ive
                              • 01.08.2008
                              • 1006

http://www.sporthorse-data.com/d?i=10470505 da hats auch super gepasst. Trotz dem fehlenden xx in den ersten Generationen kann man ja nicht sagen, das Trakehner schwere Brummer sind!

Kommentar

• chrizzolino
                                • 19.10.2010
                                • 16

was ist mit fielmann? der ist zwar leider schon verstorben aber soweit ich weis gibts von dem noch TG samen
                                ich hab selbst ne stute von ihm die sich genial bewegt -steht aber sehr im blütertyp! ist durchaus sehr rittig und willig und vom charakter einwandfrei! kenne auch noch 2 andere stuten von fielmann die ebenfalls sehr bewegungsstark sind und bis s dressur laufen. ich kenn mich in der zucht nich unbedingt gut aus weis nur das er tolle fohlen/nachkommen hat
                                lg

Kommentar

Danke für die Vorschläge, habe jetzt angefangen Infos zu sammeln über die drei aber Buddenbrock selbst finde ich bis jetzt am interessantesten von ihnen aber ich hab auch noch nicht so viele Infos.

Buddenbrock

Schon hier zeigte sich seine vielseitige ...
                                  www.trakehnerfreun.de/.../Hengste/Buddenbrock.html -

Connery

- 4 Besuche - 8. Okt.Craig, ein weiterer Vollbruder zu Connery, wurde 2007 zur Körung zugelassen ...
                                  www.trakehnerfreun.de/img/Hengste/Connery.htm -

] Einmal kuscheln wie in Kindertagen. Bundeschampion Imperio v ...

dertrakehner.de/.../2008-10_SPORT_Bundeschampionate.pdf

Kommentar

• fanniemae
                                    • 19.05.2007
                                    • 3204

aus allen guten gründen (weil ich selber nach einem solchen vererber für meine vb stute gesucht habe und sehr gut nachvollziehen kann, wo die probleme bei der anpaarungsentscheidunn gerade im hinblick auf vb liegen) empfehle ich dir mal foglende seiten:

...über die gedankengänge die letzendlich dazu führen welchen hengst man NICHT nimmt...
                                    ... und ein paar sehr sinnige grundsatzgedanken zu dem thema "welcher hengst NICHT":

das sollte dir dann immerhin mal weiterhelfen in dem du weisst wieso du die meisten hengste erstmal ausschliessen kannst :-)

und last but not least:

wieso ich denke dass dies der derzeit einzig verfügbare potentielle doppelvererber gerade für eine vb stute ist (feel free to disagree) - es ist das "warum" auf das es ankommt - wenn das dich dann letzendlich zu einem anderen hengst führt ist das völlig in ordnung - aber dann hast du dir auf alle fälle gute gründe dafür "erarbeitet" und das allein zählt. denn ob dein fohlen am ende en knaller wird kann dir vorher niemand sagen. sollte es kein knaller werden (und das risiko besteht zu einem hohen prozentsatz, gerade in anpaarung an vb) musst du das ganz allein mit dir ausfechten und das geht nur wenn du vorher wirklich von der anpaarung überzeugt warst und es danach auch nach wie vor bist.

viel spass beim stöbern!

www.muensterland-pferde.de
                                    www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Eisenschimmel
                                      • 31.12.2004
                                      • 2002

