und die Wissenschaft arbeitet daran , das man sich bald aussuchen kann, ob es ein Hengst-oder Stutfohlen wird. Ist das nicht langweilig, wenn man schon vorher weiß, was es wird. Dann könnte man nicht mehr spekulieren was es wird und der Überraschungseffekt ist auch weg.
Kann man anhand des Verhaltens trag. Stuten auf das Geschlecht des Fohlens schließen?
Einklappen
X
-
Zitat von Waltess Beitrag anzeigenund die Wissenschaft arbeitet daran , das man sich bald aussuchen kann, ob es ein Hengst-oder Stutfohlen wird. Ist das nicht langweilig, wenn man schon vorher weiß, was es wird. Dann könnte man nicht mehr spekulieren was es wird und der Überraschungseffekt ist auch weg.
Was?Wie soll das denn gehen?
Dann dürfte man sich ja auch rein theoretisch bald selber aussuchen können, ob es bei dem eigenen Baby ein Mädchen oder Junge sein soll...
Kommentar
-
-
Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigenUnd was macht man mit deiner Statistik wenn eine Frau mit Zwillingen schwanger ist, wo eines ein Junge und das andere ein Mädchen ist?
Kommentar
-
-
Zitat von friedeburg Beitrag anzeigenIch färbe schon seit Monaten das Stroh rosa, meinst Du das könnte auch reichen?
Kommentar
-
-
Nachdem meine Stute während der Trächtigkeit eher hengstig wurde und nen ordentlichen Halszuwachs hatte,habe ich auch mit einem Hengstfohlen gerechnet. Wurde nix (war auch nicht bestellt...).Statt dessen hab ich jetzt eine saufreche,dominate Rotzgöre im Stall
Kommentar
-
-
Hallo Alfons,
meine Stute hat auch einen mittig sitzenden "Spitz"-Bauch, ist mir schon vor einiger Zeit aufgefallen.
Darf ich Dir dann auch Rückmeldung für Deine Statistik geben?
Wäre über ein Stutfohlen hochauf begeistert, Du hast mir Hoffnung gegeben!DANKE
Kommentar
-
-
Zitat von Alfons Beitrag anzeigenStutfohlen - Wölbung Tendenz mehr Bauchmitte
Hengstfohlen involviert auch hinteres DrittelNEIN!!! Ich will aber ein Stutfohlen haben!!!
Kommentar
-
-
@alfons
das bezieht sich auf welchen Zeitpunkt der Trächtigkeit?
Dier erste fohlt bei mir in gut einem Monat. Bauch hängt ziemlich genau in der Mitte - Stutfohlen . Das wäre schön, ein kleines Betelinchen.
Die zweite fohlt Ende April - der Bauch hängt momentan auch in der Mitte.
Die dritte Ende Mai - der Bauch in der Mitte.
Kommentar
-
-
@caspar
Die Unterschiede sind früh zu erkennen (und dann am einfachsten zu beurteilen) - eigentlich schon sobald sich bauchtechnisch etwas ausprägt. Am Ende der Trächtigkeit kann es bei Stuten, die schon viele Fohlen in Reihe hatten etwas schwieriger sein – aber das Prinzip bleibt bestehen. Die mittige Wölbung wird natürlich relativ mehr, aber das hintere Drittel kriegt im Unterschied zum Stutfohlen auch mehr Tiefe.
Weitere Tendenz: Sah die Stute in der ersten Hälfte der Trächtigkeit trotz guter Futterlage “nicht besonders gut aus“ (Stutfohlen), stand sie gleich “im Saft“ (Hengstfohlen).
Bin gespannt!
Kommentar
-
-
@alfons ich bin mir nicht sicher, ob ich Deine Ausführungen so direkt zuordnen kann. In jedem Fall sind die Bauchformen 3 zu 1. Wobei 3 eigentlich überhaupt nicht in die Breite gehen, sondern sich das Ganze eher nach unten ausdehnt. Während bei einer die Bauchform deutlich in die Breite geht, aber eben nicht nach unten. Sprich bei der einen sieht man die Trächtigkeit in erster Linie von vorne bzw. hinten und bei den anderen fast nur von der Seite.
ca. 68 Tage noch (und entweder ich lass mir dann mein rosa Stroh patentieren oder verklage den Besamer auf flasche Lieferung)
www.hannoveraner-pfer.de
Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA
Kommentar
-
-
@friedeburg
Ausführungen alles Seitenansicht und nach unten! 3:1 würde ich als Stutfohlen sehen!
Trächtigkeit von vorn und hinten in die Breite - dicke Wurst? - keine Ahnung? Habe aber auch so eine, die mit den Seitenansichtskriterien ein Hengstfohlen tragen sollte. Termin Ende April.
Kommentar
-
-
Oh je oh je !!!
Stute ist fest bestellt. Wollte mir auch schon ein rosa - Halfter kaufen, aber am Ende wird das Hengstchen dann noch schwul.
Sie war eigentlich immer gut im Saft und der Bauch ist eher breit und gut verteilt.
Ist allerdings auch eine erst-gebärende--- !??
Haben noch 66 Tage, dann gibts auch von mir ne Rückmeldung
Kommentar
-
-
also hier mal typischer Stutfohlenbauch
Kommentar
-
-
hm...irgendwie kann diese theorie wirklich stimmen.
letztes jahr gabs ein hengstfohlen...die stute war zwar auch nach unten hin sehr breit aber eher weiter hinten, als vorne...
dann bin ich ja mal auf dieses jahr gespanntirgendwie kann ich den bauch zur zeit nicht so recht deuten
auf den bildern erkennt man leider nur ein kleines bisschen, aber ich finde das schaut mehr nach bauchmitte aus, also stutfohlen, oder?Angehängte DateienZuletzt geändert von JudyM; 23.02.2009, 23:50.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
|
80 Antworten
4.128 Hits
1 Likes
|