Hengst für Donnerhall/Landino/Argwohn-Stute gesucht!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • JudyM
    • 24.01.2009
    • 1572

hier habe ich nochmal bilder, auf denen man so ein bisschen die bewegungen sehen kann...

momentan sind wir immernoch nciht weiter, was die hengstauswahl angeht. lediglich der hengst bei unserer anderen stute steht fest

ich habe aber mal eine frage.
    meine schwester würde die stute diese saison anfangs noch gerne reiten und dann besamen lassen(im mai)...das risiko besteht dann natürlich, dass die stute nicht aufnimmt und das dann zu spät wird.
    aber wäre es generell denn kein problem,wenn die stute bis dahin noch im sport geht und dann danach abtrainiert wird??sie kann doch eigentlich noch laufen,auch wenn sie tragend ist(nicht turniere!)

oder was sagt ihr dazu? hatten bis jetzt ja noch keine stute, die aus dem leistungssport in die zucht geht.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Ginella NB

aber wäre es generell denn kein problem,wenn die stute bis dahin noch im sport geht und dann danach abtrainiert wird??sie kann doch eigentlich noch laufen,auch wenn sie tragend ist(nicht turniere!)
      generell ist das kein problem.

meine stute ist im 7. monat noch st. georg gelaufen.

Kommentar

• JudyM
        • 24.01.2009
        • 1572

Zitat von Ginella NB Beitrag anzeigen
        generell ist das kein problem.

meine stute ist im 7. monat noch st. georg gelaufen.

Okay danke. wir hatten das eigentlich so vor, dass die stute im Mai auf unserem "Heimturnier" verabschiedet wird... Sie soll dann im Mai auch besamt werden..hoffentlich klappt das dann, sonst wirds zu spät...
        Danach soll sie ggf. noch 1 oder 2 turniere gehen, aber solche, wo man das ganze Wochenende unterwegs ist(z.b.Westfälische) am besten rauslassen, oder?
        Sie soll dann so bis zum August hin abtrainiert werden und dann halt auf die wiese...
        könnte das so gut gehen?

Kommentar

• rooby94
          PREMIUM-Mitglied
          • 08.03.2006
          • 12630

warte, ich poliere meine kugel und frage sie!

Kommentar

• JudyM
            • 24.01.2009
            • 1572

Zitat von rooby94 Beitrag anzeigen
            warte, ich poliere meine kugel und frage sie!

klar, weiß man nie, ob es gut geht, aber es könnte ja sein, dass da jemand erfahrungen mit gemacht hat. darum frage ich!!!!

Kommentar

• Salsa1204
              • 21.05.2007
              • 3151

@Rooby du klingst schon wieder seeeehr ironisch

Ne mal im Ernst: C-Dur war im 5. Monat trächtig, als sie Bundeschampioness wurde, und die sah ja nun topfit aus, bei anderen gehts nicht, das muss man individuell entscheiden und kann man auch nicht vorher planen....

Kommentar

• JudyM
                • 24.01.2009
                • 1572

danke!

man wird es ja dann sehen. So ist dieStute ja noch topfit und wenn sie hört, dass sie Babys bekommen darf, macht sich eh luftsprünge (Wenn die ein FOhlen sieht, kriegt die Herzen in den Augen und wenn sie rossig ist, träumt die glaube ich nur von Rosa Hengsten mit Flügeln, die im Himmel rumfliegen.)<--nicht so Ernst nehmen

Kommentar

• Fairytale
                  • 05.01.2009
                  • 289

Hi, ich hab es auch mal wieder ins Forum geschafft..

Waren Ende Februar auf der Hengstschau von Galmbacher, So what a feeling von Sandro Hit (auch wenn manche ihn nicht mögen lach) fand ich für sein Alter ganz toll (kommt auf der Webseite gar nicht so toll rüber, daher hat er mir so eigentlich vorher nicht gefallen)..

Rigamento musste wegen ner Zerrung in der Box bleiben, der junge Wallach der von ihm vorgestellt wurde fand ich nicht so toll die zwei Stuten Rosenstolz und Roxanne fand ich gut gelungen..

Würde der vielleicht gut auf deine Stute passen?

Wir waren hier immer noch auf unseren Diamond Hit Nachwuchs...

Kommentar

• Korney
                    • 05.03.2009
                    • 3512

Hi JudyM!

