Hengst für Donnerhall/Landino/Argwohn-Stute gesucht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JudyM
    • 24.01.2009
    • 1572

Hengst für Donnerhall/Landino/Argwohn-Stute gesucht!

hey Leute!
    ich bins schon wieder
    Ich brauche nochmal eure Hilfe!!

Wir haben eine 15jährige Dunkelfuchsstute von Donnerhall/Landino/Argwohn. Sie geht zur Zeit bis Grand Prix Special auf Turnieren hocherfolgreich. So langsam ist der Zeitpunkt gekommen, wo wir sie aus dem Sport nehmen wollen. Sie hat seit mehreren Jahren Probleme mit der Gesundheit. Sie hat ein Siegbeinhämagion in der linken Nasennebenhöhle. So beeinträchtigt sie das nicht immer, aber manchmal kommt es zu Nasenbluten und leichten Atembeschwerden. Sie wird im 6monatigen Rhythmus behandelt und Ende letzten Jahres operiert.
    Nun...zum eigentlich Thema und somit erstmal zur Stute!!
    • 15jährige Dunkelfuchsstute
    • L.St.Dr.
    • Donnerhall/Landino/Argwohn
    • 175cm groß; sehr viel Pferd(wird oft für einen Hengst gehalten)
    • 6jähr. Teilnehmerin des BuCha; Siege bis Inter I/hohe Platzierungen bis Grand Prix Special
    • von den GGA her könnte sie mehr "Pepp" bekommen; sie hat dann doch eher "normalere" Gänge& hat das eher grade Vorderbein(typisch Donnerhall)
    • Rittigkeit könnte etwas verbessert werden; sie ist zwar an sich schhön zu reiten, aber doch sehr stark
    Zum Hengst: Groß braucht er also nicht sein Er sollte Langbeinigkeit und Blut mitbringen. Zudem Rittigkeit und 3(!!) gute GGA mit ausreichend Schwung und RG.
    Was meines Erachtens sehr gut passen würde wäre das Sandro Hit- Blut. Unsere Stute hat das nötige Fundament und einen klaren Kopf. Auch ihre Hinterhand ist ausreichend.
    Mein erster gedanke ging direkt an San Amour oder auch direkt Sandro Hit. Die Anpaarung Sandro Hit-Donnerhall hat ja sehr viele gute Pferde hervorgebracht.

Also, Fotos sind im Anhang. ( auch eins von der Stute als Fohlen)

Ich hoffe auf eure Meinungen und Vorschläge.

LG
    Judith
    Angehängte Dateien
  • newbie
    • 27.02.2008
    • 2969

Sorry für OT ... aber die hatte ja schon als Fohlen voll den Hengsthals
    Avatar: Evil Kid v. Elimcalxx a.d. Mona v. Mariner/Woerlin

Kommentar

• Sammelito
      • 20.05.2007
      • 202

Oha, das ist mal eine Erscheinung. Ich werfe mal Londonderry in den Raum. Bin gespannt, was noch für Vorschläge kommen. Hatte die Stute schon ein Fohlen?

Kommentar

• Salsa1204
        • 21.05.2007
        • 3151

Warum nicht Belissimo oder einer seiner Söhne? Benidetto vielleicht!

Finde Sandro Hit kann keine Stuten gebrauchen, die sich unter dem Reiter stark machen, das gibt er ja selber genug mit!

Außerdem ist da ja immer noch die Sache mit dem Schritt, ich glaube die Stute braucht einen Mordsschritt um den Sandro Hit`schen auszugleichen.....

Kommentar

• JudyM
          • 24.01.2009
          • 1572

Zitat von Salsa1204 Beitrag anzeigen
          Warum nicht Belissimo oder einer seiner Söhne? Benidetto vielleicht!

Finde Sandro Hit kann keine Stuten gebrauchen, die sich unter dem Reiter stark machen, das gibt er ja selber genug mit!

Außerdem ist da ja immer noch die Sache mit dem Schritt, ich glaube die Stute braucht einen Mordsschritt um den Sandro Hit`schen auszugleichen.....

