Unsere Stute, wie weiter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • nadi77
    PREMIUM-Mitglied
    • 29.01.2016
    • 69

Unsere Stute, wie weiter?

Hallo zusammen

Ich brauch mal euren Rat.

Wir haben eine 4-jährige Stute von Christ x Armitage. Sie wurde als 3jährige angeritten. Man kann sagen, dass sie sehr rittig ist. Dabei ziemlich temperamentvoll, elektrisch und sensibel. Was mir persönlich sehr gefällt. :-) Auch macht sie einen guten Sprung und die GGA sind gut. Vorallem Schritt und Galopp sind sehr gut. Sehr bergauf.

Leider ist sie etwas klein geraten mit 1.62. Sie ist mit viel Körper ausgestatten und wirkt etwas kurzbeinig. Was aber auch an der nicht so tollen Aufzucht liegen könnte, da die Pferde da futtertechnisch etwas knapp durchmüssen. Bei Zuchtbuchaufnahme wurde sie insgesamt mit einer 7.9 beurteilt.

Aufgrund ihrer Abstammung haben wir sie mit einem holländischen Hengst gedeckt, um etwas mehr Blut rein zu bekommen. Zu korrigieren ist ihr eher kurzes Bein und der lange Rücken. Ansonsten mag ich diesen Typ sehr, auch wenn er nicht mehr hochmodern ist. Gedeckt haben wir sie, weil wir fanden, dass sie insgesamt noch etwas Zeit braucht.
    Details hier: http://www.horsetelex.de/horses/pedi...84288?levels=4

13007286_10207582002161738_4003355067501011566_n.jpg Calista1.jpg

Und hochschwanger (Termin im Februar)
    14292295_10208663180830529_1248139858789667380_n.jpg

Charakterlich ist sie 1a.

Nun ist es so, dass ich nicht recht weiss, wie wir weitermachen sollen.

Da ich das Glück habe, gut beritten zu sein, muss ich sie nicht zwingend unter den Sattel nehmen. Und eigentlich habe ich meine Leidenschaft für die Zucht entdeckt.

Nun ist die Frage, wie wir weitermachen sollen. Jetzt kommt ihr in's Spiel.
    Einfach wieder decken? Oder SLP laufen lassen? Und wenn, wem in Beritt (süddeutscher Raum) für die SLP geben?

Was würdet ihr Abstammungsmässig da drauf tun?

So, dass ist es mal für's Erste. Ich bedanke mich schon mal für eure Unterstützung.
  • nadi77
    PREMIUM-Mitglied
    • 29.01.2016
    • 69

Hier noch ein Video an der Hand: https://youtu.be/9GZnVszG4qc

Und letztes Jahr. Da war sie erst kurz unter dem Sattel:
    Zuletzt geändert von nadi77; 29.11.2016, 06:34.

Kommentar

• TahitiN
      • 21.03.2011
      • 2437

Ich kann nur für hier oben in Norddeutschland sprechen,aber eine Stute ohne SLP würde ich nie in Betracht ziehen. Würde sie auf jeden Fall machen,dann weiss mann einiges mehr
      Avatar: SPS Exclusive Lady v. Earl - The Marshall's Lady XX v. Kafu XX

Kommentar

• feuer-fee
        • 01.06.2015
        • 2076

Also kurzbeinig finde ich sie nun nicht. Aber das sieht ja auch jeder anders (erst letztens mein linker Sitznachbar meckert wie kurzbeinig ein Junghengst war, der rechte Sitznachbar wieder begeistert wie langebinig das selbe Pferd sein ).
        Überleg dir doch einfach was dein Ziel ist. Einfach so zu decken, nur weil Stute rumsteht ist doch nicht das wahre (für mich jedenfalls, aber jedem das seine).
        Ob die SLP machen soll oder nicht ist doch auch deine Entscheidung. Brauchst DU das bzw möchstest du das? Es gibt Leute die großen Wert darauf legen, aber es gibt mindestens genauso viele, die es eben nicht tun.
        Ich möchte dir wahrhaftig nix böses, aber es kommt für mich so rüber, als sollte sie gedeckt werden, weil sie halt eben da ist.. Dann würde ich abwarten, bis ein konkretes Ziel da ist, dann kann man auch besser Hengste aussuchen. Weil einfach mal so decken. hm. Vielleicht habe ich aber auch nur falsch verstanden.
        Und was meinst du, dass du NL Hengst gedeckt hast, weil du Blut reinbringen wolltest?

Kommentar

• nadi77
          PREMIUM-Mitglied
          • 29.01.2016
          • 69

@feuer-fee
          Da hast du natürlich recht. Solche Einschätzungen sind vermutlich immer subjektiv...

Wie du so treffend bemerkt hast, habe ich mich wohl etwas umständlich ausgedrückt. Die Stute wird nicht gedeckt, weil sie einfach so rumsteht. Wir überlegen uns schon etwas dabei. Ich bin noch Zuchtneuling, darum stellt sich die Frage nach SLP oder Sporteinsatz. Weil ich genau nicht eine x-beliebige Stute zum Produzieren möchte.