Erstmal finde ich es klasse, dass du dazu stehst, Sandro Hit nicht zu frequentieren. Hut ab! Gerade bei der Anzahl an Stuten, die er jährlich bekommt und bei der Tatsache, dass so gut wie jedes Fohlen von ihm in den Himmel hochgepriesen wird.
                    Ich muss von vornherein sagen, dass ich selbst eine Sandro Hit-Enkelin besitze. Bin von ihr auch völlig überzeugt. Aber trotzdem schaffen es viele Hengsthalter immer wieder, gerade aus dieser S-Linie Hengste anzubieten, von denen man doch von anfang an behaupten kann, dass sie nichts taugen. Viel schlimmer ist jedoch, dass die Züchter ihnen glauben und, man könnte behaupten, kopflos bei viel zu überteuerten Decktaxen darauf eingehen und meinen, den nächsten Champion zu züchten.
                    Sicher machen viel frequentierte Hengste viele tolle Söhne. Aber gerade bei hohen Deckzahlen muss man auch bedenken, dass viele Söhne rauskommen, die nicht der Qualität ihrer Väter entsprechen. Das meine ich völlig allgemein, mit diesem Problem seiner Söhne sieht sich nicht nur Sandro Hit konfrontiert.
                    Deswegen kann ich dich mit deiner eher widersprüchlichen Meinung der S-Linie nur unterstützen.
                    Gerade, wenn man eine solch tolle Donnerhall-Tochter besitzt, sollte man sich den Kopf darüber zerbrechen, wie man die Qualität der Stute verbessert, anstatt den nächst besten, in den Himmel hoch gepriesenen, Hengst der Marke kommerz zu frequentieren.

Deshalb empfehle ich dir den Hengst Abanos, der väterlicherseits über Waidmannsdank xx und Busoni xx Vollblutanschluss aufweist und mütterlicherseits Furioso xx nicht zu verstecken braucht.
                    Da er eher dem leichteren Typ zuzuschreiben ist, bin ich der Meinung, er könnte zu deiner Stute sehr gut passen.
                    Du hast, glaube ich, irgendwann vorhin geschrieben, dass du mehr Bewegung, Schwung, Schub und Schmelz (Abanos hat den bekannten Absatz-Schmelz) suchst, also schau ihn dir am besten auf der Seite des Gestüts St. Ludwig selbst an. Videos sind vorhanden.
                    Darüberhinaus kann man sich über 650Euronen nicht beschweren. Denke, dass dieser Preis angemessen ist.
                    Halte uns hier im Forum auf dem Laufenden! Ich bin gespannt, was für eine Entscheidung du treffen wirst und vorallem möchte ich wissen, was du zu Abanos sagst

Grüße,
                    Korney

Kommentar

• JudyM
                      • 24.01.2009
                      • 1572

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
                      Hi JudyM!

Erstmal finde ich es klasse, dass du dazu stehst, Sandro Hit nicht zu frequentieren. Hut ab! Gerade bei der Anzahl an Stuten, die er jährlich bekommt und bei der Tatsache, dass so gut wie jedes Fohlen von ihm in den Himmel hochgepriesen wird.
                      Ich muss von vornherein sagen, dass ich selbst eine Sandro Hit-Enkelin besitze. Bin von ihr auch völlig überzeugt. Aber trotzdem schaffen es viele Hengsthalter immer wieder, gerade aus dieser S-Linie Hengste anzubieten, von denen man doch von anfang an behaupten kann, dass sie nichts taugen. Viel schlimmer ist jedoch, dass die Züchter ihnen glauben und, man könnte behaupten, kopflos bei viel zu überteuerten Decktaxen darauf eingehen und meinen, den nächsten Champion zu züchten.
                      Sicher machen viel frequentierte Hengste viele tolle Söhne. Aber gerade bei hohen Deckzahlen muss man auch bedenken, dass viele Söhne rauskommen, die nicht der Qualität ihrer Väter entsprechen. Das meine ich völlig allgemein, mit diesem Problem seiner Söhne sieht sich nicht nur Sandro Hit konfrontiert.
                      Deswegen kann ich dich mit deiner eher widersprüchlichen Meinung der S-Linie nur unterstützen.
                      Gerade, wenn man eine solch tolle Donnerhall-Tochter besitzt, sollte man sich den Kopf darüber zerbrechen, wie man die Qualität der Stute verbessert, anstatt den nächst besten, in den Himmel hoch gepriesenen, Hengst der Marke kommerz zu frequentieren.

