Hengst für Donnerhall/Landino/Argwohn-Stute gesucht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fairytale
    • 05.01.2009
    • 289

Erfahrung habe ich keine damit..

Ich bin nur selber grad am überlegen und schauen und dachte daher die Kombination könnte ja evtl. für deine Stute interessant sein..

Wenn jemand Erfahrung darin hat wäre ich an Infos ebenfalls sehr interessiert.

Belissimo hatten Sportpferde Schmitt mir für unsere Ferragamo empfohlen (oder den Sohn Blickpunkt), sie fanden ihn ganz passend zu ihr.

Kommentar

• Pferdefreund
      • 03.02.2003
      • 676

ich denke, du hast meinen ersten Beitrag gelesen...

zu Lord Loxley: wenn dir Florestan schon zuviel Pferd ist, dann sieh dir mal Lord Loxley genauer an.. noch mehr Pferd...
      www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• Fairytale
        • 05.01.2009
        • 289

Laudabilis (hat aber auch 1,73 Stochmaß)

Fürst Frederik

Kommentar

• JudyM
          • 24.01.2009
          • 1572

Zitat von Pferdefreund Beitrag anzeigen
          ich denke, du hast meinen ersten Beitrag gelesen...

zu Lord Loxley: wenn dir Florestan schon zuviel Pferd ist, dann sieh dir mal Lord Loxley genauer an.. noch mehr Pferd...

Ja Florestan ist für die Stute eindeutig zu viel. Ich habe bis jetzt Lord Loxley noch nicht live gesehen, auf den Fotos schaut er schon sehr kompakt und "viel" aus. Seine Nachkommen sind da um einiges leichter, allerdings...sicherlich auch aus anderen stuten als meine

Kommentar

• verenchen
            • 21.08.2002
            • 878

warum wird hier eigentlich jeder, der sandro hit für seine stute in erwägung zieht angegriffen???

wie in diesem forum schon tausendmal besprochen, paßt er sicher nicht auf jede merrie, aber für jeden topf gibts auch einen deckel. und ein sancisco ist auch ein sandro hit nachkomme! ein sehr guter noch dazu. mag sein, dass laut jahrbuch nicht viel bei sh rauskam, aber das heißt nicht, dass er zu keiner stute paßt.

an der qualität von judy´s stute sollte es ja wohl nicht liegen. welche stuten, die in der allgemeinen zucht sind, verfügen noch über solche erfolge? wohl die wenigsten.

vg
            De Nalani v. Domani Vengo (Donnerhall x Pik Ramiro) x Continue x Rubinstein

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8068

Also ehrlich gesagt, streuben sich mir ein bisschen die Haare wenn ich das alles lese! Ich würde nicht mit der Selbstgefälligkeit daherkommen und behaupten wieviel Ahnung ich habe, weil ich ein ganz paar Pferdchen gezogen habe, deren Eltern mit auf der hübschen DVDs waren, die jeder Zeitschrift, die ins Haus flattern, beigelegt sind. Sogar meine Großeltern, die mittlerweile mal so gut 40 Jahre züchten, sagen sie hätten Erfahrung aber wenig Ahnung! Bescheidenheit ist eine Tugend und nur dadurch ist es möglich etwas zu lernen! Lernen kannst du nur von den alten Erfahrenen, misch dich unters Züchtervolk, guck dir jede verdammte Fohlen- und Stutenschau an, höre dir alles an, was ältere Züchter dir erzählen, guck dir Hengste im Training an und Körungen vom ersten Tag (Dreiecksbahn und Pflaster), es gibt vieles an Literatur was man zusätzlich lesen kann, beschäftige dich mit den Stämmen deiner Stuten und nehme sie bis ins letzte Detail auseinander. Damit biste mindestens die nächsten 5 Jahre gut beschäftigt. Züchten heißt in Generationen denken und bei einer Stute wie der Donnerhal (nur aus der Beschreibung heraus) heißt, dass auch schon mal den Schritt zu gehen, der dich vielleicht in zwei Generationen erst wieder zum Erfolg führt! Klar kann man jetzt SH mal D die eintausendste machen, aber "Blut" ist was anderes als leichtes Fundament. Ich habe im selben Alter wie du angefangen mich damit intensiv zu beschäftigen - vielleicht auf anderem Wege, da ich zwei Leute hatte, die mich an die Hand genommen haben! Im Alter von 15 war ich noch nicht annährend in der Lage zu züchten, da wäre das reines vermehren gewesen (vielleicht ist es das heute immer noch, wer weiß, ich übe ja noch ).

