Decken in 2009

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Waluga
    • 13.08.2003
    • 1941

Mir egal, verkauf ich ja als Fohlen
    Sie scheint sich da sehr sicher zu sein, dass schon im Fohlenalter des Pferdes der richtige Käufer kommt...

Kommentar

• Arame
      • 03.03.2008
      • 3407

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen

P.S.: Also Escudos brauche ich garantiert auch nicht (nicht verraten an unseren gemeinsamen Freund ;-). Stakkato ist ein Ausnahmespringpferd, das allerdings sehr schwierig anzupaaren ist.
      Hallo!

Darf kleines Neu-hobbyzüchter-Lichtlein Arame den Erfahrenen hier eine bescheidene Frage stellen, weil sie sich nicht auskennt?

Wieso ist Stakkato schwierig anzupaaren?

Danke für Geduld und Antwort.
      LG

Kommentar

• laconya
        • 22.07.2006
        • 2843

@Waluga: ist schon verkauft....zusammen mit der Mutter irgendwo nach Süddeutschland
        Fohlen sah auch ganz nett aus und die Stute war auch bis M/A platziert (mit Profi...)

Kommentar

• Waluga
          • 13.08.2003
          • 1941

irgendwo nach Süddeutschland
          alles klar!

Kommentar

• C-Inkognito
            Gesperrt
            • 27.11.2008
            • 2333

Zitat von Arame Beitrag anzeigen
            Hallo!

Darf kleines Neu-hobbyzüchter-Lichtlein Arame den Erfahrenen hier eine bescheidene Frage stellen, weil sie sich nicht auskennt?
            Warum nicht

Wieso ist Stakkato schwierig anzupaaren?

Danke für Geduld und Antwort.
            LG
            Eigentlich ist Stakkato kein Vererber im klassischen Sinne, sondern eher Sportpferd. Das sieht man auch an seiner Vererbung.

Stakkato streut extrem in seiner Vererbung, so dass nur bei sehr vererbungssicheren Stutenstämmen entsprechend dem Zuchtziel man regelmäßig gute Produkte erwarten kann. Ansonsten muss man es halt sehr sehr oft probieren bis man einen Guten bekommt. Es steht aber außer Frage, dass Stakkato seine eigene außergewöhnliche Springveranlagung auch vererbt - jedoch nicht an alle Nachkommen, und vor allem mangelt es oft am Typ und anderen Kriterien wie Größe ... . Die Rittigkeit von Stakkatos ist in der Regel aber gut. Mit sehr großer Wahrscheinlichkeit wird Stakkato der Begründer einer neuen Blüte der alten hannoverschen S-Linie sein.

Ich hoffe, es hat weitergeholfen.

Kommentar

• Arame
              • 03.03.2008
              • 3407

Dankeschön C-Inkognito!
              Besser erklärt ginge nicht!
              Jetzt bin ich auch im Bilde!

LG

Kommentar

• C-Inkognito
                Gesperrt
                • 27.11.2008
                • 2333

Dankeschön C-Inkognito!
                Besser erklärt ginge nicht!
                Jetzt bin ich auch im Bilde!

LG
                Na, das freut mich ja ungemein!
                Mal schau'n, ob Einwände von den Springpferdegurus hier kommen.

Kommentar

• Guido
                  • 15.08.2008
                  • 93

Mensch C-Incognito, ich bin beeindruckt, wie du die Welt erklärst! Der Stakkato ist also kein Vererber!

Nur dass der mittlerweile seit Jahren z. B. die Zuchtwertschätzung als Springpferdevererber anführt. Und zwar sowohl nach integriertem Modell (FN aktuell: 171 Punkte) als auch nach den Zuchtstutenprüfungen (Hann. Modell: 170 Punkte). Auch die Söhne hauen schon gewaltig rein (vgl. Hannoveraner Jan. 2009).

Mag ja sein, dass der Stakkato nicht immer das schönste Gesicht bzw. auch nicht so viel Größe mitgibt. Aber darauf kann man sich als Züchter einstellen und dies bei der Anpaarung berücksichtigen. Nicht allerdings nach deinem Motto "viele Versuche", nicht das ich da falsch verstanden werde!

Kommentar

• rooby94
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 08.03.2006
                    • 12630

sorry, aber wer nach der zuchtwertschätzung plant, kann auch die mondphasen in seine überlegungen miteinbeziehen...

immer wenn ich da rein schaue, kratze ich mich am kopf und sage nur "HÄÄÄÄÄÄ?????" ist für mich ziemlich an der realität vorbei.

Kommentar

• Linaro3
                      • 28.09.2003
                      • 8068

Zitat von Guido Beitrag anzeigen
                      Mensch C-Incognito, ich bin beeindruckt, wie du die Welt erklärst! Der Stakkato ist also kein Vererber!