Deshalb empfehle ich dir den Hengst Abanos, der väterlicherseits über Waidmannsdank xx und Busoni xx Vollblutanschluss aufweist und mütterlicherseits Furioso xx nicht zu verstecken braucht.
                      Da er eher dem leichteren Typ zuzuschreiben ist, bin ich der Meinung, er könnte zu deiner Stute sehr gut passen.
                      Du hast, glaube ich, irgendwann vorhin geschrieben, dass du mehr Bewegung, Schwung, Schub und Schmelz (Abanos hat den bekannten Absatz-Schmelz) suchst, also schau ihn dir am besten auf der Seite des Gestüts St. Ludwig selbst an. Videos sind vorhanden.
                      Darüberhinaus kann man sich über 650Euronen nicht beschweren. Denke, dass dieser Preis angemessen ist.
                      Halte uns hier im Forum auf dem Laufenden! Ich bin gespannt, was für eine Entscheidung du treffen wirst und vorallem möchte ich wissen, was du zu Abanos sagst

Grüße,
                      Korney
                      Ich muss dazu sagen, dass ich auch selber Nachkommen aus der S-Linie habe. Zwei Sir Donnerhall Nachkommen und in knapp 2 Wochen hoffentlich ein San Amour Fohlen Aber ich bin der Meinung, dass man für solche Hengste nicht x-beliebige Stute nehmen sollte, wie es manche tun. Eben aus dem Grund, wie du sagtest, dass die Hengste von Sandro Hit angepriesen werden, als würden sie def. ein gutes Fohlen machen und top sind etc pp....
                      Aber dem ist definitiv nicht so.
                      Sandro Hit hat, keine Frage, gute Pferde gemacht, aber man muss da aufpassen. Nicht nur wg der HH oder dem Schritt, auch wegen der Leistungbereitschaft, der Rittigkeit und dem Interieur. Unsere andere Zuchtstute, eine Ferragamostute,Mutter eines Sir Donnerhallhengstes und des San Amour Fohlens,was hoffentlich kommt, bringt halt viel mit. Schritt,HH,Rittigkeit, Leistungsbereitschaft(!!)....sie braucht was feines mit einem schönen Vorderbein und viel RG, und genau das bringt die S-Linie mit. Aus dem Grund passt das ganz gut.
                      Aber unsere Donnerhallstute, von der hier die Rede ist, braucht eine gute HH und einen Hengst, der ihre Leistungsbereitschaft weiter erhält. Vorallem braucht man einen Hengst, der seine Rittigkeit weitervererben kann. Da sie sehr stark ist und nicht umbedingt die allerleichteste zu reiten ist, muss mann da drauf achten
                      Klar, aus der Anpaarung Sandro Hit-Donnerhall gibt es viele "gute", sagen wir mal, spektakuläre Pferde, aber es stellt sich für mich die Frage: Will ich den 689. Sandro Hit-Donnerhall Nachkommen, nur weil es aus der anpaarung gute Pferde gibt?? Nein!! Ich möchte ein Fohlen, was gut wird(hoffentlich, auch wenn man das nicht sagen kann, bei einer Stute, die noch nicht viel zur Vererbung preis gibt) und was man, falls es nicht bleiben soll, gut vermarkten kann. Somit sollte es schon ein Hengst sein, der sich gut vererbt und von dem man die nachkommen ggf auch gut vermarkten kann. Grade bei einem Fohlenmarkt, der überfüllt ist, finde ich das sehr wichtig.

Zu deinem VOrschlag:
                      Abanos hatte ich nie im Auge. Werde ihn mir aber später anschauen. Wollte jetzt die andere werdende Mama besuchen und unseren Jährling

Bis später

Kommentar

• Frufru
                        • 17.01.2005
                        • 4616

zu Abanos:
                        die ältesten Nk von Abanos waren 2008 8jährig. Er hat sich gerade in Bayern dumm und dämlich gedeckt! Weil viele Schaufohlen rauskamen. Über die Fohlenauktionen in Bayern wurden viele Abanosnk in gute Dressurställe verkauft. Er hat lt. Jahrbuch der FN 339 eingetragenen Turnierpferde mit 2 Jahrgängen, die S gehen können. Davon sind nur 3 NK die S platziert waren. Denke ist etwas wenig. Da lieber noch warten, was die NK weiter im Sport machen.

Wenn, dann schon lieber Alabaster direkt nehmen, der schon bewiesen hat, dass seine NK Leistung bringen.
                        Apache-Werth
                        Amüsant-Max-Theurer
                        Allerbeste-Baumgart
                        Ally Mc Beal-Baumgart
                        Athletic Dreamboy-Widmann
                        www.sportpferdezucht-haygis.de
                        Springpferdezucht

Kommentar

• JudyM
                          • 24.01.2009
                          • 1572

So, ich wollte mal die neusten Informationen preisgeben.

