Denario Fohlen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Dressage1
    • 08.06.2008
    • 499

Zhanna, am Anfang fragten mich immer alle, wie ist denn sein Trab. Tja, ich hab ihn dann irgendwie nie traben sehen. Ich dachte schon, der kann nur Schritt gehen u. galoppieren. hihi. Aber dann war mal richtig Action auf der Weide angesagt, als die zweite Stute nach dem abfohlen dazukam, und dann hoho, dann zeigte er auch mir seinen Trab. Also Geduld zhanna, dann wirst du es noch sehen.
    Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.

Kommentar

• Arame
      • 03.03.2008
      • 3407

Zitat von Dressage1 Beitrag anzeigen
      Zhanna, am Anfang fragten mich immer alle, wie ist denn sein Trab. Tja, ich hab ihn dann irgendwie nie traben sehen. Ich dachte schon, der kann nur Schritt gehen u. galoppieren.
      Wenn meiner wenigstens Schritt gehen würde, aber der geht ja nur Pass wie ein Kamel!
      Und traben tut er auch so wie so nicht....

Kommentar

• zhanna
        • 08.08.2008
        • 2807

Hihi Arame,

unsere zwei Beiden werden auf jeden Fall auch noch Bewegung zeigen davon bin ich (überzeugt).

Achja Achja

Kommentar

• GipsyRoyal
          • 19.08.2008
          • 517

Das wird, wartet mal ganz ruhig ab.
          Gruß

Tine

Kommentar

• zhanna
            • 08.08.2008
            • 2807

Sagt mal Ihr erfahrenen Fohlenmuttis findet ihr es mit 24 Tagen fürs Fohlenbrennen zu früh?

Hab da echt ein kleines Problem.

Das ist einer der letzten Hauptbrenntermine, die in meinem Bundesland stattfinden. Ich möchte einfach mit so einem kleinen Knopf noch nicht hunderte von Kilometern fahren müssen. Jetzt muss ich gerade mal 18 fahren. Wenn Sie Potenzial für eine Prämierung hat dann möchte ich diese natürlich auch gerne nutzen und das geht ja leider nur auf den Hauptbrennterminen.

Leider ist das Luder immer noch recht scheu. Und eine große Vorstellung wie das auf den Brennterminen läuft habe ich leider auch nicht. :-( Müssen die Würmer da ein Halfter tragen etc.... Fragen über Fragen.

Freue mich über Aufklärung und Tipps.

Liebe Grüße Zhanna
            Zuletzt geändert von zhanna; 16.06.2009, 19:54.

Kommentar

• PhysiotheraPIA
              • 26.03.2008
              • 93

Sagt aml wie sind denn eure Fohlis so vom Charakter?Eher ängstlich und schüchtern oder frech, anhänglich, verschmust,...?
              Unser letztes Fohlen war so niedlich und verschmust-ein richtiger Chameur ist immer auf meinem Schoss gelegen und hat sich kraulen lassen - bis er mir irgendwann zu schwer wurde
              Leider gibt es den Lanthano (auch damals vom Birkhof) in Deutschland nimma sonst würd ich ihn sofort nochmal nehmen-war echt ein tolles Fohlen .... aber hat ja leider nich sein sollen ...

vlg

Kommentar

• Dressage1
                • 08.06.2008
                • 499

zhanna ich denke dein Fohli ist noch zu klein/jung. Da brennen die nicht. Weil sonst das Brandzeichen zu groß wird. Frag mal beim Zuchtverband nach. So könntest du aber zur Beurteilung fahren, die kurze Strecke, und einen Nachbrenntermin nehmen. Und musst nicht auf die evtl. Prämierung verzichten.
                Also bei uns ist es so, dass die Stute reingeführt wird, Fohlen mit zweiten Führer am Halfter mit rein. Dann Aufstellung damit die Richter was sehen können. Dann wird das Fohlen ohne Halfter frei gelassen, und die Stute erst im Schritt dann im Trab vorgeführt. Dann Fohlen wieder einsammeln, und zum Brennmeister. Das wäre eine Möglichkeit. Aber erfrag es bitte bei deinem Zuchtverband.

