Prinzipiell hat Eisenschimmel sicher nicht unrecht aber es zeigt nur wieder die Unzulänglichkeiten einer Pferdebeurteilung nach Fotos und dann auch noch nach Amateurknipsbildern.
Ich würde niemals (und habe es auch noch nicht getan obwohl ich fachlich wohl autorisiert bin) ein Pferd nach Fotos beurteilen das ich nicht selber in Natura nicht nur gesehen sondern auch gemustert habe.
Die Frage von Marichen war: welcher Hengst für eine Vollblutstute und nur das war zu beantworten. Die Entscheidung liegt alleine beim Züchter, denn er alleine trägt am Ende das Risiko.
Ich würde niemals (und habe es auch noch nicht getan obwohl ich fachlich wohl autorisiert bin) ein Pferd nach Fotos beurteilen das ich nicht selber in Natura nicht nur gesehen sondern auch gemustert habe.
Die Frage von Marichen war: welcher Hengst für eine Vollblutstute und nur das war zu beantworten. Die Entscheidung liegt alleine beim Züchter, denn er alleine trägt am Ende das Risiko.

) Ich denke sie überträgt ein bißchen und wenn wieder gedeckt wird, dann im Mai und bis dahin will ich dann schon wissen welche Hengste in der näheren Wahl sind. Wird schwierig sich dann alle infrage kommenden Hengste innerhalb von 1-2 Wochen anzusehen. Verstehst du was ich meine? Ich habe ja schon gesagt und vielleicht sollte ich das mit etwas mehr Nachdruck machen, dass wenn das Fohlen deutlich macht, dass sich die Stute nicht eignet ich sie aus der Zucht nehme. Aber und ich weiß du hälst das nicht für wahrscheinlich wenn das Fohlen gut wird dann kann ich doch nicht innerhalb von ein paar Wochen entscheiden von wem ich decken lasse. Ich habe mir hier einfach ein paar Anregungen erhofft von Hengsten die ich noch nicht kenne und die für uns interessant wären. Ich will mir die Favoriten dann wie gesagt persönlich ansehen und möglichst auch noch Nachzucht und das geht einfach nur langfristig. Ich denke im Grunde macht das jeder so. Ich kenne eben, da ich Zuchtneuling bin nicht so viele Hengste persönlich, dass ich mir erlauben könnte spontan zu entscheiden. Daher der wie du es nennst 2. Schritt vor dem ersten, ich finde die Reihenfolge richtig.
Kommentar