Hengst für Donnerhall/Landino/Argwohn-Stute gesucht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Korney
    • 05.03.2009
    • 3512

Ja, hab schon viel hoch medizinisch ausgedrücktes gefunden, aber ist das jetzt für Stuten gefährlich? Was ist mit den Fohlen?

Kommentar

• JudyM
      • 24.01.2009
      • 1572

So komplett bin ich da auch noch nicht durchgestiegen.
      Hatte gestern mit unserem TA geredet, der eh da war, um eine Tupferprobe zu nehmen.
      Er hat gleich einen Bluttest mitmachen lassen, um zu schauen, ob unsere Stute ggf. auch diesen VIrus hat.(wäre ja ggf möglich, sooft wie sie auch auf turnieren war und mit anderen pferden in kontakt war...man weiß ja nie)
      Er meinte, dass wenn die Stute diesen Virus nicht hat, es kein Problem sei, Florencio einzusetzen, da er zwar den Virus in sich trägt, aber ja behandelt wird und das alles nicht akut ist.
      Die Stute dürfte dann, da der Virus über das Sperma übertragen wird, nicht mit anderen hochtragenden Stuten in Kontakt treten(das so ca.3-4Wochen). Dann kann man die normal wieder zusammenstellen.
      Herr Kathmann sagte, dass z.b. alle gekörten Söhne in 07 und 08 keine Virusträger sind. Das virus wird also nicht ans fohlen weitergegeben.

das habe ich jetzt an informationen. ich hoffe, es stimmt alles.
      Wieso der Virus jetzt aber nach ca.3-4Wochen nicht mehr da ist, bzw nicht mehr ansteckend ist, weiß ich nicht.
      weiß das jemand?

Kommentar

• JudyM
        • 24.01.2009
        • 1572

Ganz kurze Anmerkung.

Die Stute hat leider nicht aufgenommen.

Wir werden es nächstes Jahr erneut versuchen!

Hoffentlich klappt es dann! Wäre zu schade,wenn wir aus der Stute kein Fohlen bekommen würden!

Kommentar

• Korney
          • 05.03.2009
          • 3512

Schade.. auf das Fohlen war ich nämlich sehr gespannt. Aber jetzt werden wir uns eben noch ein bisschen länger gedulden müssen. So ist das ja bekanntlich mit den guten Sachen

Kommentar

• Ninjask
            • 02.09.2008
            • 173

Schade,
            bei meiner Stute war im ersten Jahr auch nix, TA hat dann -weil ich darum gebeten habe- noch eine Tuperprobe gemacht und festgestellt, dass sie doch nicht sauber ist (Klepsiellen).
            Nach Behandlung hat sie in der nächsten Decksaison bei der ersten Besamung aufgenommen.

Kommentar

• JudyM
              • 24.01.2009
              • 1572

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
              Schade.. auf das Fohlen war ich nämlich sehr gespannt. Aber jetzt werden wir uns eben noch ein bisschen länger gedulden müssen. So ist das ja bekanntlich mit den guten Sachen
              Der Spruch ist gut. Ich hoffe, dass das stimmt Dass sie näcstes Jahr aufnimmt & dann eine gute Sache bei rumkommt

Kommentar

• Pferdefreund
                • 03.02.2003
                • 676

@ Judy M

nachdem ich hier die Beiträge so verfolgt habe, war ich doch erstaunt, auf Eurer Homepage zu lesen, daß Ihr doch "Sandro Hit" auserwählt hattet, leider die Stute nicht aufgenommen hat. Fand ich schon erstaunlich, zumal ich aus Deinen Beiträgen zunächst geschlossen hatte, er würde es aus unterschiedlichsten Erwägungen nicht!!!

Hat vielleicht doch jemand anderes das Sagen bei Euch??
                Oder warum dann doch nicht Florencio?
                www.sportpferdezucht-niederrhein.de

Kommentar

• JudyM
                  • 24.01.2009
                  • 1572

Zitat von Pferdefreund Beitrag anzeigen
                  @ Judy M

nachdem ich hier die Beiträge so verfolgt habe, war ich doch erstaunt, auf Eurer Homepage zu lesen, daß Ihr doch "Sandro Hit" auserwählt hattet, leider die Stute nicht aufgenommen hat. Fand ich schon erstaunlich, zumal ich aus Deinen Beiträgen zunächst geschlossen hatte, er würde es aus unterschiedlichsten Erwägungen nicht!!!

