Kann man anhand des Verhaltens trag. Stuten auf das Geschlecht des Fohlens schließen?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oro Divino
    • 20.04.2007
    • 426

Kann man anhand des Verhaltens trag. Stuten auf das Geschlecht des Fohlens schließen?

Habe mal gehört das man am Verhalten von tragenden Stuten eventuell auf das Geschlecht des Fohlens schließen kann...Ist die Stute etwa im Verhalten eher "hengstisch" wirds ein HF, und ist sie super "zickig" wirds ein SF. Was liegt an dieser Theorie? Wie sind eure Erfahrungen?????
    http://www.dressurnachwuchs.at
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8079

Meiner Meinung nach Quatsch! Wir haben auf zwei Betrieben immer ca. 10 tragende Stuten, die wir selbst versorgen! Ein Teil seit der Zeit wo noch Ackerbau mit Pferden betrieben wurde, der andere Teil seit guten 5 Jahren. Ich habe solche Tendenzen nicht erkennen können!

Kannst du das anhand der Frau in der Schwangerschaft erkennen, ob es ein Junge oder Mädchen wird?
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Virginia80
      • 29.05.2008
      • 1093

Unsere Stuten sind immer brav.
      Ich habe daher eine etwas andere Theorie. Wenn ein Fohlen sich viel und häufig sichtbar bewegt im Bauch, und teilweise richtig heftig tritt, so dass die Stuten sich schon umsehen, dann waren es bei uns bislang immer Stutfohlen. Hatten wir kaum Bewegungen der Frucht gesehen, waren es zumeist Hengstfohlen.

Kommentar

• King George
        • 05.02.2008
        • 1617

:-) angeblich am bauch der frau :-)
        "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
        Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• florian g.
          • 06.10.2008
          • 554

also bei frauen kann man das meistens sehen,mädchen machen hässlich,jungs schöner!Nicht aufregen,ist reine erfahrung.

Kommentar

• Riesoll
            • 01.06.2008
            • 2249

Also ich habe da die Erfahrungen wie von Oro Divino beschrieben gemacht. Aber ich denke, das kommt immer auf die Stute an.
            Bei einer hatten wir das immer so extrem, dass sie hochtragend ihre rossige Kumpeline besprungen ist und siehe da dann gabs ein HF, die andere röchelte die anderen Pferde an wie ein Hengst und siehe da: es gab ein HF.
            Bei SF waren sie eher ruhiger und hier und da etwas zickig. Demnach würde ich ganz keck behaupten: eine kriegt bei mir sicherlich ein SF, bei der anderen bin ich mir nicht schlüssig, tendiere aber auch eher zum SF, na mal sehen - aber alles in allem würde ich darauf keine Wetten abschliessen, sind halt nur so "lustige" Beobachtungen.
            Studien gibts es ja da sowieso keine zu - eine TÄ sagte mal mit einem Lächeln zu mir als die Stute so röchelte: ....oh vielleicht männl. Hormone im Blut ....daher HF, aber ob das nachweisbar ist ......keine Ahnung

Ach ja und wenn es auch mit den Bauchbewegungen zusammenhängt......na dann kriege beide Stutfohlen....... da ist bei beiden mächtig was los
            Zuletzt geändert von Riesoll; 18.02.2009, 08:19.

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Zitat von florian g. Beitrag anzeigen
              also bei frauen kann man das meistens sehen,mädchen machen hässlich,jungs schöner!Nicht aufregen,ist reine erfahrung.
              Wieviele Kinder hast du denn bitte???
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• friedeburg
                • 20.05.2007
                • 860

Zitat von Riesoll Beitrag anzeigen
                Also ich habe da die Erfahrungen wie von Oro Divino beschrieben gemacht. Aber ich denke, das kommt immer auf die Stute an.
                Bei einer hatten wir das immer so extrem, dass sie hochtragend ihre rossige Kumpeline besprungen ist und siehe da dann gabs ein HF, die andere röchelte die anderen Pferde an wie ein Hengst und siehe da: es gab ein HF.
                Bei SF waren sie eher ruhiger und hier und da etwas zickig. Demnach würde ich ganz keck behaupten: eine kriegt bei mir sicherlich ein SF, bei der anderen bin ich mir nicht schlüssig, tendiere aber auch eher zum SF, na mal sehen - aber alles in allem würde ich darauf keine Wetten abschliessen, sind halt nur so "lustige" Beobachtungen.
                Studien gibts es ja da sowieso keine zu - eine TÄ sagte mal mit einem Lächeln zu mir als die Stute so röchelte: ....oh vielleicht männl. Hormone im Blut ....daher HF, aber ob das nachweisbar ist ......keine Ahnung