Mit Verlaub, hier wird meines Erachtens der zweite Schritt vor dem Ersten gemacht.
                                      Als erstes würde ich mich fragen "Ist diese Stute zur Zucht geeignet?"
                                      Meiner persönlichen - und völlig unmaßgeblichen - Meinung nach, wäre die Antwort ein klares Nein! Zumindest für die Reitpferdezucht halte ich diese Stute für ungeeignet, da nützen auch keine 49 Starts auf der Rennbahn. Ob ein Einsatz in der Vollblutzucht sinnvoller wäre, diese Frage stellt sich nicht.
                                      Bei Betrachtung der eingestellten Fotos fallen die unschöne - unter Reitpferdeaspekten - Halsung, sowie eine unbedeutende, steile und kurze Schulter auf. Ebenso fehlen längere Linierungen, die unter Reitpferdeaspekten vom Vollblut - sei es auf Vater- oder Mutterseite - mitgebracht werden sollten!
                                      Die Stute verkörpert diesen amerikanischen "Quarter-Typ", der nur bedingt Reiterwünsche erfüllt. Die Wünsche zwecks Verbesserung der Stute, nämlich mehr Raumgriff im Trab, größerer Rahmen, bessere Halsung und Verbesserung des Galopps resultieren aus der Gebäudekonstruktion dieser Stute, die auch durch eine Betrachtung des Pedigrees erklärbar werden. Als Tochter des Hengstes Perugino kann man nicht unbedingt eine reitpferdekonformes Exterieur erwarten, was sich hier auch deutlich zeigt.
                                      Auch wenn ich hier jetzt vielleicht den Wunsch nach einem Reitpferd aus dieser Stute zumindest beeinträchtige, so wollte ich hier nicht auf den "Zug" zu vielfältigsten Hengstempfehlungen aufspringen, und doch einmal daran erinnern in der gegenwärtigen Situation - bei allem Respekt, besonders von mir , bzgl. des Mutes von Dir Marichen, überhaupt den "Mut zum Blut" zu praktizieren - den Zuchteinsatz einer Stute grundsätzlich vor jeglicher Anpaarungsplanung zu überdenken!

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Marichen
                                        • 17.11.2009
                                        • 476

@Eisenschimmel, also erstmal freue ich mich über deine kritische Äußerung, weil ich wirklich gerne ehrliche Meinungen lese auch wenn ich nicht konform gehe. Allerdings ist es dafür insofern schon zu spät ist da die Stute bereits trägt. Ich fühle mich zwar ein bißchen auf den Schlips getreten weil mir unterstellt wird, dass ich nicht über den Zuchteinsatz der Stute nachgedacht hätte, denn genau diese Frage habe ich mir letztes Jahr gestellt als der Gedanke zu züchten aufkam und dazu auch hier ein Thema eröffnet: http://www.horse-gate-forum.com/show...-Warmblutzucht
                                        Ich bin nur zu einem anderen Schluss gekommen als du. Natürlich habe ich meine Entscheidung nicht allein von der Meinung abhängig gemacht die mir fremde Leute im Internet mitteilen aber das Fohlen in ihrem Bauch wird nun mal mein erstes. Ich habe einige Züchter in meinem Bekanntenkreis gefragt die die Stute live kennen und auch die waren der Meinung, dass man durchaus einen Versuch wagen sollte.
                                        Das Fohlen von Dartagnan soll wenn es eine Stute wird auf jeden Fall bleiben und wenn das Fohlen (egal ob nun Hengst oder Stute) im Vergleich zur Mutter nicht so verbessert wurde wie ich es mir vorstelle, dann werde ich sie auch nicht mehr zur Zucht einsetzten denn wie gesagt, das wurde alles sehr genau durchdacht und durchaus kritisch beäugt.
                                        Ich bin mir ihrer Exterieurmängel durchaus bewusst aber sehe das nicht ganz so kritisch wie du. Erstmal muss sie das nicht vererben und zweitens muss gerade bei der Halsung beachtet werden, dass die Stute seit fast einem Jahr überhaupt nicht geritten wird. Für mich sind andere Sachen Ausschlusskriterien und ich bin für mich zu dem Schluss gekommen, dass ich es wagen möchte. Ich trage ja das Risiko habe aber die Möglichkeit das Fohlen selber aufzuziehen und zu behalten, sollte es eben wirklich eine Krücke werden.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 14:27
                                        35 Antworten
                                        1.114 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 10:04
                                        81 Antworten
                                        4.585 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 15:36
                                        41 Antworten
                                        4.518 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 11:49
                                        1 Antwort
                                        231 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 13:13
                                        47 Antworten
                                        2.452 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Lädt...
                                        X