Hengst für Vollblutstute

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ulix2604
    PREMIUM-Mitglied
    • 22.11.2009
    • 76

Prinzipiell hat Eisenschimmel sicher nicht unrecht aber es zeigt nur wieder die Unzulänglichkeiten einer Pferdebeurteilung nach Fotos und dann auch noch nach Amateurknipsbildern.

Ich würde niemals (und habe es auch noch nicht getan obwohl ich fachlich wohl autorisiert bin) ein Pferd nach Fotos beurteilen das ich nicht selber in Natura nicht nur gesehen sondern auch gemustert habe.

Die Frage von Marichen war: welcher Hengst für eine Vollblutstute und nur das war zu beantworten. Die Entscheidung liegt alleine beim Züchter, denn er alleine trägt am Ende das Risiko.
    Avatar: Csica AA (Hun) v. Gazal I u.d. Csipke v. Csako/Fenek VI

Kommentar

• tina_178
      • 18.03.2007
      • 3701

Hier im Forum
      Benetton Dream aus xx-Stute

Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• tina_178
        • 18.03.2007
        • 3701

Scolari aus xx-Stute
        Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• christel-air
          • 14.12.2004
          • 1421

Zitat von Antonius Beitrag anzeigen
          Bei Euch im Saarland gibt es doch noch Almaro. Vater Ahorn - Linie Mutter von Arogno. Wenn ich mich nicht irre, hat er trotz geringer Stutenzahlen einen oder mehrere in der Vielseitigkeit laufen.
          von Almaro würde ich die Finger lassen. Auch wenns tatsächlich EINEN Nachkommen mit Erfolgen gibt.
          Wo kommst du denn her? bin auch aus dem Saarland.
          Qui-Lana *2011 von Qui Lago aus der Karamia von Goethe

Kommentar

• elbing
            • 19.10.2010
            • 2

Hallo,
            also wir haben auch zwei Vollblutstuten die allerdings eher im Warmblut Typ stehen.
            Wir züchten erfolgreich Trakehner mit Ihnen, unsere Pferde sind alle samt Doppelveranlagt wobei der Schwerpunkt in der Dressur liegt.

Ich würde gerne Bilder einfügen aber leider weiß ich nicht so richtig wie man das hier macht

Wir haben einen Hohenstein Nachkommen, der eine tollen Schritt und einen tollen Gallopp hat.Er ist dieses Jahr die ersten Turniere gegangen und hat in den Dressurprüfungen immer
            7er Noten mit gebracht. Im Springen ist er sehr ehrgeizig, aber wir haben das auf Turnieren noch nicht ausprobiert.
            Aus der Stute haben wir auch eine Stute von Kostolany sie ist jetzt zwei Jahre alt auch hier ist die Entwicklung vielversprechend.

Aus der anderen Stute haben wir eine Stutfohlen von Monteverdi ( der Hengst ist leider Tod) eine tolle Rahmige Stute
            und aus diesem Jahr ein super Hengstfohlen von Oliver Twist

Aus einer Halbblutstute von Buddenbrock haben wir eine Connery Stutfohlen aus diesem Jahr,
            das Fohlen hat viel von seiner Mama mit bekommen..

Bei der Auswahl der Hengste haben wir immer auf unser Gefühl gehört und weniger auf die
            Erfolge, viel kommt auch von der Mutter immer wieder durch.
            Die eine Vollblutstute ist zwar Groß 1,72 macht aber eher kleinere Pferde, da kommt ganz stark der Opa durch, von dahr muß man immer alles mit einbziehen.