Also stark sind die Sandro Hits eigentlich nicht... kenne genug...auch vom Selberreiten...
          Schritt genug hat sie eigentlich

Belissimo ist zwar rittig, hat m.E. aber nicht genug "gang" für die Stute...ebenso seine Söhne...Allesamt rittig und gut, aber ich glaube, zu wenig Aktion und RG. Weiß nicht wie ich das erklären soll, aber das kann ich mir irgendwie nicht als passend vorstellen

Kommentar

• JudyM
            • 24.01.2009
            • 1572

Zitat von newbie Beitrag anzeigen
            Sorry für OT ... aber die hatte ja schon als Fohlen voll den Hengsthals

Oh ja Von der Oberlinie her ist sie einfach super

Kommentar

• JudyM
              • 24.01.2009
              • 1572

Zitat von Sammelito Beitrag anzeigen
              Oha, das ist mal eine Erscheinung. Ich werfe mal Londonderry in den Raum. Bin gespannt, was noch für Vorschläge kommen. Hatte die Stute schon ein Fohlen?

Ja die Stute hatte 4jährig ein Fohlen bei Fuß und ging dann in den Sport. Haben sie mit 5 Jahren bekommen.

Londonderry würde glaube ich nicht passen. Er ist mir zu grade im Vorderbein.

Kommentar

• Linaro3
                • 28.09.2003
                • 8068

Oh nö, bitte nicht die schöne Dressurstute mit Sandro Hit direkt verschandeln! Mit "Blut" hast du ein schönes Stichwort gegeben! Da fallen deine beiden Beispiele aber leider nicht rein, würde dem Pedigree und dem Pferd aber mal wieder sehr gut stehen!
                Zuletzt geändert von Linaro3; 17.02.2009, 19:20.
                Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• JudyM
                  • 24.01.2009
                  • 1572

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                  Oh nö, bitte nicht die schöne Dressurstute mit Sandro Hit direkt verschandeln! Mit "Blut" hast du ein schönes Stichwort gegeben! Da fallen deine beiden Beispiele aber leider nicht rein, würde dem Pedigree und dem Pferd aber mal wieder sehr gut stehen!

Was würdest du denn vorschlagen??!

Bei der Stute ist es garnicht so leicht einen geeigneten Hengst zu finden

Kommentar

• Salsa1204
                    • 21.05.2007
                    • 3151

was meinst du denn zu Fürst Grandios?

Kommentar

• Salsa1204
                      • 21.05.2007
                      • 3151

gerne mag ich auch Fiorano von Pape, auch Saft drin, tolle GGA, natürlich noch keine Nachkommen...

Kommentar

• Frufru
                        • 17.01.2005
                        • 4616

Zitat von JudyM Beitrag anzeigen
                        Ja die Stute hatte 4jährig ein Fohlen bei Fuß und ging dann in den Sport. Haben sie mit 5 Jahren bekommen.

Londonderry würde glaube ich nicht passen. Er ist mir zu grade im Vorderbein.

Lieber ein geraderes Vorderbein und die Hinterhand aktiv drunter, als vorne Schaugestrampel und hinten Pfui. Mit ersterem haben die Nachkommen dann die höhere Chance einmal so erfolgreich zu werden wie die Mama.
                        Lauries Crusador xx oder einen seiner Söhne, wie eben Londonderry oder dessen Sohn Londontime.
                        www.sportpferdezucht-haygis.de
                        Springpferdezucht

Kommentar

• lombarde
                          • 26.02.2007
                          • 1806

Zitat von JudyM Beitrag anzeigen
                          ....oder auch direkt Sandro Hit. Die Anpaarung Sandro Hit-Donnerhall hat ja sehr viele gute Pferde hervorgebracht.
                          Achja. Welche denn?
                          Ich kenne nur einen und der hat zu wenig Pepp und ich rede nicht von SD.
                          Warum mit SH direkt ein solches Pedigree kaputt machen???
                          Wenn das Blut dann Sancisco, da fehlt dann aber auch xx.
                          Lauries direkt oder
                          Londonderry,
                          Londontime, da kommt sicher Bewegung ins Spiel.
                          Wenn kein xx, dann vielleicht Florestan.