Pia, mein Fohlen war sehr zutraulich und hat schnell gelernt. Probleme gab es zwar auch, aber wir haben mit Konsequenz alles in den Griff bekommen. Er war ja in einem Offenstall, zwei Stuten mit Fohlen ein Wallach, und durch das große Vertrauen das er hatte, kam er auch immer auf Pfiff zu uns. Außerdem war er fruchtbar neugierig, das konnte man sich immer zu Nutze machen. Auch bei der Pflege stellte er sich immer gleich in Position, und wartete bis er dran war, nach dem er gelernt hatte, dass Mama Stute zu erst dran kommt.
                Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.

Kommentar

• zhanna
                  • 08.08.2008
                  • 2807

Ok ich werde noch mal genau beim Oldenburger Verband nachfragen.

Ich glaub zur Zeit will ich Sie eh nur im Stehen zeigen...ich glaub ich hab ne Nähmaschine gezüchtet....

Und zum Charakter...sie ist ein MONSTER nix mit niedlich und süß. Resolut ohne Ende ist die Dame. Sie lässt sich ja nicht so wirklich gerne anfassen aber nicht, weil Sie schiss hat sondern einfach weil Sie keinen Bock drauf hat.... Dann legt Sie die Ohren an und bockt von dannen. Mit der werde ich echt noch meine helle Freude haben. Fürs erste Mal hätt ich gern was Nettes und Leichtes gehabt.

Wie soll ich da nur jemals ein Halfter drauf bekommen??? Ich steh ja eigentlich nicht so auf die festhalten, hau ruck Aktion aber da wirds wohl nicht drum rum gehen oder habt ihr noch andere konstruktive Vorschläge?
                  Zuletzt geändert von zhanna; 16.06.2009, 19:53.

Kommentar

• Dressage1
                    • 08.06.2008
                    • 499

Hihihi zhanna, wenn ich deine Zeilen so lese, dann musst du unbedingt mein Buch lesen, das demnächst fertig ist. Ich habe nämlich über meine Fohlenaufzucht ein Buch geschrieben, wo genau diese Dinge alle drinnen vor kommen. Ist jetzt zur Korrektur, und kommt bald in Druck. Vielleicht dann noch nicht zu spät für dich. Die Halfter Aktion ist auch so ein Kapitel in dem Buch.....

Kommentar

• Arame
                      • 03.03.2008
                      • 3407

Zitat von zhanna Beitrag anzeigen
                      Und zum Charakter...sie ist ein MONSTER nix mit niedlich und süß. Resolut ohne Ende ist die Dame. Sie lässt sich ja nicht so wirklich gerne anfassen aber nicht, weil Sie schiss hat sondern einfach weil Sie keinen Bock drauf hat.... Dann legt Sie die Ohren an und bockt von dannen. Mit der werde ich echt noch meine helle Freude haben. Fürs erste Mal hätt ich gern was Nettes und Leichtes gehabt.

Wie soll ich da nur jemals ein Halfter drauf bekommen??? Ich steh ja eigentlich nicht so auf die festhalten, hau ruck Aktion aber da wirds wohl nicht drum rum gehen oder habt ihr noch andere konstruktive Vorschläge?
                      Mach dir da mal keine Sorgen!
                      Die kommt irgendwann von ganz alleine und lässt sich anfassen, auch ohne zu giften!
                      Du weißt ja wie mein D-Punkt anfangs war!

Ich wegen dem Halten... Ich finde das ganz normal am Anfang.
                      Hat ja nichts mit Schraubstock zu tun.
                      Der ganz normale Fohlengriff und bald bleiben sie alleine Stehen.
                      Anfangs noch bisschen die Hände drum und bald gehts ganz alleine!

Kommentar

• zhanna
                        • 08.08.2008
                        • 2807

Wasn hier los? Tote Hose?

Seit Donnerstag wird die kleine Dame jeden Tag von mir eingefangen und es wird das Halfter an und ausgezogen...

Eine Verbesserung kann ich nur in minimalem Maße feststellen (bis jetzt). Die kleine hat echt Charakter meine Güte
                        Anfassen Scheisse, Halfter Scheisse...Richtig sauer wird Sie der kleine Trotzkopf....

Ich hoffe es so Arame, dass es genauso ist wie bei Deinem. Irgendwann wirds schon klick machen. Ich bezweifel nur, dass es bis zur Fohlenschau passiert ist....