Ach ja und wenn es auch mit den Bauchbewegungen zusammenhängt......na dann kriege beide Stutfohlen....... da ist bei beiden mächtig was los
                Das mit dem Hengstverhalten führte bei uns zu einem umgekehrten Ergebnis. Nach mehreren Hengstfohlen ohne irgendwelchen auffälligen Gemütsäußerungen gab es diese sehr auffallende Sinneswandlung mit sehr auffälligem Hengstverhalten bei einer Stute als das erste Stutfohlen im Bauch war. Beim zweiten Stutfohlen war allerdings kaum noch eine deutliche Veränderung zu sehen. Ganz, ganz leichte aber sehr seltene Anzeichen sind auch diesmal zu beobachten. Wenn es wieder ein Stutfohlen wird, würde ich allerdings Luftsprünge machen - von daher bilde ich mir das dies Jahr wahrscheinlich auch nur ein. (Die Hoffnung stirbt zu letzt).
                www.hannoveraner-pfer.de
                Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Schlaumeyer
                  • 18.12.2008
                  • 218

Meine Stute (Termin 30.3) benimmt sich seit ca. 1 Monat wie ein Deckhengst. Tippelt wiehernd und mit Hengsthals zur Wiese und macht dann erstmal allen auf den Nachbarwiesen am Zaun klar, daß sie Hengst ist und bewacht die anderen Stuten auf ihrer Wiese!
                  Die Stute ist sonst immer sehr unauffällig und an anderen Pferden uninteressiert, aber im Moment ist sie wohl sehr von männlichen Hormonen beherrscht...

Ich berichte mal was es geworden ist...
                  www.sportpferde-wedemark.de.tl

Kommentar

Also: Stute "deckte" hochtragend ihre Weide-Genossinnen, schnorchelte vorgestern noch ein rossiges Pony an und brachte heute morgen ein Stutfohlen....

Kommentar

• Ninjask
                      • 02.09.2008
                      • 174

Kleine Zwischenfrage:
                      Wenn die Stuten sich so "jeck" verhalten vor der Geburt, sind sie nach der Geburt dann auch auffällig? Also bewachen z.B. ihr Fohlen besonders, verhalten sich aggressiv gegenüber Zweibeinern oder ähnliches?

Kommentar

• Tati2210
                        • 16.03.2006
                        • 1576

Hinterher nach 13-18Jahren oder wie??(Pubertät...Mädchen =Sorgenfalten.)

Kommentar

• ticlas
                          • 20.01.2009
                          • 67

Hallo,

ich kann die Beobachtung von Virginia80 teilen (evt. auch in der Hoffnung, das es dieses Jahr auch ein Stutfohlen wird ).
                          Und die Erfahrung von Oro Divino und Riesoll habe ich bei meiner einen Stute auch beobachten können. Ihr 1. Fohlen war ein Stutfohlen- keine besondere Verhaltensänderung.Ihr 2. Fohlen ein Hengst- schon in den ersten paar ( 8-10) Wochen hat sie eine Hengst ähnliches Verhalten an den Tag gelegt ( andere Pferde wurden mit einem Röcheln und Hengstkragen begrüßt-selbst wenn sie nur an Ihr vorbei geführt wurden). Aber ich denke dies ist auch sehr unterschiedlich von Stute zu Stute. Evt. zeigen sich solche Symptome auch bei jeder weiteren Trächtigkeit weniger stark. Bei meiner anderen Stute ist das z.B. auch nicht zu beobachten. Das es sowas gibt steht glaube ich aber ausser Frage, da das Hengstchen doch bestimmt einen anderen(männlicheren) Hormonhaushalt hat wie die Stute.

Da ich selber mal schwanger war, habe ich mich mit dem Thema natürlich auch beschäftigt, und da habe ich gelesen, das der Embryo am Anfang der Shwangerschaft mit Testesteron "geflutet" wird und je nachdem wieviel die Mutter für den Embryo dabei freisetzt umso " männlicher " ( nicht das Geschlecht ansich ist gemeint, sondern die männliche Ausprägung) wird dieser.( O.T.Also mein Sohn scheint eine Menge davon bekommen zu haben)Aber dieses passt ja auch zu dem Hengstverhalten der Stute.