Kommentar

• lombarde
                            • 26.02.2007
                            • 1806

@Frufru
                            2 Dumme ein Gedanke.

Kommentar

• JudyM
                              • 24.01.2009
                              • 1572

Zitat von Frufru Beitrag anzeigen
                              Lieber ein geraderes Vorderbein und die Hinterhand aktiv drunter, als vorne Schaugestrampel und hinten Pfui. Mit ersterem haben die Nachkommen dann die höhere Chance einmal so erfolgreich zu werden wie die Mama.
                              Lauries Crusador xx oder einen seiner Söhne, wie eben Londonderry oder dessen Sohn Londontime.
                              Ich sage ja auch nicht, dass ich später ein Pferd haben will, was ne schlechte HH hat, aber die Stute ist nunmal nicht die ganggewaltigste und die Lauries Nachkommen nunmal auch nicht. Klar, würde das Blut bringen, aber mir würde die Anpaarung nicht gefallen. Und das soll sie ja letztendlich
                              Zuletzt geändert von JudyM; 17.02.2009, 19:58.

Kommentar

• JudyM
                                • 24.01.2009
                                • 1572

Zitat von lombarde Beitrag anzeigen
                                Achja. Welche denn?
                                Ich kenne nur einen und der hat zu wenig Pepp und ich rede nicht von SD.
                                Warum mit SH direkt ein solches Pedigree kaputt machen???
                                Wenn das Blut dann Sancisco, da fehlt dann aber auch xx.
                                Lauries direkt oder
                                Londonderry,
                                Londontime, da kommt sicher Bewegung ins Spiel.
                                Wenn kein xx, dann vielleicht Florestan.

Ich kenne mehrere. Auch nicht nur Sir Donnerhall Auch "privat"...
                                Aber wie gesagt,...es MUSS ja auch nicht Sandro hit sein. Könnte aber passen... grade bei Sandro hit streiten ja sowieso alle. Ich mag ihn und hatte mit dem Blut(bis jetzt noch nicht direkt Sandro Hit) nur gute Erfahrungen: Staatsprämienstuten etc.

Kommentar

• Salsa1204
                                  • 21.05.2007
                                  • 3151

Na aber mit Sandro Hit hast du die schlechte HH nunmal drin.....die hauen sich vorne fast die Ohren ab und von hinten?! Alle dominieren sie die Aufbauprüfungen wo man mit Typ und Strampeln punkten kann....aber in 2008 14 (!) Nachkommen in Klasse S, von ich weiß nicht wie vielen insgesamt.... Ein Pferd bleibt eben nicht ewig 6 Jahre alt und dann kommt es auf andere Dinge an, als die absolut spektakulären GGAs!

Kommentar

• Sammelito
                                    • 20.05.2007
                                    • 202

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                                    Oh nö, bitte nicht die schöne Dressurstute mit Sandro Hit direkt verschandeln!
                                    das dachte ich auch schon. Tolle GGA hat auch Florencio, aber da ist dann eben nix mit Blut...

Kommentar

• Donnerlottchen

wie wäre es denn mit Florencio? Super Gänge, gutes Temperament, eleganter Typ - da denke ich auch gerade drüber nach für eine Rosario x Donnerhall Wuchtbrumme

Kommentar

• JudyM
                                        • 24.01.2009
                                        • 1572

Florestan wäre für die Stute m.E. viiel zu viel Pferd...

lauries Crusador xx kommt nicht in frage...gefällt mir für die stute einfach nciht

zu sandro hit: nicht jeder sandro hit hat ne schlechte HH und bei einer stute mit ordentlicher HH...aber da wird jetzt wieder eine Grundsatzdiskussion ausbrechen...Bitte nicht

Lassen wir die Idee mit Sandro Hit einfach so stehen und ggf. neue Vorschläge finden

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        41 Antworten
                                        4.375 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag hufschlag
                                        von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.325 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        222 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.432 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        792 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X