Hat vielleicht doch jemand anderes das Sagen bei Euch??
                  Oder warum dann doch nicht Florencio?
                  Ich hatte bei Anpaarung 2009 bereits im April/Mai(glaube ich) geschrieben, dass es Sandro Hit wird.

ich wollte hier nicht wieder eine Grundsatzdiskussion entfachen

Ich wollte Sandro Hit direkt eigentlich nicht. Hatte für San Amour plädiert, da er m.E. den wesentlich besseren Stutenstamm hat und mit seinen ersten beiden Jahrgängen absolut überzeugt hat!
                  Des Weiteren hatte ich Fiorano im Hinterkopf, bei dem will ich aber noch den nächsten Jahrgang abwarten.

Mein Vater, am Ende dann auch der Geldgeber, wollte aber Sandro Hit direkt, auch wenn das nicht umbedingt besser sein muss.
                  Naja, was will ich da machen Ich bin zwar mit meinem Vater zusammen, als Züchter eingetragen & beschäftige mich bei uns auch am Meisten mit der Zucht, aber wenn man nicht ganz einer Meinung ist, muss ich dann doch klein bei geben, da mein Vater nunmal bezahlen "muss"

Florencio war eigentlich erst recht sicher, doch es wäre sehr umständlich geworden, die Stute zunächst in Quarantäne zu stellen. Zudem gibt es zwar recht viele guter Florencio's, dennoch auch wirklich viele, die etwas unschön vom Kopf & kurzbeinig wirken. So war jedenfalls mein Eindruck.
                  Somit haben wir uns dann doch gegen ihn entschieden.

Ich hoffe, ich konnte etwas Klarheit in die Sache bringen?!

Kommentar

• Pferdefreund
                    • 03.02.2003
                    • 676

..wir hatten auch schon einmal Florencio in Erwägung gezogen und aus den gleichen Erwägungen wieder Abstand genommen..deshalb war ich neugierig und habe den Entscheidungsprozeß verfolgt.
                    Habe auch schon einige Florencio`s gesehen, umgehauen hat mich davon keiner. Vielleicht habe ich aber auch die falschen angeschaut.
                    Für uns wäre er auch interessant gewesen wegen des Blutanschlusses auf Absatz.
                    Kann die Entscheidung von Deinem Vater aber durchaus nachvollziehen.
                    Schade, daß Eure Donnerhall nicht aufgenommen hat.
                    Oft, wenn die Stute direkt aus dem Sport kommt, geht beim ersten Mal dann nichts.
                    Drücke die Daumen für das nächste Jahr!

Kommentar

• JudyM
                      • 24.01.2009
                      • 1572

Zitat von Pferdefreund Beitrag anzeigen
                      ..wir hatten auch schon einmal Florencio in Erwägung gezogen und aus den gleichen Erwägungen wieder Abstand genommen..deshalb war ich neugierig und habe den Entscheidungsprozeß verfolgt.
                      Habe auch schon einige Florencio`s gesehen, umgehauen hat mich davon keiner. Vielleicht habe ich aber auch die falschen angeschaut.
                      Für uns wäre er auch interessant gewesen wegen des Blutanschlusses auf Absatz.
                      Kann die Entscheidung von Deinem Vater aber durchaus nachvollziehen.
                      Schade, daß Eure Donnerhall nicht aufgenommen hat.
                      Oft, wenn die Stute direkt aus dem Sport kommt, geht beim ersten Mal dann nichts.
                      Drücke die Daumen für das nächste Jahr!

Danke
                      Ich hoffe, es klappt.
                      Sie bekommt jetzt Ruhe auf der Wiese mit 2 netten Rentnern, was sie außerordentlich genießt.
                      Nächstes Jahr geht's früher los und wir hoffen,dass es klappt

Kommentar

• Korney
                        • 05.03.2009
                        • 3512

Achso, die war von Sandro Hit besamt? Davon hab ich nichts mitbekommen, aber ich muss auch sagen, dass ich mich nicht weiters damit beschäftigt habe, nachdem du geschrieben hattest, dass sie definitiv zu Florencio geht.
                        Wollt ihr das nächstes Jahr wirklich wieder mit Sandro Hit probieren?
                        Diese Frage soll jetzt keine endlose Diskussion entfachen

Kommentar

• JudyM
                          • 24.01.2009
                          • 1572

Ja wir werden nächstes Jahr wieder zu SH gehen...

Kommentar

• JudyM
                            • 24.01.2009
                            • 1572

Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal eine kurze Frage.

Bzgl der Anpaarung bei unsrer Donnerhallstute...