Kommentar

• Eisenschimmel
              • 31.12.2004
              • 2002

Mir war schon beim Schreiben meines posts klar, dass DU Dich @Marichen auf den Schlips getreten fühlen würdest.
              Den Thread aus dem letzten Jahr über 5 Seiten mit der gleichen Frage im Eröffnungsposting hatte ich natürlich nicht gesehen. Das ist vielleicht auch nicht zu erwarten, dass man vorher nach der identischen Fragestellung zum gleichen Pferd sucht, bei solch einer Eingangsfrage!
              Natürlich hatte ich gelesen, dass Deine Stute für 2011 tragend ist, was mich da schon etwas verwundert hat. Und nun wundert es mich umso mehr, dass Du nun mit tragender Stute die gleiche Frage für 2011 stellst bzgl. Hengstwahl? Damit sehe ich auch hier den zweiten Schritt vor dem Ersten. Vielleicht erst einmal abwarten, wie das Fohlen ausfällt, dann entscheiden, ob Anpaarungswiederholung, Hengstwechsel oder Stute aus der Zucht nehmen.
              Natürlich trägst Du selbst die Entscheidung, wenn Du eine Stute decken läßt, und Du sagst das Fohlen wäre für Dich. Dafür hatte ich Dir ja auch Mut zum Blut zugesprochen! Nur ist es sicher nicht sinnvoll mit jeder Vollblutstute Reitpferde zu züchten, nur weil sie Vollblutstute ist. Du hattest Deine Entscheidung zur Bedeckung ja getroffen, und erwähntest "andere Ausschlusskriterien", als die ich genannt hatte, und trotz derer Du Dich für einen Zuchteinsatz entschieden hast. Diese würden mich natürlich brennend interessieren, weil auch ich gerne immmer noch dazu lerne!

Ich halte es nur für wichtig eine Bedeckung so zu planen, dass Unwägbarkeiten überschaubar bleiben! Dafür ist die Pferdezucht einfach zu aufwändig und zu teuer, auch wenn es nur für den Eigenbedarf ist! Und gerade beim Vollbluteinsatz muss man sich deutlich mehr Gedanken machen, als sonst überhaupt bei etwas abgesicherteren Anpaarungen. Zumindest offensichtliche Ausschlusskriterien sollte man beachten. Und hier zeigt Deine Stute - ich betone noch einmal aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung - Selbige zu offensichtlich, was zu meiner Beurteilung führte. Die Fotos in dem 5-Seiten-Thread vom letzten Jahr bestätigen das noch.
              Und @ulix2604, die eingestellten Fotos - auch wenn Du die "Unzulänglichkeit der Beurteilung nach Fotos und noch dazu bei Amateurknipsfotos" kritisierst - reichen mir in Verbindung mit dem Pedigree zu einer Beurteilung aus, ob die Stute zur Zucht geeignet ist oder nicht.

Ich bin allerdings weit davon entfernt hier im HG missionarischen Eifer zu entwickeln, um mit meiner Meinung Recht zu behalten, bzw. meine Ansichten Anderen auf´s Auge zu drücken!
              @Marichen, ich will Dir die Freude auf das Fohlen aber nicht madig machen und warte mal gespannt auf nächstes Jahr.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Marichen
                • 17.11.2009
                • 476

Zitat von Eisenschimmel Beitrag anzeigen
                Mir war schon beim Schreiben meines posts klar, dass DU Dich @Marichen auf den Schlips getreten fühlen würdest.
                Den Thread aus dem letzten Jahr über 5 Seiten mit der gleichen Frage im Eröffnungsposting hatte ich natürlich nicht gesehen. Das ist vielleicht auch nicht zu erwarten, dass man vorher nach der identischen Fragestellung zum gleichen Pferd sucht, bei solch einer Eingangsfrage!
                Ich habe nicht ganz verstanden was du damit meinst. Als ich letztes Jahr den Thread eröffnet hatte bin ich eigentlich davon ausgegangen, dass ich in den nächsten 2 Jahren meine Stute nicht decken lasse. Dann hat sich aber in meinem Privatleben einiges verändert was den Zeitpunkt einfach ideal machte. Ich wollte einfach wissen wie so die Meinungen sind ob sich meine Stute überhaupt zur Warmblutzucht eignet. Das mit den Hengsten hat sich irgendwie im Thread entwickelt. Ich hatte mir noch keine Gedanken zum Verband oder ähnliches gemacht...
                Dieses Jahr wollte ich einfach ein paar Anregungen für Hengste die meine Kriterien erfüllen und mit einem neuen Thread schien mir das leichter da "Ist diese VB-Stute interessant für die WB-Zucht" nicht auf den ersten Blick eine Hengstsuche vermuten lässt. Ich hoffe das hast du damit gemeint, ansonsten bin ich am Thema vorbei