Ich lese in letzter Zeit immer häufiger in diesen Topics die Schlagworte ganggewaltig, spektakulär, frei aus der Schulter und manchmal bin ich mir nicht ob sich die Leute auch nur annährend Gedanken machen, was Zucht bedeutet! Sicher kann man sich hier Anreize holen, aber Entscheidungen trifft man nicht über Umfragen oder sonstigem Unsinn, die Entscheidung ist Schritt 1 auf der Skala des Generationsdenkens. Züchten scheint hier für viele haben zu heißen, den Modehengst, der möglichst spektakulär ist, für die Stute im Stall zu wählen, ob das passt oder nicht, nur der Hengst wird besprochen und Hauptsache der gefällt. Ich bin eigentlich sehr erschrocken über eine Ausdrucksweise mit einem Hauch Überheblichkeit und Naivität, die ich weder deuten noch einschätzen kann und will. Mir persönlich ist meine Zeit dafür zu schade, in einem Forum, wo ich nachher nicht mal weiß, was real ist und was nicht! Ich habe hier viele Leute kennen und schätzen gelernt, habe bei vielen schon die Pferde persönlich gesehen, am Telefon drüber gesprochen, die sind jedes geschriebene Wort wert, anderen tue ich vielleicht unrecht, aber man möge mir das aufgrund von persönlichen Erfahrungen (und in diesem Fall ist es Erfahrung ) verzeihen.

Damit will ich dir weder dein Topic sprengen noch sonst irgendwas, wollte ich einfach mal loswerden und zum Nachdenken anregen!

PS: Wenn man ein Pferd über eine Auktion verkaufen will, sollte man nicht in aller Öffentlichkeit über Chip-OPs diskutieren! Das kann jeder ernsthafte Interessent nachher im Protokoll nachlesen, aber gehört nicht zwingend in die weite Welt auch im Sinne des Käufers!
              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• JudyM
                • 24.01.2009
                • 1572

Also danke für deinen Beitrag Linaro!
                Ich gebe dir Recht, dass hier viele sind, die "nur" auf die Modehengste zurückgreifen und auf spektakuläre GGA am meisten wert legen...
                Klar,...ich sage auch, dass der Hengst, den ich wählen will, genug Gangwerk haben muss, aber dennoch weiß ich, dass man später im Sport mit einem reellen Pferd besser dran ist, als mit einem Lampenaustreter. Wie soll man ein pferd mit wenig HH, obwohl das auch geht, aber dann eher beim Profi und nicht bei unser einer, und übertriebener Übersetzung jemals "klein"/versammelt bekommen. Dafür müssen die schon klar im Kopf sein und versammlungsbereit sein. Aber das ist ein anderes Thema!
                Ich wähle dennoch nicht für meine Stute jeden x-beliebigen Modehengst, nur weil er grade mal eben in Mode ist. Das wäre sinnloses Züchten!

Und ich habe mit keinem Wort erwähnt, dass ich die Züchterin mit den meisten Erfahrungen bin und alles weiß. Sonst würde ich hier nicht nach Rat fragen! Ich wollte lediglich klarstellen, dass ich mich auch ein "bisschen" mit der Zucht befasse und nicht super unwissend bin.

Klar heißt Zucht in Generationen denken und klar ist auch, dass nicht immer das "ideale" Pferd beim ersten Fohlen der Stute rauskommt. Man wird danach sehen, was zu der Stute passt und wenn man, jetzt in diesem Fall z.b. mit der Donnerhallstute, Blut und etwas mehr Elastizität & Langbeinigkeit reinbringen will, es vllt 1. auch später erst in der nächsten generation(falls stutfohlen) gelingt und/oder 2. auch ein bisschen Glück dafür erforderlich ist.

PS: Über die Chip OP habe ich nicht diskutiert& sie wird später auch beim Gutachten erwähnt werden müssen, sofern die OP erfolgreich ist und sie zur Auktion kann. Hatten das jedenfalls so mit Herrn Richter besprochen.