Sie sollte ja eigentlich von Sandro Hit besamt werden, ist aber leider nicht tragend geworden...
                            Somit haben wir ja nächstes Jahr die Hälfte der Decktaxe gut...gilt das nur für den gleichen Hengst und vorallem für die gleiche Stute?! Oder ließe sich das z.b. auch auf eine andere Stute übertragen?!

Hatten für Donnerfee noch ein paar andere Ideen,die mir pers. besser gefallen würden.

LG
                            Judith

Kommentar

• Salzburger
                              • 03.08.2007
                              • 1623

Am Besten einfach bei der Station nachfragen. Also ein Hengstwechsel dürfte sowieso kein Problem sein und die Stute zu wechseln ebenfalls nicht.

Zitat von JudyM Beitrag anzeigen
                              Hallo ihr Lieben!

Ich habe mal eine kurze Frage.

Bzgl der Anpaarung bei unsrer Donnerhallstute...

Sie sollte ja eigentlich von Sandro Hit besamt werden, ist aber leider nicht tragend geworden...
                              Somit haben wir ja nächstes Jahr die Hälfte der Decktaxe gut...gilt das nur für den gleichen Hengst und vorallem für die gleiche Stute?! Oder ließe sich das z.b. auch auf eine andere Stute übertragen?!

Hatten für Donnerfee noch ein paar andere Ideen,die mir pers. besser gefallen würden.

LG
                              Judith
                              Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• Angel
                                • 13.11.2003
                                • 514

Bei der Station Schockemöhle ist das kein Problem. Wir haben auch schon einmal Hengst und Stute gewechselt und dabei den Nachlass für das Vorjahr in Anspruch genommen.

Lässt du uns an deinen neuen Ideen teilhaben?

Kommentar

• JudyM
                                  • 24.01.2009
                                  • 1572

danke für die schnellen Antworten

Klar....bräuchte da eh vllt noch Rat!

Ich bin nun mehrfach auf Silberschmied aufmerksam geworden. Da müsste ich mir nochmal genau die Nachkommen anschauen, ...

Dann...ich bin ja eigentlich bzgl Belissimo etwas unsicher, aber ich würde Bonifatius vom Pedigree her enorm interessant finden. Auch da müsste man nochmal die Fohlen abwarten.

Zu beiden Hengsten würde ich sehr gerne eure Meinung wissen und vllt auch noch mehr Informationen.
                                  Das waren jetzt so kurze Ideen, die mir aufgrund des Blutanteils halt sehr gut gefallen würden.

Bin natürlich auch für weitere Anregungen zu haben
                                  Zuletzt geändert von JudyM; 27.12.2009, 13:52.

Kommentar

• JudyM
                                    • 24.01.2009
                                    • 1572

Und? was meint ihr??

Kommentar

• ComePrima
                                      • 07.03.2008
                                      • 1024

Zitat von JudyM Beitrag anzeigen
                                      Und? was meint ihr??
                                      Judy

Silberschmied würde auf jeden Fall auch auf die Donnerhallstute passen,- was ist eigentlich mit Soliman de Hus ? Jetzt aber nicht für die Donnerhall Stute (Du hast ja noch andere). Hast Du den schon gesehen?

Warum bist Du unsicher wegen Bellissimo M - ich finde den auch gut.
                                      Bonifatius - wurde in unserer Gegend letztes Jahr genutzt - so viel wie man eben kriegen konnte. Sind alle ganz hibbelig und warten auf die Fohlen.
                                      Von der Linie her finde ich ihn auch interessant - man wird sehen...
                                      Zuletzt geändert von ComePrima; 08.01.2010, 16:37.

Kommentar

• JudyM
                                        • 24.01.2009
                                        • 1572

hallo ihr Lieben,

aus aktuellem Anlass muss ich das Thema nochmal hochholen...

...Wir überlegen,ob wir,da Donnerfee nicht aufnimmt, einen Hengst im Natursprung auswählen.

Jetzt brauche ich da aber mal eure Hilfe...
                                        Ich habe mich schon im LG WAF umgeschaut und bin auf San Siro und Sir Bedo gestoßen, ebenso Ehrentanz und Laurentianer. Kann mir da jemand mehr sagen?!

Wüsste noch Jemand andere Adressen, wo man was Passendes finden könnte? Auch zu dieser Stute?!

LG
                                        Judith

Kommentar

• lombarde
                                          • 26.02.2007
                                          • 1806

Nur vom Pedigree könnte ich mir Laurentianer gut vorstellen, ich habe hier aber bisher nichts gelesen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          41 Antworten
                                          4.376 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.325 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          222 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.433 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          792 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X