Natürlich hatte ich gelesen, dass Deine Stute für 2011 tragend ist, was mich da schon etwas verwundert hat. Und nun wundert es mich umso mehr, dass Du nun mit tragender Stute die gleiche Frage für 2011 stellst bzgl. Hengstwahl? Damit sehe ich auch hier den zweiten Schritt vor dem Ersten. Vielleicht erst einmal abwarten, wie das Fohlen ausfällt, dann entscheiden, ob Anpaarungswiederholung, Hengstwechsel oder Stute aus der Zucht nehmen.
                Naja, das Fohlen kommt im April (falls sich Madame an den Termin hält ) Ich denke sie überträgt ein bißchen und wenn wieder gedeckt wird, dann im Mai und bis dahin will ich dann schon wissen welche Hengste in der näheren Wahl sind. Wird schwierig sich dann alle infrage kommenden Hengste innerhalb von 1-2 Wochen anzusehen. Verstehst du was ich meine? Ich habe ja schon gesagt und vielleicht sollte ich das mit etwas mehr Nachdruck machen, dass wenn das Fohlen deutlich macht, dass sich die Stute nicht eignet ich sie aus der Zucht nehme. Aber und ich weiß du hälst das nicht für wahrscheinlich wenn das Fohlen gut wird dann kann ich doch nicht innerhalb von ein paar Wochen entscheiden von wem ich decken lasse. Ich habe mir hier einfach ein paar Anregungen erhofft von Hengsten die ich noch nicht kenne und die für uns interessant wären. Ich will mir die Favoriten dann wie gesagt persönlich ansehen und möglichst auch noch Nachzucht und das geht einfach nur langfristig. Ich denke im Grunde macht das jeder so. Ich kenne eben, da ich Zuchtneuling bin nicht so viele Hengste persönlich, dass ich mir erlauben könnte spontan zu entscheiden. Daher der wie du es nennst 2. Schritt vor dem ersten, ich finde die Reihenfolge richtig.

Natürlich trägst Du selbst die Entscheidung, wenn Du eine Stute decken läßt, und Du sagst das Fohlen wäre für Dich. Dafür hatte ich Dir ja auch Mut zum Blut zugesprochen! Nur ist es sicher nicht sinnvoll mit jeder Vollblutstute Reitpferde zu züchten, nur weil sie Vollblutstute ist. Du hattest Deine Entscheidung zur Bedeckung ja getroffen, und erwähntest "andere Ausschlusskriterien", als die ich genannt hatte, und trotz derer Du Dich für einen Zuchteinsatz entschieden hast. Diese würden mich natürlich brennend interessieren, weil auch ich gerne immmer noch dazu lerne!
                Jetzt habe ich das Gefühl du willst mich bloßstellen (und eigentlich fand ich deinen Beitag vorher nett und ehrlich), da ich dir kaum für dich neue Ausschlusskriterien nennen kann. Aber gut, für mich sind absolute Ausschlusskriterien gesundheitliche Probleme egal ob physischer oder psychischer Art. Und nun kannst du loslegen, dass allein das nicht reicht und ich so nicht weiterkomme und in der Zucht nix verbessere und und und. Aber das sind für mich die absoluten No Gos. Wenn sie ihre steile Schulter und ihren Hals vererbt aber dafür auch ihre Gesundheit und Einstellung (die sieht man eben auf Bildern nicht), dann habe ich zwar ein Pferd welches wohl kein Top-Tunierpferd wird aber ein gesundes leistungsbereites Pferd das dann eben bei mir bleibt (Klar dafür brauch ich nicht zu züchten aber das ist so mein worst Case, dass das Fohlen eben kein Stück verbessert wurde im Vergleich zur Stute und damit kann ich leben, nicht aber wenn das Fohlen eine bekannte gesundheitliche Schwachstelle der Stute erben würde)

Ich halte es nur für wichtig eine Bedeckung so zu planen, dass Unwägbarkeiten überschaubar bleiben! Dafür ist die Pferdezucht einfach zu aufwändig und zu teuer, auch wenn es nur für den Eigenbedarf ist! Und gerade beim Vollbluteinsatz muss man sich deutlich mehr Gedanken machen, als sonst überhaupt bei etwas abgesicherteren Anpaarungen. Zumindest offensichtliche Ausschlusskriterien sollte man beachten. Und hier zeigt Deine Stute - ich betone noch einmal aus meiner persönlichen Sicht und Erfahrung - Selbige zu offensichtlich, was zu meiner Beurteilung führte. Die Fotos in dem 5-Seiten-Thread vom letzten Jahr bestätigen das noch.
                Und @ulix2604, die eingestellten Fotos - auch wenn Du die "Unzulänglichkeit der Beurteilung nach Fotos und noch dazu bei Amateurknipsfotos" kritisierst - reichen mir in Verbindung mit dem Pedigree zu einer Beurteilung aus, ob die Stute zur Zucht geeignet ist oder nicht.