Und noch was ...Meine Pferde sind keinesfalls gespickt mit hengsten aus "hübschen" Katalogen oder ähnlichem. Klar...mit zwei Sir Donnerhall Nachkommen haben wir schon zwei Nachkommen von einem für manche fragwürdigen Hengst aus einem hübschen Katalog, aber mit einem durchgezüchteten, reellen Stutenstamm, der, so weiß ich auch, ne Menge wert sein kann! A jungle Prince/Woermann oder Ferragamo/Traumdeuter/Pik Bube II...Das sind keinesfalls Stuten mit schlechtem Stutenstamm oder Modehengsten.

Ach, nochwas an dich direkt Linaro Kannst gerne mal vorbeikommen und dir die Stute anschauenDann kannst du mir vllt einen richtigen Tipp geben, was für die Stute ideal/passend wäre
                Wie gesagt, mir sind Meinungen von anderen, die sich viel mit der Zucht beschäftigen wichtig.
                Es gibt auch Leute, die diese Stute für ungeeignet für die Zucht halten, da sie nicht die leichteste ist, von den GGA eher normal etc...

Kommentar

• rooby94
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 08.03.2006
                  • 12630

genau, linaro. fahr doch erstmal nach dorsten. unheimlich schön ist es da!

wir beide treffen uns dann aber bitte bei nachbarn von judy, das sind nette freunde von uns. da können wir schön einen kaffe trinken und uns deren pferde auch gleich mitanschaun

hast doch eh im moment nix besseres zu tun!

Kommentar

• lombarde
                    • 26.02.2007
                    • 1806

@rooby

Dann komme ich auch, aber nur zum Kaffee nicht zum diskutieren. Dafür habe ich zu viel Erfahrung und Anhnung. Äh oder war es doch zu wenig?
                    Warum vergeuden wir hier eigentlich unsere Zeit?

Kommentar

• rooby94
                      PREMIUM-Mitglied
                      • 08.03.2006
                      • 12630

wieso zeit vergeuden? ist doch netter smalltalk.
                      judy muß eh gleich zur schule und wird sich dann aus einem der hübschen prospektchen ein hengstchen fürs stütchen aussuchen. alles guuut!

und wir treffen uns in dorsten auf einen kaffee!

Kommentar

• P-Linie
                        • 18.06.2008
                        • 801

Kommentar

• Pferdefreund
                          • 03.02.2003
                          • 676

am 08. März ist bei Schult in Hünxe eine kleine Feier anlässlich des 25-jährigen Bestehens der familiengeführten Hengststation...

Isabell Werth wird dabei sein..und soweit ich weiss, wird auch Fidertanz und Flatley kommen ..
                          von Dorsten nach Hünxe ist es ja nicht weit..da könnt ihr euer Kaffeetrinken ja in Hünxe machen...
                          www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• JudyM
                            • 24.01.2009
                            • 1572

Ich werde mir sicherlich keinen x-beliebigen Hengst aus einem noch so schönenn Katalog aussuchen, aber wenn du der Meinung bist Rooby94!! Bitte!

Kommentar

• JudyM
                              • 24.01.2009
                              • 1572

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
                              genau, linaro. fahr doch erstmal nach dorsten. unheimlich schön ist es da!

wir beide treffen uns dann aber bitte bei nachbarn von judy, das sind nette freunde von uns. da können wir schön einen kaffe trinken und uns deren pferde auch gleich mitanschaun

hast doch eh im moment nix besseres zu tun!

Welche Nachbarn meinste?!

Sorry, soll kein persönlicher Angriff sein, aber du musst nicht alles von mir direkt negativ bewerten, oder??!

Kommentar

• JudyM
                                • 24.01.2009
                                • 1572

Zitat von lombarde Beitrag anzeigen
                                @rooby

Dann komme ich auch, aber nur zum Kaffee nicht zum diskutieren. Dafür habe ich zu viel Erfahrung und Anhnung. Äh oder war es doch zu wenig?
                                Warum vergeuden wir hier eigentlich unsere Zeit?

Ich habe nie behauptet viel Ahnung bzw Erfahrung zu haben!!!

Und wenn ihr eure Zeit vergeudet, wieso schreibt ihr dann überhaupt noch?!

Ich frage hier nach euren Ideen für die Stute und würde auch nur gerne darüber Antworten bekommen!!

Wie wäre es, wenn ich das Thema einfach lösche... dann ist hier wieder Frieden und ihr müsst eure Zeit nicht damit verschwenden in dieses Thema zu schauen.
                                Zuletzt geändert von JudyM; 18.02.2009, 13:06.