Heute in 12 Tagen ists Fohlenbrennen. Führen werde ich Sie dann mit Sicherheit noch nicht können. Ich hoffe das wird nicht negativ bewertet aber bei so einem "Frischling" ist das hoffe ich nicht so dramatisch. Sie wird sich schon gut Aufstellen um sich den Richtern zu zeigen.

Wie ist denn das mit dem Einflechten ihr alten Hasen ja oder nein?

Liebe Grüße Zhanna

Kommentar

• Dressage1
                          • 08.06.2008
                          • 499

Mann kann jetzt vom Einflechten halten was man will, aber es ist einfach ein MUSS. Stute u. Fohlen schön hergerichtet und eingeflochten, und schon macht man einen gepflegten und ordentlichen Eindruck, was die Richter auch positiv herrausstellen.

Kommentar

• Arame
                            • 03.03.2008
                            • 3407

Also unser Denario lässt uns mittlerweile schon einige neue Erkenntnisse gewinnen.

- Dass er Schimmel wird sieht jetzt ein Blinder...
                            - Er steht vorne sowie hinten extremst steil und das hat er sicherlich nicht von seiner Mutter (was man da machen kann, bin ich derzeit überfragt)
                            - Er geht immer noch nicht einen Meter Schritt sondern nur im Kamel-Gang
                            - Charakterlich ist er bisher, nach anfänglichen Schwierigkeiten ein super Schatz
                            - Schulter/Hals/Oberline und eben die Steile Winkelung der Beine sind die Sachen, die man bei dem Fohlen Bemängeln muss.
                            Zuletzt geändert von Arame; 21.06.2009, 14:59.

Kommentar

• rubia
                              • 09.12.2002
                              • 3248

Zitat von zhanna Beitrag anzeigen
                              Wasn hier los? Tote Hose?

Seit Donnerstag wird die kleine Dame jeden Tag von mir eingefangen und es wird das Halfter an und ausgezogen...

Eine Verbesserung kann ich nur in minimalem Maße feststellen (bis jetzt). Die kleine hat echt Charakter meine Güte
                              Anfassen Scheisse, Halfter Scheisse...Richtig sauer wird Sie der kleine Trotzkopf....

Ich hoffe es so Arame, dass es genauso ist wie bei Deinem. Irgendwann wirds schon klick machen. Ich bezweifel nur, dass es bis zur Fohlenschau passiert ist....

Heute in 12 Tagen ists Fohlenbrennen. Führen werde ich Sie dann mit Sicherheit noch nicht können. Ich hoffe das wird nicht negativ bewertet aber bei so einem "Frischling" ist das hoffe ich nicht so dramatisch. Sie wird sich schon gut Aufstellen um sich den Richtern zu zeigen.

Wie ist denn das mit dem Einflechten ihr alten Hasen ja oder nein?

Liebe Grüße Zhanna
                              Hallo, ich kann dir nachfühlen, meine ist auch so, zwar nicht von Denario, aber ich war froh zu lesen, dass es auch noch andere Fohlen gibt, die sich so benehmen. Meine findet auch alles sch...., was ich von ihr will, es ist echt nervig und ich übe auch jeden Tag. Wenn ich sie im Arm habe, hält sie zwar mittlerweile still, aber immer mit hochgezogener Nase und völlig angewidertem Gesichtausdruck!
                              Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• rubia
                                • 09.12.2002
                                • 3248

Zitat von Arame Beitrag anzeigen
                                Also unser Denario lässt uns mittlerweile schon einige neue Erkenntnisse gewinnen.

- Dass er Schimmel wird sieht jetzt ein Blinder...
                                - Er steht vorne sowie hinten extremst steil und das hat er sicherlich nicht von seiner Mutter (was man da machen kann, bin ich derzeit überfragt)
                                - Er geht immer noch nicht einen Meter Schritt sondern nur im Kamel-Gang
                                - Charakterlich ist er bisher, nach anfänglichen Schwierigkeiten ein super Schatz
                                - Schulter/Hals/Oberline und eben die Steile Winkelung der Beine sind die Sachen, die man bei dem Fohlen Bemängeln muss.
                                Du musst unbedingt die Trachten kürzer feilen, je eher, desto besser, dann kommt dein kleiner ganz schnell runter! Nicht zu viel, die Hufstellung muss zur Fesselung passen. Meine ist jetzt zwei Wochen alt und ich mache das auch nächste Woche. Jetzt kann man noch am Meisten beeinflussen!
                                Hab gestern übrigens Un Amore gesehen, auf seinem ersten Turnier, kam nicht so gut weg, wie erwartet, mir hat er aber sehr gut gefallen!
                                Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Arame
                                  • 03.03.2008
                                  • 3407