Nur dass der mittlerweile seit Jahren z. B. die Zuchtwertschätzung als Springpferdevererber anführt. Und zwar sowohl nach integriertem Modell (FN aktuell: 171 Punkte) als auch nach den Zuchtstutenprüfungen (Hann. Modell: 170 Punkte). Auch die Söhne hauen schon gewaltig rein (vgl. Hannoveraner Jan. 2009).

Mag ja sein, dass der Stakkato nicht immer das schönste Gesicht bzw. auch nicht so viel Größe mitgibt. Aber darauf kann man sich als Züchter einstellen und dies bei der Anpaarung berücksichtigen. Nicht allerdings nach deinem Motto "viele Versuche", nicht das ich da falsch verstanden werde!
                      Sehe das wie Rooby, die ZWS hat was mit Märchenstunde zu tun in meinen Augen! Alte bewährte Hengste fallen hinten raus....sehe das genauso wie C-Inkognito das beschrieben hat, trifft es sehr schön! Wobei ich anfügen möchte, dass mit das Blut auch noch zu "weich" ist! Irgendwie sind die mit zu wenig konstant da oben, der alte selbst ja auch nicht! Viele in der Youngster-Tour und danach werden sie nicht mehr gesehen.
                      Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Guido
                        • 15.08.2008
                        • 93

Halt, ich sehe die Aussagekraft der Zuchtwertschätzung selbst durchaus kritisch und will weiß Gott keinem "Planen nach der ZWS" das Wort reden. War mehr so gemeint, dass anhand einiger objektiver Daten die Vererbungskraft von Stakkato wohl kaum noch in Zweifel gezogen werden kann. Vielleicht hätte ich besser auf 47 S-erfolgreiche Nachkommen, 133 M-erfolgreiche Nachkommen, 37 Staatsprämienstuten oder 23 gekörte Söhne verwiesen, darunter Satisfaction, Stalypso, Stakkato Gold etc. Wo wäre Hannover denn ohne Stakkato gewesen mit der Springpferdezucht? Und, bei allen Exterieurproblemen, die Springmanier ist bei fast allen Stakkatos überragend!

Übrigens sollte man bei der ZWS das Kind auch nicht mit dem Bade ausschütten. Dann könnt ihr ja z. B. auch die Stutenleistungsprüfungen und Stutbuchaufnahmen gleich mitabschaffen, denn Dr. Christmanns ZWS ist praktisch nichts anderes, als eine Zusammenfassung derselben.

Kommentar

• Hobbyzüchter

Zitat von Guido Beitrag anzeigen
                          Halt, ich sehe die Aussagekraft der Zuchtwertschätzung selbst durchaus kritisch und will weiß Gott keinem "Planen nach der ZWS" das Wort reden. War mehr so gemeint, dass anhand einiger objektiver Daten die Vererbungskraft von Stakkato wohl kaum noch in Zweifel gezogen werden kann. Vielleicht hätte ich besser auf 47 S-erfolgreiche Nachkommen, 133 M-erfolgreiche Nachkommen, 37 Staatsprämienstuten oder 23 gekörte Söhne verwiesen, darunter Satisfaction, Stalypso, Stakkato Gold etc. Wo wäre Hannover denn ohne Stakkato gewesen mit der Springpferdezucht? Und, bei allen Exterieurproblemen, die Springmanier ist bei fast allen Stakkatos überragend!

Übrigens sollte man bei der ZWS das Kind auch nicht mit dem Bade ausschütten. Dann könnt ihr ja z. B. auch die Stutenleistungsprüfungen und Stutbuchaufnahmen gleich mitabschaffen, denn Dr. Christmanns ZWS ist praktisch nichts anderes, als eine Zusammenfassung derselben.
                          @guido,

nur Springleistung kann nicht das alleinige Selektionskriterium sein !!!

Kommentar

• amimaus
                            • 03.02.2004
                            • 7015

Ich weiß noch nicht ob ich meine Stute wieder decken lasse.. es hängt davon ab ob beim ersten Fohlen alles gut geht und es ist mit Ende Juni sicher auch ein sehr später Termin

Aber wenn dann hab ich folgende Hengste für die Wolkentanz auf der Liste also heute (grien)
                            Seborga xx
                            Prince Thatch (kriegt man da noch Samen ?)
                            Wenn das Fohlen gut wird vielleicht noch mal die Anpaarung Desirao wiederholden
                            Galan
                            Oder den Schimmel vom Tannenhof der müsste ein reinerbiger Schimmel sein

Für die Sandro Hit vielleicht eine Zuchtgemeinschaft
                            mit Brentano
                            Weltmeyer
                            oder vielleicht Lauris Crusador ?