Kommentar

• lupicor
                                  • 21.02.2007
                                  • 1579

Um dann mal "zum Thema zurückzukommen":

Lord Loxley würde ich für deine Stute wegen des Rahmens der bisherigen Nachkommen auch nicht wählen. Laudabilis fällt ebenfalls weg, da er zwar ein Halbblüter ist, aber er veredelt nicht - er braucht leichte Stuten (Zitat Hengststation Beckmann). Belissimo halte ich dagegen eigentlich für sehr geeignet... Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten!

Ansonsten ist mir spontan noch Flatrate (Sprehe) eingefallen: Fürst Heinrich (Florestan - Donnerhall) - Prince Thatch xx. Tolles Vorderpferd, edel. Lediglich fehlt ihm an Boden. Aber das sollte deine Stute bei dem Papier und den Erfolgen ja mitbringen.
                                  Ansonsten würde mir noch Fürst Piccolo einfallen (falls du nicht auf D inziehen wollen würdest...). Bei Fidertanz wäre mir auch die Gefahr zu groß, eine Wuchtbrumme zu bekommen (obwohl ich den Hengst vergöttere!!!).

Florencio streut mir zu sehr - da kann man m.E. keine verbindliche Aussage treffen.

Falls du weiterhin auf der Suche nach SH-Blut bist: Sungold (Ahlers)?
                                  Gerade fällt mir noch Bordeaux (aktueller Körsieger KWPN, Station PS) ein!

Wer die Wahl hat...
                                  "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• JudyM
                                    • 24.01.2009
                                    • 1572

Zitat von lupicor Beitrag anzeigen
                                    Um dann mal "zum Thema zurückzukommen":

Lord Loxley würde ich für deine Stute wegen des Rahmens der bisherigen Nachkommen auch nicht wählen. Laudabilis fällt ebenfalls weg, da er zwar ein Halbblüter ist, aber er veredelt nicht - er braucht leichte Stuten (Zitat Hengststation Beckmann). Belissimo halte ich dagegen eigentlich für sehr geeignet... Aber über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten!

Ansonsten ist mir spontan noch Flatrate (Sprehe) eingefallen: Fürst Heinrich (Florestan - Donnerhall) - Prince Thatch xx. Tolles Vorderpferd, edel. Lediglich fehlt ihm an Boden. Aber das sollte deine Stute bei dem Papier und den Erfolgen ja mitbringen.
                                    Ansonsten würde mir noch Fürst Piccolo einfallen (falls du nicht auf D inziehen wollen würdest...). Bei Fidertanz wäre mir auch die Gefahr zu groß, eine Wuchtbrumme zu bekommen (obwohl ich den Hengst vergöttere!!!).

Florencio streut mir zu sehr - da kann man m.E. keine verbindliche Aussage treffen.

Falls du weiterhin auf der Suche nach SH-Blut bist: Sungold (Ahlers)?
                                    Gerade fällt mir noch Bordeaux (aktueller Körsieger KWPN, Station PS) ein!

Wer die Wahl hat...
                                    Danke für deine Vorschläge.Flatrate wäre garnicht mal so schlecht. Weiß nur nicht, genau...eigentlich hatte ich vor, einen Hengst zu nehmen, bei dem ich schon mind. einen FOhlenjahrgang kenne, aber andersherum...wieso nicht einen "Jungen".Wenns passen könnte, oder?
                                    Fürst Piccolo ist kein schlechter Hengst, jedoch mag ich ihn nicht umbedingt.
                                    Sungold, Vollbruder zu Serano Gold, oder? Wie ist da die Nachzucht?
                                    Die sind beide nur auch sehr groß mit 1,73/1,74m.

Bordeaux habe ich letzte Woche auf der 2.Hengstschau von Schockemöhle gesehen! An der Hand ist er ganz gut, aber habe ihn noch nicht unterm Reiter gesehn(wie auch) und weiß somit auch nicht wie sein galopp ist und wie er sich so unterm Reiter präsentiert und reiten lässt. Er sah sehr groß aus. Weißt du wie groß genau?