Ich bin allerdings weit davon entfernt hier im HG missionarischen Eifer zu entwickeln, um mit meiner Meinung Recht zu behalten, bzw. meine Ansichten Anderen auf´s Auge zu drücken!
                @Marichen, ich will Dir die Freude auf das Fohlen aber nicht madig machen und warte mal gespannt auf nächstes Jahr.

Gruß vom Eisenschimmel
                Sei dir sicher ich habe mir genug Gedanken gemacht. Es ist wie gesagt mein erstes Fohlen und eigentlich denke ich kaum an was anderes.
                Wir sind unterschiedlicher Meinung und weder du noch ich haben missionarischen Eifer aber wie du möchte auch ich meine Einschätzung darlegen. Für mich wäre ein Klon von meiner Stute vielleicht auch ein bißchen knubbeliger (Dartagnan kann ja auch noch was schlechtes mit einbringen) vollkommen in Ordnung. Ich bin bereit meine Konsequenzen zu ziehen wenn es in die Hose geht und denke ich bin auch auf die "Unabwägbarkeiten" vorbereitet. Vielleicht kannst du nächstes Jahr sagen: "Ich hab's dir doch gesagt", wenn mein kleines Krüppelchen das Licht der Welt erblickt aber ich kann sagen "und wenn schon", denn ich habe dann Klein-Krüppeli und du weißt gar nicht was du verpasst (Achtung Ironie)
                Im Ernst, ich weiß auch nicht was raus kommt und gebe dir Recht, dass es ein Risiko ist sie in der Zucht einzusetzten aber eben eines mit dem ich leben kann. Für mich hat die Stute eben auch Reitpferdepoints die für mich eine Bedeckung rechtfertigen und einen Zuchtfortschritt erwarten lassen. Ich warte weiter gespannt auf das Ergebnis und madig machen kann mir das keiner
                Zuletzt geändert von Marichen; 12.11.2010, 23:14.

Kommentar

• Eisenschimmel
                  • 31.12.2004
                  • 2002

Entschuldige bitte, wenn das etwas hart rüber kommt, das war absolut nicht beabsichtigt. Auch mein zweites post ist ehrlich gemeint, ohne Ironie.

Du hast das nach diesen Erläuterungen schon richtig gemacht. Vielleicht werde ich nächstes Jahr eines Besseren belehrt. Man lernt nie aus.

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Moderator-09
                    Gesperrt
                    • 10.11.2009
                    • 142

Dieser Thread ist ein gutes Beispiel für eine angemessene und konstruktive Auseinandersetzung bei unterschiedlichen Meinungen.

Danke!

Kommentar

• Benjie
                      • 02.06.2003
                      • 3226

wenn man bei der stute einen guten vorführer nimmt und beim bildermachen noch nen regenschirm auf und zu spannt, bekommt man höchstwarscheinlich super standfotos!
                      mir gefällt die stute.
                      der hals ist noch im rahmen des rassetypischen, die schulter halte ich für lang genug (wenn man dem hals mehr aufrichtung gibt, sicher auch herrlich schräg) und die oberlinie gefällt mir mal richtig gut. sie ist im fundament nicht zu fein und die winkelung stimmt auch. das sie einwenig grosse bäckchen hat, mein gott deshalb würd ich sie jetzt nicht zum schlachter tun.
                      ich würde einen hengst wie contano in erwägung ziehen, der sehr grosslinig ist.
                      ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                      (100.Koransure)
                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                      http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

Bin mal mit Benji einer Meinung.
                        Ich würde bei der Wahl des Hengstes auf etwas mehr Ganaschenfreiheit achten.
                        Das fördert die Reitqualität, Durchlässigkeit ungemein.
                        Ansonsten gefällt mir die Dame gut.
                        Ansonsten kann ich keine Empfehlung zum Hengst geben.

Wir züchten auch mit Vollblut, haben aber einen ganz anderen Hintergrund.