Aber das ist der heutige Stand

lg die ami

Kommentar

• Linaro3
                              • 28.09.2003
                              • 8068

Zitat von amimaus Beitrag anzeigen
                              Prince Thatch (kriegt man da noch Samen ?)
                              Nein, gibt es nicht!
                              Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

Man darf bei Hengsten wie z.B. Stakkato oder auch For Pleasure den "Prominenzfaktor" nicht vergessen.
                                Nachkommen solcher "celebrities" werden anders, besser gehandelt, kommen in andere Hände und man "verzeiht" solch einem Pferd eher mal was, was bei einem "no-name"-Pferd unweigerlich geahndet würde.
                                Dadurch findet man natürlich diese Nachkommen viel weiter oben in entsprechenden Statistiken.
                                Wenn ich nur mal an For Pleasure denke. Hätte ich ein xy-Pferd mit der Rückentätigkeit und Rittigkeit würde niemand danach fragen. Ist es aber ein For Pleasure, dann kommen die Interessenten.
                                Das gleiche gilt für Stakkato. Ich hab schon viele "normale" gesehen. In die guckt auch so mancher Reiter Eigenschaften hinein, die definitiv nicht drin sind. Bei uns hier im Süden gilt das selbe für Grafenstolz.
                                Und bei den Mengen an Nachzucht die produziert wurden sollten natürlich auch der eine oder andere wirklich Gute dabei sein. Denn was man auch noch berücksichtigen sollte ist, dass solche Hengste die wirklich guten Stuten bekommen.

Kommentar

• Linaro3
                                  • 28.09.2003
                                  • 8068

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                                  Wenn ich nur mal an For Pleasure denke. Hätte ich ein xy-Pferd mit der Rückentätigkeit und Rittigkeit würde niemand danach fragen. Ist es aber ein For Pleasure, dann kommen die Interessenten.
                                  Da muss ich veto einlegen! Kenne den Hengst schon seitdem ich Kind bin vom Equiland-Hof (damals hat noch kein Hahn nach ihm gekräht) und seinen ehemaligen Besitzer sowie die damaligen Reiter ebenfalls. Der selber ist nicht unrittig!!! Der war ein Freak mit all den Höhen und Tiefen die dazu gehören aber dem unbändigen Willen, der für ganz oben gereicht hat! Wir vergessen nur zu häufig, dass sich dieser Geist nicht immer überträgt von dem wir so abhängig sind, bei einem veranlagten Sportler!
                                  Zuletzt geändert von Linaro3; 27.12.2008, 19:03.

Kommentar

• Dressage1
                                    • 08.06.2008
                                    • 499

Ich werde 2009 noch mal von Denario decken lassen. Das hat dieses Jahr sehr gut gepasst.
                                    Menschen mit Pferden, haben den Himmel auf Erden, aber kommen sie zum sterben, gibt es nichts zu Erben.

Kommentar

• C-Inkognito
                                      Gesperrt
                                      • 27.11.2008
                                      • 2333

Zitat von Hobbyzüchter Beitrag anzeigen
                                      @guido,

nur Springleistung kann nicht das alleinige Selektionskriterium sein !!!
                                      Genau das ist der Punkt.

1. Springleistung x Springleistung ist nicht unbedingt immer gleich Springleistung . So einfach geht züchten leider noch nicht. Was mache ich mit denen die nicht springen können? Was mache ich mit den Kranken? ...

und

2. Ich für meine Person hege den Anspruch eine gutes Reitpferd zu züchten mit dem Schwerpunkt Springen oder Dressur. Andere Züchter mögen ein anderes Zuchtziel verfolgen.

Kommentar

• C-Inkognito
                                        Gesperrt
                                        • 27.11.2008
                                        • 2333

Zitat von Linaro3 Beitrag anzeigen
                                        Da muss ich veto einlegen! Kenne den Hengst schon seitdem ich Kind bin vom Equiland-Hof (damals hat noch kein Hahn nach ihm gekräht) und seinen ehemaligen Besitzer sowie die damaligen Reiter ebenfalls. Der selber ist nicht unrittig!!! Der war ein Freak mit all den Höhen und Tiefen die dazu gehören aber dem unbändigen Willen, der für ganz oben gereicht hat! Wir vergessen nur zu häufig, dass sich dieser Geist nicht immer überträgt von dem wir so abhängig sind, bei einem veranlagten Sportler!
                                        Kann ich zu 100% bestätigen!

For Pleasure ist charakterlich einwandfrei und rittig. Ob Hajo rittig ist - keine Ahnung .

Kommentar

• Linaro3
                                          • 28.09.2003
                                          • 8068

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
                                          Kann ich zu 100% bestätigen!

For Pleasure ist charakterlich einwandfrei und rittig. Ob Hajo rittig ist - keine Ahnung .
                                          Das weiß ich auch nicht

Woran du immer denkst!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                          36 Antworten
                                          3.715 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TahitiN
                                          von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                          80 Antworten
                                          4.226 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                          1 Antwort
                                          207 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                          47 Antworten
                                          2.400 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag zwerg123
                                          von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                          17 Antworten
                                          745 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X