Donnerfee ist grade rossig Heute wurde eine Tupferprobe genommen, wenn alles okay ist etc, wird sie in der nächsten Rosse,also in 3Wochen ca. besamt...

von...

Florencio

Auch wenn der Hengst nicht direkten Blutanschluss hat, wurde er uns unabhängig voneinander oft empfohlen(bzw. seine Nachkommen), da er sehr fein vererbt.
                          Ich finde den Hengst sehr interessant. Er bringt die Rittigkeit und eine sehr gute grundqualität in seinen GGA mit. Zudem gefallen mir auch seine Nachkommen. Dann dieses schöne Köpfchen drauf
                          Ich hoffe, diese Anpaarung klappt.

Mir macht nur der Virus etwas Sorgen, aber ich hatte vorhin noch mti Kathmanns telefoniert. Von den 19gekörten Hengsten von Florencio in 2007&2008 hatte keiner diesen Virus und Florencio selbst hat ihn mal und mal wieder nicht...
                          Da die Stute ja zur Zeit eh noch bei uns am Reitstall steht, an dem keine hochtragenden Stuten sind, wäre das jetzt auch nicht das Problem.

Also, jetzt muss noch der Deckschein kommen,auch wenn der zur Not auch noch etwas später kommen könnte, die Tupferprobe i.O. sein und die Rosse kommen. Dann wird besamt...ich hoffe mit Erfolg

Somit stehen jetzt endlich beide Anpaarungen für die Donnerhall und die Ferragamo Stute in diesem jahr
                          Zuletzt geändert von JudyM; 09.03.2009, 22:23.

Kommentar

• madonna
                            • 13.01.2008
                            • 1154

Zitat von JudyM Beitrag anzeigen
                            So, ich wollte mal die neusten Informationen preisgeben.

Donnerfee ist grade tragend. Heute wurde eine Tupferprobe genommen, wenn alles okay ist etc, wird sie in der nächsten Rosse,also in 3Wochen ca. besamt...
                            Wird das nicht ein wenig eng in der Stute. Sorry konnte nicht anders

LG

Kommentar

• JudyM
                              • 24.01.2009
                              • 1572

sorry hatte mich verschrieben...
                              wollte rossig schreiben

habs geändert

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11746

...den Hengst wollte ich dir eigentlich nach deinem letzten - ausführlichen - Beitrag empfehlen....

der Hengst wird behandelt und ist kaum noch Ausscheider (hab vor einer Woche angerufen) - und wenn keine andere tragende Stute in der Nähe ist - ist es sowieso egal....
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• JudyM
                                  • 24.01.2009
                                  • 1572

Ja ich hatte auch lange mit Kathmanns geredet.
                                  Wie gesagt, sie steht ja noch bei uns am Reitstall, somit hat sie eh noch keinen Kontakt mit anderen, tragenden Stuten und wird ja auch noch geritten, nach Anraten des TA, hat sie nach der Besamung aber ca. 4-6Wochen etwas Ruhe,also kein Stress und kann dann bis es nicht mehr geht,geritten werden,auch Turniere. So wird sie auf unserem Heimatturnier verabschiedet und kann noch ein paar GPs gehen.

Kommentar

• Titania
                                    • 22.04.2006
                                    • 4362

[QUOTE=monti;435201der Hengst wird behandelt und ist kaum noch Ausscheider (hab vor einer Woche angerufen) - und wenn keine andere tragende Stute in der Nähe ist - ist es sowieso egal....[/QUOTE]

Wieso ist es egal? Es besteht doch die Möglichkeit, daß sich die Stute selbst infiziert und an EVA erkrankt oder etwa nicht?
                                    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• JudyM
                                      • 24.01.2009
                                      • 1572

Ich dachte, dass die Stute den Virus nach 3-4 Wochen "ausscheidet".. so habe ich das nur gehört...
                                      Wie ist das denn jetzt genau?

Kommentar

• Korney
                                        • 05.03.2009
                                        • 3512

Hey!
                                        Was ist denn das genau für ein Virus, über welches ihr redet?
                                        Hab davon noch nie was gehört. Was passiert mit erkrankten Pferden?
                                        Korney

Kommentar

• JudyM
                                          • 24.01.2009
                                          • 1572

Gibt mal in der Suchfunktion EVA Virus ein. Da findest du eine Menge.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          41 Antworten
                                          4.375 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.325 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          222 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.432 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          792 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X