Aktuell habe ich eine Stute von Goofalik xx http://www.allbreedpedigree.com/sabinette

tragend von einem unbekannten, alten, württemberger Hengst mit Namen Fleiner

Das war nicht unbedingt meine erste Wahl.
                        2009 hatte ich versucht sie von C-Indoctro tragend zu bekommen, was aber leider nicht gelungen ist.
                        Als ich sie dann dieses Jahr zu Station brachte hatte ich Gelegenheit Fleiner, der im Natursprung deckt, bei der "Arbeit" zu sehen.
                        So gut erzogen, so klar im Kopf und so sympathisch,
                        Er hat keine nennenswerten Nachkommen die erfolgreich im Sport gehen, war im Springsport nur erfolgreich bis S national.
                        @fannimae da kommt für mich jetzt der Augenblick der "violence". Ich habe umdisponiert und kurzentschlossen darum gebeten, daß der Dame der schwarze Fleiner vorgestellt wurde.
                        Und was soll ich sagen. Liebe auf den ersten Blick, und sofort schwanger.

Will damit sagen: Manchmal muss man einfach seinem Bauchgefühl folgen.

Kommentar

Ich persönlich würde eine Vollblutstute nicht an einen "vermeintlichen" Doppelvererber anpaaren, die Gefahr wäre mir zu hoch.
                          Aber was ich gehäuft gesehen habe, ist dass Hohenstein-Blut auf xx eigentlich immer sehr gut aussah. Der Rittigkeitfaktor ist hoch und oft man glaubt es nicht, können die dann sogar springen. Und die Hinterkarre kann eine VB oft dann auch besser ausgleichen. Wünsche Dir viel Glück

Kommentar

@fannimae da kommt für mich jetzt der Augenblick der "violence". Ich habe umdisponiert und kurzentschlossen darum gebeten, daß der Dame der schwarze Fleiner vorgestellt wurde.

Ah der gute alte Tesio grins! Viel Glück auch Dir

Kommentar

• Marichen
                              • 17.11.2009
                              • 476

Zitat von Ive Beitrag anzeigen
                              http://www.sporthorse-data.com/d?i=10470505 da hats auch super gepasst. Trotz dem fehlenden xx in den ersten Generationen kann man ja nicht sagen, das Trakehner schwere Brummer sind!
                              Klar, das wollte ich auch nicht damit sagen. Aber du hast Recht, der hat seine Vererberqualitäten mit VB-Stuten schon unter Beweis gestellt und verdient sicherlich eine nähere Begutachtung.

Zitat von chrizzolino Beitrag anzeigen
                              was ist mit fielmann? der ist zwar leider schon verstorben aber soweit ich weis gibts von dem noch TG samen
                              ich hab selbst ne stute von ihm die sich genial bewegt -steht aber sehr im blütertyp! ist durchaus sehr rittig und willig und vom charakter einwandfrei! kenne auch noch 2 andere stuten von fielmann die ebenfalls sehr bewegungsstark sind und bis s dressur laufen. ich kenn mich in der zucht nich unbedingt gut aus weis nur das er tolle fohlen/nachkommen hat
                              lg
                              Den kannte ich gar nicht. Da Florestan ja im Moment mit der Anpaarung an VB-Stuten auch immer wieder auf den Tisch kommt hatte ich mir auch schonmal Gedanken zu ihm oder einem seiner Nachkommen gemacht. Ist dann aber irgendwie wieder in den Hintergrund gerückt. Da ich nicht weiß ob meine Stute mit TG überhaupt aufnimmt ist es auch ein Haufen Geld wenn ich mehrere Versuch starten müsste und sie am Ende doch nicht tragend werden würde. Ich behalte das aber mal im Hinterkopf.

Zitat von Schandor Beitrag anzeigen

Buddenbrock

Schon hier zeigte sich seine vielseitige ...
                              www.trakehnerfreun.de/.../Hengste/Buddenbrock.html -

Connery

- 4 Besuche - 8. Okt.Craig, ein weiterer Vollbruder zu Connery, wurde 2007 zur Körung zugelassen ...
                              www.trakehnerfreun.de/img/Hengste/Connery.htm -

] Einmal kuscheln wie in Kindertagen. Bundeschampion Imperio v ...

dertrakehner.de/.../2008-10_SPORT_Bundeschampionate.pdf
                              Dankeschön

Zitat von fanniemae Beitrag anzeigen
                              aus allen guten gründen (weil ich selber nach einem solchen vererber für meine vb stute gesucht habe und sehr gut nachvollziehen kann, wo die probleme bei der anpaarungsentscheidunn gerade im hinblick auf vb liegen) empfehle ich dir mal foglende seiten:

...über die gedankengänge die letzendlich dazu führen welchen hengst man NICHT nimmt...
                              ... und ein paar sehr sinnige grundsatzgedanken zu dem thema "welcher hengst NICHT":

das sollte dir dann immerhin mal weiterhelfen in dem du weisst wieso du die meisten hengste erstmal ausschliessen kannst :-)

und last but not least:

wieso ich denke dass dies der derzeit einzig verfügbare potentielle doppelvererber gerade für eine vb stute ist (feel free to disagree) - es ist das "warum" auf das es ankommt - wenn das dich dann letzendlich zu einem anderen hengst führt ist das völlig in ordnung - aber dann hast du dir auf alle fälle gute gründe dafür "erarbeitet" und das allein zählt. denn ob dein fohlen am ende en knaller wird kann dir vorher niemand sagen. sollte es kein knaller werden (und das risiko besteht zu einem hohen prozentsatz, gerade in anpaarung an vb) musst du das ganz allein mit dir ausfechten und das geht nur wenn du vorher wirklich von der anpaarung überzeugt warst und es danach auch nach wie vor bist.

viel spass beim stöbern!

www.muensterland-pferde.de
                              Also deine Seite kenne ich natürlich schon und sie war und ist mir eine große Hilfe bei der Eliminierung einiger Kandidaten.

Es ist eben einfach schwerer über Hengste nachzudenken die man nicht persönlich kennt und da verlasse ich mich jetzt ein bißchen auf andere, die sie und Nachzucht persönlich kennen um die Hengste herauszufiltern die sich für meine Stute eignen und die es lohnt anzuschauen. Jahrelange Zuchterfahrung und besonders das jahrelange im Auge behalten von Hengsten und deren Nachzucht kann man eben nicht so schnell erreichen.

Ich bin ja Lissaro-Fan, habe ihn auch schon live gesehen und das Pferd hat mich wirklich beeindruckt. Aber an ihn traue ich mich einfach noch nicht heran. Das lass ich lieber andere machen und warte mal ab bis es die ersten Nachkommen unterm Sattel gibt um zu sehen ob er auch wirklich die Erwartungen erfüllen kann. Ich werde ihn aber im Auge behalten

Im Moment würde mich die Anpaarung an holsteiner Blut am meisten reizen nur müsste den perfekten Hengst momentan jemand für mich backen. Eigentlich wollte ich auch keinen Trakehner aber die Nachzucht einiger Hengste mit VB-Stuten lässt mich momentan an der Richtigkeit dieses Kriteriums zweifeln. Aber wirklich was sagen kann ich ohnehin erst wenn ich mir selbst ein Bild gemacht habe.

Kommentar

• Marichen
                                • 17.11.2009
                                • 476

Das Benetton Dream Fohlen ist wirklich toll aber bei ihm ist die Doppelveranlagung nicht wirklich gegeben darum scheidet er für mich aus. Toller Hnegst keine Frage aber nicht für meine Stute.

Das Scolari-Fohlen ist ja ein Traum. Aber auch er scheidet für mich aus da ich mich an die SH-Linie auch nicht ranwagen mag da mir der Charakter einfach zu wichtig ist und ich da keine Abstriche machen will.

Zitat von elbing Beitrag anzeigen
                                Hallo,
                                also wir haben auch zwei Vollblutstuten die allerdings eher im Warmblut Typ stehen.
                                Wir züchten erfolgreich Trakehner mit Ihnen, unsere Pferde sind alle samt Doppelveranlagt wobei der Schwerpunkt in der Dressur liegt.

Ich würde gerne Bilder einfügen aber leider weiß ich nicht so richtig wie man das hier macht

Wir haben einen Hohenstein Nachkommen, der eine tollen Schritt und einen tollen Gallopp hat.Er ist dieses Jahr die ersten Turniere gegangen und hat in den Dressurprüfungen immer
                                7er Noten mit gebracht. Im Springen ist er sehr ehrgeizig, aber wir haben das auf Turnieren noch nicht ausprobiert.
                                Aus der Stute haben wir auch eine Stute von Kostolany sie ist jetzt zwei Jahre alt auch hier ist die Entwicklung vielversprechend.