Mein Zuchtziel kann ich folgendermassen definieren: Ich möchte Nachkommen die vielseitig einsetzbar sind mit Schwerpunkt Dressur. Sie sollen einen starken Motor mitbekommen. Charakterlich und von der Rittigkeit her, verkörpert die Stute das, was ich unter dem Sattel möchte. Viel Go, Elektrizität und Sensibilität. Schritt und Galopp sind super. Trab könnte mehr sein, lässt sich aber bei einem starken Motor und soviel Tragebereitschaft durchaus in der Arbeit verbessern. Grössentechnisch sollte das Endprodukt ca. 5-10 cm mehr haben. Im Gebäude möchte ich etwas weniger Rücken und mehr Quadrat.

Die Stute ist ja in den Generation weiter hinten fast durchgängig Grande/Furioso II. Wie relevant das tatsächlich ist, kann ich nicht beurteilen und kenn ich mich schlicht zu wenig aus. Deshalb haben wir uns für einen Hengst entschieden, der eine andere Blutführung hat und aus der Verwandtenleistung das mitbringt, was ich an "mehr" möchte. Er bringt ausserdem aus der Mutterseite wieder Springblut (Ahorn/Nimmerdor) mit.

So das sind so meine Gedanken.

Kommentar

• Charly
            • 25.11.2004
            • 6025

ich finde die anpaarung an glamourdale schon mal recht gut.
            bei den bildern fällt mir so ein bißchen die schulter auf. und wenn die Lord loxleys nachkommen etwas haben, dann ist es eine gute schulter. also von daher sagt mein bauchgefühl, die anpaarung könnte passen.
            springen können die meisten auch recht gut.

kurz im buckel macht häufig die Fidertanzsippe. Allerdings finde ich die Anpaarung an eine christ stute schon sehr explosiv. mir wäre das zu heiß. fidertanz selbst vererbt auch nicht unbedingt groß. da müßte man evt. einen seiner nachkommen wählen.

aber quadratisch, vielseitig und größenvereber fällt mir auf anhieb nicht ein

Kommentar

• nadi77
              PREMIUM-Mitglied
              • 29.01.2016
              • 69

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
              ich finde die anpaarung an glamourdale schon mal recht gut.
              bei den bildern fällt mir so ein bißchen die schulter auf. und wenn die Lord loxleys nachkommen etwas haben, dann ist es eine gute schulter. also von daher sagt mein bauchgefühl, die anpaarung könnte passen.
              springen können die meisten auch recht gut.

kurz im buckel macht häufig die Fidertanzsippe. Allerdings finde ich die Anpaarung an eine christ stute schon sehr explosiv. mir wäre das zu heiß. fidertanz selbst vererbt auch nicht unbedingt groß. da müßte man evt. einen seiner nachkommen wählen.

aber quadratisch, vielseitig und größenvereber fällt mir auf anhieb nicht ein
              @Charly Danke für deine Einschätzung. Was hälst du denn von beispielsweise Cadeau? Scheint sehr vielseitig zu vererben. Allerdings gefällt mir die Rückenlinie und die HH nicht so, was aber bei den Nachkommen allerdings nicht so dramatisch durchzudrücken scheint.

Kommentar

• Charly
                • 25.11.2004
                • 6025

Nadi: bei den Trakkis bin ich leider nicht so bewandert

Kommentar

• nadi77
                  PREMIUM-Mitglied
                  • 29.01.2016
                  • 69

Ach so....

Kommentar

• feuer-fee
                    • 01.06.2015
                    • 2076

bin zwar nicht Charly, aber habe selbst ne Cadeau Tochter und bin ein großer Fan.
                    Ich bin so von meiner Stute begeistert, dass ich sie am liebsten klonen würde..
                    Cadeau vererbt sich in der Tat vielseitig, bringt einen MEGA tollen Charakter mit, super GGA's, top Fundament und was heutzutage leider kaum wen interessiert- vernünftige große gut konstruierte Hufe!
                    Was mehr Leute interessiert wie die Hufe- das Köpfchen. Macht er auch hübsch.
                    Aber mir wurde von mehreren Seiten berichtet, dass er auch gerne Rahmen etc mitbring, sprich noch kalibriger macht, daher weiß ich nicht ob es für Dich das richtige ist. Ich finde jetzt nicht, dass er riesen Schiffe macht, lediglich einen korrekten Rahmen mitbringt, aber das ist wiederum ansichtssache.
                    Sonst vielleicht bei dem HH anrufen, MEGA toller Service und Beratung, super Kundenfreundlich und kulant! Habe dieses Jahr meine Sixtus nicht tragend bekommen von Cadeau (lag aber nicht an der Sperma-Qualität -diese war super) , da kam man mir von alleine sehr gut mit dem Deckgeld entgegen. Immer freundlich, angagiert, hilfsbereit. Absolut Top!
                    Zuletzt geändert von feuer-fee; 30.11.2016, 09:54.