Weiterhin habe ich in meiner Schwangerschaft und auch jetzt noch, beobachten können, daß Jungenmütter Ihren Bauch eher nach vorne tragen (war bei mir auch so) und Mädchenmütter Ihren eher rundherum tragen. Aber natürlich ist das auch nicht wissentschaftlich belegt und es gibt bestimmt genügend Ausnahmen, die die Regel betsätigen !
                          LG

Kommentar

• friedeburg
                            • 20.05.2007
                            • 860

Zitat von Ninjask Beitrag anzeigen
                            Kleine Zwischenfrage:
                            Wenn die Stuten sich so "jeck" verhalten vor der Geburt, sind sie nach der Geburt dann auch auffällig? Also bewachen z.B. ihr Fohlen besonders, verhalten sich aggressiv gegenüber Zweibeinern oder ähnliches?
                            Bei uns hat sich der Ausnahmezustand bezüglich des Hengstverhaltens sofort mit der Geburt erledigt gehabt. Aber unsere war auch nie im Umgang schwierig oder zu Menschen auffällig. Und ihre Mutterpflichten hat sie genauso vorbildlich wahrgenommen wie die Jahre zuvor auch. Natürlich wird das Fohlen gerade in den ersten Tagen bewacht wie ein Augapfel und da darf auch kein anderes Pferd auch nur interessiert gucken. Da ist es aber völlig unerheblich welches Geschlecht das Fohlen hat.
                            www.hannoveraner-pfer.de
                            Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Alfons
                              • 03.01.2009
                              • 2586

wir schließen seit Jahren Wetten zum Geschlecht des Fohlens ab. Preis - ein Rennbahnbesuch mit kleiner Wettbörse oder eine Flasche Sekt. Ich habe bei 12 Fohlen bisher nur 2x falsch gelegen. Statistik? Für mich ist weniger das Verhalten als der Allgemeinzustand der Stute in der ersten Hälfte der Trächtigkeit und die Bauchlinie entscheidend. Gleiche Prinzipien beim Menschen. Man darf gerne lachen!

Kommentar

• Riesoll
                                • 01.06.2008
                                • 2249

Ja, ja das ist immerwieder spannend, aber letztenendes sind wir doch alle froh, wenn alles glatt geht, d.h. das Fohlen und die Mutter gesund sind...... da ist mir das Geschlecht eigentlich völlig wurscht, auch mit dem Längertragen der HF musste ich mich von der Stute belehren lassen, nach 353 Tagen ein Stutfohlen, das sah allerdings aus wie ein HF - 115 cm groß und einen Mordskragen drauf, naja die Natur macht halt doch was sie will.

Kommentar

• florian g.
                                  • 06.10.2008
                                  • 554

@Linaro3: 5 Kinder habe ich

Kommentar

Ja und.... was hab ich davon, wenn ich es weiß ?

Kann ich dann gehen und hellblaue oder rosa Fohlenhalfter kaufen ?

Zurückgeben oder umtauschen kann ich das Fohlen ja wohl schlecht.

Abgesehen davon, die Phantom -Stute ist immer zickig und die Quick Dancer immer lieb.

Kommentar

• lupicor
                                      • 21.02.2007
                                      • 1581

Meine Stute hatte vor zwei Tagen die Zeit rum!

Bis jetzt wird sie von Tag zu Tag umgänglicher (als wenn sie das nicht schon früher gewesen wäre... ). Sie ist total ruhig, schläfrig und anhänglich - total liebebedürftig!

Werde dann berichten, wenn das Fohlen da ist....
                                      "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Linaro3
                                        • 28.09.2003
                                        • 8079

@Linaro3: 5 Kinder habe ich

Und was macht man mit deiner Statistik wenn eine Frau mit Zwillingen schwanger ist, wo eines ein Junge und das andere ein Mädchen ist?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        78 Antworten
                                        3.965 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        186 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.376 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        698 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Erstellt von Pferdemädchen 2.0, 02.05.2025, 17:59
                                        6 Antworten
                                        433 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Lädt...
                                        X