Aus der anderen Stute haben wir eine Stutfohlen von Monteverdi ( der Hengst ist leider Tod) eine tolle Rahmige Stute
                                und aus diesem Jahr ein super Hengstfohlen von Oliver Twist

Aus einer Halbblutstute von Buddenbrock haben wir eine Connery Stutfohlen aus diesem Jahr,
                                das Fohlen hat viel von seiner Mama mit bekommen..

Bei der Auswahl der Hengste haben wir immer auf unser Gefühl gehört und weniger auf die
                                Erfolge, viel kommt auch von der Mutter immer wieder durch.
                                Die eine Vollblutstute ist zwar Groß 1,72 macht aber eher kleinere Pferde, da kommt ganz stark der Opa durch, von dahr muß man immer alles mit einbziehen.
                                Dankeschön für deinen Beitrag. Wie schon geschrieben, eigentlich wollte ich keinen Trakehner aber gerade mit der Anpaarung an VB-Stuten rücken sie bei meiner Hengstwahl immer weiter nach vorne. Würde mich über ein paar Bilder freuen.

Bilder hochladen ist eigentlich ganz einfach. Du gehst auf diese Seite: http://imageshack.us/ und suchst mit browse das Bild aus, dass du hochladen willst, dann stellst du bei "Bildgröße verändern", "640x480 (für Meassage Boards)" ein und drückst auf Bild hochladen. Ist das Bild hochgeladen erscheinen einige Links, du kopierst den für Foren und fügst die in deiner Antwort hier im Thread an der Stelle ein wo das Bild hinsoll und Tadda

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
                                wenn man bei der stute einen guten vorführer nimmt und beim bildermachen noch nen regenschirm auf und zu spannt, bekommt man höchstwarscheinlich super standfotos!
                                mir gefällt die stute.
                                der hals ist noch im rahmen des rassetypischen, die schulter halte ich für lang genug (wenn man dem hals mehr aufrichtung gibt, sicher auch herrlich schräg) und die oberlinie gefällt mir mal richtig gut. sie ist im fundament nicht zu fein und die winkelung stimmt auch. das sie einwenig grosse bäckchen hat, mein gott deshalb würd ich sie jetzt nicht zum schlachter tun.
                                ich würde einen hengst wie contano in erwägung ziehen, der sehr grosslinig ist.
                                Ich hatte eher Ciacomo vom Birkhof im Auge, wie findest du den? Einen Junghengst schließe ich eigentlich aus, da traue ich mich nicht ran.

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                Bin mal mit Benji einer Meinung.
                                Ich würde bei der Wahl des Hengstes auf etwas mehr Ganaschenfreiheit achten.
                                Das fördert die Reitqualität, Durchlässigkeit ungemein.
                                Ansonsten gefällt mir die Dame gut.
                                Ansonsten kann ich keine Empfehlung zum Hengst geben.

Wir züchten auch mit Vollblut, haben aber einen ganz anderen Hintergrund.

Aktuell habe ich eine Stute von Goofalik xx http://www.allbreedpedigree.com/sabinette

tragend von einem unbekannten, alten, württemberger Hengst mit Namen Fleiner

Das war nicht unbedingt meine erste Wahl.
                                2009 hatte ich versucht sie von C-Indoctro tragend zu bekommen, was aber leider nicht gelungen ist.
                                Als ich sie dann dieses Jahr zu Station brachte hatte ich Gelegenheit Fleiner, der im Natursprung deckt, bei der "Arbeit" zu sehen.
                                So gut erzogen, so klar im Kopf und so sympathisch,
                                Er hat keine nennenswerten Nachkommen die erfolgreich im Sport gehen, war im Springsport nur erfolgreich bis S national.

Na da bin ich dann aber auch gespannt was raus kommt. Was heißt ihr züchtet mit völlig anderem Hintergrund?

Naja im Ende werde ich mich auch auf mein Bauchgefühl verlassen müssen und nach dem theorethischen Teil praktisch den Hengst suchen bei dem in mir was sagt "Der isses"

Zitat von traberfan Beitrag anzeigen
                                Ich persönlich würde eine Vollblutstute nicht an einen "vermeintlichen" Doppelvererber anpaaren, die Gefahr wäre mir zu hoch.
                                Aber was ich gehäuft gesehen habe, ist dass Hohenstein-Blut auf xx eigentlich immer sehr gut aussah. Der Rittigkeitfaktor ist hoch und oft man glaubt es nicht, können die dann sogar springen. Und die Hinterkarre kann eine VB oft dann auch besser ausgleichen. Wünsche Dir viel Glück
                                Was meinst du mir vermeitlichem Doppelvererber? Welche Gefahr wäre dir zu hoch?