Kommentar

• feuer-fee
                      • 01.06.2015
                      • 2076

und der Bursche hier? (tolles Pferd, nur den bzw die Pilotin würde ich da sehr gerne umtauschen. Aber spricht fürs Pferd, dass es das mitmacht.) springer ist er nicht, aber sollte sich nicht unbedingt mit einer Stange umbringen..
                      https://www.youtube.com/watch?v=tFugK1m8bCE

Zuletzt geändert von feuer-fee; 30.11.2016, 10:05.

Kommentar

• nadi77
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 29.01.2016
                        • 69

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
                        und der Bursche hier? (tolles Pferd, nur den bzw die Pilotin würde ich da sehr gerne umtauschen. Aber spricht fürs Pferd, dass es das mitmacht.) springer ist er nicht, aber sollte sich nicht unbedingt mit einer Stange umbringen..
                        https://www.youtube.com/watch?v=tFugK1m8bCE

Also bei der Pilotin bin ich voll bei dir. Frei nach dem Motto mit genügend Sporenimpuls kriegt man jedes Pferd elektrisch...... Ach ja!

Das ist wirklich ein sehr schicker Bursche. Den setz ich bestimmt mal auf die Liste. Denn muss man mal auf der Rechnung behalten. Der bringt hinten raus über Contender Calypso II-Blut. Dann kann er am Ende vielleicht auch noch was mit Stangen anfangen. :-)

Kommentar

• feuer-fee
                          • 01.06.2015
                          • 2076

dann sind wir schon zu zweit die ihn auf der Liste haben, ich habe ihn auch im Auge für meine, weiß zwar nicht was bei rauskommt, aber es wäre definitiv ein bunter Fuchs, so viel ist sicher

Kommentar

• nadi77
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 29.01.2016
                            • 69

Farbe ist mir nicht so wichtig. Aber ist schon ein toller Kerl. Sollte ich sie aber im Frühjahr gleich wieder decken, werde ich wohl einen bewährten Hengst einsetzen und mir Ibiza für ein anderes Mal im Auge behalten.

Kommentar

• feuer-fee
                              • 01.06.2015
                              • 2076

so wars ja auch nicht gemeint, mir ist die Farbe total egal, wichtig ist nur das Mutter & Kind gesund und munter sind. Da ich aber nix über die Vererbung weiß von Ibiza, kann ich nur sicher gehen, dass es bei uns halt ein Fuchs in bunter Version wird. Ob jetzt die Wunsch-Rechnung aufgeht, das sieht man ja erst wenns Baby da ist

Verfolge deine Thread aber weiterhin interessiert, da ich sowas ähnliches auch suche

Kommentar

• nadi77
                                PREMIUM-Mitglied
                                • 29.01.2016
                                • 69

Zitat von feuer-fee Beitrag anzeigen
                                so wars ja auch nicht gemeint, mir ist die Farbe total egal, wichtig ist nur das Mutter & Kind gesund und munter sind. Da ich aber nix über die Vererbung weiß von Ibiza, kann ich nur sicher gehen, dass es bei uns halt ein Fuchs in bunter Version wird. Ob jetzt die Wunsch-Rechnung aufgeht, das sieht man ja erst wenns Baby da ist

Verfolge deine Thread aber weiterhin interessiert, da ich sowas ähnliches auch suche
                                @feuer-fee Was hast du denn für eine Stute?

Kommentar

• feuer-fee
                                  • 01.06.2015
                                  • 2076

die für die Ibiza auf der Liste steht ist eine Sancisco*Rubinstein I.

Kommentar

• Charly
                                    • 25.11.2004
                                    • 6025

Nadi: christ in der anpaarung mit Jazz.... das wäre mir zu heiß

Kommentar

• feuer-fee
                                      • 01.06.2015
                                      • 2076

Charly wieso zu heiß?

Kommentar

• Billie Jean
                                        • 26.06.2010
                                        • 496

Ich finde den Vollblutanteil bei Ibiza jetzt nicht so doll, zumal nadi77 bei threaderstellung noch etwas veredeln wollte. Und für einen 3 jährigen ist Ibiza alles andere als zart..
                                        Der Christ Stute würde ein Schuß Blut bestimmt gut tun.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Amicor, 28.01.2025, 14:36
                                        36 Antworten
                                        3.652 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag TahitiN
                                        von TahitiN

Erstellt von rosserin, 10.11.2021, 09:04
                                        80 Antworten
                                        4.208 Hits
                                        1 Likes
                                        Letzter Beitrag Nickelo
                                        von Nickelo

Erstellt von christel-air, 02.06.2025, 10:49
                                        1 Antwort
                                        207 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag schnuff
                                        von schnuff

Erstellt von zwerg123, 28.03.2022, 12:13
                                        47 Antworten
                                        2.397 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag zwerg123
                                        von zwerg123

Erstellt von Johanna12, 25.04.2025, 13:36
                                        17 Antworten
                                        733 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag jue
                                        von jue

Lädt...
                                        X