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                                  Du musst unbedingt die Trachten kürzer feilen, je eher, desto besser, dann kommt dein kleiner ganz schnell runter! Nicht zu viel, die Hufstellung muss zur Fesselung passen. Meine ist jetzt zwei Wochen alt und ich mache das auch nächste Woche. Jetzt kann man noch am Meisten beeinflussen!
                                  Hab gestern übrigens Un Amore gesehen, auf seinem ersten Turnier, kam nicht so gut weg, wie erwartet, mir hat er aber sehr gut gefallen!
                                  Ich werd mir da gleich die nächsten Tage einen kompetenten Schmied holen, (meiner ist da glaub ich für sowas nicht so geeignet) sobald ich wieder halbwegs fit bin... (derzeit lieg ich zumindest gefühlt im Sterben!)

Wo ist der schnell wieder Turnier gelaufen? (Hattest mir schon gesagt, hab ich aber vergessen...)
                                  Und was war das Problem bzw. die Höhepunkte des Ritts?

Kommentar

• aber vllt sind eure fohlen dann weltmeiister kinder, denn ich hab gerade das gelesen :
                                    60 Jahre Gestüt Birkhof – dankbar dürfen wir auf eine ereignisreiche Zeit zurückblicken. Durch die unglaubliche Leistung von Alfred und Eleonore Casper, entwickelte sich der Birkhof von der kleinen Hofstelle mit Schweinezucht zu einem international anerkannten Gestüt. Zucht, Ausbildung und Sport in Verbindung mit einem breitgefächerten, innovativen Serviceangebot macht inzwischen unseren Hof zu einer Anlaufstelle für Züchter und auch Pferdekäufer, nicht nur für den Süden Deutschlands. Ein starkes Team und eine treue, engagierte Züchterschaft haben dies möglich gemacht. Vielen Dank an alle die uns auf unserem Weg begleitet und unterstützt haben! Die nicht leichter werdenden Aufgaben der Zukunft werden wir mit Energie und frischen Ideen angehen. Die nächste Generation, alle fünf Enkel von Alfred und Eleonore Casper, sind schon heute erfolgreich und motiviert im Sattel unterwegs. Unser Blick geht in die Zukunft und wir freuen uns darauf.

Kommentar

• GipsyRoyal
                                      • 19.08.2008
                                      • 517

Zitat von Catha Beitrag anzeigen
                                      aber vllt sind eure fohlen dann weltmeiister kinder, denn ich hab gerade das gelesen :
                                      http://www.gestuet-birkhof.com/news....3&content=7772

Juhu!
                                      Gruß

Tine

Kommentar

• zhanna
                                        • 08.08.2008
                                        • 2807

Ich dreh durch

Das ist ja der Hammer. Toll, toll, toll...
                                        ------------------------------------------------------------------------

Also gestern war die Felly zuckersüß. Einfangen lassen war noch suboptimal, aber Halfter konnten wir ohne Kopfgezappel aufziehen und auch wieder abziehen. Und dann der Hammer Wurmkur geben ging einfach so, gleich beim ersten Versuch. Sie stand ganz ruhig da und hat brav geschluckt.

Da war ich echt platt und froh, dass ich doch nur einen kleinen Trotzkopf auf der Koppel stehen habe.
                                        Zuletzt geändert von zhanna; 23.06.2009, 07:19.

Kommentar

• Dressage1
                                          • 08.06.2008
                                          • 499

Zitat von Catha Beitrag anzeigen
                                          aber vllt sind eure fohlen dann weltmeiister kinder, denn ich hab gerade das gelesen :
                                          http://www.gestuet-birkhof.com/news....3&content=7772
                                          Huch wie spannend ist das denn. Klasse Erfolg, ich bin begeistert!! In der Tat vllt sind unsere Fohlen dann bald Weltmeister Abkommen. Poh.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.711 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.223 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          745 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X