Danke für's Glück wünschen können wir immer gebrauchen

Kommentar

na so wie ich das verstanden habe, möchtest Du das Fohlen verkaufen und nicht erst im reitfähigen Alter oder? Ein "doppelt veranlagter Hengst" bedeutet nicht,dass er BEIDES gut weitervererbt und ich würde da mal eher einen "Spezialisten "nehmen, der sehr gut vererbt und gut xx gebrauchen kann aus seiner Vererbung heraus.
                                  Bei einem Doppelvererber wäre mir die Gefahr zu groß, dass erstens der Nachwuchs in beiden Disziplinen so lala ist und ausserdem dass die Anpaarung für Spezialisten die gezielt nach Fohlen suchen nicht interessant ist.

Ansonsten wenn Du auf der Suche nach einem Hengst bist, der springtechnisch gezogen ist, aber in der Dressur eingesetzt wird, dann Conteur?

Kommentar

Ciacomo wäre für uns auch in Frage gekommen.

Anderer Hintergrund bedeutet, daß ich versuche gezielt Pferde für die Vielseitigkeit zu züchten.
                                    1. Kriterium ist die Springveranlagung und der Wille drüber zu springen. Denn wenn das fehlt geht es garnicht.
                                    Hier habe ich bei meinen beiden eigenen WB- Stuten den Pilot als Garant.
                                    2. Meine Tochter ist Berufsreiter und reitet dies Pferde. Dieses Jahr hat sie zum ersten Mal selbst eine unserer Stuten fürs BuCha qualifiziert. Das spart natürlich enorme Kosten.
                                    3. Durch diese Konstellation ist es auch leichter mal ein Pferd zu vermarkten, das als Fohlen nicht gerade der Renner war. Durch richtiges Reiten können sich nämlich auch vermeintliche Krüppelchen sehr verbessern.
                                    4. Unsere VB Stute, die auf der Bahn auch kein Hit war weist aber beachtliche Reitpferdequalitäten wie Durchlässigkeit und Rittigkeit auf, was wir selbst getestet haben. Dazu kommt eine sehr schöne Vorderbeintechnik und gute Bascule beim Springen unter dem Sattel.
                                    Natürlich habe ich bei der Anpaarung das Risiko, daß irgendwo ein blockiger Grande rauskommt.
                                    Aber ich habe die Hoffnung, daß sich das Blut des vielseitigen Vererbers Furioso durchsetzt.

Ein bisschen Risiko muss da dann schon dabei sein, denn wo bleibt denn sonst der Spaß an der Sache ?

Und irgendwann in 3 oder 4 Jahren darf dann der VB-Hengst den wir im Sommer gekauft haben vielleicht mal decken, wenn er sich bis dahin bewährt hat. http://www.pedigreequery.com/tsar4
                                    Zuletzt geändert von Gast; 13.11.2010, 18:38.

Kommentar

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                      Und irgendwann in 3 oder 4 Jahren darf dann der VB-Hengst den wir im Sommer gekauft haben vielleicht mal decken, wenn er sich bis dahin bewährt hat. http://www.pedigreequery.com/tsar4
                                      Und das ist ein RICHTIG GUTER - Wir WARTEN

Kommentar

@ caspar, Gratuliere zum Hengst und viel Glück mit ihm. Klasse!

Kommentar

Danke Euch, das hoffe ich auch.
                                          **OT**
                                          Ihr könnt mir sicher sagen, von welcher Seite die Reiteignung kommt.
                                          Vermutlich weniger aus der HondoMondo Linie, sondern eher aus der Mutterseite.
                                          Wie man an Seacookie TSF sieht, der Helikon xx als Vater hat.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Pferdi, 21.04.2020, 19:34
                                          94 Antworten
                                          4.599 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Pferdi
                                          von Pferdi

Erstellt von MissCatania, 10.11.2025, 14:27
                                          37 Antworten
                                          1.586 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 10:04
                                          81 Antworten
                                          4.702 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 15:36
                                          41 Antworten
                                          4.754 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 11:49
                                          1 Antwort
                                          246 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Lädt...
                                          X