Belissimo M ist ein toller Hengst, keine Frage und wird evtl auch für unsere andere Zuchtstute dieses jahr in Frage kommen, aber auch wenn er mittlerweile schon ziemlich viele gekörte Söhne hat, weiß ich nicht, ob er bzgl der GGA zu unserer Stute passt. Klar, alles gute, schicke& tolle Pferde, aber nicht immer mit viel VH-Aktion. Bitte nicht (wieder) darauf schließen, dass ich nur auf spektakuläre Knieaktion aus bin! Er würde aber auf jeden Fall die Rittigkeit und den gewünschten Blutanschluss mitbringen
                                    Zuletzt geändert von JudyM; 18.02.2009, 13:23.

Kommentar

• Linaro3
                                      • 28.09.2003
                                      • 8068

Zitat von JudyM Beitrag anzeigen
                                      Klar, alles gute, schicke& tolle Pferde, aber nicht immer mit viel VH-Aktion. Bitte nicht (wieder) darauf schließen, dass ich nur auf spektakuläre Knieaktion aus bin! Er würde aber auf jeden Fall die Rittigkeit und den gewünschten Blutanschluss mitbringen
                                      Ihr reitet die Pferde doch selber bis Grand Prix oder? Zumindest deine Schwester! Wie hilfreich ist denn "viel VH-Aktion" so beim Ausbilden? Vorne viel Gezappel und hinten fehlen die Soldaten, müsste ja eigentlich so einem Grand Prix-Reiter ganz andere Pferde im Kopf rumspuken lassen. Ihr seit eine der ersten, die mir da mit SH direkt unterkommen. So ein klassischer GP-Reiter (und ich habe ein paar Züchter, die züchten und ausbilden im Kundenkreis) wirft mir meist direkt an den Kopp - "ich will, was was sportlich funktioniert, wo die Kinder das auch tun (ich meine nicht Reitpferdeprüfungen), mit Hinterbein, drei GGA über den Rücken und durch den Körper und arbeiten müssen sie sich lassen! Kommt nicht nur auf den Trab an". Die sind mir ehrlich gesagt, die liebsten, weil die endlich mal den ganzen Zinober honorieren, nicht direkt zum ersten und vermeintlich besten Junghengst rennen auf kein Glitzer-Hengstschau fahren, sondern still und heimlich beim Training zusehen....

Wenn ihr die Pferde selber ausbilden wollt und das ja auch könnt, dann braucht ihr einen der euch ein klassisches Ausbildungspferd ins Stroh legt und keinen schwarzen Tretemeister mit Paradetrab vorne. Dann könnt ihr doch ganz entspannt sein, euch zurücklehnen und in fünf Jahren Spitzenreitpferde-Untersatz haben.

Beziehst du die Zeitschrift "Der Hannoveraner"? Da findest du immer die erfolgreichsten Sportpferde auf internationalem und nationalem Level und les mal regelmäßig Monat für Monat welche Namen da stehen! Auffallend oft Lauries Crusador, sein Sohn Londonderry glänzt regelmäßig mit Spitzenausbildungspferden auf dem Auktionsparkett. W-Blut über Warkant, Wenzel und Weltmeyer - da wird mit dem Blut bei deiner Stute zugegebenerweise sehr eng....spektakelig muss das nicht sein, ausbilden lassen müssen sie sich und wenn die Reiter schon nicht mehr verstehen, wer soll es denn dann?
                                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• lupicor
                                        • 21.02.2007
                                        • 1579

Sungold ist direkter Vollbruder zu Serano Gold, insoweit hast du dich richtig erinnert...
                                        Er ist zwar selber sehr groß, aber ich finde ihn nicht derb... Zur Nachzucht kann ich dir nicht viel berichten - am Besten bei Ahlers anrufen.

Gerade ist mir noch Samba Hit I eingefallen - bezüglich dessen Vererbung, Eigenleistung und abgesicherten Mutterstamms erübrigt sich ja jede weitere Ausführung.
                                        "Ich sag es mal ganz wertneutral: Ich mag ihn nicht!"

Kommentar

• Linaro3
                                          • 28.09.2003
                                          • 8068

Was mich gerade irritiert ist das Thema Belissimo! In diesem Topic gefällt dir die VH-Aktion nicht so und im anderen heißt es:

An Belissimo dachte ich auch, aber ich hab leider grad keine Ahnung, wie der die Größe vererbt. Außerdem mag ich pers. seine HH nicht so.

Aber das ist ja jetzt leider gelöscht!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          41 Antworten
                                          4.375 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.325 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          222 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.432 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          792 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X